vw teilemarkt

Polo 86C Bremsen werden heiß

birki
  • Themenstarter
birki's

Hallo Zusammen,
ich bin ein bisschen ratlos.
Mein treuer Kumpel Polo 86c Fox aus Bj92 werden die Bremsen heiß.

1. Habe die Schreibenbremsen vorne komplett zerlegt, und alles wieder gereinigt, Kupferfett an die ensprechenden Teile und wieder zusammengebaut.

Gleiches Problem nach ca. 15 km Fahren ohne (kaum) bremsen wird die Scheibe heiß

2. Bremsleitungen vorne gewechselt, Bremsflüssigkeit getauscht und ordentlich ernlüftet

Gleiches Problem

3. neue ATE Bremsbacken eingebaut ....

Gleiches Problem

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte.

Habe Ihr Ideen.

VG
Birki



Bremssattel bzw. die Führungen davon


lässt sich der bremssattel ohne kötzer hin- und herbewegen (quer zur fahrtrichtung quasi)? wenn nicht, sind sicher die schiebestücke am sattel fest oder schwergängig?



Zitat:

lässt sich der bremssattel ohne kötzer hin- und herbewegen (quer zur fahrtrichtung quasi)? wenn nicht, sind sicher die schiebestücke am sattel fest oder schwergängig?


Oder der ganze Bremssattel ist fest. Oder das Radlager ist schwergänging und im EImer. Dann wird auch das Rad heiß.


Werden alle Bremsen (eines Kreises) gleichzeitig heiß oder nur eine. Wenn alles heiß wird, kann auch die Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder zu sein.
Aus meiner Erfahrung kommen die meisten Bremsenheißläufer durch festgegammelte Bremskolben.


Zitat:

Oder das Radlager ist schwergänging und im EImer. Dann wird auch das Rad heiß.

prinzipiell ja! ein defektes radlager macht allerdings deutliche geräusche und das hat der TE nicht beschrieben.

Zitat:
Aus meiner Erfahrung kommen die meisten Bremsenheißläufer durch festgegammelte Bremskolben.

auch ne möglichkeit.


würde auch auf den Kolben tippen, habe ich aktuell an meinem Matiz. Gibt ab und an schön hochfrequente Quietschtöne beim Ausrollen, da der Kolben nicht mehr Sauber zurückkommt - korrodieren halt gleich wenn Wasser rankommt - Wenn ich den anhebe sind auch beide Räder nicht frei - war erst einseitig vorne, zwischenzeitlich sinds beide Seiten- hab nur keine Moral das nochmal richten zu lassen - für mein Fahrprofil hier 20km ins Geschäft und wieder heim kann die auch warm werden bis der TÜV weg ist, dann geht der Bock eh in Eimer


Moin,

da nicht klar ist, was du unter Bremsleitungen gewechselt verstehst, noch der Vollständigkeit halber :

Bremsschläuche können zu sein, durch aufquellen oder Verdrehen...


birki
  • Themenstarter
birki's

Hallo Zusammen,
ein kurzes Update.

Bremse wird heiß ... welche:

vorne RECHTS richtig heiß ... an den Felgens so heiß dass es zischt
vorne LINKS handwarm.

Hinten alles gut !
Hab das Fahrzeug aufgebockt ... Hintere Räder frei
Vorne links leicht schwergängig
Vorne rechts deutlicher Widerstand spürbar.

Habe mir neue Bremssättel von ATE gekauft, getauscht entlüftet ... gleiches Problem.
Könnte es noch der Hauptbremszylinder sein?

Bremsschläuche sind ausgetauscht.
Bis auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben ... ist alles NEU



wenn der Kolben nicht wegen Korrosion hängt / vollständig zurückgeht, bekommt er wohl konstant Druck drauf, was in Richtung deiner Vermutung gehen kann


birki
  • Themenstarter
birki's

... Hauptbremszylinder ... und warum geht den der Kreis nicht über KREUZ

Rechts vorne müsste doch auch links hinten hängen

... oder nicht?


Moin,

Nimm doch mal auf beiden Seiten je einen Klotz raus nachdem du Kolben rein gedrückt hast und mach n dünneres Stück Holz rein. Nun erstmal prüfen ob es sich frei drehen läßt um Radlager auszuschließen. Nachdem du die Kolben n Stück rausgepumpt hast drück sie wieder rein.
Wenn das rechts wesentlich schwerer geht kann der Fehler nur in Richtung Schläuche- Leitung- HBZ sein.

Bei reingedrücktem Kolben und montierten Klötzen dreht er noch frei bevor du die Bremse trittst ? Nicht das die Beläge zu dick sind oder im Schacht verkanten oder die Scheibe zu dick ist...

Gruß...


Zitat:

... Hauptbremszylinder ... und warum geht den der Kreis nicht über KREUZRechts vorne müsste doch auch links hinten hängen ... oder nicht?


Das ist korrekt, da sollte er über Kreuz hinten auch schleppend gehen. Die Trommelbremse hinten funktioniert soweit?

Ich würde auch sagen, leuchte mal zur Sicherheit die neuen Schläuche ab, ob irgendwo vllt was aufgequollen ist.

Hast du die von dir gelisteten Dinge einbauen lassen, oder selbst verbaut?

ggf spielen dir die alten Scheiben und Klötze vllt noch übel mit, waren die Klätze gleichmäßig runtergebremst?

Habe auch schon gehört, dass sich Kolben teils leicht zurückdrücken lassen und dann unter Druck verkanten - irgendwo in der Richtung wird dein Problem liegen.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen