Ich schneide meine ansaugbrückendichtungen seit jahren aus 0,5er Abil Dichtungspapier/pappe.
besser hat bis jetzt nichts gehalten
Das mit der Ansaugdichtung ist seit Oktober erledigt, aber das Problem ist damit noch nicht gelöst.
Ich werde mal die Leitung zum BKV tauschen.
Mittlerweile hab ich alle Seitenscheiben in Color-glas zusammen und werde mal tauschen, ausser die Heckscheibe, da ist mir der Aufwand zu groß.
Tüv steht jetzt dann auch wieder an, sehe aber kein Problem.
Hallo, kuckt auch doch mal diese Anzeige an: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann EZ, Laufleistung und Modell Style zusammenpassen? Würde mich interessieren, allerdings finde ich den Preis mind. 500.-€ zu hoch.
Mir würde da jetzt nichts ins Auge stechen, das mich ab EZ/Laufleistung/Modell zweifeln lassen würde...
Die Pedale/Gummis sind nicht übermässig abgenutzt, auch die Heizung sieht nach eher seltener Benutzung aus. Auch das Diplay des KI scheint gut in Schuß zu sein und auch die Dichtungen am Türeinstieg und Fenster deuten auf Garagenwagen und seltenen Kontakt hin.
"Schlamperei" könnte man höchstens dem aktuellen Verkäufer in Sachen Fahrzeugaufbereitung vorwerfen (massenweise glänzendes Cockpit-Spray am Armaturenbrett, dafür schlecht entfernte Aufkleber/Embleme an der Heckklappe und keinerlei Aufbereitung der Äußeren Kunststoffteile.
Von der Basis her eventuell lohnenswert, aber ohne jegliche Ausstattung - was für mich den Preis dann auch nicht rechtfertigt ... mir wäre der sogar noch mehr als 500€ zu teuer...
Mal etwas entstauben...
Polo hat die Winterruhe überstanden..
Batterie ist etwas schwach trotz im Keller lagern und nachladen.
Wieviel Ladespunnung sollten an der Battterie ankommen; sind aktuell ziemlich genau 14,1Volt im Leerlauf. Hab schon was von bis zu 14,4 gelesen.
Aber das ist vermutlich vom Regler abhängig?
Genau ist Regler abhängig. Die Standard Regler laden zwischen 13,8 bis 14,4 V
Hab heute meinem ein G40-Heckemblem gegönnt (eben verbaut), aus Spanien
Nachbau aber relativ günstig zu den Preisen die man sonst bezahlt.
Bis auf, daß das "polo" silber und nicht Chromfarben ist, passt es perfekt. Das doppelseitige Klebeband muss man selbst anbringen (liegt nicht bei).
mal sehen wie lange das dran ist...
Meine Embleme wurden noch nicht geklaut. Vermutlich ist es dich zu speziell. Zu wenig Freaks wie wir...
Aber ich parke selten länger draußen. Der hat seine kuschelige Garage.
mal ein paar aktuelle Bilder gemacht, bekomme sie aber nicht ins Profil? (weden nicht hochgeladen, warum auch immer)
Dann noch schnell ne Voltanzeige verbaut;
Motor kalt: 13,9 - 14,2V Ladespannung
Motor warm 13,7 - 14,0V Ladespannung
Warm und Licht an 13,4V
Sind die Werte normal oder ist das was faul? Hab ab und an, daß der Anlasser sich sehr schwer tut, besonders warm.
Wer kann mir sagen, wie man den "Anker" aus dem Vorderteil der Lima raus bekommt?
Für mich sieht das so aus, als ob das Lager von innen durch ne Art "Lagerschild" gehalten wird. Da kommt man aber nicht dran, solange der Anker nicht raus ist...
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Bei YT gibt es doch genug Videos, wie man Lichtmaschinen zerlegt/überholt...
Auf die Idee bin ich nicht gekommen...
Dann ist mein Problem, daß die Welle nach entfernen der Keilriemenscheibe sich nicht durchschlagen lässt. Gehe mal davon aus, daß sie dann sehr fest gerostet ist.
Habe Angst, daß es mir das Gehäuse sprengt oder das Lager samt Schild mit rausgerissen wird. Bei mir hat sich da nix bewegt und ich hab mehr als im ersten Video drauf geschlagen
Schon mal mit Wärme & Rostlöser versucht?
Zitat:
Motor kalt: 13,9 - 14,2V Ladespannung
Motor warm 13,7 - 14,0V Ladespannung
Warm und Licht an 13,4V
Zitat:
Sorry, da sind gerade die Pferde mit mir durchgegangen...
Mit einem zangenamperemeter könntest du die tatsächliche Leistung den Strom messen.
Die 12 Volt sind noch okay. Da die Lichtmaschine sich anbietet den Strom zu gehen bevor an der Batterie gesaugt wird.
Es ist erst kritisch wenn man unter die batterie Leerlaufspannung kommt.
65 A sind bei 12 Volt aber ja auch schon paar Watt Leistung.
Starker Spannungsabfall kann auch von schlechten Kontakten kommen. Und der original winzigen Plus Ladeleitung
An der Stromversorgung hat sichn erst mal nix geändert, alles beim Alten und funktioniert erst mal.
Hab aber ein Motorproblem, was ich nich genau deuten kann; Ab und an geht der Motor einfach aus; also erst niedrige Drehzahl, flackern der Ladeleuchte und (wenn er sich nicht fängt) stirbt er ab, bevorzug, wenn ich auf Kreuzungen zu fahre und dann die Kupplung und Bremse trete.
Das tritt nur auf denn wer Motor kalt ist; also nicht im Winter, sondern im Sommer.
Dachte die letzten Tage, daß ich das mit mehrmaligem Treten der Bremse provozieren kann. Also an Kreuzung hingerollt (die letzten paar Meter), und gebremst (Kupplung getreten) und direkt gemerkt, daß die Drehzahl wieder absackt. Gleich noch 2 mal die Bremse getreten, dann ging er aus... Beim nächsten mal mit der Handbremse gebremst, war nix...; das könnte auch Zufall sein.
Der BKV soll den Unterdruck wie lange halten? Ev. gibt es da irgendwo ne Undichtigkeit
Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, aber gefühlt bleibt der Unterdruck doch bestimmt 2-3 Minuten nach dem Motor Aus erhalten, solange man die Bremse nicht betätigt...
Nachdem das Problem immer heftiger wurde und seit einigen Tagen regelrechte Aussetzer vorhanden waren, heute mal Fehlersuche gemacht...(keine Fehlerspeichereintrag ausser Thempsensor Kurzschluss nach Masse sporadisch)
erst mal den Unterdruckschlauch zum BKV -> nix
dann mal CO-Messer angehängt. im Leerlauf über 10%, blauer abgesteckt um die 2%, wieder dran, wieder über 10%
Kerzen schwarz
also neuen blauen Sensor rein -> keine Änderung
Lamdasonde abgesteckt, dann gings, also neue rein!
Läuft also wieder wie ein Bienchen... eher wie ne Hummel
Klingt interessant. Ich habe das Problem auch. In der Warmlaufphase. Nicht direkt am Anfang, aber nach 500m frühestens. Da geht er beim auskuppeln aus. Wenn er warm ist läuft er wie ne Biene. G40 hat die gleichen Sonden, oder?
Ich hatte das am g40 auch, dass er im Winter nach ca 500m aus gegangen ist wenn man ausgekuppelt hat.
Danach lief er wieder ganz normal.
Co und Zündung war korrekt eingestellt.
Ich hatte mich damals nach erfolgloser Suche damit abgefunden, dass es an meiner Breitbandlambda liegt, die das Sprungsondensignal simuliert und ans Steuergerät weiter gibt.
Aber dann hätte eine neue Sprungsonde wohl doch Abhilfe gebracht.
Sehr interessant zu lesen, dass auch andere das Problem hatten und schön, dass du die Lösung gefunden hast
Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend...
CO bzw Drehzahl stelle ich immer so ein:
CO am Entnahmerohr gemessen; im Leerlauf CO ansehen, dann blauen Stecker ziehen, dann sollte CO um die 1 - 1,2% haben, Drehzahl um die 950rpm, wenn nicht einstellen.
Nach dem Aufstecken des blaen Steckers änderst sich der Motorlauf etwas, und der CO sinkt deutlich (in meinem Fall auf unter 0,3%)
Der Polo hat immer noch sporadische Aussetzer, mal ist tagelang nix, dann ein oder zweimal hintereinander, man kann das auch nicht provozieren, es kommt einfach...
Ich hab ja den Hallgeber in Verdacht; Kann ich ds Siganl im VCDS irgendwie loggen? Dann wüsste ich relativ schnell, ob genau bei den Aussetzern das Signal fehlt
Wenn der Hallgeber am Ende ist, geht der Motor einfach aus. Nicht absterben und auch nicht nur, wenn er kalt ist. Sondern plötzlich jederzeit, in jeder Betriebssituation.
War das ein 3f Motor? Was ist mit dem Zusatzluftschieber, könnte der zu sein? Dann hättest Du keine Drehzahlanhebung in kaltem Zustand.
Es sind harte kurze Aussetzer, wie wenn eber der Funke 1x weg ist, das passiert, wenn, in jeder Betriebssituation, und nur sporadisch, mal ist wochenlang Ruhe, daß ich das schon wieder vergessen hab.
Und nein, es ist ein G40 Motor, original; ZLS ist funktionsfähig
Hast Recht. Klingt nach Hallgeber.
So, hab heute einen anderen Verteiler eingbaut. Mal sehen ob die nächsten Wochen alles ruhig bleibt. Wenn ja, war es der Hallgeber
Zitat:
So, hab heute einen anderen Verteiler eingbaut. Mal sehen ob die nächsten Wochen alles ruhig bleibt. Wenn ja, war es der Hallgeber
Offensichtlich war es der Hallgeber, seit dem Tausch nie wieder aufgetaucht.
Jetzt suche ich , wie man das originalteil überholt, also Hallgeber der da auch rein gehört...
Wollte mal schreiben was ich an meinem Baujahr 88 Polo mit Weber 32TLA Vergaser diese Tage erlebt habe:
Nach einem schönen Ausflug bemerkte ich das der Vergaser zu viel Luft zieht, Problem sofort erkannt und Vergaser Flansch war gerissen.
Daheim ausgetauscht und im Standgas lief er ohne Probleme, nur beim Gas geben konnten die Drehzahlen nicht gehalten werden. Benzinpumpe ausgetauscht und tata, lief ohne Probleme!
Probefahrt gemacht und nach 3 Kilometer ging er plötzlich aus... nach Hause abgeschleppt und herausgefunden das die Sicherung ganz rechts unten durchgeknallt ist. Ausgetauscht und danach nur noch geleiert...
Keine funken mehr, somit Zündspule ausgetauscht. Wieder versucht und ging gar NICHTS mehr! Null...
Neue Batterie rein, Schlüssel rum gedreht und jetzt läuft er als wäre nichts gewesen
So etwas habe ich noch nie erlebt und ein Glück alle Teile zuhause gehabt
Tausende Kilometer gefahren und keine Probleme, dann aus einem gleich 4 geworden