Zitat:
Und zum Vorwurf beratungsresistent zu sein....dazu müsste man ja erst mal einen Rat bekommen.
wenn aber der einzige Rat den ich von jemanden höre "fahr in die Werkstatt" heißt.
Bei Stellung Anlasser war aber die Kl. 15 am ZAS weg und er hat sich Tod georgelt.
Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?
Das wird er kaum hören....
Denke auch, dass es am Zündanlassschalter liegt.
Dazu könntest du einen Versuch machen: Wenn das Auto mal nicht mit dem Anlasser anspringt, müsste es beim Anschieben sofort anspringen.
Zitat:
Gestern, viel rumgefahren ohne Probleme, Auto startete auch warm einwandfrei.Ich will abends wegfahren%u2026.Motor startet nicht. Also nicht mal mehr im kalten Zustand!Anlasser geht einwandfrei, alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft, Benzinpumpe summt bei Zündung einschalten.
Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?
Das wird er kaum hören....
Hallo Polofreunde,
ich stelle die Fakten noch mal zusammen.
Der Motor springt mal einwandfrei an, und mal gar nicht!
Unabhängig von der Motortemperatur.
Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden.
(spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)
Wenn er nicht startet, dann auch nicht für eine Sekunde ( Wegahrsperre ist es also nicht)...und er startet dann auch mit dem Reserveschlüssel nicht.
Nach einer Wartezeit von 10min - 1 Stunde startet er ohne Probleme sofort.
Wenn der Motor läuft, dann läuft er absolut ohne Probleme und bleibt auch niemals während der Fahrt stehen .....auch kein Ruckeln oder Leistungsverlust erkennbar.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Folgende Dinge wurden gemacht.
-Zündverteiler/Hallgeber neu
-Zündspule neu
-Zündanlassschalter neu
-Zündkerzen fast neu
-Batterie neu
-Öldruckschalter neu
-Temperaturfühler neu
Mir ist aber ein wichtiges Detail eingefallen.
Der alte Zündverteiler hat gesponnen, aber mit etwas anderen Symtomen.
(Startschwierigkeiten bei feuchtem/nassen Wetter, gelegentlicher Leistungsverlust beim Fahren.)
Hab den Zündverteiler samt Hallgeber gewechselt, der Wagen lief dann einwandfrei für einige Tage bzw. erste Woche.
Dann gingen die oben beschriebenen Probleme los.
Ich werde versuchen heute einen gebrauchten Zündverteiler/Halgeber zu bekommen
und diesen zu testen, da ich mittlerweile denke dass der neue Hallgeber einen defekt haben könnte.
Sehr gute Idee, alle aktuellen Informationen zusammen zu fassen. Eine Frage noch: Hast du mal versucht, das Auto anzuschieben, wenn es sich nicht starten lässt? Weil dieser kleine Test eindeutig auf den ZAS hinweisen würde, falls das Auto dann einwandfrei anspringen würde. Und kostet nichts.
Hallo Römer Karl,
danke für deine Antwort.
meinst du mit ZAS nur den Zündschalter (habe ich Vorgestern gewechselt)
....oder meinst du es könnte auch ein Relai Schuld sein.
wenn ja, welches Relai?
Problem gefunden, Auto läuft wieder wie ein schweizer Käse
Chronologie:
Also, der Motor startete gelegentlich nicht, und das eigentliche Problem wie sich jetzt herausgestellt hat, war eine defekte Zündspule.
Fälschlicher Weise habe ich dann einen brandneuen aber defekten Verteiler/Hallgeber
eingebaut mit den gleichen Symtomen. (gelegentliche Startschwierigkeiten)
Fehlerquote also verdoppelt.
Dann wurde die Zündspule gewechselt, .....ohne Erfolg . Die Starschwierigkeiten blieben.
Batterie neu, Zündanlasschalter neu, Öldruckschalter neu, Temp-Sensor neu, ...keine Besserung.
Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,
(war laut Beschreibung für meinen Polo passend)
Und habe ihn gegen einen neuen original Bosch Verteiler/Hallgeber getauscht.
......der Motor startet jetzt einwandfrei und schnurrt.
Das Mysteriöse an der Sache war aber die Tatsache, dass der Wagen sich manchmal nicht starten ließ, und nach einer Wartezeit von 10min bis einigen Stunden dann aber problemlos. (egal warm oder kalt)
...und, daß der Wagen NIEMALS während der Fahrt ausgegangen ist, und er während der Fahrt auch keine Mucken machte.
So, muss jetzt jemanden finden der mir sein Blitzdings leiht zum Zündung einstellen,
....kann aber nicht weit daneben sein, schnurrt wie ein Kätzchen und beschleunigt
gut.
Danke für die Rückmeldung.
Und schön das jetzt alles läuft.
Zitat:
Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden. (spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)
Jetzt habe ich den neuen "defekten" Verteiler/Hallgeber von ATP wieder ausgebaut,
da hast vermutlich recht,
nach etlichen Startversuchen (ohne Zündfunken)
waren die Kerzen ja trotzdem noch Pempas-trocken.
Da hätte sich die Vermutung auf Hallgeber eigentlich einstellen müssen.
......aber wer denkt schon bei einem glänzenden Neuteil an einen Defekt?
Mir geht immer noch nicht in den Kopf, warum der defekte Hallgeber einwandfrei funktioniert hat, wenn der Motor erst mal gelaufen ist. Keinerlei Ausfälle.
Für mich war das ziemlich klar ein Problem mit dem Zündanlassschalter, weil die Symptome haargenau gepasst haben.
Ja die hallgeber führen machmal so ein Eigenleben und machen Leuten das Leben schwer, mal ganz ohne Windoof
ja, das wird bei Hallgebern wohl so sein.
....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!
Warum der Hallgeber nur beim Starten Probleme machte, wird wohl ein Rätsel bleiben....
Zitat:
....aber wie Römer Karl schon gesagt hat, ein Defekt am Zündanlassschalter
wäre wirklich am plausibelsten gewesen, daher war ich nach dem Tausch auch fest davon überzeugt, den Fehler behoben zu haben......denkste!