vw teilemarkt

Mal wieder ein ruckelnder 3F, das leidige Thema...

Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

Ja das bereitet mir auch Kopfzerbrechen... Werde ihn nochmal komplett neu einstellen sobald ich wieder in Werkstattnähe bin. Allerdings heißt Kurzstrecke immer unter 10km...



alles klar, hab das thema auf beobachtung gesetzt.
ich bin kein gelernter kfz-schrauber und von daher sehr interessiert an hilfreichen tipps & tricks.
will hier auch nix verlangen oder irgendwelche vorschriften machen aber meist entwickeln sich die ganzen unterhaltungen von aha... soso... sehr interessant zu wie back ich plätzchen und synchronschwimmen leicht gemacht, oder es verläuft irgendwie im sande.
also wenn du mal wieder was neues hast, dann lass es die allgemeinheit ruhig wissen, gilt natürlich für jeden anderen auch
bis dahin mfg & wmh


Ich hab 15Km Arbeitsweg, und bewege mich im Schnitt immer um die 6,5L; fast alles Landstrasse, nur etwas Stadt



Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

Ja der Verbrauch ist definitiv nicht so wie er sein sollte, nur auf der Autobahn mit 90 hinter LKW geht es unter die 7L... Ich werde das Problem und den Verbrauch wie gesagt im Auge behalten, sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich auch berichten.


Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

So wie versprochen hier jetzt mal das Feedback^^

Nach dem Tausch des Potentiometers hatte ich in den letzten zehn Tagen dann die Gelegenheit gleich drei längere Strecken zu fahren. Die ersten beiden Touren waren ~280km und tatsächlich gab es kein Ruckeln oder Zucken mehr. Egal ob warm, kalt oder irgendwo dazwischen, runder Motorlauf.
Die Verbräuche waren mit 6,3L auf der Hintour und 6,8L auf der Rücktour (mit Licht durch windigen Regen gefahren und mit einem Passagier und etwas Gepäck mehr an Board) nun auch deutlich besser, beide Touren waren mit 130-140kmh als Geschwindigkeit absolviert. In der Kurzstrecke braucht er nun auch nur noch 7,2 Liter wobei da auch einige kurze Standzeiten im Leerlauf dazu kommen und halt das klassische Ampel Stop-and-Go.
Also können wir festhalten das die Ruckler tatsächlich vom Poti herrührten.
Die letzte Tour war jetzt ~460km mit einer etwas höheren Reisegeschwindigkeit (140-150kmh) und den Verbrauch rechne ich nach dem Tanken aus wenn er wieder bis knapp über die Klappe steht um es vergleichbar zu machen.
Hoffe das hilft ein paar anderen Ratlosen nun auch mal weiter, behalte das ganze weiter im Auge und berichte auch weiter nachdem er nochmal neu eingestellt ist.

MfG
Saber


Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

So kurzes Update...
Läuft ruckelfrei weiterhin, Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 6-8 Liter.

Der Beitrag kann gerne geschlossen werden da das Problem beseitigt ist.

Fazit: Potentiometer sammeln!

Grüße
-Saber-


Zitat:

Fazit: Potentiometer sammeln!

... oder einfach mal ein paar Euro in die Hand nehmen und es damit probieren...
https://www.polotreff.de/forum/p/2102471

... oder eine entsprechende Beschichtung/Platine nachproduzieren lassen - oder umbauen. Alles im Bereich des möglichen - Hauptproblem ist allerdings, dass heutzutage alle nur auf eine fertige Lösung warten, wirklich selbst etwas herausfinden/testen, will keiner mehr ... :(


@83kw: hast du mit diesem Leitkleber diesbezüglich schon Erfahrungen?

denke, daß der vor allem dazu dient ne Leitung zu machen, die wenig Widerstand hat, was ja beim Poti nicht gewünscht ist, der soll ja nen definierten Widerstand haben...
und wasserlöslich ist er auch noch...


Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

Ich werde noch versuchen den Poti vom 2L zu adaptieren. Wenn ich also mal Gelegenheit habe den zu vermessen und dann das Ausgangssignal zu übersetzen, so dass es dem 3F Steuergerät auch schmeckt. Dazu muss es aber eine Lösung geben die simpel und alltagstauglich ist. Hab keine Lust eine anfällige Schaltung spazieren zu fahren die die Tauglichkeit des Wagens einschränkt.

Der Kleber könnte gerade im Motorraum mit der Wasserlöslichkeit problematisch sein :/

-Saber-



Man müsste von beiden potis das Widerstandsdiagram haben. Eher unwahrscheinlich, aber ev. kamm man nen Widerstand vorschalten.
Aber ohne Werte und als "Grobmotoriker" ist das alles ins "Blaue" geraten...


Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

Japp ich müsste halt jemanden finden der mir beide Potis (natürlich einen der nicht verschlissen ist vom 3F) mit einem Oszilloskop vermisst. Dann könnte man sehen wie das Signal sich verändert, linear oder mit mathematisch aufwendigerem Verlauf. Daran macht man dann fest ob es sich lohnt das Signal überhaupt anzupassen, oder ob der Schaltungsaufwand so groß ist das es keinen Sinn macht.


hallo
ich hab mich letzte woche erst angemeldet.
haben jetzt einen g40 umgebaut.
ein kumpel hatte das gleiche prob. aber mim golf g60.
er hatte den klopfsensor gewechselt. dann war es gut.
schon ausprobiert?


Saber_Rider
  • Themenstarter
Saber_Rider's Polo 2F

Ich weiß nicht genau wie der G60 aufgebaut ist muss ich sagen.
Aber der G40 hat ja Voll- und Teillastschalter, also den Poti nicht als Fehlerquelle. Bin mir nicht sicher ob der 3F einen Klopfsensor hat um die Zündung zu verstellen? Meiner läuft ja nun wieder und als Fehlerquelle wäre es auszuschließen. Könnte man aber im Hinterkopf behalten.


3F hat keinen Klopfsensor!

G40 und G60 Steuerung ist sehr ähnlich, wobei die G60 noch bissle mehr kann


ok. bin erst seit Januar dabei dabei. soviel weiß ich noch nicht darüber
war nur eine idee.
aber teil und volllast hat der g40 auch. das weiß ich.


Es ist Leelauf- und Volllastschalter; alles dazwischen ist Teillast, wenn keiner der beiden Schalter aktiv ist...

Der 3F hat keinen dieser Schalter, statt dessen eben nur das Poti, das ersatzlos entfallen ist


ok danke für die info bin ich jetzt auch schlauer


passt schon, alles richtig gemacht und besten dank von meiner seite zum abschließenden bericht, hat mir 100% geholfen.
wie von Saber_Rider bereits aufgeführt, lag das ruckeln am defekten poti.
was über kurz oder lang ja zu einem echten problem werden kann, da es ja keinen ersatz dafür gibt. ich hab noch einen gebrauchten, aber funktionstüchtigen bekommen und der autowagen rollt wieder.
schaun wa mal, evtl. besorg ich noch einen weiteren und schick den nach fern-ost um eine
1zu1 kopie anfertigen zu lassen.

mfg & wmh


Antworten erstellen

Ähnliche Themen