vw teilemarkt

Polo 6N AKV unrunder Leerlauf, leichtes sägen, sporadisch unter Leerlauf

Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Moin Leute,

ich habe nen Problem mit meinen Polo 6N BJ 99, 130tkm.

Folgender Fehler:

00561 - Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten, sporadisch

Symptome:

- sporadischer Abfall der Drehzahl unter Leerlauf aber fängt sich wieder
- beim Einschalten von Verbrauchern, stark merkbare Nachregelung mit teilweise Schwingungen
- leichtes sägen und vibrieren

Erneuert und geprüft wurden:

komplette Abgasanlage inkl. Krümmer und Sonde, Temperaturfühler, Zündkerzen, Verteilerkappe, Zahnriemensatz, Keilriemensatz, Luftfilter

Drosselklappe ist gereinigt und neu adaptiert, Schläuche wurden alle besprüht, keine Änderung, allerdings als ich bei den Zündkerzen mal Bremsenreiniger reingesprüht habe, ist bei Zylinder 2 der Motor in die Knie gegangen. Habe nach dem ausmachen des Motors dort auch ein zischen wahrgenommen. Habe daraufhin die Zündkerze rausgedreht, das ganze bisschen sauber gemacht und wieder eingedreht, auch etwas fester, an der Stelle geht er aber nach wie vor in die Knie. Was genau bedeutet das und wie kriegt man das besser dicht?

Gruß Ben

-



Es könnte möglich sein das dort das Gewinde auf dauer durch raus und reindrehen der Kerzen sich leicht abgedreht hat, man könnte das gewinde eine Nummer größer ausbohren und ein gewinde einsatz einschrauben, kann aber nicht versprechen das dies das ganze abdichtet, dazu müsste man den Zylinderkopf abnehmen dabei, damit keine Spähne im Zylinder sind.
Ansonsten gibt es noch Gewindekit, was eigentlich gedacht ist um Schrauben fest zu kleben, evtl könnte das auch helfen, alerdings würde man die Kerze nur schwer wieder herausbekommen, da sie dann ja im Gewinde geklebt ist.


Nicht das Gewinde dichtet, sondern die Dichtung unter der Kerze!

Sicher daß das was rauskommt?
Wenn da was undicht ist, ist es meist leicht ölfeucht um die Kerze.
ev. ist durch den Bremsenreiniger auch der Funke an der Kerze übergeschlagen und der Motor deshalb in die "Knie" gegangen?

Was sagt der Fehlerspeicher?



Spoing
  • Themenstarter
Spoing's Polo 6N

Moin Leute, Danke für die Antworten!

Also ich habe mich am letzten Wochenende der Sache mal angenommen und nochmal alle Zündkerzen ausgedreht und nochmal genau begutachtet. Dabei ist mir am besagten Zylinder 2 aufgefallen das dort, im Gegensatz zu den anderen, ein paar Gewindegänge fehlen. Und tatsächlich war es so das die Kerze von Zylinder zwei nach erneutem leichten eindrehen früher stopt als die anderen, sprich die anderen drehen so leicht rein wie sie sollen per Hand und die eine dreht leicht, stopt aber früher. Dadurch ist natürlich eine Kerze undicht gewesen.

Ich hab mir das Gewinde dann in Zylinder zwei mal genauer angeguckt, tja was soll ich sagen, da hat mein Vorgänger wohl ganze Arbeit geleistet. Da ich den kleinen aber nächsten Tag wieder brauchte, hab ich jetzt mit viel WD40 die Kerze bis Anschlag eingedreht, so das sie dicht ist durch ihren Ring. Da die Kerzen von mir neu sind, brauch ich die in Zukunft erstmal nicht mehr wechsel, was dann vermutlich auch nen neues Gewinde erfordert. Oder ich hab halt mit der Kerze glatt das alte wieder fügig gemacht, aber kontrollieren möchte ich das dann jetzt ungern.

Damit ist dann auch der einzige Fehler, Gemischanpassung - Adaptionsgrenze unterschritten verschwunden und die Tage danach auch nicht wieder aufgetaucht. Meine bessere Hälfte meint auch das er sich jetzt leichter anfühlt vom Motor her.

Das einzige was er jetzt noch hat, das er ein jaulen wiedergibt, was vermutlich vom Keilriemen kommt. Die Riemenscheibe von der Servopumpe hat nämlich eine Unwucht die deutlich zusehen ist, wodurch der Riemen nicht sauber läuft und dieses Geräusch vermutlich verursacht. Die Servolenkung ist auch deutlich schwerer als die meines schwarzen Polos den ich vor kurzem hatte. Und er geht auch manchmal im Stand wenn er gut warm gefahren ist, ab und an mal in die Knie. Meine Vermutung ist, das die Servolenkung nen Lagerschaden hat, und dadurch die Unwucht entsteht und den Motor über den Riemen ausbremst, was dann die Regelung versucht zu greifen.

Ich hab jetzt eine neue Servopumpe und Öl besorgt, welche ich morgen verbaue. Und ich hoffe das es dann die letzte kleine Baustelle war.

Gruß Ben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen