vw teilemarkt

schiebedach und heckklappe undicht

gelöschtes Mitglied

    moin,
    Das Wasserröhrchen das durch die Wischerwelle geht ist aus Messing (außen an der Spritzdüse gesehen). Mein Wischermotor funzt noch, aber will auch mal feucht wischen . Der Wasserschlauch war am Übergang von Karosse zur Heckklappe gebrochen, welcher Vollhonk konstruiert auch da einen Kunststoffschlauch rein!? Den Schlauch hatte ich schnell erneuert mit 6mm Aquariumschlauch, der ist nämlich aus Gummi. Dann kams Wasser plötzlich innen an der Düse...
    Es gibt bei VW einen Repsatz für die Waschanlage, beinhaltet den Anschluss mit Röhrchen, Düse, O-Ring und Fett. Soll schlappe 52€ kosten! Hab dem Typ im Laden gesagt: "Watt? Eher schneid ich den Schlauch durch und mach nen Blindstopfen drauf!"
    Bin dann logischerweise ins Ebay schnüffeln gegangen, da bekommt man einen "NEUEN" Wischermotor mit allem drum und dran für 34€. Is mir doch schei... egal das der aus Pussemuckel kommt.



    deiner ist ja gar kein 86c! kein wunder, dass das alles ganz anders aussieht.

    ich vermute, dass das winkelröhrchen, auf das du den schlauch steckst, gebrochen ist. als schnelle lösung könntest du noch versuchen, in die beiden kleinen löcher sekundenkleber zu tropfen. viellecht das.

    ob der motor gelitten hat, wird sich wohl frühestens im nächsten winter zeigen.


    Hallo an alle, wenn Ihr Problem mit einer undichten Heckklappe habt, gibt es eine klare Lösung. Die Heckklappendichtung muss äußerst fest auf der Blechkante sitzen. Sonst kann beim Stehen im Regen Wasser, das vom Dach kommt, in die Dichtung hinein fließen und kommt an der Ladekante wieder raus und steht dann im Kofferaumboden. Der Filz der Dämmatte ist dann immer vollgesaugt. Wenn die Dichtung mal draußen war und nicht richtig festgeklopft war, tritt der Fehler immer auf. Am besten mit der flachen Hand oder der Faust Dichtung richtig fest auf die Blechkante treiben, damit bloß keine Luft mehr drunter ist. Das ganze muss rundum mit der ganzen Dichtung gemacht werden. Bei mir war danach jeglicher Wassereintritt an der Heckklappe weg.

    Ab Werk hat VW übrigens eine Art Klebeband über die Blechkante gelegt, falls die beschädigt oder weg ist (vom Ausbau der Dichtung) könnt ihr neues hochwertiges Textilklebeband über die Blechkante kleben. Achtung! Vor dem Kleben Fläche mit Verdünnung fettfrei und sauber putzen! Und Klebebandreste vorher restlos aus der Gummidichtung entfernen!

    Viel Erfolg beim Einsatz meines Tipps.

    Viele Grüße Juggi



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen