vw teilemarkt

G40 Antriebswellen, wie erkenne ich die originalen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich will mir einen Satz G40 Antriebswellen zulegen.
Da im Netz viele pseudo G40 Wellen unterwegs sind wollte ich mal fragen woran ich rein auf Fotos die G40 Wellen von normalen Antriebswellen unterscheiden kann.

Für Tipps bin ich dankbar



Das kannst du eigentlich nur anhand der Teilenummer.
Aber die ist meistens nicht mehr lesbar oder weggerostet.

Wenn man die Manschette am äußeren Gelenk entfernt sollte da auch irgendwo ne Teilenummer drauf stehen.
Ich denke auch nicht, dass sich jemand G40 Gelenke kauft und auf ne andere Welle steckt


Hallo Der- Polo 85

Wenn Du neue Gelenkwellen haben möchtest, achte bitte unbedingt auf das Baujahr. Ab 7/ 1993 wurde die rechte Gelenkwelle, bzw. der Getriebeflansch der Gelenkwelle geändert.

Auf der Welle selber wirst Du keine Teilenummer finden. Evtl findest Du Teilenummern auf den Gleichlaufgelenken.

Bitte beachte auch, dass die Achsmanschetten rechts und links unterschiedlich sind weil die Achswellen einen unterschiedlichen Durchmesser haben.

Und jetz mal die Fleißaufgabe:

Alle Teilenummern sind für den G40!

Komplette Gelenkwelle links 871 407 271 BX, ca 274 €
Komplette Gelenkwelle rechts mit Getriebe ATV 871 407 272 CX, ca. 274 €
Komplette Gelenkwelle rechts mit Getriebe CEK 871 407 272 GX, ca 274 €

Gelenk mit Achsmanschette links aussen 871 498 099 BX, ca. 147 €
Gelenk mit Achsmanschette rechts aussen 871 498 099 CX, ca. 147 €
Gleichlaufgelenk mit Montageteilen (Manschette etc) Links innen 171 498 350X, ca. 114 €
Gleichlaufgelenk mit Montageteilen (Manschette etc) Rechts innen 871 498 103 A, ca. 151 €

Achsmanschette links aussen Incl. Fett und Schellen 191 498 203 C, ca. 17 €
Achsmanschette rechts aussen incl. Fett und Schellen 871 498 203 A, ca. 17 €
Achsmanschette links innen incl. Fett und Schellen 171 498 201 A, ca. 21 €
Achsmanschette rechts innen incl. Fett und Schellen 871 498 201 A, ca. 21 €

Ich hoffe mal, dass ich keinen Fehler drin habe. Die OE Nummern sollen Dir nur als Orientierungshilfe dienen.

Anhand der Fahrgestellnummer kann man nun noch herausfinden welche es genau sein müssen. Evtl. geht das auch schon über den Getriebekennbuchstaben. Den findest Du auf dem Abschlussblech im Kofferraum, wenn der Aufkleber noch vorhanden ist. Wenn nicht findest Du den gleichen Aufkleber noch einmal im Bordbuch. Ist das auch nicht mehr vorhanden kann der freundliche VAG Partner an Hand der Fahrgestellnummer herausfinden welches Getriebe ab Werk verbaut war.

Wenn der nicht will, schick mir eine PN mit der Fahrgestellnummer und ich schau dann mal für Dich nach.

Sollte auch das Getriebe schon einmal durch ein anders ersetzt worden sein hast Du mit Zitronen gehandelt.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Ego



Zitat:

Da im Netz viele pseudo G40 Wellen unterwegs sind wollte ich mal fragen woran ich rein auf Fotos die G40 Wellen von normalen Antriebswellen unterscheiden kann.


optisch kannst Du die NICHT unterscheiden, nur an Hand der ET-Nummern, wenn der Verkäufer die als Referenznummern angibt.

Gruß
Ego


Ich bin auf der Suche nach Aussengelenken für G40
Nach original Teilenummer gibts ja mal so gut wie nix...871 498 099 CX

Wie unterscheiden sich denn die G40 Gelenke von den anderen; rein äusserlich sehen die ja alle gleich aus; Verzahnung, Durchmesser, alles gleich; also wo ist der unterscheid? L+R ist ja gleich (es gibt zwei Teilenummer, weil die originalen nur mit Manschette verkauft werden und die nen unterschiedlichen Durchmesser haben)

Und welche Hersteller kann ich dann nehmen ausser VW original, falls es die überhaupt noch gibt.


Der Unterschied wird wie bei den Wellen das verwendete Material sein.
Du kannst auch Golf (I GTI?) Gelenke nehmen und diese abdrehen lassen. Die sollen stabiler sein.

Habe bezüglich der Gelenke keine Erfahrungen aber TRW zb stellt auch Teile für VW her. Mein neues Lenkgetriebe ist bspw. ein von TRW hergestelltes original VW Teil.


gelöschtes Mitglied

    die welle an sich ist immer die gleiche, der unterschied liegt nur in den gelenken. speziell für den g40 wirst du heute nichts mehr neu finden
    im slalomsport, in dem die durch die vorgespannten sperren und extreme belastungen stark beansprucht werden, fahren viele bei uns die dieselwelle mit denen hier. http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Antriebswelle-SKF-fur-VW-Polo-1-3-G40-1-3-/381720225779?hash=item58e04c67f3:g:0BkAAOSwPRlXnTpg&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    mit denn inneren hatten wir noch nie probleme. radlager sind die einzigen die auch wirklich halten ebenfalls die von skf


    Danke für den Link, bei den SKF war ich auch schon angelangt...; ich geh mal davon aus, daß es auf das "VKJA 3017" drauf an kommt?

    Über die Wellen an sich möchte ich gar nicht diskutieren, weil es da so viele unterschiedliche Meinungen gibt... Ich kann an der Dieselwelle nix besonderes finden, weil die ja nicht durchgängig "dicker" ist und somit auch "Schwachstellen" hat.

    Es machen ja fast ausschließlich die Gelenke schlapp, selten die Wellen an sich.


    gelöschtes Mitglied

      jep, wenn reißt immer das äußere gelenk, klar dieselwelle gut und schön, hält defenetiv mehr als die standart, aber die außengelenke sind die schwachstellen und ja war nur die nummer, die giebts weitaus günstiger. skf war nur bis jetzt das maß der dinge. nk kannste knicken.
      wollt nur sagen dass ich mit dieselwelle, skf teile bis jetzt in maximalbelastung noch keinen bruch hatte



      Ihr schreibt, dass es die nicht mehr gibt. Ich habe bei röttele aber noch welche gefunden. Zwar zu einem stolzen Preis aber sie sind zumindest erwerbbar.


      Meinst du die "verstärkten G40 Wellen"? Das werden keine originalen Wellen sein. Vlt. Dieselwellen aus dem Zubehör oder aus eigener Herstellung.
      Original VW sind die jedenfalls nicht. Dafür sind sie viel zu billig. Ich meine die G40 Wellen lagen bei VW um die 300€ Oder das war der Preis nur für das Kreuzgelenk.

      Die G40 Spurstangen lagen schon bei fast 200€ bei VW, Querlenker 130€


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen