vw teilemarkt

g60 Stahlfelgen 6x15 ET38 185/45 15 oder 185/50 15

LimitedEdition
  • Themenstarter
LimitedEdition's Polo 2F

Hallo liebe Leute,
ich möchte auf meinem neuen 86c Steilheck Bj. 1993 Style die o.a. Räder fahren.
Geht das ohne große Veränderungen an der Karosserie.
Der Polo soll ein 60/40 Fahrwerk bekommen.



Passt mit 175/50 15.
Gruß



g60 felge mit 165 50 15 brauchs du an der karosse nix zu machen bei einer tieferlegung 60/40
mit 175 50 15 sieht das schon anders aus


Servus, was für Reifen darf der Polo denn nun fahren? Es gibt so viele Antworten, nimm den Reifen, nein den aber nur die Größe etc.

Hintergrund: ich habe ein 8P Getriebe mit dem Polo Tacho und 195/45 R14.
Die Reifen scheinen aber zu klein oder? Und der Tiefgang des Fahrzeugs ist auch derbe. Eingetragen sind die und die 155/70 R13.
15 Zoll wären schon Supi.
175/50 R15 habe ich seit Jahrwn auf meinem Anderen Auto, nur da ist die Tachoübersetzung anders.

Bitte um Hilfe und/oder Aufklärung. Danke

Gruß Tobi


ich fahr 6x15 et 35 mit 165 50 15 mit einer tieferlegung 60/40 ohne kanten umgelegt ohne tachoangleichung,alles eingetragen

mfg


Zitat:

Bitte um Hilfe und/oder Aufklärung. Danke


Der Abrollumfang muss ja immer gleich bleiben.
Also der Gesamtumfang des Reifen-/Felgen-Gebildes…
Das ist wichtig weil der Tacho aus dem zurückgelegtem Umfang und den daraus resultierenden Drehungen der Tachowelle die Geschwindigkeit anzeigt.
Abweichungen sind in kleinem Maße zulässig. Aber die sind nun nicht so relevant als das der Tacho groß anders anzeigen würde.

Wenn du jetzt 15“ Felgen nimmst, hast du im Verhältnis gesehen mehr Felge und weniger Reifen. Der Gesamtumfang ist aber annähernd gleich!
Ansonsten wenn du da mal etwas rumprobieren willst, google mal nach einem Reifenrechner. Da gibt’s dutzende im Netz!
Da kannst du dir mal einen Eindruck davon verschaffen.

PS: Coole Pappe! Kriegt man den ganzen Fahrwerks und Autoteile-Mix auch eingetragen?

Gruß Basti


Danke für deine Hilfe.
Das mit den Reifengrößen und dem Rechner ist klar. Dennoch wundert es mich, das hier immer so viele verschiedene Größen verwendet werden. Der Polo hat irgendwie eine bescheidene Grundgröße. Aber die 195/45 R15 scheinen ja besser zu passen, als die jetzigen R14.

Zum Trabant: Ist alles eingetragen, nur Knüppel hart und ne doofe Radkombi. Der Tacho zeigt viel zu wenig an. Daher die Suche nach einer besseren Radkombi.

Gruß Tobi


Ich würde mal mitm Navi testen wieviel er anzeigt und dann anhand des Reifenrechners mal rumprobieren...

Wenn er zu wenig anzeigt, müsste dann dein Reifenumfang ja größer werden...
Also vllt. mal ne Golf-Größe testen...
also 185/60 R14 oder 195/50 R15 z.B.

Müsste man ja einfach mal für ne Probefahrt umstecken...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen