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Todesurteil für mein Polo? Durchgerosteter Radinnenlauf

Ich denke nicht dass es vom Innenraum in den Radkasten gerostet ist sondern vom Radkasten Richtung Innenraum.
Wären die Verstopften Abläufe die Ursache hättest du eher im Bodenbereich Rost und nicht an den Seiten. Der Teppich wäre vermutlich auch schimmelig wenn er immer nass wäre.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe schaut es aus als ob da schon mal jemand graue Farbe oder der gleichen drübergepinselt hat. Also an den unteren Roststellen (Übergang Seitenteil zum Kofferraumboden).

Bleche einnieten wird glaube ich nichts. Dafür ist da zu viel Rost. Schaut fast so aus als müsste man da bald den halben Innenkotflügel erneuern. Zumal da schon irgendein Holm durchgerostet zu sein scheint. Ums Schweißen kommst du nicht herum.

Ich kenne das Problem ebenfalls. Ich habe auch kein brauchbares Schweißgerät und niemanden der mir sowas schweißen könnte. Bzw. kenne ich die Leute nicht so gut dass sie sich stundenlang mit meinem Auto vergnügen



gelöschtes Mitglied

    Müsste bei mir auch mal schauen, ob an diesen Stellen mein Auto auch Rostet (Radkasten hinten Links). Rechts hab ich schon geschaut..
    Kann ich morgen mal gucken.


    Zitat:

    Ich denke nicht dass es vom Innenraum in den Radkasten gerostet ist sondern vom Radkasten Richtung Innenraum.


    Das denke ich auch. Wenn das Wasser vom Schiebedach nicht ablaufen kann müsste der Dachhimmel nass sein.



    Hinten links habe ich schon zweimal geschweißt , muss wohl ne typische stelle sein


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Hallo Leute!

    Ich habe nun endlich Zeit gefunden um mich an meinen Polo zu begeben.
    Ich habe mich dazu entschieden es selber zu machen. Und zwar richtig.
    Somit erstmal ein MIG-MAG Schweißgerät angeschafft: Güde MIG 192-6K

    Polo aufgebockt und Verkleidung hinten ab, sowie Auspuff und Hitzblech drunter danach noch entfernt:



    Danach dann Innen den Unterbodenschutz entfernt mit einem Schraubendreher alles rausgekratzt und danach mit der Flex + Drahtbürstenaufsatz alles schön blank gemacht:


    Von unten war auch noch was zu erledigen, deshalb auch der Auspuff ab:


    Von Innen:


    Nach dem Abschleifen habe ich dann die restlichen Roststellen (was davon übrig war) mit Owatrol Öl (die Falze) bzw. mit Brunox Epoxy (die Flächen) behandelt.

    Dann Bleche zurechtgeschnitten und angefangen einzuschweißen:


    Übrigens hatte ich bis vor einigen Tagen noch NIE geschweißt! Mit etwas Info aus dem Internet und der Hilfe meines Cousins (der noch nie MIG/MAG geschweißt hat) haben wir uns das in ca. einem Tag beigebracht. Ich finde das Ergebnis ist in Ordnung, zumindest hält es

    Die Einstellungen für das Lochpunktschweißen welche wir verwendet haben, mit 1mm SG2 Schweißdraht, 5mm Löcher vorgebohrt:


    Alle Bleche reingeschweißt und abgeschliffen mit der Schruppscheibe auf der Flex:

    Innen:


    Dann die Oberfläche entfettet und in insgesamt 3 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 draufgepinselt. Zwischen den Schichten 6-12 Stunden Trocknungsphase. Danach noch die ganzen Kanten mit KFZ Klebe- & Dichtmasse abgedichtet (vorsicht Leute, das kriegt ihr nicht mehr von den Fingern ab! Handschuhe an!)


    Nun lasse ich das ganz trocknen. Dann kommt noch Hohlraumwachs in die Hohlräume (ich warte noch auf die Hohlraumsprühköpfe) und am Ende haue ich nochmal fett Unterbodenschutz drauf, dass man die Bleche nicht mehr so sehr sieht. Ich hoffe, dass es dann gar nicht mehr auffällt.

    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Sollte wohl eine Weile halten


    Schockierend, wie schnell du schweißen gelernt hast. Und dann noch mit dem dicken Draht! Ich habe 0,8mm Schweißdraht und meine Punkte sehen nicht alle so gut aus wie deine in Bild 5 obwohl ich inzwischen schon etwas Übung und auch ein ziemlich gutes Schweißgerät habe.

    Warum hast du die Punkte eigentlich abgeschliffen?


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Danke für das Kompliment!

    Ich habe 0.6er 0.8er und 1er Draht da.

    Mit dem 0.6 und 0.8 hat es mir die Punkte nicht schnell genug gefüllt. Bis die voll waren musste ich teilweise so lange drauf halten, dass es mir das Blech durchgebrannt hat. Ich weiß, dass die Punkte nicht unbedingt komplett gefüllt sein müssen. Ich finde es aber besser. Mit dem 1er Draht und hohem Schweißstrom sind die Punkte in ca. 1-2 Sekunden gefüllt und es ist eine Super Verbindung vorhanden.

    Ich denke das variiert je nach Schweißgerät und Blechdicke....

    Abgeschliffen habe ich die Punkte nur aus optischen Gründen, damit man nachher eine möglichst glatte Fläche wieder hinbekommt und der TÜV eventuell nicht so viel sieht ... wobei es ja jetzt eine saubere Lösung ist, die kann der TÜV gerne begutachten


    Top Arbeit fürs erste mal .


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Zitat:

    Top Arbeit fürs erste mal .



    Danke!



    Für das, daß es deine erste Schweissung war sieht das TOP aus;

    Auch wie gut die Bleche dran geformt wurden! Ich gehe mal von nem handwerklichem Beruf aus... ein Schreibtischfuzzi hat da sicherlich mehr Mühe...


    Zitat:

    Abgeschliffen habe ich die Punkte nur aus optischen Gründen, damit man nachher eine möglichst glatte Fläche wieder hinbekommt und der TÜV eventuell nicht so viel sieht ... wobei es ja jetzt eine saubere Lösung ist, die kann der TÜV gerne begutachten .


    Solche Schweißpunkte darf der TÜV ruhig sehen. Ein großes Lob dafür wäre dir sicher gewesen. Selbst meine Schweißpunkte am Golf 3 meines Bruders wurden gelobt und die sind nicht so schön wie deine.

    Und Danke für den Hinweis mit dem 1.0er Draht. Muss ich auch mal probieren.


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Danke Karl & grandpa für Eure Komplimente, das freut mich

    Zitat:

    Auch wie gut die Bleche dran geformt wurden! Ich gehe mal von nem handwerklichem Beruf aus... ein Schreibtischfuzzi hat da sicherlich mehr Mühe...


    Ich bin Elektronik-Entwickler und somit wohl eher ein Schreibtischfuzzi
    Löten kann ich einigermaßen wegen meinem Beruf, allerdings ist Schweißen doch nochmal ne andere Hausnummer...


    Flave, was für ein Blech hast du zum einschweißen benutzt?

    Habe heute noch mal bisschen geübt mit 0.8er Schweißdraht und beidseitig hauchdünnem galvanisch verzinkten 0,7er Blech vom Korrosionschutz-Depot mit 5mm Löchern. Ich kann machen was ich will, ich bekomme solche schönen Punkte nicht konstant hin. Nur mit CuSi3-Draht komme ich einigermaßen konstant in die Richtung. Das ist aber nicht geschweißt sondern genau genommen gelötet.

    Ich werde noch mal Versuche machen mit Blech aus einer alten Autotüre, da das komplett unverzinkt ist. Vielleicht geht es dabei ja mit normalem Schweißdraht einigermaßen.


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Zitat:

    Flave, was für ein Blech hast du zum einschweißen benutzt?


    Ich habe mir in der Bucht 0.88mm Blech gekauft.
    1x verzinktes Blech DX51 und 1x normales Stahlblech DC01.

    Ich kann Dir von dem verzinkten Blech abraten. Das lässt sich nur sehr schwer schweißen. Selbst nachdem ich versucht habe die Zinkschicht mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex runterzuschleifen, ging das nicht viel besser.
    Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Blech aus dem Korro-Depot aussieht. Das soll sich ja anscheinend gut schweißen lassen, da nur eine dünne Zinkschicht drauf ist

    Jedenfalls lässt sich das Stahlblech optimal schweißen. Das war wirklich ein großer Unterschied zum Zinkblech.

    Notfalls geht es natürlich auch mit dem Zinkblech. Aber die Verbindung wird nicht so schön und ich schätze auch nicht so stabil.

    Nun mal noch ein paar Allgemeine Tipps aus meiner eigenen Erfahrung:
    Wenn Du Nähte ziehen willst oder Lücken auffüllen (ohne das es eine gute Verbindung sein muss) willst, dann mit der Stromstärke ziemlich niedrig.
    Ich habe bei meinem Schweißgerät Stufe 1 bis 6, wobei 6 wohl so um die 150A entsprechen dürfte. Auf Stufe 2-3 lässt sich bei eher niedrigem Drahtvorschub durchgehend schweißen (5 Sekunden und mehr meine ich damit).
    Sobald Du allerdings Punktlochschweißen willst solltest Du definitiv mit dem Strom und auch Drahtvorschub hoch gehen.
    Bei zwei ausgeschnittenen Blechen war ich bei Stromstufe 5 und fast vollem Drahtvorschub.
    Bei der Karosserie + Blech war ich sogar auf Stromstufe 6 und auch fast vollem Drahtvorschub.
    Es geht darum die Löcher in möglichst kurzer Zeit mit ziemlich hohem Strom möglichst voll zu bekommen. Durch den hohen Strom brennt Dir das Blech zwar relativ schnell durch, aber es werden einfach die besten Verbindungen. Solange Du es nicht übertreibst, brennt auch nix durch. Im Endeffekt reichen ca. 1-2 Sekunden durchgehender Lichtbogen aus.
    Sollte am Anfang der Lichtbogen abreißen (die ersten 1-2 Sekunden), einfach mal weiter drauf halten bis der Lichtbogen richtig zündet und dann eben nochmal ne Sekunde drauf bleiben.

    Ich hänge mal noch zwei Bilder an von meinen Probeschweißungen.
    Bei dem Bild wo man von vorne auf die Punkte drauf guckt ist der Stahlblech das obere und das Zinkblech das untere.
    Bei dem Bild wo man die Punkte von hinten sieht ist das Stahlblech das untere und das Zinkblech das obere.




    IMG_20170915_135227.
    IMG_20170915_135227.
    IMG_20170915_135328.
    IMG_20170915_135328.

    man sieht eindeutig was verzinkt ist.

    kann nur von verzinkten Bleichen beim Schweißen abraten! erstens giftige Dämpfe und 2. lässt es sich bescheiden schweißen...; haben wir aber auch schon am Auto verbraten...


    Flave, du hast Recht. Verzinktes Blech macht die Sache unnötig schwierig. Dafür hat es natürlich Vorteile beim Korrosionsschutz. Das Blech vom Korrosionschutz-Depot ist hauchdünn verzinkt. Das lässt sich im Prinzip verschweißen. Habe auch mal feuerverzinkte Bleche eines alten PC-Gehäuses versucht. Das geht so gut wie gar nicht. Meine ersten MAG-Übungen habe ich damals an einem alten Auspuff gemacht. Immer Schlitze reingeschnitten und die dann wieder zugeschweißt.
    Die Zinkschicht hatte ich auch immer so gut wie möglich weggeschliffen. Das ging nachher wunderbar.

    Habe eben nochmal ein bisschen rumgeschweißt. Dieses Mal habe ich ein Stück Blech aus einer alten Golf3- Türe genommen anstatt das verzinkte. Ich meine, es lässt sich minimal besser schweißen. Ist halt nur wesentlich mehr Arbeit, wenn man zuerst den Lack und die Antidrön-Matte entfernen muss. Also auf Dauer ist das auch nichts.
    Werde mir das von dir genannte Blech auch mal bestellen zum testen.

    Was noch eine Rolle spielen könnte: Ich habe eine pneumatische Lochzange. Deren Löcher haben nur ca 3mm Abstand zur Blechkante. Deine Löcher haben wesentlich mehr Abstand zur Blechkante. Es kann also mehr Wärme Abfließen, bevor das Loch im gelochten Blech sich unkontrolliert Richtung Blechkante vergrößert. Werde mit dem neuen Blech Vergleichspunktungen machen mit unterschiedlichen Abständen zur Blechkante.

    Richtige Nähte ziehe ich am Auto eigentlich nie. Immer nur Lochpunkt. Wenn ich bei meinem Schweißgerät niedrige Leistungsstufen einstelle, dann prizzelt es auch nur komisch herum. Es klingt nicht so, wie wenn man mit ordentlich Strom arbeitet.


    Die meisten Sachen, die ich sonst so schweiße, sind 2-3mm Baustahl. Bei 2 mm muss man ein bisschen aufpassen, geht aber auch ziemlich gut, also schöne Nähte. Mit Blechen ab 3 mm ist das alles gar kein Problem mehr.

    Viele respektvolle Grüße
    Karli


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Absolut richtig Karl. Verzinkt ist natürlich besser für den Korrosionsschutz.

    Das mit den Abständen der Löcher könnte eine Rolle spielen. Allerdings eben nur wie Du sagst, dass sich das Loch weiterbrennt in Richtung Rand. Wenn Du damit keine Probleme hast, sollte es eigentlich nichts ausmachen.

    Dann scheint das mit dem Strom ja prinzipiell zu passen.

    Was benutzt Du denn für ein Schutzgas und wie viel L/min?

    Vielleicht könntest Du auch mal ein Foto von einem Schweißpunkt hochladen. Eventuell kann ich bzw. wir Dir dann besser weiterhelfen. Momentan weiß ich nicht wirklich wo Dein Problem liegt, nur das Deine Punkte nicht so schön werden

    Beste Grüße
    Flave


    Ich benutze Mischgas Argon CO2 82/18.
    Für die Durchlussmenge gibt ja diese Regel dass man Drahtstärke mal 10 nehmen soll. D.h. bei mir 0,8 * 10 = 8 Liter pro Minute. Habe dazu extra einen Durchflussmesser. Aber so ganz genau habe ich das bisher nicht genommen. Der Durchfluss kann schon mal +/- 20% schwanken, wenn man nicht vor jedem Schweißen neu nachjustiert. Deshalb drehe ich lieber von vorne herein auf 10 Liter. Vielleicht sollte ich hier mal versuchen, präziser einzustellen, also jedes Mal auf genau 8 Liter zu gehen.

    Manchmal werden meine Punkte genauso perfekt wie deine. Oft kommt es aber auch vor, dass das 5mm Loch sich aufweitet. Dann wird daraus sagen wir mal ein Oval von 5mm*9mm oder so, wobei die lange Seite keinen kompletten Kontakt zum Schweißpunkt hat.

    Morgen kommt das von dir genannte Blech vielleicht hier an, dann werde ich das auch mal ausprobieren.


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Hallo Karl.
    Das mit dem Gas scheint zu passen.
    Ich benutze beim 1mm Draht eben 10 Liter/min.

    Falls Dein Schweißgerät das kann würde ich Dir dazu raten mal den 1mm Draht auszuprobieren und den Drahtvorschub so weit wie möglich aufzudrehen (natürlich nur soweit, dass es noch richtig schweißt. Zu viel hilft auch nicht).

    Den von Dir besagten Effekt kenne ich. Das passiert wenn das Blech an der Stelle zu heiß wird. Das war bei mir vor allem dann der Fall, wenn sich das Loch nicht schnell genug gefüllt hat und ich somit länger drauf halten musste.
    --> Vor allem deshalb nutze ich den 1mm Draht. Mit 0.8 ging es noch einigermaßen. Mit 0.6 war es bei mir kaum möglich die Punkte gescheit zu füllen.


    Beim zweiten Bild sind einige Punkte nicht so gut durchgeschweißt!

    Was hilft das schnelle Füllen bie viel Strom, wenn es dann zwar gut ausieht, aber nicht genung durchgeschweißt wurde?

    Es kommt auf den richtigen Mix aus Stomstärke, Drahtvorschub und Dauer drauf an.

    Darum ein Lob, daß Du das vorher ausprobiert hast, so sollte das auch sein


    Auf jeden Fall hat MICH dieser Thread nochmal dazu gebracht, mich noch einmal intensiver mit dem Lochpunktschweißen zu befassen und dank Tips von Flave habe ich eine ordentliche Optimierung erzielt. Ich würde meine Schweißpunkte jetzt auch mit 1- benoten (zumindest unter "Laborbedingungen") Vorher hätte ich meine Schweißpunkte eher mit 3+ bewertet.

    Danke Flave!

    Nur schade, dass ich die neu erlernten Dinge an meinem Polo nicht umsetzen kann, da der ja keinen nennenswerten Rost mehr hat - vor 7,5 Jahren alles rausgeschnitten, zugeschweißt und von beiden Seiten mit kochend heißem Mike-Sanders versiegelt.


    Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Das freut mich ja, das es jetzt so gut klappt!
    Natürlich helfe ich gerne, wo ich kann

    Du hast da wohl ein Luxus Problem... kein Rost seit so langer Zeit. Da scheinst du sehr gründlich vorgesorgt zu Haben.


    Ja, das stimmt. Habe damals sehr gründlich gearbeitet, weil das ganze 10 Jahre halten sollte.

    Mein Bruder hat nen Golf 3. Da schweißen wir alle zwei Jahre bisschen dran rum. Abgesehen davon ist das Lochpunktschweißen eher von akademischem Interesse.


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