vw teilemarkt

Motor geht nach einigen Kilometern aus

bjoern0512
  • Themenstarter
bjoern0512's Polo 86C

Ich habe hier seit gestern ein Problem mit meinem Polo:
(86c, 1993, 1,3l, Cat, 40KW, AAV)

Er springt gut an, fährt ca. 5 km, fängt an zu Ruckeln, kurze Zeit später passiert gar nichts, wenn man aufs Gaspedal drückt und ein paar Sekunden später geht der Motor aus…

Zwischen „Kein Gas annehmen“ und „Motor geht aus“ läuft der Motor rund, aber ihm juckt es überhaupt nicht, ob und wie sehr man auf Gaspedal drückt.

Nachdem er ausgegangen ist, springt er einfach nicht mehr an. Er leiert ganz normal aber es kommt zu keiner Zündung.
Wartet man allerdings ca. ne halbe Stunde springt der Motor wieder an… sofort und ganz normal.

gestern Abend war auffällig, dass die komplette Beleuchtung vom Armaturenbrett nicht mehr ging… während das Auto fuhr und während es nicht mehr ansprang. Mittlerweile geht sie wieder, ohne bewusst irgendetwas gemacht zu haben. Während beiden Situationen.

Während der Phase des nicht Anspringens hört man auf jeden Fall die Benzinpumpe…

Schonmal solche Erfahrungen gemacht oder hat wer irgendwelche Ansätze?



Hallo "Hilfesuchernder bjoern", mehr wissen wir ja noch nicht von dir, weil dein Profil absolut leer ist.

Ob das Beleuchtungsproblem der Armaturen und dein nicht Ansprigen zusammenhängen?

Lösungsansätze:

Erst muss geklärt werden, wenn der Wagen mal wieder nicht anspringt, ob ein Funke da ist oder nicht; einfach mal ein Zündkabel abziehen und so legen, daß ein (falls vorhanden) Funke auf Masse springen könnte.

Ist ein Funke vorhanden muss bei der Spritversorgung das gleiche gemacht werden. Nur weil die Benzinpumpe zu hören ist, muss sie nicht zwangsweise fördern.

Ich tippe einfach mal auf Zündspule oder Hallgeber, würde gut zu deiner Fehlerbeschreibung passen. Prüfung sollte trotzdem erfolgen.

Zudem findet man mit der Suchfunktion "haufenweise" Hinweise genau zu diesem Problem, also sei dir diese auch ans Herz gelegt, diese auch zu nutzen; gleichwie ne Antwort zu posten, wenn denn ne Lösung für dein Problem gefunden ist.


bjoern0512
  • Themenstarter
bjoern0512's Polo 86C

Der momentane Stand:

Nachdem mir jeder empfohlen hat, den Zündtrafo zu tauschen, habe ich ihn getauscht und das Problem ist noch immer da.

Wir haben geklärt, dass ein Zündfunke vorhanden ist. Die Zündkerzen sind etwas verrußt, aber ich vermute mal, dass das an den kurzen Testläufen im Moment liegt.

Das Verteilergehäuse sieht von innen etwas mitgenommen aus... Aber komischerweise nur an einem Kontakt. (Bilder)

Außerdem haben wir die Temperaturfühler getauscht (schwarz und blau) und mir wird noch immer keine Temperatur angezeigt...? (Vielleicht ist auch einfach die Anzeige kaputt?)

Und sobald ich die Zündung einmal betätigt habe, bekomme ich JEDES mal einen Schlag beim Aussteigen... auch, wenn ich nur ne Minute im Auto saß.


Ich hab auch mal ein Video gemacht, wie es sich anhört, wenn der Polo im Stand ausgeht. In diesem Versuch lief er ca. 15 Minuten und ging kurz nachdem der Lüfter anging aus.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und noch ein Video, während der Fahrt... Da er kurz zuvor lief, war die jetzige Fahrt ziemlich kurz... Ich bin währenddessen nicht vom Gas gegangen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Foto 01.05.17, 10 11
    Foto 01.05.17, 10 11
    Foto 01.05.17, 11 40
    Foto 01.05.17, 11 40
    Foto 01.05.17, 11 40
    Foto 01.05.17, 11 40

  • so sollte dir Verteilerkappe aber nicht aussehen, falsche Kappe und/oder falscher läufer...


    Dem stimme ich zu - das sieht ja nicht nach Abbrand aus, sondern eher nach Feindkontakt...

    Eine weitere Ursache könnte auch eine verstopfte Tankentlüftung sein. Kann sein, dass dein Tank ein Vakuum zieht und irgendwann die Spritpumpe nicht mehr dagegen ankommt. Daher beim nächsten mal Tankverschluss öffnen (ggf. kontrollieren, ob es den Tank zusammengezogen hat. bzw. beim öffnen auf ein Zischgeräusch achten)

    Könnte natürlich auch ein Elektrikproblem sein...


    bjoern0512
    • Themenstarter
    bjoern0512's Polo 86C

    Der aktuelle Stand:

    Laut einem Meister bei VW sei es zu 100% der Kraftstofffilter (hat bei einem Einspritzer ja keinen Wartungsintervall und wurde womöglich noch nie getauscht)...

    Kraftstofffilter getauscht -> Kein Erfolg.
    Vor Enttäuschung nochmal die Zündung überprüft -> KEIN FUNKE!

    Am Abend nochmal ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass zwischen den äußeren Kontakten am 3-fach-Stecker des Zündtrafos bei eingeschalteter Zündung 12V und am 3-fach-Stecker des Zündverteilers 10V anliegen sollten.
    Am nächsten Morgen den Polo ne halbe Stunde auf dem Hof laufen lassen -> ging nicht aus.
    Nochmal ne halbe Stunde durch die Nachbarschaft gecruist -> ging immer noch nicht aus.
    Ne halbe Stunde abgestellt, anschließend nochmal gefahren -> dann ging er nach 10 Minuten aus...
    Stecker überprüft und herausgefunden, dass die Versorgungsspannung vorhanden ist.
    Was allerdings der mittlere Steckkontakt der Zündtrafos für eine Bedeutung hat, habe ich nicht herausgefunden.

    Immerhin:
    - Ich würde mal der kompletten Kraftstoffanlage keine Aufmerksamkeit mehr schenken.
    - Der Zündtrafo ist neu.
    - Beide wichtigen Teile werden schonmal mit Spannung versorgt.
    - Da die Karre immer unterschiedlich lang läuft denke ich auch nicht, dass es etwas mit der Thermik zu tun hat?

    Ich vermute:
    - Entweder spielt das schicke Monomotronic-Gerät verrückt,
    - oder irgendwas in der Zündverteilung stimmt nicht.
    - Aber vielleicht gibt es auch eine Kabelbruchstelle, die unglücklicherweise so behindert liegt, dass sie warm wird, dann der Kontakt flöten geht und wenn sie kalt wird, die Isolierung die Drähte wieder zusammenführt.

    - Welche Sensoren allerdings ansonsten eine Zündung verhindern könnten, weiß ich leider nicht. Der blaue jedenfalls ist neu.


    Der nächste Schritt:
    Da das Schaltgerät, der Hallgeber oder sogar der komplette Zündverteiler ein ziemlich teuerer Spaß ist, um sie auf Verdacht auszutauschen und ohnehin die Zündung beim Tausch neu eingestellt werden müsste, was ich mir nicht zutraue, kommt der Polo kommende Woche in die Werkstatt

    Was dabei rauskommt, folgt!


    Du hast das Problem ja schon gefunden! -> kein Funke

    Die häufigsten Kadidaten, die zu diesem Fehler passen, sind der Hallgeber und der Zündtrafo/spule

    Nachdem die Zündspule schon neu ist...

    bei mir war es eindeutig die Zündspule; ich hab das Zündkabel an der Spule so weit rausgezogen, daß eine Funkenstrecke zu sehen war (und das Kabel dann provisorisch so befestigt). Als der Motor wieder mal sporadisch ausging, war sofort klar, daß der Funke ausblieb, das konnte man sehen und hören. Somit konnte ich Teile der Kraftstoffversorgung ausschließen...


    bjoern0512
    • Themenstarter
    bjoern0512's Polo 86C

    Soderle.
    Der Herr von der Werkstatt hatte zufällig noch nen kompletten Zündverteiler von nem Ausschlachtpolo da.
    Komplett ausgetauscht und er läuft wieder wie ne 1.

    Lag wohl wirklich am Hallgeber

    Danke vor allem an Herrn grandpa.
    Ich hoffe, ich habe meine Vorgehensweise ausgiebig genug beschrieben


    Bei mir wars auch nur der hellgeber, laut nem Kollegen streichen die gern mal, hab immer einen dabei .



    bjoern0512
    • Themenstarter
    bjoern0512's Polo 86C


    Falscher Beitrag


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen