vw teilemarkt

Gänge fliegen raus? bei warmen Getriebe?

Platen92
  • Themenstarter
Platen92's Polo 2F

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, den ich auch nur schreibe, da ich mit der SuFu nix gefunden habe.

Bei mir stellt sich Folgendes Problem:

Ich habe seit einer Woche einen g40, der 8 Jahre Standzeit hatte. Immer wenn das Getriebe warm wird(nach ca 10Km Landstraße), springen unregelmäßig(unabhängig von Laserzustand) der 3 und 4 gang raus. Und nur wenn es warm ist. Fahre ich los ist alles top.

Nun ist die Sache, das die Mechanik am Schaltknauf einfach fertig ist, alles wabbelt ohne ende.
Den Repsatz habe ich bestellt und er wird wohl morgen eingebaut. Auch der Schaltfinger wird getauscht und die Schaltung eingestellt.

Nur glaube ich nicht, dass es daran liegt, da diese ja nicht grade unter großem Wärmeeinfluss stehen.

Hat wer ne Idee?

MFG



Da ist sicher zuwenig öl drin, mach den Schaltwellensimmerring gleich mit sonst siffts gleich wieder raus


Platen92
  • Themenstarter
Platen92's Polo 2F

und wieso fliegen dann die beiden Gänge raus, wenn der Ölstand zu niedrig ist? :O



Etwas warten, dann melden sich hier (sehr wahrscheinlich) Getriebespezialisten; ich bin keiner...


Platen92
  • Themenstarter
Platen92's Polo 2F

Ich bin auch "nur" Kfzler.

Nur wenn ich das nicht in griff bekomme, muss ich das Getriebe tauschen und dann meins feddich machen.
ist zwar nicht die arbeit, aber ich hätte schon gerne mein G40 getriebe drin und nicht
übergangsweise eins vom NZ :P


Öl macht mit getrieben komische sachen , würde das eben fix tauschen .
Bevor dir dein getriebe ganz zerlegst .

Aber wenns zuwenig öl war kannst man hoffen das nicht schon mehr kaputt ist.

Aber nem kfz ter muss ich das ja nicht sagen


Guten Abend.

Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem NZ. Allerdings sprang da nur der 5te raus sobald er etwas Warm war. Getriebeflüssigkeit ersetzt + aufgefüllt (ziemlich dreckig) und das Problem verschwunden. Wie Polo 1,3T schon geschrieben hat gleich den Simmerring mitwechseln!

Hoffe es hilft dir weiter

Grüße


Platen92
  • Themenstarter
Platen92's Polo 2F

So ich habe nun mein Schaltgestänge überholt und eingestellt.

-> es Fliegt nur noch der 3.te raus.

Beim überholen ist mir aber am Schaltfinger was merkwürdiges aufgefallen:

An der Rückseite des Teil war zwischen Schaltfinger und Gestänge (Da wo die Gummimuffe drauf sitzt) eine art Gummidistanzring aufgesteckt.
Hab das noch nie bei so einem Schaltgestänge gesehen.

Hab die Theorie, dass dieser "Distanzring" verhindert, dass die Schaltmuffe ganz auf dem Gangrad sitzt, da sie ja Stauchbar ist. Denn bei 130.000 wären defekte Druckstücke oder eine Gebrochene Haltefeder eher unüblich.

Danke schon mal


Der Gummiring gehört da hin. Welchen Zweck der erfüllt weiß ich jedoch nicht. Das ist auch eher Schaumgummi, ich hatte den mal neu gemacht.



Kann ich bestätigen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Teil dient meines Wissens nach nur zur Dämpfung...


  • entweder sind die Synchronringe hin oder das Gangrad vom 3ten Gang. Da kannst du deine Schaltkulisse aufarbeiten wie du möchtest........ hatten wir auch schon


    Mir ist mal immer der 5.Gang raus.....getriebe aufgemacht, synchronringe 4.-5. gang. Damals ca 170€ beim Freundlichen bezahlt für synchronringe.

    (issn kurzes getriebe mim langen 5. gang, musste gerichtet werden )


    Platen92
    • Themenstarter
    Platen92's Polo 2F

    Hallo ich noch mal. Hab festgestellt, dass mein hinteres Motorlager fertig ist.

    Jemand schon mal gehabt, dass der Gang durch die stärkeren schwankungen am motor herausgedrückt wird?


    Ich kann mir gut vorstellen das es beim lastwechsel dazu kommen kann. Würfe das lager tauschen und schauen.


    Ist auf alle Fälle leichter zu machen, als Getriebe zu zerlegen..., und vermutlich auch billiger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen