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Winterreifen Warnung vor Billigreifen

Die hankook bin ich auch schon gefahren. Bis auf tierischen Verschleiß , und leichten grip Problemen im Grenzbereich.

Ein top reifen für den normal Verbraucher, und preislich je nach große oft auch recht billig



Ich finde Hankook bedient nicht nur den normal Sektor an Reifen, mit der Evo Serie mischt Hankook durchaus bei den sportlicheren Reifen erfolgreich mit.
Zb. hat mir der EvoV12 vor ein paar Wochen durch seinen exellenten Grip auf trockener Fahrbahn bei einer Vollbremsung und gleichzeitigem Ausweichen auf der Autobahn den Ars... gerettet. Dieser Reifen läßt sich auch noch im absoluten Grenzbereich präzise und sicher bewegen.
Für meinen 6n2 habe ich mir jetzt den Hankook VentusPrime2 gekauft, also den Standard Hankook und seit Jahren für den Winter für alle Fahrzeuge nur Hankook, womit ich auch wirklich seit Jahren voll zufrieden bin, vor allem was das Altern der Reifen angeht...kein Vergleich zu den viel zu schnell wegbröselnden Contis, knüppelharten Good- Years und schmierenden Bridegestones, die ich vorher gefahren habe.
Ich bin sehr, sehr wählerisch was Reifen angeht und das Hankook zu den guten Eigenschaften auch noch preiswert sind ist für mich nur noch ein erfreulicher Nebeneffekt

Was die Hankook Allwetter reifen angeht muß ich aber leider zugeben, das diese wie bei allen anderen Herstellern auch schneller aushärten oder schneller abnutzen


Zitat:

In Europa gibt es KEINE Mindestanforderungen an Winterreifen, daher wird da oft das M+S drauf gedruckt

Das beisst sich wieder mit der Zahlungsmoral der Versicherer, die auf "Winterreifen" beharren, wenn bei entsprechenden Straßenverhältnissen ein Schaden entstanden ist und keine "richtigen" Reifen drauf waren...



Beim Polo, wo der Reifen nun nicht 400EUR kostet sollte es doch selbstverständlich sein dass man sich mindestens durchschnittliche Gummis drauf packt.

Bei meinem Insignia hatte ich den Fall. Da hätte der 20 Zoll Winterreifen von Michelin 400EUR und für den Sommer ca. 250EUR gekostet.
Konsequenz:
Ich habe die 20 Zoll Felgen verkauft & hole mir dafür lieber alle 1..2 Jahre gute 18Zöller

Aktuell habe ich noch 8...9 Jahre alte Gummis mit meinem Polo geerbt. Sofern ich damit übern TÜV komme, laufen die Reifen trotzdem keine 300km mehr und dann fliegen sie weg...alternativ gibt es sofort neue.

Das Leben ist mehr wert als 150EUR


Viele Grüße,

Sebastian


Für 150 hast beim Polo schon ne gute Auswahl


Es gibt von offizieller Seite kein Ablaufdatum für Reifen, egal ob Sommer der Winter!

Wenn sie nicht rissig oder abgefahren oder sonst wie beschädigt sind, darf man sie fahren.

Ob es sinnvoll ist, steht auf keinem Blatt.

Mein 86C hat auch noch sehr alte Sommerreifen, müste glatt mal gucken wie alt die genau sind. Stand halt lange in ner dunklen Garage...


Hab beim Scirocco letztes Jahr die Winterreifen neu gemacht - waren noch Gummis mit dreistelliger DOT.
Profil war noch mehr als genug drauf, aber die Weichmacher scho so weit draußen, dass ich des Profil ums verrecken nimmer weiter runter gebracht hab. Fragt nicht, wie ich mit dem rum geheizt bin

Hab die immer noch, falls wer die haben mag (kostenlos, gegen Selbstabholung). Sind für 13zöllige Felgen und halten vom Profil her bestimmt noch weitere 20 Jahre (davon garantiere ich 5 Jahre ausreichendes Profil).
Ein sehr guter Deal, findet ihr nicht ?


Ich habe Anfang Juni vorletztes Jahr 11 Jahre alte Winterreifen mit fast 100% Profil quasi geschenkt bekommen. Zwei davon habe ich sofort aufgezogen, zwei weitere erst diesen Herbstanfang.
Die ersten, die ich aufgezogen hatte, haben also einen Winter und zwei Sommer mitgemacht. Das Profil war am Ende bei ca 40%, habe die Reifen aber trotzdem erneuert und die alten Reifen entsorgen lassen, weil sie wie Plastik waren. Die anderen beiden Reifen von gleichem Alter haben keinen richtigen Sommer mitgemacht. Die Reifen sind natürlich schon alleine wegen des Alters nicht mehr so richtig griffig, aber kein Vergleich zu den anderen beiden Reifen, die zwei Sommer mitgemacht haben. Aktuell habe ich nagelneue Winterreifen drauf (Ende November 2019)
Die beiden alten Winterreifen, die noch keinen Sommer mitgemacht haben, kommen im Frühjahr wieder auf die Vorderachse, dann sollten sie zum Winteranfang, wenn sie auch wieder ausgehärtet sind und dann auch so um die 40000-50000 Km gelaufen sind, reif für die Entsorgung sein.
Also: Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.
So gesehen macht es tatsächlich meistens *1 Sinn, im Sommer spezielle Sommerreifen und im Winter spezielle Winterreifen zu fahren.

In meinem Fall ist es anders. Da ich pro Jahr 50 -55TKm fahre und dies bei mir relativ genau der Reifenlebenszeit entspricht, versuche ich es in Zukunft so hinzubekommen, dass ich im Oktober oder November immer neue Winterreifen aufziehe und diese dann bis zum nächsten Oktober oder November durchfahre.


Zitat:

Es scheint so zu sein, dass das Fahren von Winterreifen über einen einzigen Sommer diese ähnlich stark verhärtet, wie wenn er mehrere Jahre nur im Winter gefahren wird und den Rest der Zeit im Keller liegt.

Das sehe ich auch so. Ich habe mal meinen (heißgeliebten) Satz WR 155er Yokohamas auch über einen Sommer so gealtert (und runter gerieben), dass sie danach platt waren. (Hatten trotzdem besseren Grip als die knapp 5mal so teuren SR Dunlops, die wohl eher für die Rennstrecke ausgelegt waren als für die normale Straße).
Ich denke, wenn du einen Satz WR in einem Jahr von 100% auf <20% runter verschleißt, könnte es sein, dass du die meiste Zeit davon über im "nicht optimalen Bereich" fährst vom Grip her.
Werde demnächst - bevor der Winter in DE tatsächlich (also vom Klima und nicht nur vom Kalender her) beginnt - auch mal wieder auf WR wechseln



Ein neu gekaufter und nicht überlagerter und nur wenige Tausend Kilometer gefahrener NANKANG ist mir mal auf der Autobahn bei 130 geplatzt, vielmehr die Decke hat sich gelöst.
Ob es ein Sommer- oder Winterreifen war weiß ich nicht mehr. Seit dem nur noch Pirelli, Michelin, usw....,


Die Reifen sind Alle nicht mehr das was sie mal waren.


Fahre aktuell kumho auf der familienkutsche den kann man beim verschleißen zusehen


Bin am überlegen (weil ich aktuell keine LL mehr zam bekomm) einfach Alljahresreifen drauf zu klatschen - Wechsel ist sinnlos bei mir.

Aber da ich die ggf. eh bis zum "zeitlichen Tod durch Weichmacherflucht" fahren werde (und nur einen Satz brauch), dürfen die ruhig "ok" sein vom Preis her ... irgendwelche Vorschläge aktuell?

Hab nämlich auch genau das gleiche Gefühl wie "gott", dass heutzutage kein großer Unterschied mehr zu erwarten ist...


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