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1W Kurbelwelle vom Diesel in 3F

Siehst du, also doch was am Motor gemacht

Das Problem dabei ist einfach, dass man die Zylinderfüllung verbessern kann bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist dann Feierabend.
Wenn deiner 116Nm bringt freu dich, die meisten 3F packen das auch mit Tuning nicht.



Servus,
buddel den hier mal aus..

Werde nämlich auch eine 1W Welle in meinen 3F bauen um dann die Kolben weiter abdrehen zu können (für weniger Muldenvolumen) um einen Brennraumkopf vom AEX zu montieren.

Muss man echt am Block rumfeilen? Der 1W Block ist doch annähernd gleich.
Alternativ mit 1.3er Welle fahren, aber neue Pleuel und Kolben. Kostet halt mal wieder 500€... Die andere Variante kostet garnix (auser Zeit) und hebt sogar noch den Hubraum an.

Gruß,
Patrick

PS. mein 3F hat zwar weiterhin kaum 75PS, aber 125Nm bei 3400U/Min
Mit dem AEX Kopf sollte ich die 150Nm durchbrechen.


Zitat:

Muss man echt am Block rumfeilen?


Im Normalfall ja; im Bereich der unteren Pleuellager, die schlagen etwas am Block an, bzw. da muss man für ausreichend Freigang sorgen...



Der Aufwand dürfte sich aber in Grenzen halten?
Am einfachsten wäre es, nur den Kopf zu tauschen. Nur sinkt dann die Verdichtung auf 8:1 . Viel zu wenig, selbst mit Aufladung. Mit der Dieselwelle wäre ich wenigstens bei 10:1.


Dur brauchst nur genug Ladedruck


Trotzdem ist der Motor im Teillastbereich vom Wirkungsgrad her sehr suboptimal dann. Außer man fährt mit "gekoppelter" Vorverdichtung aka mechanischer Lader
Macht aber schon mehr sinn mit 1W Welle zu fahren. 10:1 und 100ccm mehr Hubraum, sowie langhubiger


War auch nicht so ganz ernst gemeint
Soo genau habe ich mich aber auch noch nicht mit den Motoren beschäftigt


Zitat:

Der Aufwand dürfte sich aber in Grenzen halten?


denke schon, sonst würden es einige Schrauber nicht selbst machen können...


Also mit den Nm von 116 beim 2f versteh ich auch nicht.
Serie 99 Nm 2f Motor 55kw
104 Nm Serie GK Motor (55kw) mit Tuning bei mir 110 Nm
Also rein rechnerisch bringen ohne das sonst was am Untermotor verändert wird nur 7 Nm bei 1400 ccm und 2f Motor. Also deine 17 Nm finde ich schon mächtig Frage wo kommen sie her? Nur der g40 hatte 150 NM Serie war damals der Hammer. Aber bei diesen Dingen werden immer mal Märchen erzählt. Kuss Dirk



Servus,

die kommen durch passende Brücke und Kopf...
Und die 116 waren mit zahmen Zündkennfeld weil der Motor erstmal eingefahren werden musste. 125Nm sollten es werden. Der neue Motor mit 1,4l , anderen Pleueln und AEE Kopf kommt bei Tuningdrehzahl auf über 160Nm

Die 116Nm wurden wirklich so gemessen. Nutze dafür die "Perfexpert-App". Bevor hier das Kopfschütteln beginnt. Die App taugt wirklich, kostet aber ein paar €.
Habe mit div. Fahrzeugen/Motoren Vergleiche gefahren. AAU, AAV,3F, PY. Alle Werte waren haargenau so wie auf dem Prüfstand.
Hier mal die Messung von meinem 75PS im Genesis, der aber schon 268000km runter hat und "unterwegs" ein paar Pferdchen verlohr.
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  • Und hier die Messung mit meinem Motor und zahmen Zündkennfeld (sowie Lambda 1.1 bei Volllast! Da geht also noch nennenswert mehr, wenn man nicht wie ich auf minimalen Verbrauch aus wäre..). Man sieht deutlich das durch den restriktiven AAU Kopf, die kleinen Ventile und die eng dimensionierte Brücke oberhalb der Tuningdrehzahl nicht mehr viel los ist. Die Leistung ist nicht höher als beim originalen 3F, nur liegt diese bereits bei 4500U/min an.
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  • Gruß,
    Patrick


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