vw teilemarkt

Probleme mit EBC greenstuff Belägen und geschlitzten Brembo Scheiben

bevor die hintere Trommelbremse gut warm wird, glüht vorne schon alles!

Beim 86C bremst hinten nicht viel mit!


Mein Beitrag mit der Flüssigkeit wechsen bezog sich rein auf die zwei Jahre, auf Fading bin ich bewusst nicht eingegangen, denn da kann viel Einfluß drauf haben... und ich weiß nicht wie er fährt



Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Sind die brembos mit den ebc dann so nen "fehlkauf"?
Wenn die kombi so schnell zu fading führt...
Ich mein is ja nicht so, dass es nicht geld kostet, diese kombi. Im gegensatz zur Serie...


Ich hatte bisher die Brembo Max als gut empfunden, auf dem Polo bis jetzt nicht, hab innerhalb eines Jahres die zweiten drauf, weil die ersten nach ca. 10.000km beim Bremsen geschlagen hatten.
Die "neuen" sinmd jetzt ca. 2000km drauf und rupfen ganz leicht bei Bremsen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Habe Brembo mit Brembo Belägen das sollte eigentl. ok sein, ist es aber nicht wirklich.

Auf dem Passat lief diese Kombi aber problemlos



Ich habe auch die Brembo Max innenbelüftet verbau und bislang keine Probleme. Welche Beläge da drin sind weiß ich aber grad nicht.


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Ich frage vielleicht mal bei den Herstellern nach...
Was die sagen...

Auf jedenfall werd ich mal die Bremsflüssigkeit gegen die temperaturbeständigere wechseln

@lord vader, würd mich interessieren welche Beläge du drin hast...
Und bist du damit auch öffters schneller unterwegs, grad berg auf/ab?


Ich zb fahre seit jeher nur ate original . Teilweise auch mit ceramic belägen , aber davon habe ich jetzt mehrfach gehört das das nicht klappen soll auf dauer


ich würde mal auf gescheite bremsflüssigkeit, stahlflex und ne ordentliche belüftung umbauen!

fahre vorn ebc black dash disc mit redstuff und hinten brembo max mit red stuff + stahlflex

insofern man mit meiner karre "schnell" fahren kann, kann ich sagen dass ich es noch nie geschafft hab die bremse ansatzweise an ihre grenze zu bringen, vorher regelt immer abs weg und nen weiches pedal hatte ich mit der kombi auch noch nie

oftmals liegt es aber auch daran dass man "zu viel" bremst. heisst jetzt nicht ungebremst in ne kurve reinbrettern, aber bergab konstant die bremse schleifen lassen verursacht natürlich enorme temperaturen, grade bei etwas aggressiveren belägen


Hier ist flaches Land, die größten Steigungen hat man im Parkhaus Ich schleiche zwar nicht durch die Gegend aber so viel bremsen dass da was überhitzt muss ich auch nicht.

Bissig ist meine Bremse jedenfalls kein Stück. Kann aber auch sein dass mein Bremskraftverstärker seine besten Tage hinter sich hat.

Ich fahre ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit (oder so ähnlich).


Zitat:

... kann ich sagen dass ich es noch nie geschafft hab die bremse ansatzweise an ihre grenze zu bringen, vorher regelt immer abs weg und nen weiches pedal hatte ich mit der kombi auch noch nie

Meiner Meinung nach lässt sich die Bremsanlage des 86c/2F nicht ansatzweise mit der des 6N (speziell wie bei dir Scheiben vorne und hinten) vergleichen.
Selbst ein 86c mit G40-Bremsanlage sind Welten Unterschied zur 6N GTI Bremsanlage.

Mal vom ABS, größerem Scheibendurchmesser und Dicke etc abgesehen, bremst der 6N hinten sehr viel mit und unterstützt so (speziell bei Scheiben), wohingegen der 86c hinten wenig bis kaum Bremsleistung hat und somit die ganze Arbeit von den vorderen Scheibchen verrichtet werden muss.



meine Serien-G40 Bremse mit Brembo ist bissig, (gut, in den Fading Bereich komme ich eigentl. nie )
Einzig die "Flatterei hat mich aufgeregt! Mal kucken wie lange die neuen Scheiben halten...


Habe heute mal auf meine Bremse geschaut. Auf dem äußeren Belag steht kein Hersteller, nur ne E11 und eine Nummer. Und ausbauen wollte ich den Belag nun nicht um zu gucken


Lord pu
  • Themenstarter
Lord pu's Polo 2F

Dank dir trotzdem,
Da ich zurzeit kaum fahre, werd ich mich dem problem wohl erst im winter richtig widmen....
Da werden dann au sämtliche Flüssigkeiten ausgetauscht.
Lieben dank an alle
und wenn jemandem noch was einfällt bin ich über jeden post dankbar


Antworten erstellen

Ähnliche Themen