vw teilemarkt

Problem mit EPC / ESP & Katalysator bei Regen

Alfi247
  • Themenstarter
Alfi247's

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfestellungen zu bekommen;
Im November 2016 fing alles an.
Auf einer sehr regnerischen Fahrt von Köln nach Berlin, hat mein Polo 6R auf der Hälfte der Strecke folgende Kontrolle Leuchten in Gelb angezeigt: EPC / ESP und Katalysator gestört. Wir sind rechts ran gefahren und haben den BOSCH Service angerufen. Nach einer Stunde warten, kam der Herr dann auch (ohne Ablese Gerät) und hat das Auto erneut gestartet. Ergebnis: keine Kontrolle Leuchte war mehr an. Da er uns dadurch nicht weiter helfen konnte, haben wir eine "Probefahrt" mit dem BOSCH Service Mann im Schlepptau gemacht und dann entschieden erstmal so weiter zu fahren, da keine Leuchte mehr an ging.
Mit Erfolg bis Februar 2017.

Wieder auf einer sehr regnerischen Fahrt von Köln in den Ruhrpott, hat mein Polo bei der Hälfte der Fahrt wieder folgende Kontrolle Leuchten in gelb angezeigt: EPC / ESP und Katalysator gestört. Er hat kein Gas mehr angenommen und wir mussten in Schrittgeschwindigkeit die nächste Ausfahrt nehmen. Ich habe dann den ADAC angerufen, weil nichts mehr ging, trotz Aus- und Anschalten. Dann ging es ab in die Werkstatt meines Vertrauens und der Polo wurde an ein Ablese Gerät angeschlossen. Es wurde angezeigt, das die Drosselklappe hinüber ist. Fazit: neue Drosselklappe, weil alte tatsächlich Feuchtigkeit abbekommen hat und rostig war. Nach dem Werkstattbesuch, lief mein Kleiner wieder Tip Top!

ABER gestern Abend: Wieder auf einer sehr regnerischen Fahrt von Köln nach Euskirchen: Kurz vor Brühl wieder Gelbe Kontrollleuchten an : EPC / ESP und Katalysator gestört. Nichts ging mehr. Erst nach ca. Vier Versuchen konnten wir die Fahrt fortführen.

Jetzt steht das Auto bei meinen Eltern und ich frage mich, ob ihr einen Tipp/ Erfahrungsbericht etc. habt!?
Danke dafür!



Guten Tag Alfi,

genau das Gleiche wie es bei dir war, ist es bei mir auch passiert, nach Starkem Regen sind beide Lämpchen angegangen. Wie haben Sie es jetzt bei dir gelöst? (Bei mir steht erstmal ne Steuerkette wechsel an)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen