vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Passt sicher stimmig ins Konzept



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Wenn es so ausschaut wie hinten wärs ja ok. Aber ich vermute fast es funktioniert nicht und schaut eher so aus wie auf dem Foto
War halt nur ne Idee die mir vorhin so in den Kopf kam


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Am Wochenende habe ich eine vordere Felge mal auf den Steili geschnallt. Mit unbearbeitetem Kotflügel war sogar die Lauffläche abgedeckt. Muss ich wohl doch nicht so viel bearbeiten wie vermutet.
Ich hatte auch zum Testen einen weiteren Federwegsbegrenzer reingesteckt. Bringt auch nichts. Mal abgesehen davon dass man das nur bei einem blinden Prüfer durchgewunken bekommt.

Damit der Polo hier kein falsches Bild vermittelt. Ich kann auch anders



2017-05-21_14-03-11_
2017-05-21_14-03-11_
2017-05-21_14-03-46_
2017-05-21_14-03-46_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt um das Schiebedach flott zu machen. Da ist ja vorne immer das Zahnrad rübergerattert und die hintere rechte Hecke kam nicht hoch.

Also das Zahnrad und die Züge von meinem Steili verbaut. Das Problem blieb aber
Hat jemand eine Idee?
Bin schon am überlegen komplett alles vom Steili zu nehmen. Da hat der Deckel aber ne Delle und muss lackiert werden.

EDIT: Evtl. habe ich den Fehler gefunden. Dort wo das Zahnrad zwischen den Zügen sitzt ist außen an den Zügen ein Blech an den Rahmen genietet. Das Blech sorgt wohl dafür dass die Züge genug anpressdruck am Zahnrad haben. Dieses Blech ist beim schwarzen Polo lose.
Also morgen alles wieder raus und vorne den anderen Rahmen verbauen.

Ach so, sollte man die Gleitstücke fetten oder nicht?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Schiebedach funktioniert wieder
Es lag tatsächlich an diesem kleinen Führungsblech das lose war. Ich habe jetzt den vorderen Rahmen von meinem Steili verbaut und alles geht.

Die Türpins habe ich auch gegen originale ausgetauscht und Fensterkurbeln verbaut bei denen der Kurbelgriff noch nicht so wackelig war. Die Halteschlaufen an der B-Säule wurden ebenfalls ausgetauscht weil die alten Risse im Gummi hatten.


2017-05-27_11-07-49_
2017-05-27_11-07-49_
2017-05-27_11-08-27_
2017-05-27_11-08-27_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute habe ich Nabenkappen verbaut, habe mir bei ebay einfach schwarze bestellt. Auf drei Felgen passten diese auch aber bei einer der vorderen nicht. Da musste ich die Nabenkappe erst mal am Schleifstein kleiner machen damit sie passte.
Mir ist vorher aber schon aufgefallen dass die vorderen Felgen auf der Innenseite unterschiedlich geformte Speichen haben. Bei der Felge mit dem kleineren Nabendeckel sind die Speichen dicker oder die Ausbuchtung in der Mitte tiefer. Von den eingeschlagenen Maßen sind beide Felgen allerdings identisch. Wurde wohl irgendwann minimal die Gussform verändert oder weiß der Geier was.

Zum Thema Kotflügel: Es gibt rundherum neue. Ich muss da nur noch mal mit dem Prüfer sprechen wie die Lauffläche nach nationalem Recht nun genau abgedeckt sein muss. Zu dem EU-Kram findet man ja genug im Internet. Aber so Anhängerkotflügel wollte ich nun auch nicht anschrauben


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Soooo ich habe grad mal mit einem Prüfer telefoniert der auch für den DMSB prüfen darf. Fazit: Früher war alles besser.

Die Spurplatten brauchen ein Gutachten in dem für den 86c genau meine Felgengrößen drin stehen. Es hilft nichts wenn die Felgen zb beim Golf drin stehen und selbst ein Materialgutachten mit einer zulässigen Radlast von 900kg hilft nichts.
Platten unter den Achszapfen bekommt man auch nicht mehr eingetragen.

Ich überlege schon die Felgen zu verkaufen und auf 7x13 zu wechseln. Da brauche ich auch keine anderen Kotflügel kaufen, hoffe ich jedenfalls.

EDIT: Ein anderer Prüfer sagte per Einzelabnahme geht das doch. Da frage ich mich warum der DMSB Prüfer sowas dann nicht weiß.


Weil das super durchreglementierte TÜV-System in etwa wie würfeln ist.
Keiner weis was, meint aber alles zu wissen, 10 Leute haben 14 Meinungen und egal was man macht, man machts falsch..


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja den Eindruck habe ich auch so langsam...
Werde mir noch eine dritte Meinung holen

Was mir noch einfällt. Den Prüfer der sagte es geht nur mit passenden Gutachten hatte ich noch gefragt ob denn 13" und AJV Motor gehen bezüglich Abgasverhalten. Da sagte er dass kleinere Reifen eigentlich immer gehen, nur bei größeren müsste man ein Abgasgutachten machen weil der Motor da ja mehr Kraft aufwenden muss.

Bin aber ernsthaft am überlegen auf 13" zu wechseln. Die Gruppe H Verbreiterungen würden mich mit allem kleinkram und anderen Spurplatten auch 400-500€ kosten. Mit Tüv wäre ich dann insgesamt locker bei 1000€. Und so war es alles nicht geplant. Hatte maximal ans höher drehen vom Fahrwerk gedacht oder dass ich einfach die universal Verbreiterungen nehme als ich die Felgen gekauft hatte :(



Irgendwie scheint dein Prüfer in Physik nicht so ganz aufgepasst zu haben..
Größere Reifen müssten immer gehen, da eine Drehzahlabsenkung immer zu niedrigerem Verbrauch führen. Kleinere Räder sorgen für das Gegenteil.
Und "mehr Kraft" braucht der Motor nicht.. Nur mehr Drehmoment, da niedrigere Drehzahl.

Bei deinem Aufwand würde ich den Prüfer aber in seinem Glauben lassen und auf 13" runterrüsten..


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Er hatte es so begründet dass der Motor sich bei größeren Rädern mehr anstrengen muss.


Für das Geld was du da schon wieder am Rumspekulieren bist, täte ich mir ja eine nicht so verhunzte Karosse holen


Gruß Basti


Jop, da war definitiv n Physiker am Werk...
Der Motor muss sich auch mit 100m großen Rädern nicht mehr "anstrengen" wenn man nicht schneller fährt und höhere Fahrtwiderstände hat. Einzig die Drehzahl sinkt und man benötigt (um die gleiche Leistung zu erhalten) ein höheres Drehmoment.
Benzinmotoren sind aber wesentlich effizienter bei niedrigeren Drehzahlen und hoher Last als bei hoher Drehzahl und niedriger Last.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mag sein. Mir ist es egal solange es eingetragen wird und bei der nächsten Kontrolle nicht gleich wieder gestrichen

@ Polo-Basti: Spekulieren trifft es ganz gut, denn mir wird das ganze schon wieder zu teuer. Und eine andere Karosse verschlingt auch locker wieder 1000€+? Und alles was ich in diesen Polo gesteckt habe wäre für nichts weg. Von daher arbeite ich mit dem was ich habe. Mal etwas ökonimsch sein


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mehr offroad als die meisten SUV


2017-07-27_12-45-10_
2017-07-27_12-45-10_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute hatte mein Prüfer des Vertrauens mal Zeit
15mm Spurplatten gehen klar. Laut Felgengutachten darf ich bei den Felgen mit ET10 ja auch 5mm Platten fahren. Also das gleiche als wenn ich bei meinen ET20 15mm Platten fahre.

Zu den Spurplatten selber. Da muss meine Felgengröße nicht im Gutachten drin stehen. Wird eh alles eine Einzelabnahme. Er sagte mir nur dass ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten besser (höherwertiger) ist als ein Festigkeitsgutachten. Vor allem wenn es sich bei dem Hersteller um eine no-name Firma handelt.
Ich werde mir daher wohl H&R, ST-Suspensions oder FK Platten kaufen.

Die Aussage von einem anderen Prüfer dass die Felgengröße im Plattengutachten drin stehen muss, stimmt somit also nicht.

Soweit ich das verstanden hatte wären wohl auch dickere Spurplatten möglich aber das wäre halt wieder Aufwändiger weil ich so ja schon eine Spurverbreiterung von über 2% habe. Mit den 15mm Platten wird das allerdings alles vom Felgengutachten abgedeckt.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es gibt was Neues, wenn auch nicht viel.
Ich habe gestern die Verbreiterungen aus ABS bekommen. Vom Radius passt es, der Reifen ist auch mehr abgedeckt ABER die haben eine "Bördelkante" wie die Originalradläufe. Darum habe ich effektiv weniger Platz zur Flanke. Kann man die einfach absägen oder wird das ganze dann zu wabbelig?

EDIT: Habe die Verbreiterung mal an einen originalen Kotflügel für vorne gehalten. Der Radius ist nahezu identisch. Zwischen Originalkotflügel und der Bördelkante der Verbreiterung ist etwa 1cm Luft. Nach außen dann ca. 2m Breiter als Serie. Sollte passen. Ich muss dann allerdings auf Serienstpßstange umbauen, weil die Stoßstange sonst breiter ist als die Kotflügelverbreiterung, was ja total kacke aussehen würde.
Wenn es möglich ist werden die Nebler dann in die Aussparungen für die Nebler gesetzt.

Hinten werde ich dir Bördelkante wohl wegsägen. Zumindest das meiste davon.


Zitat:

was ja total kacke aussehen würde


Ist doch gut, dann passts zum Rest


Klingt nach einem klassischen Fall von "Verschlimmbessern"...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, so schleifts halt und wenns nicht schleift sind schmale Felgen drauf und die Kotflügel viiiel zu breit. Und um mir da vom Karosseriebauer welche machen zu lassen inkl. dem kompletten Heckblech, was man in dem Fall einfach mitmachen muss, fehlt das Geld.

Habe ihn heute auf die eingetragene Höher runtergedreht, die Front demontiert und die vorderen Radläufe rausgeflext. Wie man auf dem Foto sehen kann ist er nun 11,3kg leichter. Mit der original Stoßstange werden es vermutlich noch mals 10kg weniger, die muss ich noch wiegen
Der Radlauf vorne wird dann dem original Radlauf entsprechen. Also von der Höhe jedenfalls.


2017-08-26_19-10-05_
2017-08-26_19-10-05_
2017-08-26_19-23-01_
2017-08-26_19-23-01_

Mach mal n Foto von den Verbreitungen!
Kommen die vorne und hinten?

Wenn du schon vorne auf ne normale Stoßstange umbaust, wäre ich doch sehr dafür auch direkt die Front (also Scheinwerfer und Grill) ebenfalls zu tauschen.

Gruß Basti


11kg? Aus waren die ? Bleiguss?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja hinten kommen die Verbreiterungen auch dran.
Ein Foto gibt's morgen. Hatte das Handy nicht dabei und keine passenden Schrauben für die Verbreiterungen.
Habe daher heute einen anderen Träger für den Kühler verbaut, weil der alte total verbogen war, dafür aber fast rostfrei. Und den Querträger oder wie das teil heißt habe ich auch gegen einen unverbastelten getauscht.
Meine Nebelscheinwerfer passen auch genau in die origianl Ausschnitte. Ich muss sie "nur" noch anschrauben. Hoffe das klappt relativ einfach.

Ich hatte auch überlegt gleich auf original Scheinwerfer um zu bauen aber grad keine Lust. Das kommt aber bestimmt noch.

Die Verbreiterungen bestanden zum Teil aus einer fast 1cm dicken Zinnschicht Spachtel war gar nicht so viel drauf


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier jetzt mal ein paar Fotos. Wie man sieht bin ich noch nicht fertig
Hoffe morgen schaffe ich mehr als heute und gestern.


2017-08-30_20-02-45_
2017-08-30_20-02-45_
2017-08-30_20-03-01_
2017-08-30_20-03-01_
2017-08-30_20-03-46_
2017-08-30_20-03-46_
2017-08-30_20-04-03_
2017-08-30_20-04-03_

Also irgendwie hat das was!


Naja wie erwartet, passt zum Rest
Und im "Trend" liegst sogar auch noch mit dem Anschraubzeugs


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich finde das schaut gar nicht mal so schlecht aus. Besser als vorher auf jeden Fall

Eben habe ich noch den Übergang von der Stoßstange zur Verbreiterung angepasst, Löcher für die Blinker in die Stoßstange gesägt und hinten links den Radlauf rausgetrennt.
Was sagen die erfahrenen Schrauber, reichen 3,5cm zwischen Lauffläche und der Schnittkante? Also senkrecht nach oben.
Ich könnte wohl noch einen Zentimeter mehr raustrennen aber da habe ich dann so langsam angst in den Bereich zu kommen wo Innen- und Außenblech zusammen geschweißt sind.
Ich habe mal auf dem Foto markiert bis wo ich etwa gesägt habe.


2017-04-08_14-20-14_
2017-04-08_14-20-14_

Das innen und außenblech ist nur ganz am Rand miteinander verbunden, es sei denn der Vorbesitzer hat da drinnen ordentlich den Hammer und den Schweißapparat geschwungen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Davon gehe ich mal aus. Oder um es anders zu sagen ich hätte es gemacht wenn ich Kotflügel verbreitere

EDIT: Habe mir eben Fotos vom entrosten vor drei Jahren angeschaut. Ich würde fast sagen dass die damals einfach die Bördelkante nach außen gebogen und darauf ihre Verbreiterungen geschweißt haben.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei den Blinkern bin ich am überlegen welche mit schwarzen/ grauen Gläsern zu kaufen oder Klarglas. Aber für Klarglas müsste ich Löcher in den Querträger bohren damit die Fassung der Birne Platz hat. Und so große Lochsägen habe ich nur für Holz :/

Aktueller Stand:


2017-08-31_19-42-56_
2017-08-31_19-42-56_
2017-08-31_19-43-27_
2017-08-31_19-43-27_
2017-08-31_19-44-11_
2017-08-31_19-44-11_
2017-08-31_19-44-21_
2017-08-31_19-44-21_
2017-08-31_19-44-30_
2017-08-31_19-44-30_

Antworten erstellen