vw teilemarkt

Karosserie problem!

Ui,

Das schon ganz ordentlich , mein karo mensch würde das machen .




manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Ich kanns nicht selbst.
Werde mal ein kumpel fragen.
Hoffe das klappt.


Wäre es meiner würde ich das mit "Hausmitteln" wieder richten.
Dazu Motor raus, kompletten Vorderwagen frei machen und dann erst mal viel mit Meterstab und Maßband kreuz und quer messen und notieren. Und vor allem nachträglich eingeschweisstes Frontblech nicht als Messpunk benutzen, wer weiß ob das stimmt.

Irgendwo tut sich dann schon beim Vermessen auf, was wo hin muss und nicht so gehört. Es ist ja nicht ausgeschlossen, daß der Rahmenholm auf der Fahrerseite nix abbekommen hat.

Dann würde ich anfangen zu "ziehen" unter Zuhilfenahme von neuem original Pralldämpfer, als Hilfe für den Abstand der beiden Rahmenholme. Und bevor ich irgendwas zu schweissen beginne erst mal alles probehalber montieren, nicht daß bei der Endmontage Probleme auftreten.

Sollten die Dome was abbekommen haben muss er auf die Richtbank, das ist mit Hausmitteln nicht mehr einfach hin zu bekommen.

Aber ist er mal soweit zerlegt und man sagt dem Spengler genau was man möchte, und wo es nicht passt, dann ist der Aufwand auch nicht mehr so groß...



manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Ok danke.
Also schloß, prallträger und kühlertraverse sind neu.
Aber wir werden es mal versuchen mit richten.

Der stabi,querlenker und spurstange tausch ich auch mal lieber.

So werde wieder berichten wenns soweit ist.


Wichtig ist, dass die Dome, sowie Querlenker- und Stabiaufnahmen unverändert in ihrer Position sind.
Alles weitere ist ja nur „Verkleidung“…
Das kann man viel Ruhe und Geduld und Messen/Anpassen auch wieder hinbekommen.
Aber du wirst halt alles x mal dran halten dürfen bevor du irgendwas verschweißt.

Und ich würde evtl. für die Zukunft in Richtung Verstärkungsrahmen gehen um dem eh schon labberigen Vorderwagen wenigstens etwas Stabilität zu bringen!

Gruß Basti


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Wir haben heut mal nach geschaut. Sieht nicht gut aus.


20170411_172451.jpg
20170411_172451.jpg

Motor raus und sauber machen die ganzen stellen


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Ich mach erstmal unten rum den u-schutz weg und im radkasten. So das man mehr sieht.
Werde mich dann wieder melden.

Sieht aufjedenfall so aus als ob der holm nach unten gedrückt wurde beim unfall.
Dadurch hat sich die querlenker aufnahme nach hinten gedrückt und deswegen steht das rad auch so komisch.
Naja ich werde berichten wenn ich soweit bin.


Das rad steht nach hinten , weil der holm runter steht und der stabi den äusseren querlenkerpunkt nach hinten verschiebt.



manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

So ich habe mal genau nach geschaut und ein wenig uschutz abgemacht.
Sieht schlecht aus. Also ich werd mir ein anderen polo besorgen und alles umbauen.


20170421_181856.jpg
20170421_181856.jpg
20170421_181829.jpg
20170421_181829.jpg
20170421_181727.jpg
20170421_181727.jpg

Ist da auch die a welle reingeschlagen ?

Sieht aber aus als wäre es ab da grade wenn es nicht täuscht


Also auf den Bilder sehe ich jetzt nichts wirklich wildes, die Risse erkenne ich nur im UBS; Die Kaltverformungen sind auch nichts was sich nicht wieder richten lässt.

Wenn Risse im Blech, die wären interessant. Lack und UBS bekommt schon mal schnell Risse, wenn sich das Blech verformt...

Wie siehts generell mit Rost aus?


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Wenig rost.
Gut auf den bildern kann man es schlecht erkennen.
Aber risse sind genug vorhanden. Und nein da ist nix mehr grade.
Ob die welle da eingeschlagen ist weiss ich nicht.
Jedefalls ist der gesamte holm krum und die querlenkeraufnahme ist ringsrum gerissen und verbogen.
Desweiteren ist das gesamte radhaus wellig.
Vom dom richtung spritzwand ist auch ein riss oberhalb der spurstange.

Ich werde mir jetzt einen guten originalen 3f polo suchen. Dann hab ich nicht soviel umzubauen.


Könnte man da nicht die komplette rechte Seite von einem anderen Polo reinsetzen?
Also Schweißpunkte ausbohren usw. nicht einfach flexen Aber das wird vermutlich so teuer wie 10 Polos wenn man es nicht selber kann.

Ich würde mich da gar nicht so auf einen 3F Fixieren. Hauptsache ist doch dass die Karosserie top ist. Hinterachse, Bremskraftregler und Bremsleitungen sind doch schnell getauscht. Den Rest musst ja eh umbauen. Und da macht eine z.B. 45PS Karosse auch nicht so viel mehr an Arbeit.


Oben im dom wird die spurstange moin moin gesagt haben , wenn du nen guten karo bauer suchst kenne ich da einen , mein polo war auch dort.

Gruss


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

@gott
Ist auch alles eine kosten frage?
Und vorallen müsst das in meiner nähe sein (34516).


Meins war sehr billig , holm stand hoch .


Also ich würde mich bzgl. einer Reparaturmöglichkeit doch zumindest mal genauer informieren…
ECHTE G40 werden schließlich auch nicht mehr!

Und falls das für dich dann nicht in Frage kommt, schau dich nach ner gesunden Karosse um…
Das ist das Wichtigste! Und ob dann n 3F oder AAU drin steckt ist auch wurscht… die paar Sachen mehr fallen bei dem Aufwand den du eh dann hast, kaum ins Gewicht!


Gruß Basti


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Hat jemand evtl. ein paar maße wo nach ich mich richten kann ? Wäre sehr dankbar dafür.
Gruß Manuel


Mach mal ein Bild von deinem "Motorraum" und zeige, welche Maße du benötigst.

Ich könnte dann bei meinen unverbasteltem nachmessen, wenn es gerade mal nicht regnet und ich nicht in der Arbeit fest sitze...; Motorhaube mach ich aber nicht ab


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Von a säule links nach schloßträger rechts.
Und umgedreht.
Vorne der abstand zwischen den holmen am besten von schraubenloch zu schraubenloch.
Vom stabihalter am holm zu stabihalter.
Und von querlenkeraufnahme zu querlenkeraufnahme.

Ich denke sollte reichen. Nehme aber gerne weitere tipps dankend an.
Gruß


Hier mal ein Anfang...


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Sehr gut danke.
Gibts davon mehr?


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

So ich habe mir jetzt bei ebay den vw reparatur leitfaden "karosserie instandsetzung " gekauft.
Dort sollten ja alle maße drin stehen.
Bin ich ja mal gespannt ob noch mehr krum ist :(


manuz
  • Themenstarter
manuz's Polo 2F

Es gibt was neues...
Ich habe jetzt einen Karo bauer gefunden, der mir mein Polo richtet und das ganze unter 500 euro.
In der zeit wo der Polo gerichtet wird, werde ich den Motor frisch machen.
Dann einmal Motorraum neu lackieren und Kabelbäume neu wickeln.


Cool...
dann halt uns mal weiter auf dem Laufenden!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen