vw teilemarkt

Pattex vom Lack entfernen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Hat jemand Erfahrungen damit, wie man am Besten Pattex von lackierten Oberflächen entfernen kann?

Ich habe bereits quasi jedes Mittelchen versucht dass ich so hier habe (Bremsenreiniger, Verdünnung, Aceton, Klebstoffentferner etc.) aber dieses Teufelszeug will sich mit nichts auflösen lassen.
Im Internet konnte ich bisher auch keine zielführende Lösung finden.

Gibt es irgendwas das Pattex auflöst?
Möchte das ganze nur sehr ungern mechanisch entfernen.


Hintergrund dazu:
Ich hatte damals den Dachhimmel, Teppiche, Säulenverkleidungen etc mit Pattex eingeklebt.
Da er nun innen neu lackiert wird muss ich die Klebereste am Auto überall entfernen (Dome hinten, Säulen, Fensterrahmen usw).



im Golf 1 Forum schwärmen sie alle vom UHU Klebstoff Entferner...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke für den Tipp.

Dann werde ich mir den mal besorgen und hoffen dass der besser funktioniert als der Klebstoffentferner den ich benutzt hatte, welcher quasi gar keine Wirkung bei Pattex erziehlte.



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, kurze Rückmeldung.

Ich habe mir mittlerweile den UHU Klebstoffentferner besorgt und ausgetestet.
Der funktioniert wirklich. Scheint sich also wohl grundlegend von anderen Klebstoffentfernern (bzw. zu den von mir getesteten) zu unterscheiden.

Natürlich ist es auch kein Zaubermittel im Sinne von "die Pattexreste lassen sich einfach abwischen".
Nach dem Auftragen und einwirken lassen, lässt sich der Pattex aber sehr gut "abrubbeln" bzw. abschaben.
Klar, bei dickeren Pattexschichten muss der Vorgang 1-2mal wiederholt werden.

Von mir also eine Empfehlung, sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen.


An welchem Auto baust du denn gerade Tim?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

An welchem Auto baust du denn gerade Tim?

Polo 2F Coupe G40 Neuaufbau/Umbau.
Oder auch: "Der sehr lange weg von der Rohkarosse bis zum individuellen Tuningcar"


Gibts dazu nen thread Tim, finde irgendwie nix in deinen Themen?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Nein, es gibt keinen Thread dazu


Antworten erstellen