vw teilemarkt

6N1 GTI Bremsenprobleme vorne

Zieh die Sicherungen (vorne auf der Zentralelektrik) vom ABS und dann weißt du es. Ohne ABS kein EDS.

Gruß
René



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Hatte ich gemacht.
Brachte keinen Unterschied.


ich würde dann aber vllt. exakt diesen beschrieben Test von dir ohne EDS nochmal durchführen...



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, ABS-Sensoren vorne habe ich gewechselt.
Kurze Probefahrt gemacht, vielleicht 5-10km: rechts vorne Bremse gut warm, linke Bremse quasi kalt.
Das Problem ist also noch nicht behoben :(




----------------------------------------------------------------
Update was bisher gemacht wurde:

Getauscht wurde bisher:
- Bremssattel vorne rechts (neu, original VW)
- Bremssattelhalter (gebraucht, original VW) mit neuen Bolzen und Gummis
Außerdem verschiedene probiert und vertauscht
- Bremsschläuche vorne rechts (neu, TRW)
- Hauptbremszylinder (neu, Brembo)
- ABS-Block komplett (gebraucht, original VW)
- Bremsscheiben rundum (neu, ATE)
- Bremsbeläge rundum (neu, ATE)
- Radlager vorne (neu, SKF)
- Bremsleitung vorne rechts (neu, original VW)
- Bremsleitung vom HBZ zum ABS-Block für vorne rechts (neu, original VW)
- ABS-Sensor rechts und links vorne (neu, Bosch)


Durchgeführt wurde:
- Bremsenprüfung der vorderen Bremsen auf dem Rollenprüfstand (Ergebnis: Gleichmäßige Bremswirkung)
- komplett alles in dem betroffenen Bereich sauber gemacht, entrostet, geschmiert usw usw
- Radnabe und Bremsscheibe rechts mit Messuhr auf Schlag vermessen (Ergebnis: alles in Ordnung)
- Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Mittlerweile mehrfach wegen dem Tauschen der Teile.

--------------------------------------------------------------------




Das kann doch nicht sein langsam...
Hat jemand nun noch eine Idee


ABS Steuergerät getauscht?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

ABS Steuergerät getauscht?

Ja den Block komplett. Also Hydraulik inkl. Steuergerät.


Mache mal bitte von der rechten und linken Seite Foto's (dieselbe aufnahmen) von der bremsanlage ohne Rad.
Wir muessen hier systematisch suchen.
Ishikawa Diagrammen oder erst mal wie im kindergarten: Suche die Unterschiede.....

Gr. Tkr


Ich glaub da würden wir eher Waldo finden auf den Bildern.

Wie sieht das mit der Pedalerie aus, kann die zu sowas führen.

Wäre jetzt noch ne option.


Dicke der Bremsscheiben ?
Mvg Tkr
Sorry doppelt ;(



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

ich würde dann aber vllt. exakt diesen beschrieben Test von dir ohne EDS nochmal durchführen...

Der Test führte zum gleichen Ergebnis.

Zitat:
ich glaub da würden wir eher Waldo finden auf den Bildern

Sehe ich auch so. Optisch sind keine Unterschiede zu erkennen.

Zitat:
Wie sieht das mit der Pedalerie aus, kann die zu sowas führen.

Ich kann an der Pedalerie nichts feststellen.
Nichts locker, Kein Spiel etc.
Ich kann es für mich auch nicht begründen wie das zu einem einseitigen Problem führen könnte.

Zitat:
Dicke der Bremsscheiben ?

Wie geschrieben nagelneue Scheiben mit voller und gleicher Belagdicke von 25mm.
Mit den alten gut abgefahrenen Scheiben war das Problem identisch


Ich weiß, es ist aufwendig, aber wurde schon mal ein Manometer in besagte Bremsleitung integriert? Um zu sehen, ob sich der Druck komplett abbaut oder eben nicht...
würde helfen in welche Richtung man weiter suchen müsste


Hey Disaster
Ich habe einfach mal VW kontaktiert. Da ich in Holland wohne haben Sie angeboten ueber dem holländischen Importeur helfen zu lassen. Dieser wird sich Bei mir melden. Inzwischen habe ich VW gemeldet das es sich um ein Auto in und aus Deutschland handelt. Wenn Du willst schicke mir deine email dann frage ich ob Sie mit Dir Kontakt aufnehmen:

Hierunter was ich geschrieben habe:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir benötigen die Hilfe von einem VW Fachmann.
Es geht um einen VW Polo 6N GTI bei dem wir bei der rechten vorderen Bremse das Problem haben das diese heiss wird wenn man einige Zeit gefahren ist.
Die linke Seite bleibt kalt.
Hierunter ist die lange Liste zu sehen was alles schon ausgewechselt wurde.

Getauscht wurde bisher:

- Bremssattel vorne rechts (neu, original VW)
- Bremssattelhalter (gebraucht, original VW) mit neuen Bolzen und Gummis
Außerdem verschiedene probiert und vertauscht
- Bremsschläuche vorne rechts (neu, TRW)
- Hauptbremszylinder (neu, Brembo)
- ABS-Block komplett (gebraucht, original VW)
- Bremsscheiben rundum (neu, ATE)
- Bremsbeläge rundum (neu, ATE)
- Radlager vorne (neu, SKF)
- Bremsleitung vorne rechts (neu, original VW)
- Bremsleitung vom HBZ zum ABS-Block für vorne rechts (neu, original VW)
- ABS-Sensor rechts und links vorne (neu, Bosch)

Durchgeführt wurde:
- Bremsenprüfung der vorderen Bremsen auf dem Rollenprüfstand (Ergebnis: Gleichmäßige Bremswirkung)
- komplett alles in dem betroffenen Bereich sauber gemacht, entrostet, geschmiert usw usw
- Radnabe und Bremsscheibe rechts mit Messuhr auf Schlag vermessen (Ergebnis: alles in Ordnung)
- Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Mittlerweile mehrfach wegen dem Tauschen der Teile.

wir sind mit einer Anzahl enthusiastischer VW Fans hiermit beschäftigt, haben aber die Lösung vom Problem noch nicht finden können.
Vielleicht ein erfahrener alter Hase aus dem Hause Volkswagen der uns helfen kann?

mfg Tkr


Das war die Antwort von VW:
Op 7 jun. 2017 om 14:17 heeft <customercare@volkswagen.de> <customercare@volkswagen.de> het volgende geschreven:

Ref.-Nr.: VW-2017/06-005409

6. Juni 2017



Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail, obwohl der Anlass hierfuer leider kein erfreulicher ist.

Um Ihnen in dieser Angelegenheit behilflich zu sein, moechten wir uns gerne vermittelnd fuer Sie einschalten und haben unseren
Importeur

Pon's Automobielhandel B.V.
Zuiderinslag 2
3833 BP Leusden
Tel: +31 33 494 9944
E-Mail: volkswagen.customercare@pon.com

ueber Ihre Korrespondenz informiert. Als den zustaendigen Ansprechpartner fuer alle Verkaufs- und Serviceangelegenheiten von
Volkswagen in den Niederlanden haben wir unsere Vertretung darum gebeten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um den von
Ihnen geschilderten Sachverhalt angemessen zu klaeren. Bitte erwarten Sie baldige Kontaktaufnahme unseres Importeurs.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Also ..... Vielleicht hilft uns VW .....


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Mal wieder ein paar Fakten zum aktuellen stand:
Da nun mittlerweile die Bremse frei zu werden scheint aber dennoch gnadenlos überhitzt (siehe Beitrag [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) ist das Ganze natürlich noch misteriöser.

    Nun bin ich also nochmal zum VW Händler auf den Rollenprüfstand.
    Erster Test ganz normal mit eingeschaltetem ABS usw. Langsam von unten hoch gebremst bis hin zu Vollbremsung. Links Bremste er bei nur leichter Bremsung etwas mehr als rechts. Beim Blockieren waren sie dann gleich.
    Das widerspricht schonmal vollkommen dem das die rechte Bremse heiss wird und macht alles nur noch misteröser.
    Dann den gleichen Test auf der Rolle nochmal gemacht mit deaktiviertem ABS und EDS. Bremswirkung von unten raus bis Blockieren genau gleich.
    Wie gesagt, macht keinen Sinn irgendwie....
    In beiden Fällen wurde die Bremse umgehend frei. Zumindest wenn ich danach gehe, dass die Anzeige der Bremskraft auf der Messuhr gleich rechts und links runter ging und auf 0 fiel nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.

    Nächster Programmpunkt:
    Habe mir bei VW das EDS rauscodieren lassen (naja versuchen kann mans ja mal). Aber wie zu erwarten natürlich auch dies ohne Erfolg, rechte Bremse wird noch immer viel zu heiss.

    Also wieder am überlegen:
    Vielleicht Bremst er ja links zu wenig.
    Klar, widerspricht dem Bremsentest (der vielleicht auch nicht so genau ist?) auf dem Prüfstand und auch dem dass er beim Bremsen auf der Straße nicht zur Seite zieht.
    Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich nichts mehr für unmöglich halte und irgendwas muss ich ja schließlich weiter probieren.

    Was habe ich nun gemacht:
    Ich habe nun den Bremssattel rechts gegen einen gebrauchten getauscht den ich mit einem neuen original VW Dichtsatz ausgestattet habe. Alles natürlich gangbar, gefettet usw. Auch der Sattelhater. --> Natürlich auch erfolglos.

    Was werde ich als nächstes tun:
    Ich habe mir nochmal einen neuen Bremsschlauch für links bestellt (ATE). Ebenso werde ich nun die beiden Leitungen die ich rechts getauscht habe auch links tauschen. Also Leitung vom HBZ zum ABS und vom ABS zum Schlauch (beide original VW).




    Zitat:
    Ich habe einfach mal VW kontaktiert.

    Vielen Dank für deine Bemühungen Tikra

    Zitat:
    Ich weiß, es ist aufwendig, aber wurde schon mal ein Manometer in besagte Bremsleitung integriert? Um zu sehen, ob sich der Druck komplett abbaut oder eben nicht...
    würde helfen in welche Richtung man weiter suchen müsste

    Ich habe bisher leider keine Geräte bzw Möglichkeit gefunden so etwas zu testen.


  • Vll nur nen Schuss in Ofen aber möglich ist ja alles. schau mal bei ca 3:00min. Da musste ich an dich denken.

    Video ist von heute.


    P.s ist ne mobile youtube link, wenn der nicht geht schau bei den auto Doktoren mal nach bei youtube. Video nennt sich "ihr fragt wir antworten #3" und ist von heute. Ich drück die Daumen.

    Gruß


    Beste heer T....

    Vanuit de fabriek hebben een bericht binnen gekregen. Graag zou ik wat meer informatie willen ontvangen. Is het mogelijk dat u mij het kenteken van het voertuig toe mailt of dat u telefonisch contact met mij opneemt? Ik ben bereikbaar via telefoonnummer cxxxxxxxx
    Met vriendelijke groet,

    Mark van der Linden
    Volkswagen Customer Care
    VW Logo

    Tel. Stuur ik per PN


    Ja freut mich auch immer sowas. Aber ist hier ne Deutsche Seite.


    Oh sorry ..... ich merke den Unterschied nicht mehr! Ich frage nach ob Deutschland Kontakt aufnimmt. Sorry ... könnt Ihr etwas holländisch lesen, da ich hier nichts löschen kann.
    Gr. Tkr


    Zitat:

    P.s ist ne mobile youtube link, wenn der nicht geht schau bei den auto Doktoren mal nach bei youtube. Video nennt sich "ihr fragt wir antworten #3" und ist von heute. Ich drück die Daumen.



    Das Hatte ich ja schon mal angesprochen im Beitrag 31 , aber wurde nicht erst genommen .


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ihr meint die Sache mit dem Bremskraftverstärker?
    Nicht ernst genommen ist falsch, lediglich angezweifelt, da es mir unerklärlich ist wie der zu einem einseitigen Problem führen soll. Darauf wüsste auch niemand eine Antwort.
    Was von denen auch angesprochen wurde zwecks vorne rechts und hinten links ist bei mir auch nicht der Fall. Es ist nur diese eine Bremse.
    Die hinteren beiden werden exakt gleich warm.


    Den holländischen Text verstehe ich leider nicht.
    Irgendwas mit mehr Informationen und anrufen. Den Rest könnte mir auch Google nicht verständlich übersetzen.


    BKV


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    BKV

    Ja genau. Darauf bezog sich mein letzter Beitrag.
    Hatte mich verschrieben, sorry. Habs editiert.

    Hast du eine Erklärung dafür?


    Zitat:

    Den holländischen Text verstehe ich leider nicht.
    Irgendwas mit mehr Informationen und anrufen. Den Rest könnte mir auch Google nicht verständlich übersetzen.

    [b
  • Beste heer T....

    Vanuit de fabriek hebben een bericht binnen gekregen. Graag zou ik wat meer informatie willen ontvangen. Is het mogelijk dat u mij het kenteken van het voertuig toe mailt of dat u telefonisch contact met mij opneemt? Ik ben bereikbaar via telefoonnummer cxxxxxxxx
    Met vriendelijke groet,

    Mark van der Linden
    Volkswagen Customer Care
    *********************

    PONS der holländische Importeur ist von der Hauptniederlassung von VW in Wolfsburg angerufen worden um Hilfe zu bieten bei deinem Problem. Der Mitarbeiter möchte gerne mehr Informationen, die wir Ihm telefonisch geben können. Ich habe inzwischen bei VW gefragt ob sich jemand aus Deutschland dieser Aufgabe widmen kann.
    Warten wir hier mal ab .... bisher hatte ich immer Erfolg mit solchen Anfragen - VW unterstützt Klassiker / Oldtimer Besitzer ( auch zählt der Polo da noch nicht bei )

    gr. Tkr


  • disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Ich habe nun nochmals einen Satz neue Bremsschläuche (ATE) eingebaut.
    Außerdem die Bremsleitung vorne links (vom VW Händler machen lassen, da entfallen).
    Und die noch fehlende Leitung vom HBZ zum ABS-Block (original VW).

    Grund für letzteres ist, dass ich nun herausgefunden habe, dass die Beiden Leitungen vom HBZ zum ABS-Block nicht wie vom VW-Händler gesagt für rechts und links sind, sondern quasi "Zu- und Rücklauf".


    Das Ergebnis ist nun, dass die die Bremse rechts nur noch rund 20°C wärmer wird als die linke.
    Das ist schonmal ein deutlicher Unterschied zu dem Temperaturunterschied von teilweise über 50°C den ich zuvor hatte.

    Als Vergleich habe ich mal hinten gemessen. Dort ist die rechte Bremse je nachdem 5-10°C wärmer als die linke.

    Als weiteren Vergleich habe ich mal an Mutters Toyota gemssen. Hier wird die rechte Bremse ca. 15°C wärmer als die linke.

    Als weiteren Vergleich werde ich mal noch an einem anderen Auto messen, falls sich mir die Möglichkeit dazu ergibt.

    Nun bin ich also am überlegen ob es nun im normalen Bereich ist, wenn die rechte Bremse 20°C wärmer wird als die linke.
    Der Vergleich mit hinten und dem Toyota würde zumindest darauf hindeuten.
    Warum nun aber systematisch die rechten Bremsen wärmer werden sollten als die linken ist mir nicht ganz klar (vielleicht wegen der Länge der Bremsleitungen?).

    Ich denke mal nicht, dass hier schonmal jemand die Temperaturunterschiede an seinen Bremsen gemessen hat, oder?
    Wenn doch, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn mir jemand diese Werte mitteilen könnte, sodass ich vielleicht sogar einen Vergleich zu einem anderen Polo hätte.


    Zitat:

    Grund für letzteres ist, dass ich nun herausgefunden habe, dass die Beiden Leitungen vom HBZ zum ABS-Block nicht wie vom VW-Händler gesagt für rechts und links sind, sondern quasi "Zu- und Rücklauf "



    Stimmt nicht . Der hbz hat 2 Kolben /Kreisläufe.

    VL /HR und VR /HL

    Sieht man auch die die Bremsleitung von Abs Block weggehen .

    M12 /M10 /M12 /M10
    Vorne /hinten /vorne /hinten .


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Das steht aber so in dem Reparaturleitaden den VW benutzt.
    Mir fällt jetzt gerade der Name von dem Programm nicht ein in dem der geschaut hat.
    Aber ich denke doch mal, dass die in ihren hauseigenen Reparaturleitfäden keine solch essentiellen Fehler drin haben, dass das was dort steht so garnicht stimmen sollte.

    Um es komplizierter auszudrücken: Die eine ist der Schwimmkolbenkreis und die andere der Druckstangenkolbenkreis.

    Zitat:

    Sieht man auch die die Bremsleitung von Abs Block weggehen .

    Das ist ja eine andere Geschichte.
    Es ging ja jetzt um die Leitungen vom HBZ zum ABS-Block.


    Irgendwas scheints ja auch schon mal gebracht zu haben!


    Wobei ich mich schon wundere, dass das etwas gebracht hat. Solange die Leitungen nicht total verstopft sind, müsste sich die Bremse immer ausreichend genug zurück ziehen. Wenn die Leitung fast zu ist, sollte es höchstens etwas länger dauern mit dem Zurückziehen. (aber sicherlich noch im Bereich von Sekunden, weil ja keine riesigen Ölvolumen durch die Öffnung strömen müssen)


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    Wobei ich mich schon wundere, dass das etwas gebracht hat.

    Da geht es dir nicht alleine so.
    Warum es nun besser ist kann ich selbst nicht genau begründen.
    Aber wie ja Polo-Basti passend sagte: "Irgendwas scheints gebracht zu haben".
    Und das ist ja nicht das erste mal dass ich hier vor einem Rätsel stehe.

    Jetzt muss ich eben nur noch herausfinden ob die 20°C Differenz "normal" sind.

    Wobei wenn es nicht normal ist, ich langsam nicht mehr wüsste was ich noch machen soll.
    Mittlerweile ist ja wirklich die komplette vordere Bremsanlage neu.


    Vielleicht fährst du ja bevorzugt überwiegend Links- oder überwiegend Rechtskurven, so dass das kurvenäußere Rad mehr Weg zurücklegt. Bei gleicher Bremskraft ergibt sich eine höhere Bremsleistung und die kurvenäußere Seite wird wärmer.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen