vw teilemarkt

86c: Lima, Benzinanzeige, Tempanzeige fallen manchmal aus

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Polo 86c Einspritzer 55PS Kat

Der Werkstattmann kann diesen Fehler nicht finden, vorallem weil er in der Werkstatt nicht immer auftritt:

Das Problem seit ca. 3 Wochen (tritt nicht immer auf):
Zündung einschalten, Benzinpumpe surrt, keine Ladekontrolllampe, keine Benzinanzeige, keine Temp-Anzeige. Motor startet normal, Lima läd aber nicht. Blinker geht außen, wird innen nicht angezeigt, Frontbeleuchtung geht, wird innen nicht angezeigt, Warnblink geht und wird angezeigt (ist nicht im Kombiinstrument).

Teilweise nach einigen Kilometern geht alles wieder, teilweise bleiben die Anzeigen weg, Motor fährt bis die Batterie leer ist. Ausbau des Kombiinstrumentes erbrachte keine Erkenntnisse.

Wo hängen die genannten Anzeigen mit der Lima zusammen? Wo gibts da einen Zusammenhang? Normal ist, wenn die Lima ausgeht brennt die Ladekontrollleuchte und die Instrumente laufen bis die Batterie leer ist......

Aus dem Schaltplan konnte ich nicht schlau werden.... Sicherungskasten geöffnet und alles gecheckt - nix zu entdecken...




wenn die lima nicht lädt kann es sein das die einen inneren defekt hat und somit nicht mehr lädt also ich würde sie wechseln und dann mal gucken ob alles im kombiinstrument wieder geht, ansonsten kann es sein das kombiinstrument einen treffer weg hat im system drinne


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Wird vielleicht unumgänglich sein, leider muß man erstmal eine neue Lima besorgen. Wenn sich der Fehler nicht schaltungstechnisch irgendwie lokalisieren läßt, bleibt nur ein Teil nach dem anderen tauschen... jedenfalls danke für die Antwort.




tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Die Werkstatt hat herausgefunden, daß die Lima-Kohlen schon sehr runter sind, die werden ersetzt. Kann eigentlich nicht die ganze Ursache des Problems sein, da beim Ausfall der Lima die Ladekontrollleuchte angehn müßte .......... jedenfalls ein kleiner Fortschritt.



tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Lima ist laut Werkstatt ok. Kombi-Instrument wurde von der Wrkstatt aus- und wieder eingebaut.

Nochmal die Fehlerbeschreibung, der Fehler tritt ca. alle 100 km auf, geht dann nach ca. 50 km wieder weg:

Batterie wird nicht geladen. Messung: Stehender Motor 12,9 V, laufender Motor 12,3 V - also keine Lagespannung.
Gleichzeitig bei stehendem und bei laufendem Motor: Ladekontrollleuchte und Öldrucklampe sind aus, Temp und Benzinanzeige aus, Blinkeranzeige innen aus.
Weiter laufen: Beleuchtung außen, Blinker außen, Hupe, Uhr, Fernlichtanzeige, Warnblinkanzeige.

Die ausgefallenen Geräte hängen laut Schaltplan am Zündschloß Kontakt 15. Allerdings gibts da keine Verbindung zur Lichtmaschine.... Wenn das Zündschloß ein Kontaktproblem hat, sollte die Batterie weiter geladen werden. Sicherungen gibt für die ausgefallenen Geräte nicht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee............


Hab so was ähnliches.

Kontrollleuchten fallen aus. Tank keine Anzeige.

Habe soweit lokalisiert dass es an Kabelbruch zu Temperaturregler oder diesem selbst liegen muss.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Der Zündanlaßschalter hat einen Zweig (wie beschrieben) der für einige Teile des Multi-Anzeigegeräts (Tacho) die Spannung liefert. Ich habe jetzt den Zündanlaßschalter wechseln lassen, das Ersatzteil ist nicht teuer. Die Anzeige-Probleme scheinen jetzt behoben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen