vw teilemarkt

Welche Spurplatten gehen ohne Nacharbeitung bei 60/40 mit 15" Solitude BBS Felgen 195/45/15?

Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Moin Leute,

da heute mein neues Fahrwerk gekommen ist mit VA60/HA40 und es am nächsten Wochenende ans , wollte ich mal Fragen, wer Erfahrung mit Spurplatten bei dieser Zusammensetzung hat? Mein Ziel ist das maximale ohne Börteln, etc.

Folgende Werte sind gegeben

TA Technix VA60 / HA40
BBS Solitude VW-Felgen 6Jx15, 195/45/R15

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen!

Gruß Ben



Wenn du es ganz ausreizen willst, kannst du vorne bis auf ET30 und hinten bis auf ET25 gehen.
Wären bei deinen ET45-Felgen vorne 15mm Spurplatten pro Rad und hinten 20mm Spurplatten pro Rad.

Beachte aber, dass wir uns hier schon in einem Grenzbereich bewegen in dem keine Aussagen mit 1000%iger Sicherheit getroffen werden können.
Die Radhäuser haben Toleranzen, ebenso fällt der Reifen je nach Hersteller anders aus, Fahrwerkstiefen varieren Hersteller- und Fahrzeugbedingt (hinten noch zusätzlich je nach Nuteneinstellung) usw. usw.
Kleinere Nacharbeitungen der Radhausinnenschalen können also nicht komplett ausgeschlossen werden.
Wenn du sicherer gehen willst, wähle eine Nummer kleiner als oben genannt.


Hast du das FW schon drin?

ich frage deshalb weil: ich habe auch das fahrwerk 60/40 von TA und ich bekomme keine 195-45/15 ohne weiteres drauf, drauf schon und fahren kann man damit auch bloss kurven sollte man meiden bei mir weil es schleifen würde wie verrückt deswegen musste ich mir 14 zöller besorgen da schleift nix aber könnten noch 1-2cm raus sind meiner meinung nach etwas zu weit drin, ich habe momentan nicht die felgen drauf wie in meinem profil sondern welche von rondell sehen fast genau so aus bloss ne andere ET.

Lg

195-45/14
€: hast exakt den selben polo wie ich



Ich fahre auch 6040 und 15er BBS vom G3 (siehe profil). Nix nachbearbeitet und nix schleift.
Und das Fahrwerk ist schon 7 Jahre drin und bestimmt tiefer als zu Beginn.


Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Moin,

also wir haben das Fahrwerk gestern Abend eingebaut und es passt bis jetzt alles wunderbar. Wollte eigentlich heute zum TÜV, habe mich aber gestern Abend doch dazu entschieden das er vorne 10er und hinten 15er Platten bekommt. Nun steht er erstmal inner Garage, aber auf dem Weg durch die Stadt gestern hat nichts geschleift oder ähnliches! Da ist meiner Meinung noch viel Platz! Habt ihr auch alles korrekt verbaut?

Gruß Ben


IMG_20170602_194014.
IMG_20170602_194014.
IMG-20170602-WA0005.
IMG-20170602-WA0005.

Zitat:

ich bekomme keine 195-45/15 ohne weiteres drauf, drauf schon und fahren kann man damit auch bloss kurven sollte man meiden bei mir weil es schleifen würde wie verrückt deswegen musste ich mir 14 zöller besorgen...

Das hat nichts mit der Felgengröße zu tun. Mit einem 14Zoll hast du nicht zwangsläufig mehr Platz als mit einem 15 Zoll.
Entscheidend ist die ET der Felge und die Breite.

Die Aussagen:
Eine 15 Zoll passt nicht.
Mit 14 Zoll passt es besser.
195/45 15 passt nicht.
Machen alle keinen Sinn ohne Angabe von Felgenbreite und vor Allem ET.

Die von mir genannten ETs (30 und 25) bin ich damals selbst gefahren mit 60/40 TA, 195/45 15 und sogar mit einer 7J


Die ET weis ich grad nicht aus dem kopf könnte 25-35 sein aber genau festlegen will ich mich nicht, ich weis nur ich habe jetzt 195/45 R14 /7jx14H2 wenn ich mich nicht irre, bei der reifen grösse bin ich mir ziehmlich sicher, die damaligen 15ner hatten glaube 195/50 drauf also nen tuck höher, ihr könnt mir glauben die haben geschliffen wie sau - ich weis auch nicht warum,an zuladung war da garnicht zu denken und das fahrwerk ist auch korrekt verbaut, es waren RH Cup felgen hatten auch ne ET von glaube 30 oder 35 - waren meine ersten 15zöller danach hab ich mir keine mehr geholt und ich kannte mich da auch sogut wie null aus besonders was Et angeht.

Immer wenn ich lese das die leute 15ner drauf haben und die mussten nix ändern und da schleift nix auch bei zuladung nicht, ärger ich mich und frage mich wieso das bei mir nicht funzt, ich weis die zoll grösse allein spielt im prinzip keine rolle der rest muss ja auch stimmen, vllt sollte ich mir nochmal welche holen ...

Lg

€: meine KBA 43135, find grad das gutachten nicht
Find im netz nix ausser das es Borbet felgen gibt die die selbe KBA haben ET38

€€: Tja hab wohl Borbet felgen mit Rondell kappen Hab da was gefunden das sollte zutreffen: Borbet 6Jx14 ET38 4x100 KBA43135


Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Moin,

ich habe gestern meine Spurplatten angebaut, VA 10mm pro Rad, HA 15mm pro Rad und ich kriege so locker egal wie ich einschlage ohne Probleme meine Hand noch zwischen wenn nicht noch mehr.

Vielleicht hat du ja noch irgendwas anderes verbaut, was das ganze tiefer macht als angegeben. Ich glaube es gibt ja auch Federteller die tiefer legen und so weiter.

Gruß Ben


Funzt das ganze auch noch wenn du voll beladen bist?
Hmm, hab das verbaut was dabei war, TÜV hätte das ja bemängelt wenn er zu tief wäre, versteh ich selbst nicht. Rum bördeln will ich eig ungern.

Lg



Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Keine Ahnung, morgen geht's zur Abnahme und dann wird er mir schon sagen ob das alles so passt.


Also ich fahre 6Jx15 ET 38 195/45/15 mit 60/40 und da wirds hinten schon verdammt eng wenn ich 2 meiner Kumpels hinten rein setze. Wahrscheinlich werd ich die Kanten umlegen müssen. Mit ET 38 wirds zumindest bei mir schon fast wieder knapp mit dem Lenkeinschlag. Das haut noch gerade so hin.

Ganz genau weiß man es natürlich wenn man vorne links und hinten rechts ungefähr 12 cm unterbaut. Dann sollte komplett eingefedert sein. Dabei sollte man nen Stift noch zwischen Kotflügel/Radhaus und Reifen bekommen. Dannach vorne rechts und hinten links unterbauen und nachprüfen und du solltest keine Angst beim TüV Termin haben

Alternativ zum Kanten umlegen und Bördeln könnte man noch mit Federwegsbegrenzer rum machen. Da bin ich aber kein Fan von.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen