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NZ Tuning Thread

Also der Motorblock muss nicht raus. Aber der Zylinderkopf muss runter da man die Kolben ja von oben reinschiebt.

Ich würde dann gleich neue Kolbenringe verbauen und die Pleullager auch neu machen. Pleullager kosten ja nu wirklich nicht viel.
Ob das ganze passt weiß ich allerdings nicht.



Ja, Kolbenringe ist klar. Und daß bis zur ZKD-Blockfläche alles weg muß auch.

Thema Pleuellager: Gibts die noch neu und wenn ja, wo denn?
Und wie ist das dann mit der exakten Größe der Lager?
Die sollten ja bestimmt an den Verschleißgrad der KW bzw. der Pleuelinnenflächen angepasst sein.


Ich meine das ich mal bei ebay neue Pleuellagerschalen gesehen habe. Und sogar von einem namenhaften/bekannten Hersteller.



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  • Kann ich eigentlich das Pleuellager vom Zylinder 4 lösen, ohne daß ich die Ölpumpe ausbauen muß?
    Wer kennt sich da aus?

    Beispielbild, was ich meine:


    Pleuel-Ölpumpe.jpg
    Pleuel-Ölpumpe.jpg

    Nabend. Bin noch neu hier und möchte mir einen Polo 86c mit nz Motor als Spaß Auto fertig machen, gelegentlicher Motorsportlicher Einsatz nicht ausgeschlossen. Aufbauen möchte ich ihn zunächst nach Gruppe F Reglement, später auch Gruppe H tauglich, auch wenn die langsam ausstirbt. Der Polo war das Auto meiner Jugend und Motorsportlich komme ich aus dem Rallycross. Zum geplanten 1. Schritt für den Aufbau des NZ Motors: Nockenwelle 3f oder eine 268 , Umgearbeitete 3f Brücke, großer LLM, BDR, Gute Kopf Bearbeitung ( nicht nur Kanäle sondern auch Ventile , Ringspalt, ) , Fächerkrümmer und Auspuff mal schauen. Dazu möchte ich den Block zuächst nur Überholen, die Oszillierenden Sachen wie Pleul und Kolben auswiegen , Kurbelwelle mit Erleichterter Schwungmasse wuchten. Nun die Sache wo ich noch garnicht schlüssig bin: Entweder auf nem Prüfstand einstellen lassen mit Seriensteuergerät ? Oder doch lieber gleich in ein Frei Programmierbares Steuergerät investieren? Denn es KÖNNTE sein das ich später einmal was mit Einzeldrosseln und höherer Verdichtung (durch Block und Kolbenbearbeitung und eine Metallkopfdichtung) probieren möchte. Was sagt ihr dazu. Gibt es bedenken? Gruß ausm Sauerland


    Ich weiß ja nicht wie weit das frei programmierbare Steuergerät vom Reglement erlaubt ist aber es hat halt den Vorteil dass du es selber an jede Veränderung des Motors anpassen kannst und nicht jedes mal zu einem Tuner auf den Prüfstand musst.


    Ich denke auch das die vorzeitige Investitionen in ein frei programmierbares Steuergerät am besten ist. Mal schauen was es wird.


    User "JackLee" kann zu dem Thema sicher genaueres sagen; insbesondere zu Kopf bearbeiten und frei programmierbares STG.
    Seine Versuche be Kopf, Kanälen und Ventilen sind einfach erstaunlich...



    Der Kopf wird nicht von mir gemacht, das macht jemand der seit Jahren Motoren für den Rallycross bereich baut. Mit dem Steuergerät muss ich noch schauen was ich da nem. Eine KMS ( van Kronenburg, aus Holland) wäre schon was und wird auch von einigen bekannten im Motorsport eingesetzt, ist natürlich teuer aber es eilt ja nicht. Werd mir erstmal die anderen Sachen wie 268 oder ne 3f Nockenwelle , eventuell ne 3f Ansaugbrücke und vor allem wenn es geht nen fertig umgebauten großen Luftmassenmesser besorgen . Falls also jemand noch was rum liegen hat...


    Hallo zusammen,

    kurze Frage:
    Habe einen 89er GT mit NZ Motor den ich komplette restaurieren lasse, jetzt ist mir ein 2F CL Stufenheck unter die Finger gekommen... für Lau und der hat einen 3F Motor verbaut welcher top in Schuss ist. Würde gerne meinen NZ (der nicht im Top Zustand ist) raushauen und vom neuen Spender alles holen. Ich habe die ganzen threads gelesen, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Stabi. Hinterachse, Antriebswelle, Kabelbäume, Steuergerät usw. Was mich jetzt jetzt noch interessiert, es steht auch das man die Tachoeinheit umbauen muss?!? Was bedeutet das, den kompletten Tacho raus und den vom 2F rein oder wie ist das gemeint? Dann soll man auch irgendwelche Relais zusätzlich einbauen?

    Danke für eure Antwort
    Bobby


    Die "Kunst" besteht darin, den 2er Armaturenkabelbaum zu dem 3F Kabelbaum anzupassen. Bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt was gemacht werden muss, wenn da schon ein NZ drin ist.
    Das Armaturenbrett incl. Tachoeinheit muss nicht getauscht werden.

    welches BJ hat der 2F?


    Der 2F ist BJ 94 ein Steilheck CL.
    War heute beim TÜV er meinte er sei sich nicht sicher aber er glaubt das man die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.

    Danke für die Info


    Zitat:

    die Tachoeinheit tauschen müsste bzgl. der Geschwindigkeit.

    blödsinn!

    es kommt auf die Wegstreckenzahl an, die der Tacho hat, das steht auf allen drauf, und m.W. ist hier nur der G40 anders.

    2F Bj94 hat nen Kabelbaum mit nur einem Öldruckschalter, das wird etwas tricky oder man "rüstet" im Motorkabelbaum das eine Kabel nach und verwendet weiterhin 2, dann passt es am Sicherungskasten bei den Steckern wieder...

    Bin nicht 100% sicher, aber es sollte keine Probleme geben, wenn man nur Motor und Lichtkabelbaum vom 2F verbaut und diese am Sicherungskasten mit den vorhandenen zusammensteckt, da der verbaute NZ sehr ähnlich ist.


    Danke für die Antwort, also Einspritzanlage usw. nicht tauchen nur Motor, Kabelbaum?


    natürlich Einspritzanlage auch; alles was mit dem 3F zusammenhängt und sich im Motorraum befindet incl. Steuergerät!

    Also kompletten Motor mit Getriebe und den Kabelbäumen im Motorraum umziehen!

    Wenn Du Glück hast, musst im Innenraum nix umstricken mit Kabel für Armaturen...
    bei der Wassertemp-anzeige bin ich mir nicht ganz sicher...

    Da der 3F mit dem NZ viel gemeinsam hat, wird das meiste passen, wie Benzinzuführung, Luffi, mit dem AKF musst dir ev. was einfallen lassen, wenn das der 2er noch nicht hat.


    Danke für die Info´s. Was meinst du mit AKF?


    AKF= Aktivkohlefilter

    Das Ding was hinter dem Scheinwerfer eingelassen ist und ins Radhaus ragt, vor dem Luftfilter.

    MfG


    Ah OK, Danke, muss mal schauen ob mein GT einen verbaut hat.


    Hier siehst du den! sitz unterm und kurz vorm Luftfilter!


    Restauration27.JPG
    Restauration27.JPG

    Frage diesbezüglich auf Fahrwerk und Stabis. Wie sieht das aus bei Mehrleistung von 55 PS auf sagen wir mal 75 PS. War mit der vw 1 bremse im 55 Ps steilheck damals unzufrieden, bin eine 8 km ehemalige Bergrennstrecke gefahren und hatte die so heiß gefahren, das ich im Dorf mit der Handbremse eine Notbremsung hinlegen musste weil keine Leistung mehr da war. Gibt es für die VW 1 Bremse auch sagen wir mal Sportbremsscheiben oder sollte man gleich zu VW 2 bremse umbauen ? Was hat das mit dem Achsstabi auf sich ? Der war ja erst ab GT verbaut soweit ich noch weiß, ist der nachrüstbar oder muss man die Achsen mitwechseln wegen der Halterung ? Ich will mir nicht den Kopf einrennen deswegen denk ich auch an die Sicherheit und Frage euch ob ich mit der 55 PS achse und Bremse auch 75 PS fahren kann. Sorry das ich das hier Frage bin seit 8 jahren raus und nunja die Lust hat mich wieder gepackt.


    Den Stabi an der Hinterachse, kann man, wenn nur schwer nachrüsten.
    Eine Hinterachse mit Schneller sollte noch zu bekommen sein und nicht Unsummen kosten.

    Bremse, der Sattel ist ja der selbe, vom 45-75 PS Modell.
    Meine dafür gab es auch Sportscheiben und Beläge, die besser halten sollten.

    Man kann ja auch auf die VW II (G40) umrüsten und dann Sportscheiben und Beläge nehmen, dann hat man ncoh was mehr Luft.

    MfG


    Moin,
    Möchte meinen Golf 2 NZ auf Doppelvergaser umbauen, Finde aber nicht die passende Beücke.
    Von welchem motor passt die Ansagbrücke für einen Solex/Weber Doppelvergaser auf ein 1.3 NZ?
    Finde im internet nicht wirklich was, Und passt Solex wie Weber an die gleiche Brücke?

    Mfg Dennis


    Gab früher sicher mal was von Sorg Motorsport.
    Schau mal bei Feld Motorsport oder alternativ in der Bucht.

    MfG wolfi66x


    Hab was gefunden in der bucht eine Brücke die mal auf einem 1.3HH war und 40er dellorto vergaser. Würde die Brücke passen?


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  • Ah Perfekt danke, muss ich nur noch raus bekommen wie gut die Dellorto vergaser sind.


    Nur dein NZ im Golf wird nen Kat haben.
    Dementsprechend kannste eine Doppel-Vergaser-Eintragung eh mal knicken!

    Wenn du Leistung im Golf 2 willst, nutze den Platz den du hast (im Vergleich zum Polo-Motorraum) und bau was größeres ein!
    Alles andere ist vergeben Liebesmüh!

    Gruß Basti


    Ja hab auch gesehen muss den MH motor nehmen.
    Ne möchte ich nicht, geht mir um den Klang. Und ein Motor Umbau möchte ich nicht machen.Muss auch mal Sachen machen die nicht jeder hat.


    Wolf76
    • Themenstarter
    Wolf76's Polo 86C

    Zitat:

    Meine persönliche Meinung:
    Ich hab keinen direkten Unterschied gemerkt. Man spricht zwar von einer Gedenksekunde, aber ich bin beide Einspritzungen gefahren und bleibe bei der vom 3F.


    Ich muss meine Meinung revidieren.
    Inzwischen fahre ich einen abgestimmten abmagerungsfreien NZ.
    Die 3F Spritze macht zwar auch Spaß, aber gegen die NZ Einspritzung ist das ein Witz.
    Er hängt weitaus giftiger am Gas wie vorher.

    Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
    Es war eh nervig genug, da mein 3F Kabelbaum irgendwo einen Kabelbruch hatte, und ich nicht über die AU kam. Keine Ahnung was und wo ich einen Kabelbruch hatte.

    Aber die abgestimmte NZ Einspritzung entschädigt mich für Alles.


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