vw teilemarkt

Polo 6N1 "Open Air" 11/97 1.9 tdi 143PS AFN

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...


Hey Mombie - toller sleeper.
Wenn ich von 143 nach 190 PS gehe ... bin ich Konkurrenz
Wo hast du den Wagen lackieren lassen - ich suche jemanden der unseren Neu lackieren kan im Original Rot LP3G... alles Glas muss raus .... aber es darf auch nicht zu teuer werden.....

Hat jemand Zeit, Erfahrungen, zuverlässige Adressen etc.....

gr. Tkr



Lp3g ist ne hübsche Farbe, hatte/habe ich auch noch an Polos, aber wenn ich den einen Polo, welchen ich noch habe, Mal neu lackieren, dann in misanorot von Audi mit ordentlich Klarlack, sieht dann lp3g ähnlich nur noch pornöser.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

so guys neue Foto's



IMG_7311.JPG
IMG_7311.JPG
IMG_7312.JPG
IMG_7312.JPG
IMG_7140.JPG
IMG_7140.JPG

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

hey guys, es gibt doch domlager die man verstellen kann, wer hat hiermit Erfahrung?


Tolles Projekt

aber wieso keine G60 bremse?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Habe wohl was falsches gekauft, war in der Bucht angeboten als G60 Bremse stellte sich aber als eine GTI Bremse heraus.... - war zu spät um zu reklamieren.
Also erstmal de GTI Bremsen und die Hinterachse, danach evtl. Umbau auf G60. Anderes Fahrwerk kostet ja auch noch was .... wenn der etwas tiefer kommt ist das auch besser für die Antriebswellen.


Brauchst ja nur den Sattelhalter von der G60 bremse, die scheiben und beläge.
Den Sattel kannst du vom GTI übernehmen


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Aber die Halter sind ja nicht so einfach zu finden ...... also erst einmal die 2 sets die ich noch habe überholen und verkaufen. Die € sind dann fuer die G60 Brackets und Scheiben ....
Mit 143 ps ja noch nicht nötig aber bei stage2 wohl
Gr. Tkr


Genau. Bei 190ps auf jeden fall



Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

UPDATE.....

Der Wagen ist wieder zugelassen - was müssen wir noch tun:

1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
2.) dann die CC einbauen (Kabelbaum aus einem anderen heraustrennen und die zwei Schalter einbauen)
3.) Kabelbaum von der Sitzheizung noch verlegen
4.) Die Öldrucksensoren beim Ölfilter (2x) auswechseln - das funzt noch nicht wie es sich gehört. hab hier wohl (noch) einen Fehler im Kabelbaum .... gr.
5.) Gewindefahrwerk suchen und einbauen (Bilstein oder KW Inox V1- wer was liegen hat für den Gti bitte anbieten )
6.) oh ja der Drehzahlmesser ... kabel aus der ECU entfernen und vom Tacho zur LIMA

6.) Beim nächsten Italien Urlaub Race520 Düsen kaufen .....

und wir suchen immer noch jemanden um den Wagen zu reparieren (kleine Schaeden) und lackieren .....

cheers Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti

Guys, gestern Rotterdam - Wolfsburg -> dauertest 1200 km in 12 Stunden.

Habe gestern in Wolfsburg eine GTI Ache hinten gekauft (überholt mit allem dabei was notwendig ist). Nachdem der Motor (und das Auto) ja beinahe 3 Jahre still gestanden hat .... erst mal eine Woche eingefahren .... 5 x 100 km täglich ....

Gestern dan mal so richtig gas gegeben -> In NL darf man ja nur zwischen 100 und 130 fahren aber einmal über die Grenze. WOW .... 203 auf dem GPS mit Standard 110 PS (der Tacho weicht im ganzen Bereich weniger als 5km/h ab)

Unglaublich die Durchzugskraft vom AFN zwischen 80 - 200 im 5ten Gang ..... selbst bei 160 nog so richtig Power .... und dan haben wir ja noch die originale ECU eingebaut....

Verbrauch : 6,7 ltr.....

Zusammenfassung:

1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)
Vollgas fahren nur wenn dass Thermostaat sicher öffnet, bei mir wurde der Motor heiss - also checken - bin den Rest der Zeit 180 km/h gefahren (wo es möglich war) und dann will man doch gerne den Tempomat haben (bei den langsameren Stücken) ...

So - die Hinterachse habe ich, habe auch noch ein Lenkrad gekauft (original in gutem Zustand) und zwei Kabelbäume für die Türen wo die Lautsprecherkabel integriert sind.

Wer weiss ob ich neues Handbremsseil notwendig habe - und hat jemand so was nog liegen oder kennt die Teilenummer (mein ETKA funktioniert im Augenblick nicht).


Zitat:

1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)


Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .

5 Gang nur das Zahnrad paar .


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .

5 Gang nur das Zahnrad paar .


Muss das Getriebe raus für den 5ten?

gr. Helge


Zitat:

Muss das Getriebe raus für den 5ten?


Nein ,nur bischen ablassen ,das man den Deckel abbekommt und an die Zahnräder kommt mit abzieher.


Nein. Kann man im eingebauten Zustand machen. Aber wenn der erste Gang auch zu kurz ist, dann auf jeden Fall, wie SteffSilver schon implizit schrieb.
Wenn man zufällig ein anderes Getriebe rumliegen hat mit der gewünschten Abtriebswelle und Differential, dann kommt man schon fast in den Bereich, dass es sich lohnen würde, eigenes Werkzeug zu beschaffen und den Umbau selbst zu machen. Im blauweißen Polo 3 Selbsthilfebuch ist das alles haarklein beschrieben. Dabei könntest du auch gleich alle Simmeringe und die kritischen Lager wechseln und hättest damit fast ein neuwertiges Getriebe.
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Römer Karl Hast Du das Werkzeug?
Gr. Tkr


Zitat:


Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.


Kommt drauf an was man verwendet ,gut ich habe nur ne 12t Presse und nicht alles abzieher von kukko .

Mein Werkzeug siehe Bild .


IMG_4379.JPG
IMG_4379.JPG

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
@RömerKarl: Welches Buch ist das?

Gr. Tkr


Zitat:

@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?



Nur mal bei ein FFW von 6n2 gti ne längeren 5. Gang verbaut von ETD 60 PS 6n2

Aber so welle Tauschen die andere Übersetzung haben ,ist auch kein Akt .

Man muss ja sowieso das Getriebe komplett zerlegen beim Überholen .

Mache ich zumindesten so um alle zu begutachten und zu vermessen .


Was für Getriebekennbuchstaben haste verbaut ?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Oke
Aber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG)
Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(
Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.
Gr. Tkr


Zitat:

OkeAber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG) Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.Gr. Tkr


Ist mir schon klar das Golf Getriebe ist da die 085h getriebe nur am Polo 6n1/2 ,Lupo ,Arosa Baugleich verbaut sind .

Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder

Für 6ten Gang muss man je nach 02 Bauform eine andere getriebehälfte nehmen oder gleich ne Originales 6 Gang ,


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder


Ja es ist das o2A Getriebe (da gibt es sogar neben dem 6 Gang auch noch einen Umbau auf Sequentiell (dachte ich)....

dan ware das Auto was für bergrennen

gr. Tkr


Ja, habe alle Werkzeuge, aber ich muss den Schwanz wieder einziehen. An 02A-Getriebe habe ich mich noch nie herangetraut. Nur mal eines zerlegt, um zu gucken, was kaputt war.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Idem dito hier.
Hab schon Bei einem Motorsport Unternehmen eine Anfrage gemacht Welche Optionen Sie empfehlen.

Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Also habe heute mal probiert zu entziffern was auf dem Getriebe steht. Denke das es ein 02A Getriebe ist von 1997 (02A 301 103D) vom 110 PS Golf.

Ich denke es ist ein 02a CYP Getriebe das im TDI mit blauem (?) I verbaut war

2A Gearbox Codes
ASD - 33:46 = 0.717
CYP (from 1996) - 29:39 = 0.744 as per TDI

Das CYP ist alleen im 110 PS TDI geliefert - wenn es richtig ist wegen dem variablen Turbo (VTG)?

allerdings benötige ich doch echt einen laengeren 5ten gang......
weil bei 203 km/h ist Schluss weil der Motor zu heiss wird (Drehzahl zu hoch)
muesste eigentlich 220 km/h laufen..... (das hat er zumindest im Golf I getan (wird vom Verkäufer des Motors geschrieben))



gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Im Internet habe ich das volgende gefunden:

The stock 5th gear ratio in the 02A is .755.

New 5th gear ratios: you can purchase either .658, .681, or .717.
Note that .658 requires modification to the spring plate, which is outside the scope of this article.

.658 drops rpm by 13% which is too much for most people. If you have any doubt, don't get .658.
.681 drops rpm by 11% which is large enough to be worth the effort.
.717 is a good choice to combine with large tires and for mostly stock power cars. However, make sure the rpm drop is worth it to you.


.658 (for the 93-2003 Transporter (eurovan) synchro)
02Z 311 158A (large gear)
02Z 311 361A (small gear)

.681
02D 311 158 (large gear)
02D 311 361 (small gear)

.717
02A 311 158 R (large gear)
02A 311 361 M (small gear)


The end cover gasket : 02A 301 215 A


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Oder einfach austauschen gegen das 02A ASD Getriebe das länger übersetzt ist.


Wie ist die Achsübersetzung bei den Dieselgetrieben?
gibt es da nicht welche wo man keinen Gang tauschen muss?


Wäre wohl das einfachste.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Ja es wird wohl ein ASD Getriebe und dann direkt auch ein Limited Slip Differential einbauen und den Schaltmechanismus/ Schaltkulisse - und Schaltknauf vom 9N der hat nämlich die gleiche Zuglänge wie der Golf .. die Golfkulisse ist total ausgelutscht....

Tkr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen