vw teilemarkt

Steuergerät auslesen 86C 3F/AAU/AAV

Andy-heisst-er
  • Themenstarter
Andy-heisst-er's

Hallo Community,
ich habe mir inzwischen ein billig China Diagnosestecker und ein AGV3001 zugelegt.
Ich habe diverse Software ausprobiert, bin aber am verzweifeln beim Aufbau der Verbindung zum Steuergerät.
Leider sind die konkreten Informationen doch sehr dünn gesäht.
Wer hat schon mal das Steuergerät ausgelesen und könnte mir technischen Support geben?
Zum Beispiel bei der Einstellung des virtuellen Ports und der Konfiguration in der Software.
Grandios wäre natürlich auch, wenn es jemand mit dem AGV3001 geschafft hat.
Zum VW Händler/Werkstatt zu fahren ist keine Option...



Welche Software verwendest du denn?

Probleme gab es z.B. immer wieder mit der Baudrate (dazu sollte es auch den einen oder anderen Thread geben)


Hi,

ich hab es auch mit diversen Variationen an Software versucht mit KKL-Adapter also dem 2x2 Stecker auf den CAN-Stecker. Dieser dann per USB in den Laptop. Allerdings blieben bei mir auch die Versuche erfolglos, der Rechner findet zwar den simulierten Com-Port aber kriegt keine Verbindung zum Steuergerät. Wenn man diese Methode wählt kommt man, meinen eigenen Recherchen nach, nicht um einen Rechner mit einem ECHTEN Com-Port herum. Und genau da kommt die Baud-Rate zum tragen da die Steuergeräte aus den Polos es gerne etwas langsamer haben beim Abtasten der Signale. Ich selber hatte beim 3F dann Erfolg mit einem "SUN PDL 1000" ein in die Tage gekommener OBD-Tester. Kostet aber leider noch um die 200€ gebraucht in der Bucht.

Habe in einem Forum zu der Software "Carport" jemanden gelesen der damit bei einem NZ oder AAV Erfolg hatte, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings mit echtem Com-Port und angepasster Baud-Rate. Vielleicht mal danach über google suchen.

MfG
Saber



Sie ebay Diagnose Stecker funktionieren einwandfrei mit vagcom. Beim nz wirst du Schwierigkeiten haben, den kann man als einzigen 2f nicht auslesen.


Ich meine für den NZ gibt es den einfachen Bauplan für den "Blinkcode-Tester". Ist halt nervig zu machen aber tut in der Not auch seinen Dienst, wenn es nur um Fehler-Codes geht. Funktioniert aber wohl nur bei Steuergeräten mit K- und L-Leitung, also der Bauplan für den Tester. Beim 3F gibt es nur eine Datenleitung, die K-Leitung.


Man benötigt keinen "echten" COM-Port!

Sinn dieser USB Adapter ist es ja, anhand der beilgenden Software nen Com-Port zu simulieren und das klappt auch.

Wenn dann kommt die Auslese Software mit dem virtuellen COM Port nicht klar, oder die Baud-Rate stimmt nicht.

Ich hatte Erfolg mit billig USB-Kabel und 2x2 Adapter + VAG-Com 3.11 über Lappi ohne echten Com-port.
Siehe hier ab Beitrag 34: https://www.polotreff.de/forum/t/2...3653?start=24


So wie grandpa habe ich es auch in Benutzung.


Das Spielchen hatte ich auch probiert, das Problem lag daran das VAGCom den emulierten ComPort nicht erkannt hat. Und die Carport Software zwar den ComPort erkannte aber das STG nicht. Allerdings ist auf meinem einzig funktionierenden Laptop Windows 10 installiert. Mit 7 oder XP wäre die teilweise den Adaptern beiliegende Variante wohl auch gelaufen?
Welches Betriebssystem war denn auf deinem Läppi?


VAG-Com 3.11 mag nur 32bit Systeme, läuft bei mir nicht auf 64bit.
Zudem kann diese Version nur bis (virtuellem) Com4.
Dazu muss man in der Systemsteuerung überprüfen, auf was für Werte sich der vortuelle Com-Port eingeschrieben hat, ist er über 4, muss man mit den USB-Ports rumprobieren. Klappt das nicht hat man mit dieser Version keine Chance.

Ich nutze ein altes Lappi, das keinen anderen Zweck mehr hat.



Ich nutze 2.7 vag com in vollversion auf 64bit win 7 ulti.


Vagcom mit Windows 10 und 64bit. Läuft definitiv. Möglicherweise aber im Windows XP Modus. Kann man ja wählen. Habe aber definitiv 64bit System.


Irgendwas war aber mit Windows 10. Als ich damals von Windows 7 auf 10 umgestellt habe, ging es nicht mehr. In der Systemsteuerung musste der com Port auf 1 bis 4 geändert werden. Windows hatte den automatisch auf der 6 oder so gelegt. Das erkennt aber vagcom nicht mehr.


Andy-heisst-er
  • Themenstarter
Andy-heisst-er's

Ich habe mir jetzt ein Auslesegerät von Rosstech besorgt.
Damit funktioniert alles super.
Und ich hab endlich Ruhe.
Danke für eure Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen