vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Zitat:

Welche Teilenummer hat dein 1400er Kopf ?


die TN ist: 030 103 351 N

Jedoch würde ich auf TN 030 103 351 E verbauen. dieser war im G40, hat etwas größere Einlassventile.

Generell kann man sagen, das VAG Zylinderköpfe mit der TN 030 103 351 "Kennbuchstabe" auf die Polo Motoren (EA111) passen...
Wasser, ÖL und Schraubenbohrung stimmen da überein.

Gruß'
DePiX



Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der "030 103 351 N" hat glaub ich auch noch 8mm Ventilschaft . Die G40 Köpfe haben auch alle 8mm und die Ventile sind nicht größer als bei den Saugern. Ausgenommen die 1 Liter natürlich . . .
Das wird dir dann Leistungstechnisch also keinen Vorteil bringen !

Ich würde mal auschau nach einem " 030 103 374 M " halten . Die haben im Gegensatz zu den anderen Köpfen 7mm anstatt 8mm Ventilschaft . . .


Ich mein, dass die G40 PY Motoren etwas größere einlässe haben, will kann mich aber auch irren.
Aber ! G40 kopf hat Natrium gefüllte ventile und hatten die nicht sogar vom Hause aus Doppelte Federn an den Ventilen ?

wie gesagt, derzeit ein ABD umbau Mix und alles ist Tip Top.
Ist Fahrbar, macht laune für low budget und ist einfach umzusetzen...

Gruß'



G40 ventile sind gleich vom durchmesser , nz , 3f und g40 haben doppelte federn , in manchen baujahren sogar der aav


Wozu doppelte Federn ? Die klauen bei so einem Motor nur unnötig Leistung . . . !


@Bamboucha : Hinter der Drosselklappe ist eine ziemlich lange Ansaugbrücke. 43cm Länge und 30mm Querschnitt (pro Kanal). Drehmoment halt.

Alle Motoren haben die gleichen Ventildurchmesser, außer AAU. G40 hat Natriumgefüllte Auslassventile. Aber die sind nicht mehr wirklich zu bekommen.
Doppelte Ventilfedern brauchts bei höheren Drehzahlen. Mein Motor wird auf 5500U/min begrenzt, zudem sind die Ventile leichter -> Eine Feder reicht dicke.


Geht eher generell um Zylinderköpfe bzw. Auswahl und Bearbeitung aber ist wie ich finde recht interessant.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Interessant auf alle fälle... aber ich denke die Kosten für ein solch ein Zylinderkopf sind so verdammt hoch, dass man sich ein G40 / Turbo leisten kann der auf 150 PS Standfest gearbeitet wurde...

    Haben hier auf der Arbeit bzw in der Fertigung ein 5 Achs CNC.. da werden schon mal Zylinderköpfe drauf gemacht.. und bei uns Kostete die Stunde auf dem Gerät knapp 750€ und für die 1 Zylinder Projekte braucht so'n Kopf gut und Gerne mal 3 Stunden... und da ist noch nicht das Programm geschrieben und oder Material... Denke der Ansatz ist für HighEnd Tuning Ganz Interessant...wenn man mal alles aus so'n 1.3 Rausholen will

    gruß'


    Mir gings da auch eher um die Aussagen dass man erst mal überlegen sollte wofür der Motor gedacht ist und dass größer nicht immer besser ist und dass zb eine Simulation des Luftstroms in der Realität vlt. ganz andere Werte liefert als am PC usw.
    Hier im Forum ließt man ja oft größere Kanäle, größere Ventile, größere Drosselklappe...

    Würde vl.t besser in einen "Zylinderkopf-Tuning-Thread" passen aber da hatte ich bei mir im Abo keinen gefunden



    @LordVader : Die Simulation am PC hat mir grade eben gezeigt das kleiner oft sogar besser ist..
    Mein Motörchen hat nicht ne ausgehöhlte 3F Brücke, sondern eine vom AEE bekommen. Die Ventile sind nicht größer, aber besser geformt, die Drosselklappe und die Luftleitung wurde geändert, und ich fahre nicht mit 63mm Gruppe A Anlage, sondern mit 42mm

    Dennoch: Mehr Querschnitt ist für mehr Leistung vonnöten, zumindest wenn wir hier von Turboumbauten usw. sprechen würden...
    Bei einem AAV ist das Hauptproblem die Einspritzung. Umbau auf MPI mit passender Brücke und man hat eigentlich schon einen 3F...
    Wobei man nicht vergessen darf: Im Alltag nimmt sich ein 3F und ein AAV nicht viel, denn beide haben beinahe das gleiche Maximaldrehmoment (96Nm/3000U/min zu 100Nm/3600U/min). Obenraus gammelt der AAV aber ab, weil der Monopinkler nicht genug Durchsatz schafft, der 3F hingegen zieht durch.

    AAV und auch AAU Tuning würde ich rein nach "Drehmomenttuning" auslegen. Da kann man am meisten rausholen und muss am wenigsten ändern. Nach "oben" hin gibts einfach zu viele Probleme mit der Mono-Einspritzung (stochastisch jeder Zylinder mal zu mager/zu fett).
    Da ich nun auch einen gut erhaltenen Steilheck mit AAU Motor als Zweitwagen habe, und dort kein Motorwechsel stattfinden soll, werde ich mich auch mal intensiv mit AAU Tuning beschäftigen. Alles was dort gemacht werden kann/wird, kann auch auf AAV übertragen werden.


    Und wie würde Drehmoment Tuning aussehen?
    Und die 3f bocke soll ja oben rum mehr Leistung bringen, ist sie untenrum schlechter als die Originale AAV?


    Wenn du mehr Drehmoment willst würde ich die ABU Nockenwelle empfehlen


    Das beantwortet nicht meine Frage

    Hab ne 3F Nocke liegen, die frage ist nur ob er dann unten rum schlechter oder gleich zieht.


    Von untenrum schlechter hab ich nix gemerkt, nur ab ca 3000u/Min halt etwas besser


    3F und NZ (ist ja vergleichbar mit AAV), liegen leistungs- und drehmomenttechnisch bis ziemlich genau 3000rpm gleichauf, danach hat der 3F leistungstechnisch die Nase vorne


    Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen zum AAV Tuning. Ich weiss der Beitrag kommt etwas spät.
    Habe nun beinahe alle 77 Seiten durch und bin nun noch unschlüssiger :( und wäre froh um euren Rat.

    Folgendes Setup ist geplant (Teile vorhanden):

    - Bearbeitete AAV Drosselklappe (38mm)
    - Ansaugbrücke und Dichtflansch 38mm
    - Nockenwelle
    Grad: : 272/264
    Spreizung: : 112/110
    Ventilhub: : 10,0/9,9
    Hub im OT: : 1,4/0,8
    Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22

    -Auspuffteile habe ich an Massen:
    G40 hosenrohr ohne Kat, G40 Mitteltopf Attrappe, Mitteltopf Ersatzrohr, Fächerkrümmer mit angeschweisstem Kat, Komplettanlage ab Kat, Remus Endtopf, NAP Endtopf und diverse Originaltöpfe und einen leeren Kat usw.

    - Chip für das Steuergerät habe ich auch

    Habe nun keinen Plan ob das iregndwie zusammen passt, ob die Nockenwelle den Leerlauf killt und die Abgaswerte ins unermessliche treibt, welche Auspuffkombination von Vorteil wäre und ob d

    Bin kein Mechaniker. Habe lediglich Mechanische "Grundkenntnisse"

    Besten Dank


    Zum Auspuff würde ich G40 Krümmer, G40 Hosenrohr, G40 MSD und den Remus ESD nehmen.
    Remus, weil ich den Klang einfach geil finde.


    Zitat:

    - Nockenwelle
    Grad: : 272/264


    liest sich wie für´n G40, aber auch damit sollte es keine Probleme geben, ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist?


    @ Sander: Keine Ahnung wie der Remus klingt... Werde es sicher ausprobieren.

    Zitat:

    liest sich wie für´n G40, aber auch damit sollte es keine Probleme geben, ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist?


    Ach ja die Nockenwelle stammt von Dbilas und deren G40 Nockenwelle ist ganz anders bezeichnet
    G40 Grad: : 256/276
    Spreizung: : 112
    Ventilhub: : 9,5/10,6
    Hub im OT: : 0,7/1,3
    Steuerzeiten: : 16/60 - 70/26

    Meine:
    Grad: : 272/264
    Spreizung: : 112/110
    Ventilhub: : 10,0/9,9
    Hub im OT: : 1,4/0,8
    Steuerzeiten: : 24/68 - 62/22

    Keine Ahnung ob es Leistungstechnisch sinnvoll ist!? Laut Dipl. Ing. Zisis Bilas :

    Diese Nockenwelle ist für den gesamten Drehzahlbereich geeignet und verschlechtert den unteren Bereich nicht.
    Die Zündung muss 5° früher als Serie eingestellt werden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen