vw teilemarkt

Polo 6N1 1.0 Bj. 1998 Motor startet nicht.

Zitat:

Und zum Vorwurf beratungsresistent zu sein....dazu müsste man ja erst mal einen Rat bekommen.


wenn aber der einzige Rat den ich von jemanden höre "fahr in die Werkstatt" heißt.



Dann les erstmal richtig .

Hier gab es schon genug hilfe Stellung von anderen .

Meine Fragen beanwortest ja nicht .

Ich schrieb : entweder machste das was man die rät oder bring in die Werkstatt .

Zitat:
Bei Stellung Anlasser war aber die Kl. 15 am ZAS weg und er hat sich Tod georgelt.


Da aber beim ihm laut aussage die Pumpe läuft ist Klemme 15 .

Aber auf Tipps hört er ja nicht ahhhh nein geben wir ja nicht .



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?

Das wird er kaum hören....


Denke auch, dass es am Zündanlassschalter liegt.
Dazu könntest du einen Versuch machen: Wenn das Auto mal nicht mit dem Anlasser anspringt, müsste es beim Anschieben sofort anspringen.



Zitat:

Gestern, viel rumgefahren ohne Probleme, Auto startete auch warm einwandfrei.Ich will abends wegfahren%u2026.Motor startet nicht. Also nicht mal mehr im kalten Zustand!Anlasser geht einwandfrei, alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft, Benzinpumpe summt bei Zündung einschalten.


Zitat:
Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?

Das wird er kaum hören....


wenn man den glauben schenkt.

er schreibt ja nicht ob Benzin vorne ankommt an den Düsen .Von Daher soll er weiter im Dunkel suchen wenn er nicht hört was man ihm vorschlägt bzw die Genau beschreibt fehler .

Solangsam blick man nicht mehr durch was gemacht worde und was geht oder nicht .


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Polofreunde,

ich stelle die Fakten noch mal zusammen.

Der Motor springt mal einwandfrei an, und mal gar nicht!
Unabhängig von der Motortemperatur.
Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden.
(spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)
Wenn er nicht startet, dann auch nicht für eine Sekunde ( Wegahrsperre ist es also nicht)...und er startet dann auch mit dem Reserveschlüssel nicht.
Nach einer Wartezeit von 10min - 1 Stunde startet er ohne Probleme sofort.
Wenn der Motor läuft, dann läuft er absolut ohne Probleme und bleibt auch niemals während der Fahrt stehen .....auch kein Ruckeln oder Leistungsverlust erkennbar.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Folgende Dinge wurden gemacht.

-Zündverteiler/Hallgeber neu
-Zündspule neu
-Zündanlassschalter neu
-Zündkerzen fast neu
-Batterie neu
-Öldruckschalter neu
-Temperaturfühler neu

Mir ist aber ein wichtiges Detail eingefallen.
Der alte Zündverteiler hat gesponnen, aber mit etwas anderen Symtomen.
(Startschwierigkeiten bei feuchtem/nassen Wetter, gelegentlicher Leistungsverlust beim Fahren.)
Hab den Zündverteiler samt Hallgeber gewechselt, der Wagen lief dann einwandfrei für einige Tage bzw. erste Woche.
Dann gingen die oben beschriebenen Probleme los.


Ich werde versuchen heute einen gebrauchten Zündverteiler/Halgeber zu bekommen
und diesen zu testen, da ich mittlerweile denke dass der neue Hallgeber einen defekt haben könnte.







Sehr gute Idee, alle aktuellen Informationen zusammen zu fassen. Eine Frage noch: Hast du mal versucht, das Auto anzuschieben, wenn es sich nicht starten lässt? Weil dieser kleine Test eindeutig auf den ZAS hinweisen würde, falls das Auto dann einwandfrei anspringen würde. Und kostet nichts.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Römer Karl,

danke für deine Antwort.

meinst du mit ZAS nur den Zündschalter (habe ich Vorgestern gewechselt)
....oder meinst du es könnte auch ein Relai Schuld sein.
wenn ja, welches Relai?


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Problem gefunden, Auto läuft wieder wie ein schweizer Käse

Chronologie:

Also, der Motor startete gelegentlich nicht, und das eigentliche Problem wie sich jetzt herausgestellt hat, war eine defekte Zündspule.

Fälschlicher Weise habe ich dann einen brandneuen aber defekten Verteiler/Hallgeber
eingebaut mit den gleichen Symtomen. (gelegentliche Startschwierigkeiten)

Fehlerquote also verdoppelt.

Dann wurde die Zündspule gewechselt, .....ohne Erfolg . Die Starschwierigkeiten blieben.

Batterie neu, Zündanlasschalter neu, Öldruckschalter neu, Temp-Sensor neu, ...keine Besserung.

Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,
(war laut Beschreibung für meinen Polo passend)
Und habe ihn gegen einen neuen original Bosch Verteiler/Hallgeber getauscht.

......der Motor startet jetzt einwandfrei und schnurrt.

Das Mysteriöse an der Sache war aber die Tatsache, dass der Wagen sich manchmal nicht starten ließ, und nach einer Wartezeit von 10min bis einigen Stunden dann aber problemlos. (egal warm oder kalt)
...und, daß der Wagen NIEMALS während der Fahrt ausgegangen ist, und er während der Fahrt auch keine Mucken machte.

So, muss jetzt jemanden finden der mir sein Blitzdings leiht zum Zündung einstellen,
....kann aber nicht weit daneben sein, schnurrt wie ein Kätzchen und beschleunigt
gut.








Danke für die Rückmeldung.

Und schön das jetzt alles läuft.



Zitat:

Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden. (spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)


nö , Wenn beides nicht kommt ist es der Hallgeber , so hätte man es vielleicht schneller finden können.

Zitat:
Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,


Da kauft man auch sowas nicht


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

da hast vermutlich recht,

nach etlichen Startversuchen (ohne Zündfunken)
waren die Kerzen ja trotzdem noch Pempas-trocken.

Da hätte sich die Vermutung auf Hallgeber eigentlich einstellen müssen.
......aber wer denkt schon bei einem glänzenden Neuteil an einen Defekt?


Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum der defekte Hallgeber einwandfrei funktioniert hat, wenn der Motor erst mal gelaufen ist. Keinerlei Ausfälle.

Für mich war das ziemlich klar ein Problem mit dem Zündanlassschalter, weil die Symptome haargenau gepasst haben.


Ja die hallgeber führen machmal so ein Eigenleben und machen Leuten das Leben schwer, mal ganz ohne Windoof


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

ja, das wird bei Hallgebern wohl so sein.

....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!

Warum der Hallgeber nur beim Starten Probleme machte, wird wohl ein Rätsel bleiben....


Zitat:

....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!



Warum versteift ihr euch nur auf den ZAS . Weil ihr die anderen Sachen nicht sehen wolltet oder angesehen habt .

Ein ZAS geh und geht mal nicht nach einer gewissen Zeit , kann nicht sein

Meine Fragen /Anregungen würden von anfang an teilweise nicht beachtet habt .

Ich bin der Meinung man hätte es schneller finden können wenn man mit System vor gegangen wäre unde inblicke in die Elektronik /Stromlaufplänen hat .




Antworten erstellen

Ähnliche Themen