vw teilemarkt

Kaufberatung Polo6n2

Mirko
  • Themenstarter
Mirko 's

Hallo liebe Leute,


Ich möchte mir als Zweiteagen für meine Freundin einen Polo kaufen.
Ich würde mir hier von euch gerne etwas Hilfe holen.
Ich hab jetzt folgenden Polo ins Visier gefasst was sagt ihr dazu?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Volkswagen Polo * org. 27.000 KM+ Euro 4 + TÜV Neu*
    Erstzulassung: 07/2000
    Kilometer: 27.000 km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 2.990 €



  • Hallo Polokäufer, sei mal höchst vorsichtig mit nur so wenig KM in 17 Jahren, fehlen da nicht 100 Tausend, es sei denn der Wagen stand lange und wurde selten gefahren aber da gibt es ja Nachweise, dieser muss ja irgendwo mal gewartet worden sein, Gruß Rila


    Ich bekomme den link nicht auf aber 3k für nen 6n2 ist jetzr mal pauschal gesagt zuviel.

    Zur laufleistung möglich ist es. Am besten mal auf den letzten Tüv bericht von vor 2 Jahren schauen.

    Aber wie gessgt 3k ist viel geld.



    Ich würde mir den Polo direkt ansehen, wenn ich das Geld dafür hätte.
    Lass dir auf jeden Fall das Checkheft und die Rechnungen zeigen.

    Nimm dir auch Zeit und überprüf das. Ruf mal bei der einen oder anderen Werkstatt an und frag nach, ob die Werkstatt existiert und das Fahrzeug an dem betreffenden Termin dort war. So ein Checkheft und ein paar Rechnungen sind schnell gefälscht.

    Check auch, ob es noch die ersten Reifen sind. Bei so wenig Laufleistung ist es gut möglich, dass es noch die ersten sind. Das sollte über die DOT Nummer in Erfahrung zu bringen sein.

    Der Zahnriemen sollte ebenfalls gemacht sein. Wenn es noch der erste ist, sollte der für den Preis auf jeden Fall gemacht werden.

    Ich finde 3k € für einen gerechtfertigten Start für die Verhandlung, wenn Reifen und Zahnriemen einigermaßen neu sind.


    Edit: Bei Motortalk gab es vor kurzem übrigens eine ähnliche Frage.
    Hier mal der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vielleicht hilft dir das weiter.


  • Mirko
    • Themenstarter
    Mirko 's

    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.
    Noch eine Frage zum Motor würdet ihre eher einen 1.0 50ps oder den 1.4 mit 60ps bevorzugen. Mir geht es hier hauptsächlich um die Robustheit des Motors. Sind die Motoren im 6n2 gleich mit denen im 6n1?

    Grüße Mirko

    Hier noch ein weiterer Kandidat auf meiner Liste


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Volkswagen Polo 1.4 -SERVO-EURO 4-1.HAND-OPA AUTO-TÜV NEU
    Erstzulassung: 10/1999
    Kilometer: 77.335 km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 1.990 €


  • Ich würde den 1.4l mit 60 PS bevorzugen.
    Der hat mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich.

    Die Polo Motoren sind im großen und ganzen robust.
    Es kommt aber auch auf die Pflege an.
    Im Prinzip kann man jeden Motor in ein paar Kilometern hinrichten.

    Ich würde mir eher Sorgen um die Getriebe und die Servoleitungen machen.

    Das Getriebe verliert gerne Öl an der Schaltwelle, sodass das Getriebe trocken läuft. Die Servoleitungen sind nach den Jahren oft einfach durchgerostet.
    Von meinen 3 Polos, die ich bisher hatte, hatten 2 undichte Servoleitungen.


    Vom Motor her gibs nur 2 die ich als Benziner kaufen würde

    1.4l 60 Ps und 1.6 16v GTI

    Da bei kein agr haben .


    Zu den Anzeigen 1.0l mit null Ausstattung für 3k Noway

    Der 1.4l ist aber Bischen unsauber auf sitzen und schaltsack zum Knauf defekt ? Bei unter 80tkm schon

    Ich würde keinen kaufen davon


    Mirko
    • Themenstarter
    Mirko 's

    Ok also sind die, die ich rausgesucht habe nicht so der Hit...
    Ich such halt ein billiges Auto bis Ca.3k es sollte halt nicht so anfällig sein und billig zum verhlten und reparieren. Brauch es nur als Zweitwagen für die Stadt. Was würdet ihr mir empfehlen.

    Grüße Mirko


    Als Zweitwagen für die Stadt sollte der 1,0 auch reichen; den 1,4er merkt man halt deutlich, macht mehr Spaß und man bekommt keinen Krampf im Gasfuß

    Wichtig ist der Zustand rostmässig, denn das geht, wenn man es richtig machen will, richtig ins Geld. Und lässt man es machen, weiß man nachher nicht, ob die ev. geschlampt haben und der Rost bald wieder kommt...; Technik ist relativ gut austauschbar, aber die Karosse...

    Wenig KM ist generell gut, wenn die Laufleistung auch wirklich nachvollziehbar und überprüfbar ist. Und wie SteffSilver schon anm,erkte sollte für dich der 1,4er mit 60PS die bessere Wahl sein, da kein AGR, somit wieder ein Teil das keine Probleme machen kann...



    Hallo, ich fahre 19 Jahre schon einen Polo 1,0Ltr. ,mit 170 T.Km es ist ein Graugußmotor, diese halten sehr lange. Betr. Öl an der Schaltwelle unten, da muß ein Fachmann eben einen neuen Simering reinmachen, achtung Getriebeöl läuft aus, max 1 Std.Arbeit, aber erst ab ab 100T.Km.läuft Getriebeöl weg. Betr. Roststellen, bis 2001/2 etwa waren die Polos nicht verzinkt, die Karossen, wenn Du es nicht selbst machen kannst, es rostet sehr viel trotz Unterbodenschutz. ZB. Kotflügel vorn unten am Ende, der Bogen rostet meißt kompl. weg, dann Bodenblech die Ablauflöcher vorn,usw.man muß Stechprobe machen, also Wagen hochbocken! Oder einen Verzinkten kaufen!
    Betr. Schaltsack gibt es neu für 10,-€ im Internet. ZB.ist der Motor dicht? Öldruckschalter oben geht meißt kaputt und Öl läuft aus, Reifen, Auspuff,Bremsscheiben+Trommeln überprüfen usw, usw. Ja an alten Autos ist immer was, trotzdem viel Spass beim Aussuchen,es grüßt ein Polofan.


    Zitat:

    ...... Graugußmotor ................. Betr. Roststellen, bis 2001/2 etwa waren die Polos nicht verzinkt, die Karossen, .......



    Aber nur der AEV 1.0l 45 PS SPI , der AER 1.0l 50 PS MPI ist schon ein ALU Motor wie auch der AJV und alle 6n2 Motoren .

    Der 6n1 ist hier und da schon in den Letzten Jahren ( 98 ) Teil verzinkt und ab 6n2 10/99 Voll verzinkt .


    Zitat:


    Der 6n1 ist hier und da schon in den Letzten Jahren ( 98 ) Teil verzinkt und ab 6n2 10/99 Voll verzinkt .


    Und rosten tun sie trotzdem


    Antworten erstellen