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3f springt an, leerlaufprobleme?!

Zitat:

Die Sache mit dem Prozedere ist auch mehr etwas aus dem Reich der Legenden. "3x über 3000rpm um in den Einstellmodus zu gelangen" davon steht in den Unterlagen von VW zb nichts drin.


das mit 3x über 3000rpm drehen steht im WHB immer in Zusammenhang mit CO einstellen, wahrscheinlich deshalb um den Brennraum und Abgasstrang frei zu blasen und nicht um in den ominösen Einstellmodus zu gelangen. Irgendwer hat da mal so ein "Märchen" draus gemacht...; der blaue wird zum Einstellen auch abgesteckt!

Einstellmodus bei Digifant = während Motorlauf den Stecker vom blauen Tempgeber ziehen; fertig! Damit steigt (normalerweise) die Drehzahl etwas an; ZZP blitz man dann bei 2000 - 2500rpm ab; 5° soll er haben.



PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Hex Leute also, Sensoren sind getauscht und ausgelesen wurde auch. Fehler wurden gelöscht und kamen auch nicht wieder.
Allerdings is beim starten der leerlauf immernoch so niedrig das ohne Gas geben die karre aus gehen will.
Hab ich es dann geschafft das sie beim starten anbleibt dann läuft der polo auch ohne murren und naja Knurren tut er ja doch ein wenig

Muss jetzt nur noch rausfinden was das beim starten ist. Wenn ich mal wieder frei haben sollte kümmere ich mich um benzinleitungen und filter sowie zusatzluftschieber. Wenn dann keine Änderung ist dann muss wer ran der vom Fach is.

Mein polo is ja bald komplett neu

Ik fang schonmal an zu suchen nach jemanden der das kann

Danke an alle für die Hilfe


Benzinversorgung kannst mal aussen vor lassen; den ZLS sollte man prüfen bei deinem Problem.

Wurde denn der Leerlauf und CO auch eingestellt? Und Zündung?



PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Ne noch nicht. Bin dabei. Hab nur kaum Zeit wegen Arbeit.


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Guten Morgen ihr Lieben. Hat alles leider länger gedauert als geplant.
Tja mein kleiner Stinker will wohl nicht repariert sein denn nun is auch der zzp eingestellt worden und es gab kaum besserung.

Mittlerweile ruckelt der Motor ob kalt oder warm im 2. 3. 4. Gang wenn man Kupplung tritt und die drehzahl runter geht.
Auf nebenluft wurde auch geprüft, Fehlanzeige.
Mein polo reagiert auf garnix.
Auslesen brachte auch nix...
Wasserstandbirne leuchtet früh auch fröhlich aber nachmittags mal ja mal nein obwohl Sensoren neu sind.

Feuchtigkeitsprobl3m in den frühen Morgenstunden hat Mein Stinker auch noch dazu bekommen. Bein starten hört sich das an als ob die batti leer is, geht dann aber auf einmal an als wenn nix wäre.

Kann das Auto aber auch nirgends stehen lassen weil ich es benötige um zur Arbeit zu kommen.

Und bezügl. Co leerlauf einstellen lassen soll bei mir mit einer motordiagnostik ab 180 Euro anfangen bevor man irgendwas machen kann und er muss mindestens 2-3 Tage dort bleiben.

Bin so langsam dezent deprimiert.

Schönen Dienstag euch allen

Ps: Zum zls kam ich noch nicht. :(


Kontrolliere mal alle Massekabel bzw, schraube sie ab, schleife die Kontaktflächen glatt/sauber, schmier etwas Kupferpaste dran und schraube sie wieder fest. Das gleiche mit den Batterieklemmen.


ZZP wurde eingestellt, aber CO nicht?

Zitat:

Mittlerweile ruckelt der Motor ob kalt oder warm

hört sich an, als ob die den CO runter gedreht hätten und am Endrohr gemessen haben und nicht am Entnahmerohr am Krümmer.

Zitat:
Und bezügl. Co leerlauf einstellen lassen soll bei mir mit einer motordiagnostik ab 180 Euro anfangen bevor man irgendwas machen kann und er muss mindestens 2-3 Tage dort bleiben.

Wo warst denn da? Man braucht nen CO-Messgerät und einen Schaubendreher sowie einen Imbusschlüssel, das ist alles; ne Sache auf max. 15min, wenn der Motor warm ist.

Kann doch nicht sein, daß kein Polo-Schauber aus deiner Gegend kommt und nicht hilfreich zur Hand gehen möchte

p.s. und mangels CO-Messgerät stelle ich den notfalls nach Gefühl ein!


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Das mit den massekabeln werd ich versuchen. Hab schonmal gelesen das es auch daran liegen kann. Für mein kommendes we hab ich mir viel vorgenommen

Ich weiss garnicht ob es jemand gibt der bei mir in der Nähe ist und helfen könnte.
Gibt kaum noch alte polos zu sehen wo man mal Anfragen kann. Wenn ich mal auf treffen bin sehe ich alles andere aber kein 86c.

Ich denke bei meinem Problem hilft wirklich nur auseinander bauen und im Detail schauen.

Ne Co würde nicht eingestellt nur der zzp.
Heute war es echt nervig weil er klingt auch wenn er warm is mittlerweile wie ein v8 wenn ich mal ordentlich Gas gebe. Is ein Ton der sehr kernig is und nur kommt wenn er warm ist.

Ominöse Geschichte aber ich geb nicht auf is schliesslich mein Baby


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Mal so eine blöde Frage, was genau Zeit das blinken der wasserbirne auf dem tacho alles an?

Nur den Stand des Wassers oder sagt die eigentlich noch mehr aus? Gibt es irgendwo eine Beschreibung welches blinken im tacho was sagen kann?



Wo befindest sich diese ominöse Birne bei dir?
Hab grad bei meinem geguckt, ich seh da (in der LED-Leiste) zumindest kein Symbol, wie nach Wasser oder Termometer aussieht und in der Temp-anzeige ist keine LED drin bei mir.

Mein Polo (G40) hat aber einen Ausgleichsbehälter mit Stecker dran; also müsste da was auch ne Warnleuchte irgendwo sein...; der 3F hatte so nen Stecker nicht; muss ich echt mal nachsehen...

Wenn Du auf dein Profil klickst, kannst Mitglieder aus der Umgebung anzeigen lassen, da sind viele von Berlin und co zu finden...; ev. ist da ein 86C-Schrauber dabei


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

so hab mal eben meine schleuder von pc angemacht weil man irgendwie über handy den button bild auswählen nicht anwählen kann ^^

hab dir nen pfeil an die besagte birne gemacht


tacho.jpg
tacho.jpg

Diese "Birne" zeigt nur zu niedrigen Kühlwasserstand an!
Mein 3F hatte weder den Stecker am AGB noch das Symbol im Tacho; der G40 Tacho hat das schon, entsprechend auch der Kabelbaum. Ich frage mich grad, weil ich nur den Motor- und Lichtkabelbaum getauscht habe und nicht den Innenraumkabelbaum, selbst wenn im Tacho ne Birne drin wäre, wird da nie was leuchten, weil vermutlich die Kabel fehlen


Ich habe bei meinem Wassbehälter auch ein Kabel dran. Ich weiß aber nicht mehr ob das Kabel zum Licht- oder Motokabelbaum gehört. Der Lichtkabelbaum ist nämlich vom G40 und der andere vom 3F. Bei meinem Tacho fehlt die LED ebenfalls. Da wurde aber mal ein anderer von einem der Vorbesitzer verbaut. Leider.


Das Probelm ist nicht, ob der Kabel zum AGB zum Licht- oder Motorkabelbaum gehört, sondern ob es innen weiter geführt wird?

Desweiteren wird dann das KI ev. auch anders aufgebaut sein.
Ich hab bei meinem das 3F Ki gelassen und nur den G40 Tacho eingebaut.


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

nur mal nebenbei, kann mir einer sagen was das für ein schlauch neben der verteilerkappe is? bei mir is da augenscheinlich ein bolzen drinne.
nur finde ich den anschluss dafür nicht. scheint aber einen sinn zu haben sonst wäre da kein schlauchstückchen drauf oder?

bin grade dabei im detail zu forschen..

hab euch mal ein bild von meinem motorraum anbei gehangen. vll sieht der eine oder andere ja gleich was anderes was nit passt xD


polo 3f motorraum sc
polo 3f motorraum sc
polo 3f motorraum vo
polo 3f motorraum vo

Geht der Schlauch auf das Thermostatgehäuse? Dann wird's das falsche Gehäuse sein, mit den Anschlüssen die man beim AAU/AAV benötigt.


Ja, ist das Termostatgehäuse vom AAU/AAV, normalerweise führt dieser Schlauch zur Ansaugbrücke (Vorwärmung), beim MPI fällt das weg. Genau drunter müsse noch ein Anschluß sein, der wahrscheinlich auch "blind" gelegt wurde.


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Guten Morgen, oki danke also muss das quasi blind sein und ja da drunter is auch noch einer gewesen. werd ich mal das richtige Gehäuse kaufen dann irritiert mich der Bolzen nicht mehr


Das Gehäuse ist egal. Du musst zusehen, dass Co und Zündung stimmt. Wenn der unter Last wirklich anders klingt, evtl gar klingelt, dann kannst du dir ruckzuck den Motor schrotten


PoloElse
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PoloElse's Polo 2F

Motor klingelt nicht sondern knurrt im warmen bei Belastung wie ein v8.


Zitat:

Kontrolliere mal alle Massekabel


bei meinem 3f geht von der Batterie aus ein Massekabel direkt an die Karosserie. Bei deinem konnte ich nichts erkennen. Evtl mal prüfen ob so eine Verbindung besteht.

Unbedingt nach der Zündung schauen! Können auch defekt Kabel sein.


hallo habe auch son Proplem bei ein bekannten sein polo der geht ohne gasgeben nicht an läuft aber dann und fährt auch .wir haben schon steuergerät Luftmassenmesser zündverteiler drosselklappen pointi zündkerzen. Heute habe ich bemerkt wenn der Motor läuft ich den öldeckel auf mache geht er gleich aus als ob der druck dann fehlt. was könnte das noch sein


Kompression messen, und wenn sich da nicht ein eindeutiges Bild ergibt, noch ne Druckverlustmessung.
Grund: Geht ein Teil des Verbrennungsdruckes ins Kurbelgehäuse wird das über die Entlüftung wieder angesaugt; das ist soweit normal. Ist das aber so viel wie in deinem Fall, springt der Motor ohne Gas nicht an; weil dieser "Luftstom" noch fehlt; und geht aus, wenn man ihm diesen nimmt, durch öffnen des Öldeckels


also wäre ne defekte Zylinderkopfdichtung sein


Muss nicht sein, könnten verschlissene (festgebackene) Kolbenringe / Laufbahn sein; das sollte dann die Druckverlustmessung / Prüfung zeigen


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