Servus,
weiter gehts.
Da der 3F laut auslitern auf grade mal 9,1:1 kam, muss natürlich die Verdichtung hochgeschraubt werden.
Als Ersatz für die 1,5mm Mehrkomponentendichtung kommt eine 0,3mm Metallagendichtung rein. Der Kolbenüberstand von derzeit 0,8mm wäre da natürlich etwas ungünstig.
Also die Kolben um 1mm abgedreht (Quetschkante etwas enger gemacht auf 0,5mm. So kann ich auf eine 0,5er Dichtung und etwas weniger Kompression wechseln wenns Probleme gibt ohne neue Kolben kaufen zu müssen). Auch die Ventiltaschen wurden nachgesetzt. Diese habe ich relativ großzügig gestaltet und an der unteren Kante gefast. So dürfte die Klopfempfindlichkeit kaum steigen. Übers rundschleifen der ecken passe ich etwaige Unterschiede (die ich nochmalig auslitere) zueinander an.
Die Woche sollen noch die Pleuel ausgewogen und "gewuchtet" und der Rumpfmotor zusammengebaut werden. Samstag wird dann noch das ATV Getriebe auf langen 5. Gang umgebaut und an den Motor montiert.
Gruß,
Patrick
Wieviel ml waren denn beim serienmässigen 3F Verdichtungsraum? (also Kolben im OT) Und gelitert mit montiertem Kopf und seriendichtung?
Oder wie hast du das gemacht?
Glaube es waren was um die 37ml. Habe meine SSD in der Werkstatt vergessen.. Da hab ich alle Messungen drauf gespeichert.
Habe den Kolben auf OT gestellt, so das er plan mit dem Block war, anschließend eine Plexiglasplatte zugeschnitten und mit 2 kleinen Löchern versehen. Nun etwas Fett auf den Rand des Kolbens zum abdichten geschmiert und mit einer feinen 5ml Spritze den Brennraum mit Seifenwasser gefüllt.
Das ganze nochmal mit dem Kopf, da auch durch Kerzenloch und Co. dort etwas Volumen vorhanden ist.
Schlussendlich kam ich auf schmale 9,1:1 anstatt der angegebenen 10:1 Verdichtung.
GRuß,
Patrick
Ist da nicht ein kleiner Messfehler drin, weil die Kolben doch leicht Unterstand haben und die ZKD nicht berücksichtigt wurde?
Oder hast das mit eingerechnet aber hier nicht bechrieben?
bei 37ml komm ich auf ca. 9,6:1...
Servus,
zur Mulde kommt ja noch der "Brennraum" im Kopf.
Servus,
habe jetzt den "neuen" Brennraum ausgelitert und den Kolbenunterstand(0,35mm) abgezogen.
27,4ml sind es. 1,6ml macht der Unterstand aus.
Lese auch nicht mehr auf der Spritze ab wieviel ml drin sind, sondern stelle das Gefäß mit dem Seifenwasser auf eine Feinwaage und wiege ab wieviel g (also ml) rausgenommen wurden. Erheblich genauer
Original waren es um die 29,3ml in der Mulde.
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, auch die Brennraumform nochmal abgeändert um die Flächen unter den Ventilen zu verkleinern, sowie die Quetschkanten etwas zu reduzieren. Durch die Fase verspreche ich mir auch eine gleichmäßigere Kolbentemperatur, da keine 90° Kanten mehr vorkommen (max. 35°.
Ventiltaschen sind 2,4mm (Auslass) und 1,4mm (Einlass) ,von der Planfläche aus gemessen, tief. Das lässt auch Spielraum für Nocken mit mehr Hub oder agressiverer Rampe. Der Quetschspalt, der laut Heftchen 0,6mm sein sollte (und bei 0,8mm lag), wurde wieder auf 0,6mm verkleinert.
Gruß,
Patrick
Servus,
soeben eine 3bar Intankpumpe eingebaut.
Die originale Halterung wurde modifizert und so habe ich für 18€ (soviel kostete die Pumpe.. Von Marelli, also Markenware) eine 3bar Pumpe am Wagen. Umbauaufwand nahe 0. Man kann den rest komplett so lassen. Werde, wenn der Tank mal zum entrosten runter kommt, aber die komplette Einheit unterm Wagen rausschmeißen und direkt vom Tank nach vorn gehen, einzig der Filter kommt noch mit rein.
Gruß,
Patrick
PS. heute 150km gefahren, Pumpe läuft absolut unauffällig.
Servus,
so mal weiter mitm Bau.
Gruß,
Patrick
Was iss´n dat?
Mann, erhlich, und Du kennst dich da (noch) aus?!
Wenn mich mein Polo so begrüßen würde, mein ich, ich wär im Flugzeug
Bau mir grade n eigenes Dash zusammen.
Drehzahl z.B: hab ich ja schon aufm Tacho, brauchts ja nicht zweimal. Dafür hätte ich gern Lambda Soll/Ist, div. economic-Anzeigen usw.
GRuß,
Patrick
Tuner Studio
Ich hatte immer die klassischen Rundinstrumente Allerdings den Laptop aufm Beifahrersitz. So eingebaut gefällt mir das aber schon besser. Vor allem hat man dann alles im Sichtfeld.
Lambda kann er dir doch anzeigen. Und je nach Lambdawert die Farbe ändern.
EDIT: Zumindest konnte man einen unteren und oberen Schwellenwert auswählen und dann änderte sich die Hintergrundfarbe des jeweiligen Instruments.
So, noch mal "Fix" (2h...) ein schönes Dash dafür hergestellt.
Die Temperaturanzeige ist auf °F, warum genau weis ich nicht. Speichere es zwar mit eigener Konfiguration ab, beim wieder laden ists aber wieder anders.. Muss ich noch rausfinden warum.
Zitat:
Wenn mich mein Polo so begrüßen würde, mein ich, ich wär im Flugzeug
Ich finds ganz geil..
Aber ich fahre auch Leistungsmessung am Fahrrad. Spielemax
Heute mal etwas an der Karosse des Coupes gearbeitet.
Ist nun 100% "nackt", also auch Bremsleitungen, Halter usw. entfernt.
Anschließend die Stehbolzen am Unterboden entfernt und die umliegenden Flächen gesäubert. Da kommen neue Anschweißbolzen ran und anschließend Brantho Korux 3in1 drauf.
Eine extra Schicht U-Schutz erspare ich mir, da eh eine vollflächige Unterbodenverkleidung rankommt und man keinen Steinschlag befürchten muss.
Die Mühe den kompletten U-Schutz runterzureissen mache ich mir aber nicht.
Gruß,
Patrick
Ok, ich habe mir die Mühe doch gemacht.. Verdammter Perfektionismus.
Knapp eine Stunde Arbeit. Habe sogar an den allermeisten Stellen die originale Rostschutzgrundierung erhalten können. Sogut wie keinen Rost gefunden, top Basis.
Einzig die Schwellerkanten nahe der Aufbockbleche ist verbogen... Wagenheber halt.
Gruß,
Patrick
So, Unterboden ist fertig.
Habe unter dem U-Schutz tatsächlich eine größere Fehlstelle gefunden die man ohne entfernen des U-Schutzes nicht gesehen hat
Ist aber glücklicherweise die einzige Durchrostung am Wagen. Sonstige Basis ist sehr gut.
Gruß,
Patrick
Schaut nach Beifahrerseite aus. Sonst sind die glaube ich eher auf der Fahrerseite durch.
Jop, Beifahrerseite. Fahrerseite ist i.O.
Und weiter.
Schweller sind sauber, Radhäuser vorn auch. Radhäuser hinten vorgearbeitet und Teermatten auf der Fahrerseite.
Hat jemand n Tipp wie ich die restliche hauchdünne Teer/Kleberschicht innen wegbekomme? Mit Zopfbürste verschmiere ich den Mist nur.
Gruß,
Patrick
Kokopaste , oder lappen mit benzin tränken und kurz liegen lassen
wasch Benzin geht auch gut
Oder normales Benzin... es funktioniert fast alles was an brennbaren Flüssigkeiten aus Mineralöl hergestellt wird
Gut, werde ich ausprobieren. Danke
Optisch kein Hochgenuß, aber ich hab das letzte mal vor 5 Jahren ein MAG-Schweißgerät in der Hand gehabt.
Und dank der Aufdoppelung an der Stelle konnte man auch die Schweißstelle nicht 100% sauber machen.. Mit WIG wärs schöner geworden (siehe Foto 2 von nem Rahmen von mir).
Die kleinen Rostpickel im mm-Bereich werden geklebt.
Gruß,
Patrick
PS. der Tipp mit dem Benzin klappte gut.
Ich seh da noch ein kleines Loch!
Ja, das hab ich auch gesehen :P Nach dem Foto. Ist mittlerweile verschlossen.
Gruß,
Patrick
Doof:
Vorbesitzer hat n 15er Loch durch den Radkasten in den Innenraum und durchs Batteriefachblech geknallt um dann dadurch per Edelrostschraube den Batteriehalter zu befestigen..
Wassereinbruch bei Regen durchs Batteriefach und bei Pfützendurchfahrt vom Radkasten inklusive..
Geil: Ventilsitze sind endlich fertig (siehe Foto)
Da war wohl ein richtiger Experte am Werk bei dem Polo
Da stand groß "Todesstrafe für Kinderschänder" auf Front und Rückscheibe.
Das heist in unserer Gegend eindeutig: Hartrechter Vertreter der geistig etwas zu kurz Gekommenen...