vw teilemarkt

Geschwindigkeitsanzeige geht nicht

Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Halli hallo,
habe seid kurzem einen Polo 6N mit 45 ps, leider geht bei ihm die Geschwindigkeitsanzeige nicht, Drehzahl , Temperatur und Tankanzeige funktionieren aber.
Ich habe schon den Tacho und den Geschwindigkeitssensor gewechselt aber leider alles unverändert, hat evtl jemand eine idee, ich bin ein wenig überfragt.
Danke schonmal im vorraus !
Gruß Ole



Vielleicht liegt es am Kabel zwischen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe und Tachoanzeige?


Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Wie prüfe ich das am besten ?



Erstmal messen ob Spannung am stecker ist , wenn nein da nachsehen .

Wenn Ja ,das das Kabel vom stecker bis zum Tacho auch Durchgang messen .

Das sind die Prüfabläufe von VW ( Reparaturleitfäden )


Also, die Anzeige ging bei mir auch nicht......bei Routinekontrolle habe ich eine defekte Sicherung entdeckt.....die war eigentlich für die Beleuchtung......habe sie ausgetauscht.....und siehe da....Geschwindigkeit wurde wieder angezeigt


Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Also habe nun mal ein Multimeter besorgt, verstehe nur nicht ganz wie ich das nun machen soll bzw auf was ich es einstellen muss, Sicherungen sehen noch gut aus bei den Relais weiß ich nicht wie man es erkennt. Ich habe mal ein Bild gemacht vllt fehlt ja ein Relais, hat jemand zufällig mal den Plan welche Sicherung was ist


image.jpeg
image.jpeg

Bei dir fehlt min ein Relais .

Relais mit der Nummer 19 ( wischer vorne Wischwasser)

Muss in den Steckplatz unter Relais 32


Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Cool, danke weißt du auch wofür die anderen Relais und Sicherungen sind ? Würde mich ja ml interessieren


Oben links nach rechts

1 Relais für Klimaanlage (147)
2 Relais für Heckwischer / Wascher (72)
3 leer
4 Entlastungsrelais für x-kontakt (18)
5 Leer
6 Warnblinkrelais (21)
unten links nach rechts

7 Relais für SRA (33)
8 Relais für Wasch/Wisch-Intervallautomatik (19)
9 Warnsummer für eingeschaltetes Licht
10 Steckbrücke für NSW
11 Steckbrücke für Horn
12 Kraftstoffpumpenrelais (167)



Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Entschuldigt meine lange abstinenz, hatte in letzterzeit kaum zeit für den polo, habe aber nun mal alles durchgemessen und er scheint einen Wackler zu haben, ich habe die leise Vermutung das es am motorsteuergerät liegt, hat evtl mal jemand die Schaltpläne ? Geht das geschwindigkeitssignal überhaupt über das msg ?


Bei meinem 6N1 geht das Geschwindigkeitsignal vom Hallgeber am Getriebe ans Kombi-Instrument und von dort aus ans Motorsteuergerät.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen