vw teilemarkt

Welches Gewindefahrwerk ?

Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, das ist mir bekannt das Knallhart nichts mit schnell fahren zu tun hat.

Mir ging es in erster Linie wie es bei Bilstein im Gutachten definiert ist, da es ja nicht so viele ausführliche Beschreibungen des Bilstein Fahrwerks im 6N gibt.

Danke.

Gruß Julien



Hallöchen!

Fahre in meinem Polo 6n 1.4 60 PS nen Bilstein B14.

Recht günstig bekommen und bis dato super zufrieden! Die Straßenlage ist perfekt und Fahrverhalten auch! Lediglich kann man es nicht zu weit runter drehen dann knallt das Fahrwerk voll durch! Deshalb habe ich es wieder was hochgedreht! Also wer gute Straßenlage haben will und weniger extreme Tiefe kann dieses Fahrwerk ohne groß nachzudenken nehmen! Hatte früher in meinem VW Corrado nen KW Gewinde drin. Kann ich für Polo auch empfehlen! Lasst nur die Finger weg von solchen Fahrwerken wie TA Technix oder wie der Schrott heisst! Lieber ein wenig Geld hinlegen und Qualität fahren und das ohne Probleme


Zitat:

Recht günstig bekommen und bis dato super zufrieden! Die Straßenlage ist perfekt und Fahrverhalten auch! Lediglich kann man es nicht zu weit runter drehen dann knallt das Fahrwerk voll durch! Deshalb habe ich es wieder was hochgedreht! Also wer gute Straßenlage haben will und weniger extreme Tiefe kann dieses Fahrwerk ohne groß nachzudenken nehmen! Hatte früher in meinem VW Corrado nen KW Gewinde drin. Kann ich für Polo auch empfehlen! Lasst nur die Finger weg von solchen Fahrwerken wie TA Technix oder wie der Schrott heisst! Lieber ein wenig Geld hinlegen und Qualität fahren und das ohne Probleme


Plumpe pauschal Aussage. Wenn es fundiert wäre ok aber die Argumentation "kauf das weil ich weiß was für alle gut ist" - einfach einfältig. Die Technix Fahrwerke die ich kenne und AUCH gefahren bin, knallen nicht voll durch! Klingt eher als ob das Bilstein seine besten Tage hinter sich hat oder wohl der betitelte Schrott ist nur mit einer Funk & Fernsehn Verpackung.



Hätte auch mal ne Frage

Ich würde ein Power Tec Gewindefahrwerk für 70€ bekommen.

was haltet ihr davon ist es sinnvoll ein gebrauchtes zu kaufen. Ist laut Verkäufer noch in einem Top Zustand.


Moin,

ich sag nur "Never ever" ! Sorry! Als Verkäufer würde ich auch sagen: "Ist in'nem Top Zustand"

Ich kenne dein Budget nicht, aber ich sag mal wer billig kauft, kauft zwei mal. Spare lieber noch ein bisschen

Ciao


Hi,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit TA Taugtnix....

Der Privatanbieter hat zumindest keine Ausschlussklausel bzgl. der Gewährleistung formuliert, d.h. du kannst ihn theoretisch "an die Karre pissen" wenn etwas nicht funktioniert und du hättest gute Chancen beim PayPal Käuferschutz, wenn er seine Pflicht zur Nachbesserung nicht erfüllt....

Zitat von ebay:
Zitat:

Drittens schreibt das deutsche Recht (nicht erst neu, sondern schon seit Anfang 2002!) eine zweijährige Mängelhaftung (früher noch als "Gewährleistung" bekannt) für alle üblichen Verkäufe vor (§438 BGB). Die Mängelhaftung besagt, dass der Kaufartikel bei Übergabe frei von (sich vielleicht erst später äußernden) Mängeln ist und der Verkäufer dafür haftet (dies also notfalls nachträglich herstellen muss). Dies betrifft definitiv auch Verbrauchsgüter wie Akkus oder Bremsen - das Gesetz kennt keine oft so genannten Verschleißteile. Diese Mängelhaftung kann bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr reduziert werden (§476 BGB). Sie kann von privaten Verkäufern auf 0 reduziert werden (§476 BGB). Sinnvoll ist also an Stelle des üblichen Geschwafels eine einfache klare Aussage wie:
"Dieser Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Mängelhaftung (Gewährleistung). "


Ciao


Ich hab vor 2-3 Wochen ein FK Gewinde direkt bei FK für 159€ gekauft.
Bis jetzt ist es ok. Freundin ist bis jetzt zufrieden.
Na gucken wie lang das hällt.


Hi,

....ein F(ehl) K(auf) Gewinde Fw war das erste FW, das ich im Polo vor über 10 Jahren verbaut war. Vielleicht haben die sich ja gebessert.... Wer weiss das schon, aber das Gutachten hat nicht zu den gelieferten Federn gepasst und es war miserabel abgestimmt.

Ciao



Die Mühle fährt täglich 3km auf die Arbeit, dafür langt es meiner Meinung nach.


gelöschtes Mitglied

    Ich fahre seit letztem Jahr ein FK AK-Street Gewinde für knapp 190€. Ich bin damit mehr als zufrieden. Die Kurvenlage ist top. Qualitativ wirkt es recht hochwertig. Selbst wenn es nach 5 Jahren in die Knie gehen würde, wäre es, meiner Meinung nach, immer noch günstig.


    Zitat:

    Die Mühle fährt täglich 3km auf die Arbeit, dafür langt es meiner Meinung nach.


    Dafür langt auch ein Fahrrad...

    Gruß Basti


    Zitat:

    Dafür langt auch ein Fahrrad...


    Sag das ma meiner Frau


    Moin Moin,

    Die ersten 2 Jahre mit dem TA-Technix Gewinde sind mit über 25tkm abgespult.

    Kann gegen das Fahrwerk nichts negatives sagen, außer das es einfach nur zu hart ist.

    Sportlich habe ich das auto auch schon das ein oder andere mal an die grenzen bewegt, gerade was die Kurven angeht. Kurven Räubern ist problemlos machbar.

    da ich aber in den anderen Autos KW-Fahrwerke verbaut habe, kommt das in den 6n1 Daily auch rein - es ist einfach deutlich Komfortabler bei mehr Sportlichkeit.

    Für das Geld, ist das Fahrwerk absolut Akzeptabel.

    Grüße!


    gelöschtes Mitglied

      Hab mir ein Jom BlueLine Gewindefahrwerk gekauft, hat einer damit Erfahrung gemacht?
      Ist der Wechsel vom Fahrwerk sehr schwer? Hab gelesen, das ich Spezial Werkzeug brauche, stimmt das? Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen...

      Grüsse aus Bochum


      Moin
      Na ja ich hab grad mal geschaut was das Fahrwerk kostet kann nicht viel sein, was willst du für 250 Euro für
      Ein gewindefahrwerk verlangen, billig Kram, genau wie ta technics, darauf hättest du auch selbst kommen können, gewindefahrwerk kW beginnt der Preis bei 850 Euro, da hast du was vernünftiges, aber das ist aber nur meine Meinung,

      Mfg


      Lass es bleiben...
      Jom ist echt billig Rotz!

      Sowas fährt sich einfach nicht schön!

      Gruß Basti


      Im Namen Jom gibts auch komplette ZV´s für 30.-€, billingste China Ware! Ne Weile wirds sicher halten, aber wenn Du die Arbeit rechnest, machst das bald wieder.

      Beim Nissan hatten wir mal billigdämpfer gekauft, da die Kolbenstange aus billigen Stahl war, ist die gerostet und hat die Simmerringen zerstört -> Dämpfer undicht, dann was teures gekauft Kyaba Dämper oder so


      Und vor allem läßt sich der billig Rotz nach einer gewissen Zeit wegen gammel nicht mehr einstellen, ich halt davon überhaupt nix ganz einfach, muss er selbst wissen,


      Zum einbau:

      Ich mein das nicht böse aber ich meine es wie ich es sage, es scheitert bei die am Einbau der Anlage, Zusatz Intrumente, Einbau eines USB Ports etc, da würde ich die Finger weg lassen von.

      Lass es in einer Werkstatt einbauen inkl Eintragung und lass dabei gleich noch roten Lack auf deine Scheinwerferblenden Pinseln.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        @king_style: Dann werde ich es nicht böse nehmen. Ein kleines Upade für dich: USB Anschluss samt Voltmeter ist schon lange verbaut, und läuft ohne Probleme.
        *Siehe Foto*
        Das mit der Anlage kommt jetzt Stück für Stück. Gut, das mit den Zusatz Instrumenten wird nicht weiter gehen.
        Die Scheinwerfer Blenden will ich in Schwarz lassen.

        Wollte das Fahrwerk selber einbauen. Dann zur Werkstatt, und die Spur usw. einstellen lassen. Und zum TÜV damit.
        Brauch ich nun Spezial Werkzeug dafür?

        Grüsse aus Bochum


        E7F57663-9618-4D20-A
        E7F57663-9618-4D20-A

        Zitat:

        Wollte das Fahrwerk selber einbauen. Dann zur Werkstatt, und die Spur usw. einstellen lassen. Und zum T�V damit.Brauch ich nun Spezial Werkzeug dafür?


        Dann komm dir doch um Gotes Willen ein So wird gemacht oder Jetzt helfe ich mir selbst Reparaturbuch anstatt hier die einfachsten Dinge ständig zu fragen.

        Kommt halt drauf an was du dir für ein Fahrwerk holst...
        Bei nem normalen Fahrwerk brauchst du auf jeden Fall nen Federspanner, Nuss für die Nutmutter.
        Beim Gewinde mag das auch wieder anders sein....

        Gruß Basti


        gelöschtes Mitglied

          Dieses Buch: So wird‘s gemacht hab ich schon sehr lange. Habe natürlich dieses schon zur Rate gezogen.
          Hab mir das Jom BlueLine Gewindefahrwerk gekauft, aber gebraucht. Auch mit Gutachten natürlich..... Er hatte es nur kurz verbaut, der Zustand ist echt noch super.

          Grüsse aus Bochum


          1. Du kaufst dir eine billig FW gebraucht?

          2. Hast du dich gefragt warum er das so schnell wieder ausgebaut hat?


          Zitat:

          Dieses Buch: So wirdâ?s gemacht hab ich schon sehr lange.


          Ja dann guck da auch mal rein!


          So ein Murks gebrauchter Kram, dann weißt du ja auch warum der Vorgänger den Kram ausgebaut hat

          Mfg


          gelöschtes Mitglied

            In das Buch schaue ich gerne mal, um mich zu informieren. Aber trotzdem kann ich doch hier mal um Rat fragen, bzw. auch um Hilfe von euch....

            Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind? Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.

            Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt. Was ist los mich euch?


            Zitat:

            Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind?

            Weils meistens einen Grund hat, warum der das wieder los werden will, zudem wurde ja schon oft geschrieben was von diesem FW zu halten ist...

            Zitat:
            Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt.

            Es ist wohl, daß Du wegen jeder kleinen Schraube die Du am Auto aufmachen willst fragst (und dazu immer ein neues Thema aufmachst), obwohl Du ein "schlaues Buch" hast. Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt, aber da ist gefühlt 90% "Babykram" dabei. Sorry, wenn ich das mal so schreibe, soll auch nicht beleidigen sondern zum Nachdenken anregen, bevor wieder ein neues Thema eröffnest.

            Zitat:
            Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.

            Das haben wohl die meisten nicht; wenn man was will muss man sich ganz für sich persönlich Gedanken machen wie man "irgendwas" auf die Reihe bekommt. Sparen wäre z.B. eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt.
            Ich halte es je so, daß ich nix brauche, was ich nicht bar bezahlen kann, da muss ich halt auf was verzichten


            Zitat:

            In das Buch schaue ich gerne mal, um mich zu informieren. Aber trotzdem kann ich doch hier mal um Rat fragen, bzw. auch um Hilfe von euch....


            Natürlich kannst du hier immer um Rat fragen – für sowas ist ein Forum auch da.
            Aber einen Hauch an Eigen-Initiative und erst nachdenken selbst nachdenken bevor man etwas fragt, macht sicherlich Sinn.
            So wirkt es doch immer etwas… wie soll man sagen… Ich glaube unselbstständig ist das passende Wort.

            Du hättest dir das das Buch nehmen können, dir die handvoll Seiten zum Fahrwerkswechsel durchlesen können und dann hättest du gewusst, was du machen musst und welches Werkzeug gebraucht.
            Thema in 5 Minuten erledigt.
            Stattdessen fragst du hier eine sehr allgemeine Frage im Forum und dann dauert es Stundenlang bis du eine Antwort bekommst.

            Zitat:
            Und warum sagt ihr, das gebrauchte Sachen murks sind? Ich hab nicht mal so hunderte Euro rumliegen, um mir ein nagelneues Gewindefahrwerk zu kaufen.


            Zum einen auch hier…
            Wenn du beraten werden möchtest, dann frag doch vorher anstatt hinterher….
            Was bringen dir Erfahrungen jetzt wenn du das Fahrwerk doch eh schon gekauft hast.

            Ich persönlich habe auch nicht viel Geld zur Verfügung…
            Aber dann muss ich mir auch kein Gewindefahrwerk kaufen. Dann tuts halt auch ein normales starres Fahrwerk.
            Oder man lässt das Auto halt solange Serie bis man es sich leisten kann die Kiste tieferzulegen.

            Gebrauchte Sachen sind nicht pauschal schlecht.
            Aber du musst dir mal den Zusammenhang vor Augen führen.

            Ich habe mir mein H&R Cup Kit für meinen Golf auch zum Beispiel gebraucht gekauft.
            Der Typ war mit dem Fahrwerk vorher Top zufrieden! Einziges Manko… er baut gerade auf 1,8T um und dem Prüfer reicht für den Motor dann die Achslast vom Fahrwerk nicht aus.
            Da weiß ich, dass ich was Gutes kaufe und der Vorbesitzer nicht unzufrieden damit war.

            Wenn man jetzt aber von nem Billig-Gewinde spricht was schon sehr schnell wieder ausgebaut wurde.
            Dann drängt sich einfach die Frage aus, warum hat derjenige es ausgebaut?
            Und da so Billig-Gewinde eh nicht sehr hochwertig sind, liegt die Vermutung sehr nahe, dass der Vorbesitzer damit einfach nicht zufrieden war. Und da stellt sich die Frage warum du dann damit zufrieden sein solltest?

            Zitat:
            Was hab ich euch getan, das ihr auf mir rumhackt. Was ist los mich euch?


            Viele hier im Forum sind einfach schon jahrelang dabei und dort liegen einfach entsprechende Erfahrungswerte zu Grunde.
            Die werden dann in der jeweiligen Argumentation nicht immer mit aufgeführt und vorgetragen, aber letztlich sind diese Erfahrungswerte doch Grundlage dafür.

            Mag sein, dass vieles durch das anonyme Schreiben hier im Internet dann falsch rüber kommen mag.
            Ich rede z.B. mit meinen Kindern oder den Azubis in der Firma auch so, wenn sie blöde Fragen stellen.
            Dabei grinse ich dann und es gibt vllt. ein Schulterklopfen….

            Also leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, fühl dich nicht persönlich angegriffen und vertraue einfach mal auf den Erfahrungsschatz der langjährigen Mitglieder.
            Und wenn du vorher fragst bevor du manche Sachen in Angriff nimmst oder kaufst, wirst du davon auch profitieren können.

            Gruß Basti


            Man sollte auch beachten bei so billig fahrwerken wenn eingebaut, I'm neuzustand sind die gewinde noch gut vom verstellen zb die Höhe hoch oder runter, wenn man dann aber nach Jahren feststellt, oh der ist mir zu tief ich will den höher haben, sind die Schrauben schon gammelig, dann wird es schwierig mit einstellen, dann macht es das erste mal klick warum das gewindefahrwerk billig war, meistens zu Lasten der Verarbeitung, und auch meistens Knüppelhart, aber muss jeder selbst wissen, möchte hier keinen Angreifen oder kritisieren, muss halt jeder selbst für sich entscheiden was man kauft, lieber was länger sparen und was vernünftiges kaufen, würde oben ja schon erwähnt

            Mfg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen