vw teilemarkt

Rost Bekämpfung...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich brauche mal echt eure Hilfe. Habe mir mal mein Baby (Mein Polo 6n) etwas genauer angesehen, und festgestellt das er ein paar Rost stellen hat. (Ersatzrad Mulde & Fahrertür usw.) Und das gefällt mir nicht.
Möchte mich im Urlaub darum kümmern, habe mir von Nigrin ein paar Dinge gekauft (Rost Stopp, Zink Spray usw.). Auch die Original Farbe von VW..... Dann möchte ich den Rost stoppen, und wieder aufarbeiten.
Habt ihr damit Erfahrung? Oder könnt mir Tipps geben.

Hoffe auf baldige und positive Antwort...
Grüße aus Bochum



Wie genau du an lackierten Karosserieteilen das genau machst, kann ich dir nicht sicher sagen. Aber prinzipiell: abschleifen, evtl Rostumwandler drauf, spachteln wenn nötig, Feinschliff, reinigen, grundieren, Farblack, Klarlack.
Hätte allerdings auch das radmuldenproblem. Würde dir empfehlen, den Polo Mal auf ne Bühne zu nehmen, falls du die Möglichkeit hast, und bissle nach Rost stochern. Hätte bei mir einige Stellen und Grad radmulde war ein ordentliches Loch sogar, das dann geschweißt werden musste. Hoffe, bei dir ist das nur oberflächlich und leichter behebbar


Kommt immer drauf an, wo und wie tief der Rsot sitzt und wie das nachher wieder aussehen soll.

generell: wenn Rost"umwandler" oder Roststop-Mittel benutzt werden genau nach Anweisung vorgehen, bes. was Temperaturen und Trockenzeit betrifft.
Desweiteren darf diese Schicht dann nicht mehr abgeschliffen werden (sonst hätte man sich das ganze sparen können), sondern muss mit Grundierung oder Füller übersprüht werden, dieser kann dann abgeschliffen werden. Zinkspray ist meist für die Katz! Ne gute Grundierung ist besser.

Bei tiefer sitzendem Rost sind Mittel wie "Brunox" gut (Anwendung nach Vorschrift), hält den Rost für längere Zeit versiegelt.
Diese Mittel machen ne luft- und wasserdichte Schicht über die Roststelle (damit kann sie theoretisch nicht mehr weiterrosten), und deshalb darf man da auch nicht mehr hinschleifen nach dem (meist mehrmaligem) Auftrag.
Also auch drauf achten, daß von der nicht behandelten Seite keine Luft oder Wasser dran kann



Den Rost abschleifen mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschinr oder klekne Rostansätze mit dem dremel. Rostumwandler, ich nehme da fertan. Abwaschen, ggf. Feinspachtel und lackieren.
Da wo man es nicht sieht, knall ich noch Mike Sanders drauf, also fett. Das verhindert das Sauerstoff und Wasser durch dringt.
Bisher ist diese Methode immer die beste gewesen und bei mir kommt seit 3 jahren nichts wieder.

Lg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab mich heute um den Rost gekümmert.
Morgen wird gespachtelt, und der Rost hat dann keine Chance mehr... Hab jetzt sogar ne Stelle gefunden, im Kofferraum mit Rost am Radkasten. :'(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und was sagt ihr dazu? *Siehe Bild* Also mir gefällt es.... Hab doch keine zwei Linken Hände
Sogar das im Kofferraum konnte ich vom Rost befreien.

Grüße aus Bochum


Collage 2017-04-21 1
Collage 2017-04-21 1

Wenn ich mir das letzte Bild so ankucke sieht das aber immer noch so aus, als ob da einige Rostpickel drunter sind. Hätte man ev. großflächiger machen dürfen.
Zudem vermisse ich das Bild, wo das blanke Blech zu sehen ist

Hast da jetzt irgend eine Rostversiegelung drauf gemacht?




Das wird leider in ein paar Monaten wieder durchkommen.

Der Rost sollte wirklich großflächig beseitigt werden, da er den Lack unterwandert. Roststellen sind daher i.d.R. wesentlich größer als eigentlich ersichtlich. Beim entfernen des Rostes sollte man auch so wenig wie möglich mit Drahtbürsten arbeiten, vor allem nicht mit Bohrmaschine + Bürstenaufsatz. Damit poliert man leider nur den Rost, anstatt ihn zu entfernen: Durch die entstehende Wärme schmilzt der Rost und verstopft von oben die Rostporen, bildet also winzige rostige Hohlräume. Von oben sieht das ganze schön nach blankem Blech aus - ist es aber nicht. Der Rost kann in den so entstandenen Hohlräumen weitergammeln, da er genug Feuchtigkeit speichern kann um sich selbst am rosten zu halten. Lacke, die man direkt auf den Rost auftragen kann, sättigen daher den Rost - sie ersetzen also die gebundene Feuchtigkeit.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wenn ich Pech habe, kann ich bald wieder an der Karosserie werkeln. Hoffe mal nicht, aber ich werde es mal beobachten...

Grüße aus NRW



Antworten erstellen