vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Jop, da war definitiv n Physiker am Werk...
Der Motor muss sich auch mit 100m großen Rädern nicht mehr "anstrengen" wenn man nicht schneller fährt und höhere Fahrtwiderstände hat. Einzig die Drehzahl sinkt und man benötigt (um die gleiche Leistung zu erhalten) ein höheres Drehmoment.
Benzinmotoren sind aber wesentlich effizienter bei niedrigeren Drehzahlen und hoher Last als bei hoher Drehzahl und niedriger Last.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mag sein. Mir ist es egal solange es eingetragen wird und bei der nächsten Kontrolle nicht gleich wieder gestrichen

@ Polo-Basti: Spekulieren trifft es ganz gut, denn mir wird das ganze schon wieder zu teuer. Und eine andere Karosse verschlingt auch locker wieder 1000€+? Und alles was ich in diesen Polo gesteckt habe wäre für nichts weg. Von daher arbeite ich mit dem was ich habe. Mal etwas ökonimsch sein


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mehr offroad als die meisten SUV



2017-07-27_12-45-10_
2017-07-27_12-45-10_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Heute hatte mein Prüfer des Vertrauens mal Zeit
15mm Spurplatten gehen klar. Laut Felgengutachten darf ich bei den Felgen mit ET10 ja auch 5mm Platten fahren. Also das gleiche als wenn ich bei meinen ET20 15mm Platten fahre.

Zu den Spurplatten selber. Da muss meine Felgengröße nicht im Gutachten drin stehen. Wird eh alles eine Einzelabnahme. Er sagte mir nur dass ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten besser (höherwertiger) ist als ein Festigkeitsgutachten. Vor allem wenn es sich bei dem Hersteller um eine no-name Firma handelt.
Ich werde mir daher wohl H&R, ST-Suspensions oder FK Platten kaufen.

Die Aussage von einem anderen Prüfer dass die Felgengröße im Plattengutachten drin stehen muss, stimmt somit also nicht.

Soweit ich das verstanden hatte wären wohl auch dickere Spurplatten möglich aber das wäre halt wieder Aufwändiger weil ich so ja schon eine Spurverbreiterung von über 2% habe. Mit den 15mm Platten wird das allerdings alles vom Felgengutachten abgedeckt.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Es gibt was Neues, wenn auch nicht viel.
Ich habe gestern die Verbreiterungen aus ABS bekommen. Vom Radius passt es, der Reifen ist auch mehr abgedeckt ABER die haben eine "Bördelkante" wie die Originalradläufe. Darum habe ich effektiv weniger Platz zur Flanke. Kann man die einfach absägen oder wird das ganze dann zu wabbelig?

EDIT: Habe die Verbreiterung mal an einen originalen Kotflügel für vorne gehalten. Der Radius ist nahezu identisch. Zwischen Originalkotflügel und der Bördelkante der Verbreiterung ist etwa 1cm Luft. Nach außen dann ca. 2m Breiter als Serie. Sollte passen. Ich muss dann allerdings auf Serienstpßstange umbauen, weil die Stoßstange sonst breiter ist als die Kotflügelverbreiterung, was ja total kacke aussehen würde.
Wenn es möglich ist werden die Nebler dann in die Aussparungen für die Nebler gesetzt.

Hinten werde ich dir Bördelkante wohl wegsägen. Zumindest das meiste davon.


Zitat:

was ja total kacke aussehen würde


Ist doch gut, dann passts zum Rest


Klingt nach einem klassischen Fall von "Verschlimmbessern"...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, so schleifts halt und wenns nicht schleift sind schmale Felgen drauf und die Kotflügel viiiel zu breit. Und um mir da vom Karosseriebauer welche machen zu lassen inkl. dem kompletten Heckblech, was man in dem Fall einfach mitmachen muss, fehlt das Geld.

Habe ihn heute auf die eingetragene Höher runtergedreht, die Front demontiert und die vorderen Radläufe rausgeflext. Wie man auf dem Foto sehen kann ist er nun 11,3kg leichter. Mit der original Stoßstange werden es vermutlich noch mals 10kg weniger, die muss ich noch wiegen
Der Radlauf vorne wird dann dem original Radlauf entsprechen. Also von der Höhe jedenfalls.


2017-08-26_19-10-05_
2017-08-26_19-10-05_
2017-08-26_19-23-01_
2017-08-26_19-23-01_

Mach mal n Foto von den Verbreitungen!
Kommen die vorne und hinten?

Wenn du schon vorne auf ne normale Stoßstange umbaust, wäre ich doch sehr dafür auch direkt die Front (also Scheinwerfer und Grill) ebenfalls zu tauschen.

Gruß Basti



11kg? Aus waren die ? Bleiguss?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja hinten kommen die Verbreiterungen auch dran.
Ein Foto gibt's morgen. Hatte das Handy nicht dabei und keine passenden Schrauben für die Verbreiterungen.
Habe daher heute einen anderen Träger für den Kühler verbaut, weil der alte total verbogen war, dafür aber fast rostfrei. Und den Querträger oder wie das teil heißt habe ich auch gegen einen unverbastelten getauscht.
Meine Nebelscheinwerfer passen auch genau in die origianl Ausschnitte. Ich muss sie "nur" noch anschrauben. Hoffe das klappt relativ einfach.

Ich hatte auch überlegt gleich auf original Scheinwerfer um zu bauen aber grad keine Lust. Das kommt aber bestimmt noch.

Die Verbreiterungen bestanden zum Teil aus einer fast 1cm dicken Zinnschicht Spachtel war gar nicht so viel drauf


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier jetzt mal ein paar Fotos. Wie man sieht bin ich noch nicht fertig
Hoffe morgen schaffe ich mehr als heute und gestern.


2017-08-30_20-02-45_
2017-08-30_20-02-45_
2017-08-30_20-03-01_
2017-08-30_20-03-01_
2017-08-30_20-03-46_
2017-08-30_20-03-46_
2017-08-30_20-04-03_
2017-08-30_20-04-03_

Also irgendwie hat das was!


Naja wie erwartet, passt zum Rest
Und im "Trend" liegst sogar auch noch mit dem Anschraubzeugs


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich finde das schaut gar nicht mal so schlecht aus. Besser als vorher auf jeden Fall

Eben habe ich noch den Übergang von der Stoßstange zur Verbreiterung angepasst, Löcher für die Blinker in die Stoßstange gesägt und hinten links den Radlauf rausgetrennt.
Was sagen die erfahrenen Schrauber, reichen 3,5cm zwischen Lauffläche und der Schnittkante? Also senkrecht nach oben.
Ich könnte wohl noch einen Zentimeter mehr raustrennen aber da habe ich dann so langsam angst in den Bereich zu kommen wo Innen- und Außenblech zusammen geschweißt sind.
Ich habe mal auf dem Foto markiert bis wo ich etwa gesägt habe.


2017-04-08_14-20-14_
2017-04-08_14-20-14_

Das innen und außenblech ist nur ganz am Rand miteinander verbunden, es sei denn der Vorbesitzer hat da drinnen ordentlich den Hammer und den Schweißapparat geschwungen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Davon gehe ich mal aus. Oder um es anders zu sagen ich hätte es gemacht wenn ich Kotflügel verbreitere

EDIT: Habe mir eben Fotos vom entrosten vor drei Jahren angeschaut. Ich würde fast sagen dass die damals einfach die Bördelkante nach außen gebogen und darauf ihre Verbreiterungen geschweißt haben.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei den Blinkern bin ich am überlegen welche mit schwarzen/ grauen Gläsern zu kaufen oder Klarglas. Aber für Klarglas müsste ich Löcher in den Querträger bohren damit die Fassung der Birne Platz hat. Und so große Lochsägen habe ich nur für Holz :/

Aktueller Stand:


2017-08-31_19-42-56_
2017-08-31_19-42-56_
2017-08-31_19-43-27_
2017-08-31_19-43-27_
2017-08-31_19-44-11_
2017-08-31_19-44-11_
2017-08-31_19-44-21_
2017-08-31_19-44-21_
2017-08-31_19-44-30_
2017-08-31_19-44-30_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mal ein Update:
ich habe halbe Radhausschalen verbaut damit das Wasser und der Dreck nicht so nach vorne in die Stoßstange spritzt. Nach hinten habe ich sie weggelassen weil man den Sand, der aufgrund der veränderten Kotflügel dahinter kommt, dann so schlecht wieder rausbekommt.
Das verschmierte an der Schnittkante ist Permafilm und wenn die Verbreiterungen dran sind sieht man es nicht mehr.

Ich habe mich für Klarglasblinker entschieden da mir die Front mit drei unterschiedlichen Lampen zu bunt war. Damit die Blinker passten musste ich ein Loch in den dahinter liegenden Träger flexen. Davon habe ich aber kein Foto.


2017-09-06_11-46-00_
2017-09-06_11-46-00_
2017-09-07_10-44-15_
2017-09-07_10-44-15_

Wenn du doch eh bei bist...
mach um Gottes Willen doch diese komischen Scheinwerfer ab.....

Die sehen nicht nur panne aus, sondern sitzen auch total windschief da drin.... :(
Da passt ja optisch nicht ein einziges Spaltmaß!


Gruß Basti


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das weiß ich. Da müsste ich aber auch wieder nen neuen Schlossträger kaufen.
Kommt irgendwann mal. Von den originalen Scheinwerfern habe ich zwei Sätze da


Der Schloßträger macht den Braten nun auch nicht mehr fett...


Ich glaube, wir würden alle zusammen legen, dass du dir den Schlossträger kaufen kannst


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Eine Spende für mittellose Studenten
Es kommt halt immer irgendwas dazu. Blinker 17€, Dichtung 12€, Schossträger wären ja auch wieder ca. 60€ Läppert sich halt und so langsam will ich mal wieder fahren
Vermutlich muss ich mir noch eine Zange für Gewindenieten kaufen weil ich hinten leider nicht so an die Schrauben komme wie ichs mir gedacht hatte. Ist doch viel weniger Platz um im Seitenteil ne Mutter drauf zu drehen. Eine Werkstatt die solch eine Nietzange hat habe ich noch nicht gefunden. Nur inkompetente Leute am Telefon die nicht mal einen Kollegen fragen können ob sie sowas haben und mir sagen ich soll mal mit dem Auto vorbei kommen.


Wir haben zwei.

Du kannst auch ne Schraube mit Mutter und u Scheibe nehmen.

Ist zwar aufwändiger aber billiger


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Wollte ich auch aber man kommt von innen nicht an alle Schrauben dran. Und ich habe schon dünne Arme!

Habe mir heute bei VW für 63,69€ Nietmuttern einziehen lassen. Schade dass die nie vorher nen Preis nennen. Dummerweise haben die nicht gehalten und sind beim Schrauben reindrehen zuhause rausgefallen Scheißtag!
War wohl zu viel Spachtel auf dem Blech. Aber das sollte der Karosseriemensch dort eigentlich wissen. Die Löcher hat er nämlich gebohrt. Werde Montag wieder anrufen und fragen was die davon halten wenn ich um die Bohrungen den Spachtel entferne und sie neue Nieten reinsetzen. Wie ich so was hasse!

Und dann hat hinten der Reifen an der Blechkante geschliffen. Beim Verschränken an einer Auffahrt. Habe mir daher die originalen Schaumstoffpuffer für die hinteren Dämpfer bestellt und hoffe die sind lang genug.


?

Lochbohren , niete rein, vorher in die niete schraube mit u scheibe und mutter. Danach schraube halten und kutter gegen niete drehen.


===/-M-----S

Durch das runter drehen der Mutter und halten der schraube erzielst du den zug effekt wie mit einer zange.


Zitat:

Lochbohren , niete rein, vorher in die niete schraube mit u scheibe und mutter. Danach schraube halten und kutter gegen niete drehen.

Mit der Zange geht´s halt einfacher.

Wenn die in der Werkstatt genau passende Löcher gebohrt haben, ist es fast unmöglich die Nieten raus zu ziehen, nach dem Vernieten.
Ausser die Nieten waren zu kurz.
welche Größe hatten die dir rein gemacht?

Ich würde das reklamieren, ein Fachmann hätte wissen müssen, wie man die rein macht und was und wie die halten müssen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich mache morgen mal ein Foto der Nieten. M4 Gewinde haben die.
So wie es aussieht haben sich die nieten nicht hinter dem Blech gespreizt sondern davor in der Spachtelschicht. Und das auch dort wo sie nur dünn war.
Die Gingen echt total leicht raus. Alleine die leichte Spannung in der Kunststoffverbreiterung hatte sie rausgezogen.

Hätte ich gewusst dass man das auch ohne Zange machen kann hätte ich mir bei ebay Nieten bestellt und es selbst gemacht. Ich habe solche Nieten aber halt nur mal bei einem Video auf YouTube gesehen.

Naja der Tag war dann jedenfalls im Eimer. Hatte mich gefreut dass es mit den Nieten nun gut zu montieren geht und hält und dann sowas.


prinzipiell funktionieren diese Nieten genau so wie Blindnieten. So soll sich hinterm Loch ein Wulst bilden, der die Niete hält, das lässt sich in deinem Fall auch einsehen. Vorne muss die Niete mit dem kleinen Bund ganz an der Fläche anliegen. Steht sie etwas ab, ist was scheif gelaufen.

Minimal Spachtelmasse oder auch Lack sollte nix ausmachen, wenn das aber mehrere mm dick ist, kann das zu nem Problem werden, wiel die Niete zu wenig weit hinten aus dem Loch ragt. Soviel ich weiß, gibt es von den Nieten auch verschiedenen Längen, für verschiedene Materialstärken


Antworten erstellen