vw teilemarkt

6N2 AUA Aufheulen hochdrehen beim Start - Hochdrehen im Stand beim halten

r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Seit einiger Zeit dreht mein 75PS Polo beim anmachen im warmen Zustand extrem hoch.

(Man geht kurz in die Bank und sobald man wieder in sein Auto steigt denken die anderen man macht gleich einen Burnout)

Zusätzlich hatte er erst Probleme im Leerlauf die Drehzahl zu halten (sägen), worauf ich den Benzinfilter getauscht habe und D-Klappe saubergemacht sowie Werte gelöscht und neu adjustiert habe.

Daraufhin dreht er nun gerne an der Ampel und im Stand hoch manchmal sägend oft aber bei ~1500 haltend

Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind ebenfalls neu.

Ich vermute nun das es eventuell der Kühlmitteltemperatursensor ist (denkt der Motor ist noch kalt oder ähnliches -> erhöhtes Gas) oder die Benzinpumpe die vielleicht zuviel Druck aufbaut?

Ich hoffe ihr könnt helfen ist ziemlich unpassend an der Ampel zustehen mit einem "Herby" der gerne ein Rennen hätte



Ich weiss es leider nicht auswendig, aber erste Frage:
Elektronische oder mechanische Drosselklappe?

Weiter: Falschluft? -->Mit Bremsenreiniger herumsprühen im Motorraum und schauen ob der Motor darauf reagiert.

Weiter: Die Temperatur kannst Du ja auslesen, wenn Du ja schon die DK neu anlernen konntest, kannst Du dies bestimmt auch Ist in den Messwertblöcken. Aber von einer falschen Temperatur gehe ich nicht aus, aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Der 6N2 hat eine Elektronische Drosselklappe.

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch gesehen bloß hatte ich bedenken so aggresives Reinigungsmittel einfach mal im Motorraum rumzusprühen :(

Habe auch eigentlich eine relativ plausible auslesen können, ich habe nur gelesen dass das oft das Problem war


Noch etwas was mir aufgefallen ist:
Ist es normal das durchgängig aus der Kurbelgehäuseentlüftung viel Luft kommt und diese auch einen großen Druck aufbaut (Zuhalten ist leicht schwer)?



Mit dem Bremsenreiniger musst keine Bedenken haben, das macht nichts!
Dann lies mal die Gaspedal-Stellung aus, Ebenso die Stellung des Leerlaufstellers. Wenn sich diese Werte normal verhalten, dann muss es etwas mit Falschluft sein. Aber Achtung, der Leerlaufsteller versucht eventuell den schwankenden Leerlauf zu kompensieren. Ich weiss nicht, ob es eine Einstellung gibt wo der Leerlaufsteller arretiert wird um den Leerlauf einzustellen. Ansonsten kannst Du ja mal die Luft die vom Leerlaufsteller kommt abstellen und schauen ob der Motor dann weiterläuft. Falls ja, bekommt er irgendwo anders an Luft, diese Stelle musst Du dann finden.

Wie viel Druck aus der Kurbelgehäusentlüftung bei Deinem Motor kommen soll kann ich nicht sagen, wäre aber auch eine Spur zum Fehler. Da musst Du schon jemanden fragen, der diesen Motor etwas besser kennt als ich.

Gruss Matthias


Vor wie vielen Kilometern war die Drosselklappenreinigung? Wurde das Hochdrehproblem und der hohe Leerlauf mit der Zeit etwas besser oder war das konstant gleich schlecht?


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Da ich Langstrecke fahre (pro Woche ~600km) und das bestimmt schon zwei Monate her ist, fahre ich bestimmt schon mehrere Tausend Kilometer.

Ich nehme an du meinst die Ungleichmäßigkeiten die kurz danach auftreten. Die kann man definitiv ausschließen. :/

Also ich würde sagen minimal besser aber jetzt hängt es auf einer "Ebene" fest.


Ja genau das meinte ich. Hätte ja sein können. Wenn es schon so lange relativ konstant falsch ist, wird sich daran vermutlich nicht mehr viel ändern.

Wenn der Motor EGas hat, dann regelt das Steuergerät die Drehzahl bewusst so hoch. Es meint also aus irgendeinem Grund, das wäre nötig. Ich würde mir jetzt die Messertblöcke ganz genau anschauen.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

So hatte heute nun endlich mal Zeit nachzuschauen.

Das mit dem Bremsenreiniger hat keine Ergebnisse gebracht, gibt es noch spezielle Stellen wo es sich lohnt hinzusprühen?


Ich habe nun mal im normalen Leerlauf alle Werte abgelesen (direkt nach der Arbeit, Motor noch warm und direkt "Bereit"):

Zitat:

Von OBD2 Read Values:
Load: 3,9%
Cooleant: 87° (Schwankt zwischen 85 und 95 wegen einschalten des Lüfters)
Short Term Trim: -0.8% - 8.6%
Long Term Trim: -7.8% - 0.0%
Intake Pressure: 33kPa abs -> 330mbar
RPM: 875-925
Intake Air Temp.: 32-31C° Hier sind es -2° draußen
Ignition Timing: (-10) - (7)
Throttle: 2.4%
Bank 1 Sensor 2: 0.755-0.770V // 0.00%
Readiness: Alles PASSED außer Oxygen Sensor
Fault Codes: (heute auf der Heimfahrt aufgetaucht im Stau während dem hochdrehen):
* Fuel Trim Bank 1 - System too richt
* Brake switch: Implausible Signal - Intermittent (Kommt öfters mal habe aber sonst keine Probleme - Bremslichter gehen)

Von Engine 10:
Lambda Controller: -5% - 3%
Basic Settings: 00111111
Injection Timing: 4.0ms
Heights Correction: -1.0%


Danach habe ich versucht den Fehler herbeizuführen:

* Immer wieder bis 1500 ungefähr leicht Gas geben nach einiger Zeit bleibt er dann da hängen

Und währenddessen habe ich folgende Werte abgelesen:

Zitat:
Von OBD2 Read Values:
Load: 4.7% (durchgehend!)
Short Term Trim: 0.0% - 1.6% - 12.5% - 16.4% (Erst die höheren dann die niedrigeren
Long Term Trim: 0.8% - 1.6%
Ignition Timing: 7.5°

Bank 1 Sensor 2: 0.725V - 0.655V // 0.78% - 1.56% (rich)
Sprang kurz auf:
Bank 1 Sensor 2: 0.470V // -37.50% (lean)
Dann auf:
Bank 1 Sensor 2: 0.720V // 0.0% ()

RPM: ~1550
Intake Pressure: 28 kPa abs -> 280 mbar


Und nun das interessante:
Trhottle position: 3.9%
Durchgehend auch wenn ich das Gaspedal rausgezogen und leicht eingedrückt habe

Ich hoffe hier im Forum kann jemand die Werte etwas einschätzen mir fallen nur die Intake Air Temperatur auf, das Load Value während dem hochdrehen und der fehlgeschlagene Oxygen Sensor Test :(


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Ich habe noch einen Freeze Frame gefunden ich bin mir bloß unsicher wann der aufgetreten ist:

Zitat:

Freeze Frame Data for address 10:
PID02 DTC freeze frame cause: P0172
PID03 Fuel system 1/2 stat.: closed loop, using O2 sensors
PID04 Load Value: 2.4%
PID05 Cooleant: 77C°
PID06 Short Term Trim: -15.6%
PID07 Long Term Trim: -34.4%
PID11 Intake Pressure: 300 mBar
PID12 RPM: 871
PID13 Speed: 0 km/h



Zitat:

Und nun das interessante:
Trhottle position: 3.9%
Durchgehend auch wenn ich das Gaspedal rausgezogen und leicht eingedrückt habe


Ich würde es mal mit ner anderen Drosselklappe versuchen, kriegt man ja mittlerweile hinterhergeschmissen...
Um genauer zu sein der Poti der Drosselklappe.
Last scheint ja auch nicht zu stimmen, sollte normalerweise so 15-20% haben.
Was allerdings für diesen Wert verantwortlich ist kann ich auch nicht sagen.
Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte
Gibt das Motor Steuergerät nen Fehler?


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Das Poti allein gibt es bestimmt nicht oder? Ein Oszilloskop besitze ich leider auch nicht zum testen :/

Fehler der immer wieder auftritt:

Zitat:

Fuel Trim Bank 1 - System too lean


Ich habe danach nochmal das AGR Ventil gereinigt und neu adaptiert das hat merklich minimal geholfen aber die Probleme bestehen immernoch. :(

Dann werde ich mich mal nach einer günstigen in der Bucht umsehen, danke für die Antwort.


Nein das Poti gibt's nicht einzeln. Beim 6N sind die aber auch schwierig unzerstört heraus zu bekommen.


Wenn die Drosselklappe getauscht wurde das anlernen nicht vergessen.

Und vor allem nicht vergessen Rückmeldung zu geben


Wo wir gerade vom Anlernen der DK sprechen:

Ich hatte letztes Jahr irgendwann mal den Zylinderkopf getauscht. Anschließend auch die DK gereinigt, obwohl sie eigentlich nicht soooo schmutzig war. Trotzdem ging die Drehzahl erst mal auf 1200 U/min im Leerlauf hoch. Dieses mal habe ich versucht mit VCDS (Vollversion) die DK anzulernen. (Hatte früher, als ich noch kein VCDS hatte, schon mal die DK gereinigt und habe um die 500Km gebraucht, bis die Leerlaufdrehzahl wieder normal war)

Also Motor warm laufen lassen, Fehlerspeicher gelöscht und mehrmals versucht anzulernen. Hat aber nicht geklappt. Außerdem konnte ich danach den Fehlerspeicher löschen, wie ich wollte, der Fehler "DK nicht angelernt" kam immer wieder.

Vor paar Wochen habe ich spaßeshalber nochmal in den Fehlerspeicher geschaut. Die Drehzahl hat sich zwar schon laaaaaaaange normalisiert und es lief auch alles gut, außer dem hohen Ölverbrauch. Und zu meiner Überraschung war der Fehlerspeicher leer.


Zitat:

mehrmals versucht anzulernen. Hat aber nicht geklappt.


Dieses Problem scheint VAG-typisch.

Habe es bei mir noch nie gemacht, klemme immer die Batterie ab zum reinigen.

Allerdings hatte ich letztens einen A3 mit schwankendem Leerlauf in der Werkstatt zum Drosselklappe neu einstellen.
Auch mit dem Macs 60 brauchte es einige Anläufe, weil das Steuergerät immer zwischendurch die Verbindung abgebrochen hat.
Wieso auch immer.

Was ich damit sagen will:
Manchmal vielleicht einfach ein paar mal Zündung aus und nochmal an und neu versuchen


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Keine Sorge hier kommt die Rückmeldung

Also ich habe eine Drosselklappe mit 104T Km geholt ich war erst verwundert, das die Elektronik mit einem Metallstück gesichert ist obwohl sie bei mir nur mit aufgesteckten Plastik gesichert war Das ganze für 40 Euro ist denke ich in Ordnung.

Sauber gemacht eingebaut und adaptiert Zündung an uuund:

* Direkt wieder aus
* Immobilizer Fehler
* Und zwei Drosselklappen Fehler mit invaliden Poti Werten

Also Zündung aus und noch mal kräftig gedreht, ging an und lief dann Gott sei dank

Heute ist gerade der erste Testtag und bis jetzt konnte ich nichts verdächtiges mehr sehen mit dem im Stand hochdrehen. Auch im netten Berufsverkehr Stau nicht.

Das hochdrehen im warmen Zustand ist aber glaube ich geblieben -.-
Ich beobachte es noch weiter und berichte

Noch zwei andere Fragen:

* Luftfilterkasten:
Wie kann der bitte schon wieder so ölig sein, obwohl ich ihn mit dem AGR Ventil vor kurzer Zeit gereinigt habe

* Zahnriemen:
Was sagen die Experten zu meinen Zahnriemen? Ist ein Wechsel mal nötig


20170201_183557.jpg
20170201_183557.jpg
20170201_183601.jpg
20170201_183601.jpg
20170201_200954.jpg
20170201_200954.jpg

Wenn der ZR überall so gut aussieht, könnte man es riskieren, ihn bei regelmäßiger Beobachtung weiter zu fahren. Aber andererseits ist der auch schnell gewechselt was ich tun würde, wenn das Wechselintervall erreicht ist. Kannst du ein Foto der Elektronik machen, die mit dem Metallstück gesichert ist. Kann mir leider gerade gar nicht vorstellen was damit gemeint ist.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Er wurde nach Vorbesitzer bei 75tkm gewechselt also ich denke der läuft dann hoffentlich noch ein paar Monate

Hier die Klappe: http://www.ebay.de/itm/132029362922&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Meine Originale sah so aus: http://i.ebayimg.com/images/g/6IQAAOSwQJ5URXmo/s-l300.jpg


Das hört sich ja erstmal schonmal nicht schlecht an.
Wie sehen denn jetzt die Werte aus?

Der ölige Luftfilterkasten hat nichts mit dem AGR zu tun, die AGR geht direkt zur Drosselklappe.

Der Luftfilterkasten wird ölig aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung, die im Luftfilterkasten endet.
Das ist aber glaube normal, jedenfalls hab ich es auch.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Ich meinte nur das ich sie gleichzeitig gereinigt hatte

Werte, kalt im Stand:

Zitat:

RPM: 896-918
Temp.: 68C
Lambda: -2.0% - 1.0%
Load: 13.9-15.2%
Injection Timing: 3-4ms
Throttle Drive Sensor: 2.4° - 2.7°
Ignition Timing angle 3.0°-8.0°


Für mehr hatte ich leider keine Zeit mehr. Ich nehme dann an das wirklich das Poti defekt war in der alten

Ist das mit der Entlüftung wirklich so schlimm mit dem Öl?


Ja ich würde sagen bei dir ist es sogar noch vergleichsweise wenig, hatte bedeutend mehr Öl im Luftfilter

Aber ist ein Zeichen dafür, dass deine Kurbelentlüftung funktioniert

Wenn es im warmen noch nicht weg ist dann schau mal ein wenig genauer nach der Lambda-Sonde, da die im Readiness ja nicht bestätigt wurde und auch das Gemisch laut dem einen Fehler zu fett war.
Schau dir dazu am besten im Motorsteuergerät 01 unter Messblöcke (glaube 08) und dann schau mal die Messblöcke durch nach den Lambda-Werten.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Was sind denn da so die ungefähren Werte die angezeigt werden sollen?

Also zb bei:

Kalt, Stand
Kalt, Last
Warm, Stand
Warm, Last

Weil ich weiß nicht welche Prozentzahlen bei den Sonden legitim sind bei normaler funktionalität...


Oh gott das weiß ich auch nicht.

Müsste VCDS aber eigentlich anzeigen in welchem Bereich das liegen soll.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Nächster Bericht:

Der Motor hat bis jetzt noch nicht hochgedreht im Stand und beim warmen starten nur noch bis 2000 (normal?)

Ist es eigentlich normal das sich unter meiner Verbindung vom ESD und MSD beim parken nach längerer Fahrt ziemlich viel Wasser sammelt?


Temp. Geber hattest schon getauscht oder?

Normalerweise sollte er beim Kaltstart bis 2000 hochdrehen, nicht beim Warmstart.

Bist denn sicher, dass es von da kommt?
So ziemlich auf gleicher Höhe ist auch der Ablauf für die Klimaanlage.


r3booz
  • Themenstarter
r3booz's Polo 6N2

Das ist komisch... Nein den habe ich nicht getauscht weil mir gesagt wurde das die Temperaturen stimmen und es auch so aussieht als ob sie es tun

Soll ich mal einen auf Verdacht bestellen? Das ist der, der am Kühlkreislauf hängt oder wo befindet der sich?


Nein bin ich mir nicht sicher, kommt da auch was raus wenn ich sie nicht anhabe?


Wenn du nen Gerät zum auslesen hast dann lies mal mit VCDS die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät aus und schau mal ob die Kühlmitteltemperatur, die da steht ungefähr mit der in deinem Kombiinstrument übereinstimmt.
Ist nämlich ein doppelter Temp Sensor, der die Werte für die Anzeige und fürs Steuergerät einzeln misst.
Wenn also der Sensor fürs Steuergerät kaputt ist, siehst du trotzdem die ganz normale Temp-Steigung im Kombiinstrument, allerdings bekommt das Steuergerät dauerhaft den Wert -200 irgendwas ? oder irgendwie 70? oder so.
Je nachdem welchen Defekt der Sensor aufweist.

Also einfach erstmal schauen bevor du auf gut Glück nen neuen bestellst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen