vw teilemarkt

Welcher Stecker ist das am Kabelbaum vom 3f

https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2106517
Beitrag 13 unten der Satz beschreibt das!



tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Danke für die Erklärung.

Also bei der Zündung:
- betriebswarmer Motor 80-90 crad
- blauer Stecker abziehen
- Leerlauf auf ca. 2000-2500U/min
-Abblitzen der Riemenscheibe.

Leerlauf ca. bei 900U/min?

CO.:
- betriebswarmer Motor
-blauer Stecker abziehen
- 3x über 3000U/min drehen
- Einstellen


So richtig?



Achso, hab bei meinen Steuergerät noch die Gelb/weiße Leitung übrig, das ist doch die K-Leitung, Busleitung
Was brauch ich alles um ihn dann auslesen zu können?
Wie muss der Stecker aussehen u. was muss ich dann noch verkabeln?


Zitat:

Achso, hab bei meinen Steuergerät noch die Gelb/weiße Leitung übrig, das ist doch die K-Leitung, Busleitung
Was brauch ich alles um ihn dann auslesen zu können?
Wie muss der Stecker aussehen u. was muss ich dann noch verkabeln?


Du brauchst ein KKL kabel und nen 2x2 AdapterKabel. Und ev.noch Adapter um ans Lappi oder Auslesegerät zu kommen und ev. Software. Ein Auslesegerät hat aber ev. schon das KKL integriert.

das zweite Kabel geht auf Masse



tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, habe jetzt sie Zündung eingestellt.

Er läuft jetzt in warmen Zustand sehr gut.
ABER
Wenn er kalt ist geht er aus o. läuft sehr niedrigturig.

Was kann das sein?

Mir ist nur aufgefallen, wo ich beim Einstellen denn blauen Stecker abgemacht habe das er auch so niedrig läuft, muss er nicht die drehzahl erhöhen?
(Da er denkt der Motor ist kalt)

Zusatzluftschieber ging bis jetzt, müsste ihn jetzt nochmal Prüfen.
Wie war das genau, weiß es nicht mehr richtig.
Bei kalten Motor abziehen?

O. kann man es auch anders Prüfen?


Ich hoffe daß auch Co eingestellt wurde?

ZLS prüfen, einfach hier mal die Suche bemühen, bin sicher daß das hier schon einige male erklärt wurde.
Abziehen muss man nix, nur zudrücken


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Zündung habe ich so eingestellt
https://www.polotreff.de/forum/a/9...-zzp-jpg.html

Hoffe so ist es richtig?


Was entscheidendes fehlt Inder Beschreibung. Der Fehlerspeicher muss vorher leer sein. Zudem muss die noch co und Standgas einstellen. Aber das steht ja schon da.


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Auslesen kann ich noch nicht.

Aber beim CO einstellen muss man denn blauen Stecker ziehen u. danach 3x über 3000 drehen.
Bei Zündung nur blauer Stecker abziehen.
O. da auch 3x über 3000 drehen?

CO ist beim Einstellen ca. 1 u. mit blauen Stecker dran 0,6%
Leerlaufdrehzahl ca.870U/min


hast den CO am Entnahmerohr gemssen? oder Endtopf?

Das mit der Beschreibung stimmt so!



tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

So habe jetzt alles eingestellt.
-Co. ca. 0,6
- Zündung wie oben beschrieben

Gemessen habe ich am Entnahmerohr vom Krümmer.

Zusatzluftschieber funktioniert.


ABER
Bei kalt dreht er kurz auf 1500U/min, dann geht er ganz runter (nach einer kurzen Zeit, warm) auf ca. 850-970.
Sieht so aus das er denn Zusatzluftschieber zu zeitig zu macht.
Wenn er heiß ist läuft er dann bei 1100-1250, etwas zu hoch.
Dreh ich ihn runter geht er kalt,warm nicht mehr richtig.

Komisch.


Den ZLS kann man "nachstellen"; da ist eine meist mit gelben Lack gesicherte Mutter dran...; also wenn dann vorsichtig und nicht viel. Wenn man durch den geschossenen ZLS blickt, sieht man die "Scheibe" die ne kleine Aussparung hat;
Das ganze muss etwas gegen die "Schließdrehrichtug" verstellt werden, nicht zu viel, sonst schließt der nicht mehr ganz! Das ganze Ohne Garantie und auf eigene Gefahr!

Co kann etwas fetter, dann läuft der Motor "schöner"
Das mit der höheren Drehzahl bei heissem Motor hatte mein NZ auch und auch daß er bei "lauwarm" etwas niedig lief, deshalb hab ich CO etwas höher eingestellt.


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ok, werde es versuchen.
Also die Co Schraube etwas rein drehen.


Noch was anders
Gibt es noch denn Stecker für der Instrumententafel zu kaufen?
(Der große hinten am Tacho usw.)

Wollte die ganze Einheit einbauen, hab aber kein Stecker, Tafel hab ich


Hat dein Motor Kat?
Und beim 3F (du hast ja umgebaut) muss man beim CO einstellen die KG-Entlüftung abstöseln und den Ansaugschlauch wieder verschließen; gehe davon aus, daß das beim NZ ähnlich ist, sonst könnten die Werte verfälscht werden.

Stecker: 191 972 530B; mitverwenden 357 972 531; keine Ahnung was das ist?


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ja, habe ich gemacht.

Sind da am Stecker Kabel schon dran o. zu mindestens die Pins drinnen?
Welche Pins, Kabelschuhe kann man nehmen?


Ich glaub ich hab noch nen abgeschnittenen Stecker da


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Wäre schön wenn du schauen kannst.

Gibt es ein Pinbelegung für denn Stecker o. einen Schaltplan?


kat mit Lambda vorhanden?


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

Ja, ist vorhanden.

Lamdasonde regelt u. naja die Probleme sind ja eher wenn er warm ist.

Jetzt geht er kalt gut, warm grade noch, heiß gut nur erhöhter Leerlauf.


Sieht eher so aus, wenn er warm ist u. die Lamda fängt an zu regeln. Das der Zusatzluftschieber zu zeitig aus geht o. zu geht.
Kann man aber net regeln da ja das das Steuergerät regelt, wann auf, wann zu
ODER?


Zitat:

Kann man aber net regeln da ja das das Steuergerät regelt, wann auf, wann zu
ODER?


da wird gar nix gereget, da liegt ab "Zündung an" Stom an, und das wars...Ist bimetallgeregelt und der Strom heizt halt noch zusätzlich


Zitat:

Wäre schön wenn du schauen kannst.

Gibt es ein Pinbelegung für denn Stecker o. einen Schaltplan?


Hab dir ne PN geschickt


tauti1991
  • Themenstarter
tauti1991's

So, habe jetzt noch was heraus gefunden.

Wenn er heiß ist geht er jetzt ab u. zu in Leerlauf.
Sonst immer zu hoch ca. 1200

ABER
Wenn ich von einer höheren Drehzahl (,über 1200) die Kupplung drehte geht er meistens in der erhöhten Leerlauf, klingt dann so als ob das Stahlseil vom Pedal zur Drosselklappe hängt u. er denn falschen Wert bekommt von der Drosselklappe, geht aber perfekt.
Wenn ich aber denn Gang solange drinnen lasse, das er noch grade so fährt u. net ausgeht, ca. 900, dann bleibt der Leerlauf auch dann so u. dreht nicht so hoch als ob ich eher die Kopplung drehte, mehr als 1200.

Komisch, also muss bis jetzt sehr spät, niedrige Drehzahl auskoppeln dann geht es.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen