vw teilemarkt

Polo 3f Motor bezahlbares Drosselklappenpoti

Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Dein Motor braucht das zum berechnen der Einspritzmenge. Hoher Sprittverbrauch und Schwarze Punkte auf der Heckklappe sind ein zeichen dafür....

Meiner braucht auch 15 Liter. Wenn man kein Problem damit hat gehts doch



ein gut eingestellter 3F, bei dem alles ok ist, braucht auf der Bahn bei durchschnittlich 130km/h (Tacho) 6.5 - 7l/100KM

Alles was darüber ist, liegt entweder an der Fahrweise oder an Mängeln...


Zitat:

Bei der heutigen Schraubergeneration habe ich das Gefühl, dass sie vor einem riesigen Stück Fleisch sitzen könnten, aber lieber verhungern würden, wenn ihnen niemand mundgerechte Stücke serviert...


AMEN



Zitat:

GIYF = Google is your friend.


das trifft mit Sicherheit NICHT auf jeden zu; z.B. auf mich!


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Lasst bitte das sinnlose und provokante gehabe. Kein Mensch will hier so einen Misst lesen und hören.

Entweder gibt es hier sinnvolle Infos oder Diskussion. Den Rest spart ihr euch besser.

Danke.


Falls nicht, mach deinen eigenen Thread auf in dem du schreiben kannst wie ungerecht und gemein die Welt ist....


aber so richtig zum ende habt ihr alle nicht gefunden, oder?
ich finde jedenfalls kein abschließendes resultat.
vw hat nix, vom schrotter holen bringt nix, und reinigen bringt auch nix wenn defekt.
gibt es denn irgendwo einen passenden ersatz zum 3f drosselklappen poti?
kurze info wäre ein traum.


Ich hab demnächst mal vor nen Tipp von Vader zu probieren und die Schleifbahn von dem für die 2L Maschinen in einen defekten zu transplantieren aber das dauert noch bis ich mal dazu komme...
Das wäre eine Möglichkeit die vll Früchte trägt...


Habe irgendwo gelesen, daß die Widerstandswerte nicht passen...; ob man das irgendwie anpassen kann? Oder ev. einen passenden Widerstand davor oder dahinter "schaltet"


Ich meinte das genau umgekehrt Also 3F Schleifbahn nehmen und den Mitnehmer, Fühler oder wie das heißt von einem neuen Poti aus dem Golf zu verwenden. Irgendwer hatte mir mal erzählt dass es bei ihm geklappt hat. Vorausgesetzt die Schleifbahn ist heil.



Ah dann war das so rum^^ Das mit ner Schaltung hatte ich auch überlegt. Setzt aber eine Signalverarbeitung in Echtzeit voraus, insofern die Ausgabe ein wirklich einfaches lineares Signal ist :/


Durch Zufall bin ich gerade hierauf gestoßen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert...


  • Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Drosselklappenpotentiometer. Das von meinem 3f funktioniert noch, aber irgendwann ist das auch vorbei. Prophylaktisch suche ich schon mal Ersatz. Aus Jux habe ich mir mal ein Delphi SS10996 bestellt. Das hat den identischen Anschluss. Bevor ich das Ding aber eingebaut habe, habe ich das erst mal gemessen.


    Lustig, das hat ja gar keinen linearen Verlauf. Um zu sehen, was mein originales Potentiometer (030 907 385 A) macht, habe ich kurzer Hand die ganze Drosselklappe ausgebaut. Eine Gelegenheit diese auch mal wieder zu reinigen.

    Nach der Reinigung ging es wieder an meine Messeinrichtung. Folgendes ist dabei rausgekommen


    Nun das ganze noch mit Drosselklappe



    Also, das Delphi für 16 € bleibt weg vom 3f. Die Charakteristik ist genau andersherum. Ich glaube, das ist für Golf 2 oder so. Vermutlich wird es genau auf der anderen Seite der DK montiert, so dass der steile Anstieg ebenfalls auf auf den Öffnungsbereich der DK fällt.

    Was sind jetzt markante Punkte am 3f?
    - DK zu, Spannung zwischen 0,5 V und 1,5 V, bei mir 1,5 V
    - Änderung der Spannungssteigung bei 10 ° Öffnungswinkel, bzw. 2,5 V
    - Beginn Öffnung Zusatzklappe bei 40 ° Öffnungswinkel, bzw. 3,5 V
    - DK auf, Spannung bei mir bei 4,6 V


    Drosselklappenpotent
    Drosselklappenpotent
    030_907_385_A_ohne_K
    030_907_385_A_ohne_K
    030_907_385_A_mit_Kl
    030_907_385_A_mit_Kl

    Eigentlich sollte es mit und ohne Klappe keine Änderungen geben. Für mich riecht das nach einem Kontaktproblem.
    Lässt sich das Delphi evtl. verpolt einbauen?


    Wie? Nene, ohne Klappe kann man das Poti weiter bewegen. Nämlich ziemlich exakt 120 °. In eingebautem Zustand, wird nur ein Ausschnitt von 70 ° genutzt.

    Wenn man das Delphi verpolt, ändert das die Steigungen nicht. Nur startet man dann bei 5 V und fällt auf 0 V ab. Das arme Steuergerät sagt dann bestimmt "unplausible Werte".

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Delphi für Drehsinn "im Uhrzeigersinn" gebaut ist. Das Polo-Poti ist aber "gegen den Uhrzeigersinn".


    Hat schon mal jemand das Hella 6PX 008 476-321 (021 907 385) ausprobiert? Das wird wohl auch im Golf 3 verwendet und ist für Drehsinn "gegen den Uhrzeigersinn).


    Nach langem ringen werde ich nun das Hella bestellen und ausmessen. Ich werde berichten.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Poti ist gekommen. Da gerade alle Stecker eines 3f-Kabelbaumes lose auf der Platte für eine Neuanfertigung liegen, konnte ich direkt den Stecker prüfen. Passt einwandfrei. Die Wellenaufnahme ist auch korrekt.

    Jetzt habe ich meinen Referenz-Encoder mit Arduino an das Poti geklemmt und mit einer Winkelauflösung von 0,9 ° die Spannung an Pin 2 gemessen. Leider ist das Poti auch nicht für den 3f einsetzbar. Das geht nur mit Drosselklappen mit Leerlaufschalter.

    Hier das Diagramm. Die rote Messung ist Schrott.


    Vermutlich geht das Poti wieder an den Händler zurück. Zielführender ist wohl ein paar Hersteller anzuschreiben, wegen eines Potis mit der richtigen Charakteristik, als weiter im Heuhaufen zu stochern.


    Drosselklappenpotent
    Drosselklappenpotent

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen