vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Soooo am 9.01. habe ich einen Termin bei Audi zum Vermessen und einstellen
Die Audi-Werkstatt ist ganz neu und der Messstand ist ebenerdig. Die Spiegel werden nicht an das Felgenhorn geklemmt sondern die sitzen mitten auf der Felge und werden mit zwei Krallen am Profil des Reifens befestigt.

Das war die 7. Werkstatt bei der ich war



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hat auch nicht geklappt denn beim einrollen (oder wie das heißt) sind die Halterungen gegen die Radläufe gekommen :(

Also muss ich wohl mit der verstellten Spur 200km fahren und dorthin wo ich das vor zwei Jahren auch machen lies. Oder ich muss mir irgendwo 7 oder 8x13er Felgen ausleiehen. Blöderweise hat sowas ja kaum noch jemand.


Die alten ringe einfach mit kabelbinder an der felge festmachen und die blöden krallen ignorieren !



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So kreativ sind die Leute in den Werkstätten scheinbar nicht.


Bleib dran. Wenn Du näher wohnen würdest, würde ich Dir meine 7j x13 in den Kofferraum würfeln und sie Dir für die Werkstatt ausleihen aber leider sind fasst 5 Stunden fahrt nicht um die Ecke. Schau mal wer aus deiner Nähe kommt und schreib den einen oder anderen mal an. Wie schwer sich manche beim Vermessen anstellen habe ich auch bei mir gesehen. 3 Stunden für die Spur, muss man nichts zu sagen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke dir fürs Angebot Aber 5 Stunden Fahrt sind echt etwas happig, da wärs ja günstiger Felgen zu kaufen

Ich habe jetzt einen Betrieb gefunden mit einem kontaklosen Achsmessstand. Wenn meine Grippe bis morgen weg ist werde ich dort mal mein Glück versuchen.


LordVader
Wo kommst du Den her ?!
Habe 8x13 und 7x13 da ?!
Und nächstes Wochenende bin ich wieder zuhause
MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nähe Hamburg, also zu weit weg von dir


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die kontaklose Achsvermessung ist ebenfalls gescheitert. Die Messtechnik konnte die Räder nicht als solche erkennen weil sie oben vom Radlauf verdeckt werden.
Dezent frustrierend



Also ganz ehrlich…
Ich hätte die Kotflügel schon längst runtergetreten bei der Geschichte…

Gruß Basti


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe mir diesbezüglich auch schon so meine Gedanken gemacht
Da müsste ich nur jemanden auftreiben der mir dann wieder die Blinker wegmacht oder ich flexe die vorderen Radläufe einfach raus. Das schaut aber auch bescheiden aus und jede Verkleidung die man montieren könnte führt zum gleichen Effekt dass wieder nichts passt.

Ich habe aber nen Satz 7x13 ET20 Mattig Felgen mit 175er Reifen aufgetrieben. Da warte ich noch auf eine Antwort vom Verkäufer. Vlt. passt es damit ja


Zitat:

Das schaut aber auch bescheiden aus


Seit wann machst du dir bei dem Auto ums Aussehen Gedanken?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zu schlimm solls ja auch nicht werden


Zitat:

Zu schlimm solls ja auch nicht werden


Meinst du ernsthaft es geht noch schlimmer , kann ich mir irgendwie nicht vorstellen


wohnst leider zu weit weg. hätte noch 9x14er des sollte definitiv reichen^^ aber wieso holst du dir fürn sommer nicht einfach 8 oder 9er felgen? rsl oder so kostet doch nicht die welt.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Klar, schlimmer geht.immer

Habe mir eben die 7x13 ET20 Stahlfelgen abgeholt. Vorne hatten wir auch eine drauf gesteckt. Das sollte soweit passen. Leider sind die Rifen wirklich am Ende und ich weiß nicht wirklich ob man die noch zum Einstellen benutzen kann. Vlt. lassen sich ja noch brauchbare Altreifen auftreiben.

Am übernächsten Freitag wäre der nächste Werkstatttermin zum Einstellen. Am Telefon sagte mit der Meister jedenfalls dass sie das bislang bei jedem Auto hinbekommen haben.

Für breite 14" müsste ich ihn einige Zentimeter höher schrauben, da ich kein Freund von Federwegsbegrenzern bin.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Passen sollte das wohl alles. Hatte als er auf dem Stein stand noch 2-2,5cm Luft nach oben gehabt. Von der Breite könnte man sogar noch platten drunter legen, nur dann könnts mit der Freigängigkeit Probleme geben.
Aber das muss ich vorher noch mal mit dem Prüfer durchkauen. Ist ja alles nicht soo einfach.


2017-01-22_12-15-36_
2017-01-22_12-15-36_
2017-01-22_12-20-33_
2017-01-22_12-20-33_
2017-01-22_12-20-54_
2017-01-22_12-20-54_
2017-01-22_12-23-53_
2017-01-22_12-23-53_
2017-01-22_12-24-19_
2017-01-22_12-24-19_

Gott sind die Radläufe unförmig...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Jap, die vorderen sind ein graus! Wie man sowas schön finden kann frage ich mich seit ich den Polo besitze
Handwerklich sind die jedoch gut gemacht. Nur die Form ist schrecklich.


Die Frage ist nur was einem der Künstler damit sagen wollte. Ich meine, warum zieht man die Kodis so?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die sind nicht gezogen. Die wurden aus lauter kleinen Blechstücken zusammengeschweißt. Vorne und hinten auch. Wie gesagt, gut gemacht aber die Formenwahl war ein Griff ins Klo


Aerodynamisch aber ganz ok...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Na wenigstens etwas

Ich habe grad mal mit dem TÜV telefoniert
Punkt 1: Ich brauche auf jeden Fall eine Reifenfreigabe.
Punkt 2: Er trägt mir die Felgen auch ein wenn ich nicht die original Nabenkappen verbaue sondern selbstgedrehte, welche an die Originalteile angelehnt sind. Hintergrund ist dass es die Kappen nur noch für Opel gibt. Und die Kappen im Gutachten zur Mittenzentrierung genannt sind.

Das klingt soweit erst mal alles gut. Am liebsten wären mir 175/60R13. Mal gucken obs da Freigaben gibt. Ansonsten müssten 185/60 drauf. Da muss ich ihn dann aber ziemlich sicher hochschrauben :(

"Ernst" wird's mit den Felgen wenn die Werkstatt am Freitag auch nicht die Spur einstellen kann. Naja hätte ich wenigstens dicke Sommerrreifen


hm das mit dem spur einstellen ist schon kurios, bei mir hat das bis jetzt auch immer komplett ohne probleme geklappt


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei mir steht der Radlauf vorne 7,5cm und hinten 5,5cm (20mm Spurplatten) über das Felgenhorn hinaus.

Reifenfreigaben für 7x13 hätte ich jetzt von Kumho und Falken für 185/60. 175/60 sind bis maximal 6,5 freigegeben


So sieht es mit 7x13 und 185/60R13 Falken Reifen aus.

https://www.polotreff.de/forum/p/2088190


Schlimm sieht das meiner Meinung nach nicht aus, musst nur damit rechnen, dass es bei Tieferlegung schleift. Wirst also ggf. ordentlich in den Flanken arbeiten müssen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke Polosucht! Das schaut ja gar nicht so schlimm aus wie befürchtet
Bei dir wirken die Reifen viel wuchtiger Minusbrain. Welchen Hersteller hast du?

Am Kotflügel brauche ich da wohl nichts machen. Wenn ich da vorne anfange den rauszuziehen wird das denke ich alles total krumm. Da würden nur neue Kotflügel helfen und diese müssten dann so bearbeitet werden dass es mit dem Reifen passt und optisch am besten besser wird als jetzt. Ansonsten hilft nur Fahrwerk hochschrauben.
Das blöde ist nur, wenn ich vorne höher muss dann muss ich hinten auch höher. Und die Kiste ist wieder hoch wie ein Defender
Jedenfalls wirds so aussehen. Aufgrund der Karosserieveränderungen schaut der Polo nur "stimmig" aus wenn er tief ist.


also bei mir ist es halt mit einem 60/40 Fahrwerk. Reifen sind schon leicht wuchtig aber ich finde es besser, weil da muss man net bei jeden Steinchen aufpassen das man eine macke in die Felge reinhaut

Werde aber wahrscheinlich auf 175/50R13 gehen und dann halt eine Sondereintragung machen. Wird zwar teurer aber naja^^


175/50 R13 sieht mit nem 60/40 Fahrwerk aber nicht aus


Antworten erstellen