vw teilemarkt

86c 2f Votex Doppelscheinwerfergrill - Kosten?

Da haste auch Recht!



gelöschtes Mitglied

    ist doch ganz einfach mit solchen sachen. angebot und nachfrage bestimmen den preis. neu werden sie nicht mehr hergestellt. angebot ist gering die nachfrage hoch. man brauch seine teile nicht zu verschenken. ist wie mit dieselkurbelwellen, diesel antriebswellen und den aluventildeckeln genau so. ist zwar alles billiges serien zeug, wird aber gesucht. für den einen hat es einen wert von 20 euro wenn er einen diesel schlachtet, weil es ja nur ein 48ps gammel diesel ist, für den anderen ist es gold wert weil er all seine probleme damit beseitigen kann und er weiss, dass er so schnell keine bekommt.
    das hat nichts mit ahnung zu tun. ich habe mehrere seltene teile zu hause und ich würde mich von meinen 3f ansaugbrücken und dieselwellen erst trennen, wenn der preis stimmt. die teile wieder zu bekommen wird dann nämlich viel schwieriger, weil das angebot sinkt.

    rein vom materialwert mit herstellungskosten liegt der evtl bei 15 bis 20 euro, das kannst du ja mal zum verkäufer sagen.







    Das gehört hier nicht hin sondern in teiletreff!


    @ king , denke das war nur ein vergleich,
    Wobei ich die konsole teuer finde


    Jemand hat meinen Beitrag oben gekürzt, daher nehme ich ihn ganz raus.


    Das ist n bisl Spritzguß und billige Scheinwerfer.. In der Herstellung vielleicht 10DM.
    Krass wie die Preise durch die Decke gehen, einfach weil es selten ist. Da werden sinnfreie Sachen die früher niemand mit dem Arsch angeschaut hat, auf einmal zur Goldgrupe


    gesternj (oder vorgestern) gingen gebrauchte G40 Embleme für hinten und Vorne (für´n 2F) für 300.-€ über den ladentisch



    Und ich hab meinen 3F von 150 auf 125€ runtergehandelt (ging ohne Mängel durch den TÜV)
    Für die 300€ könnte man 10 neue Logos in Originalqualität fertigen lassen..


    Zitat:

    Für die 300€ könnte man 10 neue Logos in Originalqualität fertigen lassen..


    das bezweifle ich etwas, weil alleine schon das Erstellen von Spritzgußformen ein enormer Aufwand ist.


    Über das hintere kann man ja noch streiten wieviel das jemandem wert ist.
    Wobei ich da 300 Euro schon sehr übertrieben finde (vorderes ist ja quasi nichts wert).

    Lustiger finde ich nämlich bei dem vorderen, dass das neu bei ClassicParts 25Euro kostet und bei eBay regelmäßig für 40-50 Euro verkauft wird.


    Zitat:

    dass das neu bei ClassicParts 25Euro kostet und bei eBay regelmäßig für 40-50 Euro verkauft wird.


    ja, das ist mir auch schon aufgefallen, hier wird (wie wohl überall) die unwissenheit der User schamlos ausgenutzt.

    Ich hab aber auch schon gelesen, daß man die nachgefertigten von den originalen unterscheiden kann, also nicht so toll sein sollen.


    Ein Spritzgussteil für eine so extrem kleine Form ist garnicht mal soooo teuer.
    Und wenn die Teile für 300€ Stk. über den Tisch gehen und die Herstellungskosten bei ca. 90Cent liegen, sollte man das doch fix wieder raus haben

    Andere Variante wäre selektives Lasersintern.


    Habe mit SLS bisher keine Erfahrungen gesammelt, aus dem Bauch raus würde ich aber sagen dass man damit nicht an die Oberflächengüte von Spritzgussteilen heran kommt, oder?


    Zitat:

    Ein Spritzgussteil für eine so extrem kleine Form ist garnicht mal soooo teuer.Und wenn die Teile für 300€ Stk. über den Tisch gehen und die Herstellungskosten bei ca. 90Cent liegen, sollte man das doch fix wieder raus haben.

    Also ich bin gelernter Werkzeugmacher Fachrichtung Formentechnik und ich frage mich jetzt gerade wirklich, wie du zu solchen Aussagen/Preisen kommst...

    Hast du dir das Logo überhaupt schon mal angesehen? Dafür braucht man erst mal ein 3D-Modell, dann zumindest 2 Kupferelektroden zum erodieren. Dazu hat man 3 verschiedene Oberflächenstrukturen, benötigt 2 Schieber, dazu Auswerfer und wer möchte, dass der Rohling nicht auf der falschen Seite hängen bleibt, sollte das ebenfalls beachten...

    Vom partiellen Chrom/Farbauftrag, Klebestreifen (3M), entgraten, Rüstzeiten, Transportkosten, und und und gar nicht zu reden...

    Wenn du die Logos zu diesem Preis in guter Qualität fertigen lassen kannst, strecke ich dir 225€ für 250 Logos gerne vor...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen