Zitat:
Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...
Lp3g ist ne hübsche Farbe, hatte/habe ich auch noch an Polos, aber wenn ich den einen Polo, welchen ich noch habe, Mal neu lackieren, dann in misanorot von Audi mit ordentlich Klarlack, sieht dann lp3g ähnlich nur noch pornöser.
so guys neue Foto's
hey guys, es gibt doch domlager die man verstellen kann, wer hat hiermit Erfahrung?
Tolles Projekt
aber wieso keine G60 bremse?
Habe wohl was falsches gekauft, war in der Bucht angeboten als G60 Bremse stellte sich aber als eine GTI Bremse heraus.... - war zu spät um zu reklamieren.
Also erstmal de GTI Bremsen und die Hinterachse, danach evtl. Umbau auf G60. Anderes Fahrwerk kostet ja auch noch was .... wenn der etwas tiefer kommt ist das auch besser für die Antriebswellen.
Brauchst ja nur den Sattelhalter von der G60 bremse, die scheiben und beläge.
Den Sattel kannst du vom GTI übernehmen
Aber die Halter sind ja nicht so einfach zu finden ...... also erst einmal die 2 sets die ich noch habe überholen und verkaufen. Die € sind dann fuer die G60 Brackets und Scheiben ....
Mit 143 ps ja noch nicht nötig aber bei stage2 wohl
Gr. Tkr
Genau. Bei 190ps auf jeden fall
UPDATE.....
Der Wagen ist wieder zugelassen - was müssen wir noch tun:
1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
2.) dann die CC einbauen (Kabelbaum aus einem anderen heraustrennen und die zwei Schalter einbauen)
3.) Kabelbaum von der Sitzheizung noch verlegen
4.) Die Öldrucksensoren beim Ölfilter (2x) auswechseln - das funzt noch nicht wie es sich gehört. hab hier wohl (noch) einen Fehler im Kabelbaum .... gr.
5.) Gewindefahrwerk suchen und einbauen (Bilstein oder KW Inox V1- wer was liegen hat für den Gti bitte anbieten )
6.) oh ja der Drehzahlmesser ... kabel aus der ECU entfernen und vom Tacho zur LIMA
6.) Beim nächsten Italien Urlaub Race520 Düsen kaufen .....
und wir suchen immer noch jemanden um den Wagen zu reparieren (kleine Schaeden) und lackieren .....
cheers Tkr
Zitat:
1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
Zitat:
1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)
Zitat:
Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .
5 Gang nur das Zahnrad paar .
Zitat:
Muss das Getriebe raus für den 5ten?
Nein. Kann man im eingebauten Zustand machen. Aber wenn der erste Gang auch zu kurz ist, dann auf jeden Fall, wie SteffSilver schon implizit schrieb.
Wenn man zufällig ein anderes Getriebe rumliegen hat mit der gewünschten Abtriebswelle und Differential, dann kommt man schon fast in den Bereich, dass es sich lohnen würde, eigenes Werkzeug zu beschaffen und den Umbau selbst zu machen. Im blauweißen Polo 3 Selbsthilfebuch ist das alles haarklein beschrieben. Dabei könntest du auch gleich alle Simmeringe und die kritischen Lager wechseln und hättest damit fast ein neuwertiges Getriebe.
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.
Römer Karl Hast Du das Werkzeug?
Gr. Tkr
Zitat:
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.
@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
@RömerKarl: Welches Buch ist das?
Gr. Tkr
Zitat:
@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
Oke
Aber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG)
Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(
Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.
Gr. Tkr
Zitat:
OkeAber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG) Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.Gr. Tkr
Zitat:
Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder
Ja, habe alle Werkzeuge, aber ich muss den Schwanz wieder einziehen. An 02A-Getriebe habe ich mich noch nie herangetraut. Nur mal eines zerlegt, um zu gucken, was kaputt war.
Idem dito hier.
Hab schon Bei einem Motorsport Unternehmen eine Anfrage gemacht Welche Optionen Sie empfehlen.
Gr. Tkr
Also habe heute mal probiert zu entziffern was auf dem Getriebe steht. Denke das es ein 02A Getriebe ist von 1997 (02A 301 103D) vom 110 PS Golf.
Ich denke es ist ein 02a CYP Getriebe das im TDI mit blauem (?) I verbaut war
2A Gearbox Codes
ASD - 33:46 = 0.717
CYP (from 1996) - 29:39 = 0.744 as per TDI
Das CYP ist alleen im 110 PS TDI geliefert - wenn es richtig ist wegen dem variablen Turbo (VTG)?
allerdings benötige ich doch echt einen laengeren 5ten gang......
weil bei 203 km/h ist Schluss weil der Motor zu heiss wird (Drehzahl zu hoch)
muesste eigentlich 220 km/h laufen..... (das hat er zumindest im Golf I getan (wird vom Verkäufer des Motors geschrieben))
gr. Tkr
Im Internet habe ich das volgende gefunden:
The stock 5th gear ratio in the 02A is .755.
New 5th gear ratios: you can purchase either .658, .681, or .717.
Note that .658 requires modification to the spring plate, which is outside the scope of this article.
.658 drops rpm by 13% which is too much for most people. If you have any doubt, don't get .658.
.681 drops rpm by 11% which is large enough to be worth the effort.
.717 is a good choice to combine with large tires and for mostly stock power cars. However, make sure the rpm drop is worth it to you.
.658 (for the 93-2003 Transporter (eurovan) synchro)
02Z 311 158A (large gear)
02Z 311 361A (small gear)
.681
02D 311 158 (large gear)
02D 311 361 (small gear)
.717
02A 311 158 R (large gear)
02A 311 361 M (small gear)
The end cover gasket : 02A 301 215 A
Oder einfach austauschen gegen das 02A ASD Getriebe das länger übersetzt ist.
Wie ist die Achsübersetzung bei den Dieselgetrieben?
gibt es da nicht welche wo man keinen Gang tauschen muss?
Wäre wohl das einfachste.
Ja es wird wohl ein ASD Getriebe und dann direkt auch ein Limited Slip Differential einbauen und den Schaltmechanismus/ Schaltkulisse - und Schaltknauf vom 9N der hat nämlich die gleiche Zuglänge wie der Golf .. die Golfkulisse ist total ausgelutscht....
Tkr