vw teilemarkt

Es werden immer weniger 86c auf der Straße

Zitat:

Ich glaube, für einige Fahrzeuge gilt mittlerweile ein Linksfahrgebot


Hi Hi Hi
Linksfahrverbot...
ich fahre immer rechts



Das sage ich mir auch immer. Wenn ich nur das Wort Koppelstange höre. Trotzdem hätten sie für den unteren Querlenker einen Dreieckslenker spendieren können.


Na ja, die Kontstuktion ist aus dem Jahr 74/75 und hat sich bis 94 nicht verändert.

So 6N Querlenker hätten dem 86C auch gut gestanden und gut getan, aber es musste halt billig bleiben, stabil war es ja zur Genüge für das Gewicht.



Zitat:

Ganz ehrlich, wenn ich die Vorderachskonstruktion meines kleinen Schatzes sehe, will ich gar nicht viel mehr als 100.


Ach was ab und zu kann man den schon mal auf 200 hochjagen wenns der Motor hergibt, ein kleiner Adrenalinstoß kann doch nicht schaden


Zitat:

ab und zu kann man den schon mal auf 200 hochjagen


sehe ich auch so; so unstabil war das nicht. Man konnte gut 180km/h fahren solange keine Spurrinnen auf der Fahrbahn waren...; da hatte man bei sehr breiten Reifen mal schnell den Schweiß auf der Stirn...


Unter anderen Umständen: das verschwundene Kind
Heute im Zweiten, zu sehen ein schöner 2F in rot Schleswiger Kenzeichen.
Wer unbedingt noch mal so einen Oldie live sehen will


Hallo Polo-Gemeinde ,
war heute mal wieder mit meinem 6N den ganzen Tag in Süd-Niedersachensen unterwegs und habe mal auf jeden 83c geachtet. Auf einer Fahrstrecke von ca. 270 km sind mir doch immerhin noch 11 86ziger begegnet, die meisten aber leider schon ziehmlich durchgerockt und in Göttingen eine topp
" Ratte " mit Holzschlitten und Koffer auf dem Dach.
Es sind zum Glück doch noch einige auf den Straßen unterwegs, aber ich denke in den nächsten Jahren werden sie sehr schnell aus dem Straßenbild verschwinden.
Es sei denn, wir alle gemeinsam halten dagegen.
Habe gerade meinen 2. 86ziger zum aufbauen gekauft.


Also Ich denke das Sie nicht aussterben werden !

Gibt doch Einige die Ihre Wägelchen nur im Sommer fahren .


Hallo. Bin neu hier... Habe mir vor kurzem n 86 c bj 90 zugelegt. bissl rost, sonst fährt er jut. Mein Problem, wenn ich tanke, einen Tag später wenn ich wieder fahren will ,stinkt er im innenraum, bzw kommt es von hinten, und dann einen tag mehr oder mehrere tage,keine benzin gerüche mehr.einmal bei halben Tank, und nochmal bei 3/4 Tank. weiß jemand was das Problem ist?!



@pattypico,
ist zwar etwas Offtopic, könnte eine Dichtung sein, vom Tankgeber bzw Benzinpumpe im Tank.
Rückbank hoch und dann den schwarzen runden Deckel abschrauben, darunter sieht man die Bezinpumpe, bzw. Tankgeber.
Wenn es da dann extrem nach Sprit stinkt und um den Geber etwas feucht ist, wird es die Dichtung sein.

Alternativ könnte es auch der Schlauch sein, der Tankentlüftung der hinter der rechten hinteren Türpappe verläuft, im sogenannten "Bröselrohr". Ist das Metallrohr, wie bei vielen 86C schon weggegammelt kann es passieren das von dort ab und an nach Sprit stinkt.

Wenn der Tank voll ist, mal unters Auto schauen, ob es tropft oder von außen stark nach Benzin stinkt, dann wird vermutlich der Tank durchgerostet sein, auch ein gängiges Thema beim 86C.



Zurück zum Thema, ganz verschwinden werden die 86C´s nicht, sie werden selten zu sehen sein, aber ein der ein oder andere hegt und Pflegt seinen und wird ihn auch langfristig behalten.

Bei schönem Wetter sieht man die typischen Oldies, Käfer, Mercedes 123er, 107er, Strich8er und Porsche ja gefühlt an jeder Ecke, das wird mit dem 86C nicht so sein.

Vor Jahren wurde genau von den Haltern genau dieser "Massenoldies" geschrien, wenn die 86C das H-Kennzeichenfähige Alter erreichen, werden die Massenweise damit ausgerüstet.
Aber es ist wie mit den ganzen Leuten de jedes Jahr den Weltuntergang hervorsagen,
sie reden viel aber passiert ist bis jetzt nichts.

So ist es auch bei der Schwemme der ganzen ollen 86C´s, es gibt ein paar mit dem H-Kennzeichen aber es ist deutlich die Minderheit.
Aber kein Wunder, die meisten, im täglichen Straßenbild sind runter gerockt und weit weg, vom Zustand der verlangt wird, um das H-Kennzeichen zu bekommen.
Dazu kommt, wer ein G-Kat mit min. Euro 1 hat, hat bei den Steuern keinen Vorteil, so das es sich nur für die wenigen Vergaser lohnt, die nicht nachgerüstet wurden.


MfG


MfG


Die heutige Generation bekommen oder holen sich neuere Autos wie Golf, Audi oder BMW.......

Bekannter von mir hat sein Scirocco 2l TSI verkauft und einen 5er GTI gekauft.....sein 2er Golf GTI (PF Motor) steht in der Halle auf den Böcken seit längerer Zeit trotz neuer Lackierung :(

Da wird sich für die neue Karre das billigste von billigsten gekauft, egal ob Fahrwerk oder Reifen und wenn was am Motor etc. Ist, ist kein Geld da....Hauptsache 5er GTI.


Ich habe meinen 2er Polo QP seitdem ich den Führerschein habe...das sind schon bissel mehr als 5 Jahre und bin erst 24 Jahre alt.....auf G40 umgebaut und im Alltag ein 2f Steilheck GT...3f Motor, Schwarzer Himmel usw vom Werk aus.

Einerseits ist cool wenn man die 86c fährt und jeder schaut, weil man sie kaum noch sieht. Aber dann wiederrum fällt so einer nicht mehr auf wenn die "Neuwagen" Fahrer sich versammelt haben weil die jüngere Generation kein Interesse an den älteren Autos hat....find ich ziemlich schade


Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Aber wer dreht sich nach einen 5er oder 6er Golf GTi um, die Dinger fahren hier in Massen rum.

So ist es halt, die Jugend orientiert sch an Autos, die etwa 10 Jahre alt sind. Ein 2er Polo ist schon deutlich älter als der typische fahranfänger.

MfG


Ach das stimmt nicht. Unsere beiden Lehrlinge auf Arbeit finden meinen Polo witzig. Als ich denen damals gesagt habe, dass er älter ist als sie selber, haben sie ganz schön gestaunt. Die sind beide damals 24, also nicht mehr so jung. Mein Polo wird in paar Wochen 26. Wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Seit heute darf er wieder fahren, aber Wetter lässt es nicht zu. Am Wochenende kommen wir wieder zusammen...


Kommt immer darauf an was für Umgang die haben...so isses bei uns....da färbt eher alles vom einen auf den anderen ab


Zitat:

Ja, gibt ja überall solch kleine Gruppen die sich öfters Treffen...alle 5er GTI...und wenn noch'n 5er vorbei fährt, wird hinterher geglotzt wie das Außerirdische landen


Das liegt daran, das die die denken das ist ihrer...


Während vor Jahren höchstens ein Mitleidiger Blick geschenkt wurde, wenn man in einem 86C vorbei fuhr, schauen die Leute inzwischen eher erstaunt und interessiert hinterher.

MfG


Jupp

Bin mein 2er jetzt 1 Jahr nimme gefahren auf der Straße....damals jeder begeistert geschaut.....oder gefragt : 1er Golf? Naja...erkennt man normal

Denken manche ja: wow...1.3l G40....kannste an jeder Steigung runterschalten damit man dort hoch kommt....solche Sprüche kommen nur von Leuten die keine Ahnung haben


Mich hat noch keiner gefragt ob das ein Golf ist.

Die meisten kennen die Abkürzung GTI, aber bei G40 verstehen die meisten nur noch Bahnhof.
Stört mich aber nicht die Bohne, wenn die nicht mit dem kleinen roten G40 Emblemen, vorne und hinten, was anfangen können.

Das beste Gespräch, was ich zufällig mitbekommen habe war, als 2 jüngere "Experten" an meinen vorbei sind und ich zufällig zurück kam.
Erklärt der eine dem anderen, das ist nur ein 45PS Polo, wo sich der Besitzer die G40 Embleme drauf geklebt hat...

MfG


Super Experten


Musstest du laut lachen? *rofl*


Habe nur gegrinst.
Der Gnieser schweigt.

GTI kennt jeder, aber was sich hinter dem Kürzel G40 versteckt wissen deutlich weniger, was mich aber nicht stört, wenn darin ein 45PS gesehen wird.
Ist halt ein echter Wolf im Schafspelz, war damals ja auch schon so

Echte Experten sehen und hören, was unter der Haube steckt, auch ohne Embleme.

MfG


Hehe ja das stimmt auch wieder

Da hast du Recht. Der G Lader wird ja auch schon seit langer Zeit nicht mehr verbaut. Aber es gibt ja auch bei anderen Herstellern Modelle die kaum bekannt sind aber extrem interessant. Hatte ja fast jeder Hersteller ein Konkurrenzprodukt zum G40.

Also gehört habe ich noch keinen G40 Aber ich weiß welche Extras/Ausstattung er hatte bzw. wo die Unterschiede sind.


@2coupè
danke dir für den tipp.. So war auch meine Vermutung mit der benzinpumpe.. Werde mal nachschauen die tage.?


Zitat:

Das beste Gespräch, was ich zufällig mitbekommen habe war, als 2 jüngere "Experten" an meinen vorbei sind und ich zufällig zurück kam.
Erklärt der eine dem anderen, das ist nur ein 45PS Polo, wo sich der Besitzer die G40 Embleme drauf geklebt hat...


Hättest die Motorhaube öffnen sollen und ganz zufällig den Ölstand kontrollieren sollen


Glaube nicht das die den G-Lader erkannt hätten...
Hätte ich gesagt das ist der Klimakompressor, hätten die mir das wohl auch geglaubt.

Ist aber schön wenn man unerkannt im Verkehr mit schwimmen kann und kein Hirni probiert sich mit einem zu messen oder einem zu zeigen was sein Auto kann.
Da wird einem beim Golf GTI wohl deutlich öfter passieren.

Unbezahlbar sind die Blicke, wenn der vermeintliche, 45PS Polo dann doch mal flott wird.

MfG




Dein G40 ist ja auch original. Mit meinem tiefergelegten Steili hatte ich damals schon ab und an solche Leute getroffen... aber hab mich nicht auf den Quark eingelassen. Die dachten aber vermutlich auch der hat nur 45 PS


Zitat:

Dazu kommt, wer ein G-Kat mit min. Euro 1 hat, hat bei den Steuern keinen Vorteil, so das es sich nur für die wenigen Vergaser lohnt, die nicht nachgerüstet wurden.


und die besagten Vergasermodelle ohne Kat sind im Zuge von Abwrackprämie und Umweltzonen auch derbe ausgedünnt worden.


Also ich habe wenig Probleme mit meinen Polos Freunde holen sich jetzt demnächst auch noch einen gut der eine macht ein paar Probs liegt aber am Kat der ist ziemlich leer


Das sich die Jugend nicht mit alten Polos befasst stimmt nur so halb
Auch wenn meiner keins der schönen Exemplare ist aber um dran zu lernen wie er instand zu halten ist und wie Auto fahren noch ohne Helferlein geht ist er perfekt.
Jugendsünden hin oder her wenn man ordentlich arbeitet und die Orginalteile für den Zweifelsfall behält sehe ich da kein Problem.


Wir haben hier nen "Kreidler RS"?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

Zitat:

Habe noch meine alte Kreidler (Klasse 4) und die rennt wie der Deibel (120km/h).


Ja, das sind sie früher alle gelaufen (erzählt mir jeder wenn ich auf Oltimertreffen mit der Kreidler dort bin)..., dank guter VDO-Lügentachos und Rückenwind und bergab und....


Nenenene dem Vdo Schätzeisen traue ich keinen Meter
Sind auch eigentlich nur 118 genau genommen erst hab ich es versucht mit nem fahrradtacho zu messen der aber leider bei 110 ausetzte und dann haben wir einfach mit nem digitalen und analogen Autotacho geguckt und da waren es 118 oder 119.
Ehrlich.
Wenn du willst schick ich dir n Link zum Beweis aber mittlerweile kommt man schneller an 120 ran als früher


Antworten erstellen

Ähnliche Themen