vw teilemarkt

3F läuft unruhig

Der wird mit dem BDR und Anschluss aun der Drosselklappe auf der rechten seite verbunden....also T-Stücke dazwischen



Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Klar, aber weißt du, wo man neue bekommt, bei mir ist jeder Schlauch anders (also Farbe, Material, Durchmesser etc.) und das macht nen etwas verbastelten Eindruck.


Die Schläuche gibt´s bei VW als Meterware...



Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Das Problem scheint lediglich der Luftmengenmesser zu sein. Habe es mit mehreren gebrauchten LMM ausprobiert und er läuft mit den anderen ruhiger.


Am Luftmengenmesser wird auch der CO eingestellt, äußerst wahrscheinlich, daß der bei nem anderen LLM anderes eingestellt ist!

Entweder mal einstellen lassen oder selbst rumschrauben bis er anständig läuft!


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Am LMM liegt es auch nicht. :'(
Hatte letztens das Problem, dass der Wagen nach 20min normaler Fahrt und kurzer Parkzeit nicht mehr ansprang. Hab dann die Zündverteilerkappe abgemacht, Staub weggepustet und wieder dran gemacht. Ging dann immer noch nicht, also hab ich wieder den ADAC gerufen. Der stellte nur fest, dass ich vergessen hatte, den Hallgeberstecker vergessen hatte, wieder draufzumachen, was aber natürlich nicht die Ursache dafür war, dass der Wagen nicht mehr angesprungen war. Jedenfalls lief der Wagen dann wieder ohne Probleme (wie meistens, wenn der ADAC nach ner Stunde Wartezeit kommt).
Heute bin ich 30km Autobahn ohne Probleme gefahren und in der Innenstadt fing der Motor dann langsam an, Aussetzer zu bekommen.
Habe es dann noch auf einen Parkplatz geschafft, auf dem der Motor dann ausgegangen ist.
Wieder Verteilerkappe abgemacht, alles ein bisschen saubergemacht, Hallgeberstecker durchgeblasen und wieder angemacht. Dann lief er die restlichen 5km unruhig durch.
Der ADAC findet eigentlich auch nie was, was er am Motor auszusetzen hat und zwei Werkstätten haben sich den Motor auch schon angeschaut, die Zündung neu eingestellt und halt die Unterdruckschläuche bemängelt.

Zusammenfassung, was es nicht mehr sein kann:
- Zündverteilerkappe, -finger, -kabel, -kerzen, -spule
- Kraftstoffpumpen oder -filter
- Unterdruckschläuche
- Batterie
- LMM
- Öl


Könnte es vlt. der Hallgeber sein? Meiner hatte mal richtig kräftige Aussetzer, ging auch mal aus und wieder an, meistens noch bevor der Polo zum stehen kam solange ein Gang den drin war.
Aber sonst lief er halt ganz normal.


Zitat:

Könnte es vlt. der Hallgeber sein?

bei dieser neuen Fehlerbeschreibung würde ich auch fast drauf tippen. Wenn man da dran rumwackelt kann es sein, daß er wieder läuft, muss aber nicht.

Idelaerweise hast nen anderen passenden Verteiler (oder baust den Hallgeber von nen anderen ein), dann weißt was Sache ist; dazu könnte man sich nen "billigen" AAU/AAV-Verteiler zum Hallgeber "schlachten" zulegen...


Oder gleich nen neuen Hallgeber kaufen und verbauen. Muss man nur vorher gucken welcher verbaut ist aber das erkennt man durch die Lochblende.



gelöschtes Mitglied

    schlauch der kurbelgehäuseentlüstung und zusatzluftschieber man überprüfen. einfach mal den motor mit bremsenreiniger absprühen in dem bereich


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    @LordVader: war heute bei VW. Die sagen, da benötige ich einen Hallgeber mit der Teilenummer 030 905 205 T (Ersatz 030 905 237) und die gibt es nicht mehr bei VW noch bei Classic Parts. Bei ebay finde ich diese beiden Angebote:
    https://www.ebay.de/itm/FACET-Sensor-Zundimpuls-Zundimpulssensor-Hallgeber-8-2733/132305575162?epid=1905135482&hash=item1ece06dcfa:g:yygAAOSwkthZnvgWEbay&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 Link 1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    bei dem ist der 3F mit aufgeführt
    http://www.ebay.de/itm/ZUNDIMPULS-SENSOR-HALLGEBER-MOTORMANAGEMENT-FUR-AUDI-80-A4-VW-GOLF-3-POLO-JETTA/172703670080?hash=item2835f0df40:g:NE0AAOSwGJlZLWObEbay&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 Link 2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Und bei dem ist der 75PS mit und ohne Kat aufgeführt.

    @Derbyking: hast du davon mal ein Bild? Weiß leider nicht genau, welche Stelle du meinst.


    Zumindest bei dem 2F gibt's nur zwei Hallgeber (soweit ich weiß, siehe Fotos. Welcher bei dir verbaut ist kannst du eigentlich sehen wenn du die Verteilerkappe abmachst und mit einer Lampe in die Öffnungen der Lochblende leuchtest.

    Schon mal bei kfzteile24 usw geschaut was die so haben?


    s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    $_72.jpg
    $_72.jpg

    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Der rechte wars. Wurde heute getauscht und läuft jetzt super. Das grüne Kabel hatte einen Kabelbruch und war beim ersten Ausbauversuch schon ganz abgerissen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Es ist nicht Ruhe.

    Bin vor ein paar Tagen den halben Tag ohne Probleme gefahren, viel Stadtverkehr, etwas Autobahn. Als ich abends nach Hause gefahren bin, fing der Motor wieder an, unruhig zu werden und nach einigen Minuten hat er das Gas wieder nicht mehr angenommen und ist auf dem Standstreifen dann endgültig ausgegangen. Motor war warmgefahren, die Außentemperaturen um die 0°.
    Also den ADAC gerufen und als der kam, lief der Motor im Stand relativ normal. Der vom ADAC/Subunternehmen meinte, das Problem würde vom Vorwärmschlauch kommen, da der Schlauch vom Krümmer einen Riss hat und nicht ganz fest sitzt. Allerdings wird darüber doch nur beim Kaltstart Luft gesaugt, um den Motor schneller warm zu bekommen oder? Und ob der jetzt warme Luft am Krümmer zieht oder zusätzlich etwas Luft aus dem Motorraum, ist doch kein großer Unterschied.
    Außerdem meinte er, dass das daran läge, dass im Tank weniger als 10l waren und im Tank so viel Dreck wäre. Das kommt mir aber auch spanisch vor, weil der Tank ja erst vor weniger als 1500km reingekommen ist, genauso wie der Spritfilter.
    Habe trotzdem sicherheitshalber nochmal getankt und bin dann mehr schlecht als recht nach Hause gekommen.

    Könnte der Temperatursensor am Motorblock einen weg haben und deswegen zu viel oder zu wenig einspritzen? Hatte da mal was gelesen, aber die Temperaturanzeige ist beim Fahren immer zwischen 70 und 90°.
    Probleme mit der Lamdasonde würden sich ja auch eher durch hohen Benzinverbrauch äußern oder?

    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Also ich fahre komplett ohne diese Warmluftansaugung und da ruckelt nichts oder geht aus.
    Das mit dem Tank bezweifle ich ebenfalls.

    Hattest du den blauen Temperatursensor nicht schon mal getauscht?
    Der schwarze Sensor ist ja nur für die Anzeige.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Ne, hatte ich noch nicht, ich hatte das mal überlegt, aber den noch nicht gefunden. Beim Ersatzteilhändler und bei VW hatten die den nicht mehr.

    Könnte das evtl. auch an der Einspritzung liegen? Ich hatte das Problem vorhin wieder und mir ist der Wagen im Stand mehrfach ausgegangen, genauso wie beim Schalten, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Beim Hochtourigen Fahren ist der Motor weitesgehend angeblieben.


    Was passiert denn wenn du den blauen Stecker vom Tempsensor einfach mal abziehst?


    Falls es nicht die Zündspule ist, könnte es auch sein, dass eine der 4 Einspritzdüsen defekt ist.
    Hierfür einfach mal die Einspritzleiste abziehen, 4 behälter unter die Düsen und dann ohne Zündfunke versuchen zu starten.
    Dabei gucken, in allen 4 Behältern kraftstoff ankommt.
    Ebenfalls möglich, dass dein Benzindruckregler defekt/verschlissen ist.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Dann tippe ich mal auf den Benzindruckregler. Da das Problem ja immer nur sporadisch auftritt. Gerade lief der Motor wieder relativ normal. Ich werde das morgen mal überprüfen lassen. -_-


    Auch die Einspritzdüsen können sporadische Fehler haben.
    Hatte bei nem NZ auch schonmal eine kaputte.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Ich frische den Thread noch einmal auf, da das Problem nie ganz weg war.

    Aktuell schwankt der Leerlauf zwischen 1000 und 1500 U/min.
    Außerdem hört man ein motordrehzahlabhängig ein lautes Surren, das aber nur beim Gasgeben unter Last kurz leiser wird. Luft in der Benzinleitung habe ich schon ausgeschlossen.

    Die Drosselklappen-Einheit ist frisch grundgereinigt, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger ebenfalls schon neu.
    Dadurch wurde das Ansprechverhalten zwar besser, an den restlichen Problemen hat sich allerdings nichts geändert.

    Den Zusatzluftschieber hatte ich als nächstes im Verdacht und daher zum Reinigen ausgebaut. Kam auch einiges an Dreck raus. Ist das normal, dass er im ausgebauten Zustand leicht geöffnet ist?

    Die Reinigung hat bisher aber auch keinen großen Effekt gehabt

    Dass es an einer der Einspritzdüsen liegt, kann ich mir kaum vorstellen, weil die Kerzen alle gleich verranzt aussahen.

    Fotos sind jetzt angehängt.


    20210612_185306.jpg
    20210612_185306.jpg
    20210626_153050.jpg
    20210626_153050.jpg
    20210626_171336.jpg
    20210626_171336.jpg

    Deinen aktuellen Wartungsstand hab ich leider nciht auf dem Schirm.
    Aber ich denke, daß immer noch keine profimässige Einstellung von ZZP und CO gemacht wurde?

    Auch Drosselklappenspalt eingestellt?

    Zusatzluftschieber sägt nicht, entweder ist der offen oder eben nicht; das kann man ja schnell mit zusammendrücken des Schlauches ermitteln.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Nein, professionell ist nichts eingestellt, für den TÜV hat es zuletzt beim zweiten Anlauf gereicht.
    Hab so oft negative Erfahrungen mit den Werkstätten hier gemacht, dass ich gar nicht weiß, zu welcher ich damit gehen würde. Viele wollen sich damit auch gar nicht mehr befassen, weil 'zu alt' und zu wenig zum Auslesen.
    Drosselklappen sind bei ausgeschaltetem Motor zu, mehr hab ich da bisher nicht beobachtet.

    Vorhin nochmal getestet: Schlauch am Zusatzluftschieber zudrücken hat keinen nennenswerten Effekt gehabt.


    1000 - 1500 Touren im Leerlauf ist zu viel. Der Soll 870 +-50 1/min machen. Ist der Stecker auf dem Zusatzluftschieber drauf? 1500 macht der nur nach kalten Nächten für höchstens eine Minute.

    Wie Grandpa schon seit 2017 beschwört, braucht der sicherlich eine Grundeinstellung
    - Drosselklappe
    - CO und Drehzahl

    Davon abgesehen gibt es ein paar Stellen im Unterdrucksystem, die gerne undicht werden. Ein neuralgischer Punkt ist das Thermoschalterelement mit den zwei Schlauchnippeln, dass oben im Rohrbogen über der Drosselklappe sitzt. Dann sind möglicherweise sämtliche weitere Schlauchbögen an den Nippeln der Drosselklappe und vorne am Ansaugbypass porös.

    Also zuerst alles dicht machen.
    - Im Teilehandel dünnen Schlauch besorgen und die ganzen Zentimeterstücke der Unterdruckverschlauchung ersetzen.
    - Rohrbogen ab, Federklemme an den Nippeln vorsichtig lösen, Thermoschaltelement mit Moosgummie und wenig Motordichtmasse neu eindichten.
    - Als kleines Extra mit der Dichtmasse den Zusatzluftschieber von außen an den Nieten und der Gehäusenaht abdichten.
    - Irgendwann solltest Du auch mal Fehler auslesen und löschen
    - Grundeinstellung Drosselklappe
    - CO und Drehzahl einstellen.

    Könnte sein, dass Du Deinen Motor danach nicht mehr wiedererkennst.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Hi hokuspokus
    die Unterdruckschläuche sind alle neu. Die originalen waren beim Einbau des Motors querbeet und porös, daher habe ich die alle nach Plan mit Silikonschlauch neu gemacht. Das ist definitiv dicht. Einige habe ich kürzlich gespült, weil sich Öl und Benzinreste abgelagert hatten.
    Der Zusatzluftschieber müsste ebenfalls dicht sein, den habe ich mit Bremsenreiniger gespült und geschüttelt, außer aus den beiden Schlauchstutzen kam nix raus. Ich werde ihn aber trotzdem nochmal abdichten.

    Den Benzindruckregler habe ich heute auch spaßeshalber mal gegen einen vom NZ getauscht. Nachdem er im Leerlauf kurz einmal auf 900 runterging, lief er anschließend wieder bei 1300 - 1500 U/min im Leerlauf.

    Und ich schaue mal, ob ich ne Werkstatt im Ruhrgebiet finde, die gewillt ist, den Motor mal richtig einzustellen.
    Vorschläge sind gerne willkommen.


    Zündung richtig einstellen geht mit ner Blitzpistole selbst.
    Nur das mit dem CO ist heutzutage schwierig, weil alle Werkstätten ihre alten Abgasprüfer entsorgt haben...


    Grundeinstellung Drosselklappe kannst Du auch selber machen. Zigarettenpapier besorgen.
    - Anschlagschraube der Drosselklappe lösen und herausdrehen, bis die DK frei ist.
    - Zigarettenpapier in dem entstandenen Spalt hin- und herbewegen, dabei Anschlagschraube wieder reindrehen.
    - Der Anstellpunkt der Schraube ist erreicht, wenn das Papier beginnt zu klemmen.
    - Von diesem Punkt Anschlagschraube eine halbe Umdrehung weiter reindrehen und kontern.
    Fertig.

    Wenn Du nun noch die DK-Poti-Spannung messen kannst, sollte die maximal 1,5 V betragen. Bei meinem war die DK verstellt. Die Spannung lag minimal über 1,5 V. Das hatte zum Ergebnis, dass der Übergang von kleiner zu großer DK ziemlich ruppig war. Nach der Einstellung merkt man den nicht mehr.

    Achso, Du hast die Schläuche am Zusatzluftschieber zugedrückt und keine Auswirkungen. Beim warmen Motor? Das ist ein gutes Zeichen. Dann macht der Schieber auch tatsächlich zu.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Danke für den Tipp, so werde ich die Drosselklappenstellung in den nächsten Tagen mal einstellen, Poti messen und berichten.

    Den Schlauch vom Luftschieber hatte ich im warmen Zustand zugedrückt. Der scheint (zumindest nach dem Reinigen) zu funktionieren.


    Wenn Du an der Drosselklappe warst, musst Du danach aber definitiv CO und Leerlauf neu einstellen. Bzw. das volle Programm ist noch Zündzeitpunkt vor CO und Leerlauf.


    Kryte
    • Themenstarter
    Kryte's Polo 2F

    Blöde Frage, aber welche Schraube meinst du für die Drosselklappe?
    Habe es mit der rechts (Fahrerseite) neben den Drosselklappen probiert, aber gelöst hat sich keine der Drosselklappen. Im Reparatur-Handbuch finde ich leider auch nix dazu für die Einspritzer-Motoren.
    Zwischen welchen Kontakten misst du denn die 1,5V bei welchem Motorzustand?
    Zwischen Kontakt 1 und 2 habe ich im Leerlauf am Kabel 4,75V und zw. Kontakt 1 und 3 sind 4,85V. Beim Abstecken ist die Leerlaufdrehzahl nochmal leicht gestiegen.

    EDIT:
    ich glaube, ich weiß, welche Anschlagschraube du meinst. Nach dem Einstellen ist der Leerlauf jetzt bei 1800 U/min. Hab den Leerlauf nur durch die seitliche Stellschraube wieder herunterbekommen. Das Surren bleibt allerdings.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen