vw teilemarkt

Rost bei meinem 2F: Eure Einschätzung?

Zitat:

Ein Schweißgerät steht bei meinen Eltern rum, das ist aber so eins wo man die Masseklemme ans Metall macht und das andere eine sich abnutzende Elektrode ist, weiß nicht, wie das heißt


wie der Name schon vermuten lässt: Elektrodenschweißgerät.
Und nein, für dünne Bleche nicht zu empfehlen! Zudem muss man ständig die Schlacke abklofen, das haut wieder Dellen rein.



Also ich spreche jetzt mal als Karosseriebauer. Anhand von Fotos kann man nie sagen was sowas kosten wird. Wenn man jetzt alle Stellen mal bis aufs Blech blank schleift an denen Rost zu sehen ist, dann wird zu 100% mehr Rost zum Vorschein kommen. Was dann? So eine Sache KANN ein Fass ohne Boden werden. Wenn du jetzt zum Beispiel in meine Karosserie Werkstatt kommen würdest, würde ich dir auch sagen, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Und mit 2000 Euro kommst du sowieso nicht hin. Ich müsste alles blank schleifen, Roststellen raus trennen, neue Bleche per Hand anfertigen, die dann einschweißen, Schweißnähte glätten. Alles grundieren. Dann müssen sicher noch kleine Stellen verzinnt/gespachtelt werden. Zum Schluss noch Füller und die eigentliche Lackierung. Selbst wenn man angrenzende Teile nicht beilackiert, kommt man mit deinem Budget nie hin.
Sorry wenn ich so ehrlich bin, aber ich spreche jetzt aus der Sicht eines Karosseriebauers. So schlimm es ist, aber einen Polo zu restaurieren, lohnt sich nur wenn man es selber machen kann. In anderen Ländern wird es bestimmt billiger gemacht. Aber dann ist die erledigte Arbeit auch billig.
Zu uns kommen auch öfters mal Leute die ihre älteren Alltagsschätzchen vom Rost befreit haben wollen. Letztens erst wieder einen Kadett E gehabt. Er hatte laut Kunden nur eine kleine Stelle am vorderen linken Dom. Ende vom Lied? Beide Döme vorne komplett durch, Innenkotflügel vorne beide durch, Schweller innen und aussen beide durch um nur mal die grössten Stellen zu nennen. Das Problem ist einfach, dass wir als Karosseriebauer erst genau sagen können was es ungefähr kostet wenn wir den Wagen schon halb zerlegt haben. Und dann gibt es ja auch kein zurück mehr denn die Roststellen liegen dann offen. Und dann wird es meistens so teuer, dass es sich nicht lohnt.
Auch fragen viele Kunden ob wir das nicht billig machen könnten. Rost raustrennen, Löcher zuspachteln und einfach Farbe drauf? Mache ich nicht. Denn wenn das einer sieht, wird gefragt wer das gemacht hat und dann wird mein Name genannt. Nein Danke. Entweder richtig (=teuer) oder gar nicht.

Aber mal zurück zu deinem Polo. Kannst mal locker von 30 Stunden Arbeit ausgehen. Kannst ja dann selbst ausrechnen ob sich das lohnt. Also such dir einen der das privat machen kann.

Gruss Mike


Das ist ja mal klasse, dass ein Karosseriebauer so richtig aus dem Nähkästchen plaudert. So ungefähr hatte ich mich das auch vorgestellt. Wenn ich bedenke, was ich an meinem Polo vor 7,5 Jahren an Rost freigelegt hatte, der vorher noch nicht mal zu ahnen war...
Der Fall mit dem Kadett-E ist sicherlich ein Extremfall, aber dieser Typ hatte ja auch schon nach wenigen Jahren erhebliche Rostprobleme. Bei der Bundeswehr damals in Büchel hatte ein paar Unteroffiziere E-Kadetts GSI oder wie die hießen gekauft. Nach zwei drei Jahren waren die Radläufe schon schwerst am gammeln. Unglaublich.
Aber gerade DIESE Autos, falls sie erst mal irgendwie ins H-Kennzeichen gerettet werden, werden mal richtig wertvoll!

Clint, würde mich sehr freuen, wenn wir noch öfter von dir hören würden, wenn es um Karosseriearbeiten geht. Wir können bestimmt viel von dir lernen.



Zitat:

Aber gerade DIESE Autos, falls sie erst mal irgendwie ins H-Kennzeichen gerettet werden, werden mal richtig wertvoll!

Das war sogar ein GSI 16V. Also das Modell mit dem größten zu erwartenden Wertzuwachs. Aber lohnt es sich wirtschaftlich? Eher nicht. Solche Autos werden nur etwas wert, wenn sie zu 100% Original sind (was dieser nicht ist) und wenn sie komplett restauriert würden sind. Das heisst komplett entlacken und komplett neu aufbauen. Also innen wie aussen wie neu inkl. der ganzen Komponenten wie Motor usw. Und das wird dann mehr kosten, als die Autos mal wert sein werden. Ist leider so. So eine komplette Restauration lohnt sich erst, wenn die Autos danach +50'000 Wert sind. Und soviel wird ein "Brot und Butter Auto" wie der Kadett, Polo oder andere nie Wert werden. Ausser man kann vieles selber machen, dann lohnt es sich. Solche Autos sind halt keine Wertanlagen.
Ich gebe meistens den Rat, dass man solche Autos wie eben Polo, Kadett usw einfach soweit erhalten sollte, dass man sie ohne schlechtes Gewissen noch fahren kann. Die nötigsten Sachen machen (lassen) und sich beim fahren an dem Auto erfreuen. Dann sind auch Umbauten und Tuning kein Problem. Etwas anders sehe ich es bei "seltenen" Sondermodellen. Die würde 100% original aufbauen.

Off-topic: Was gab es eigentlich vom Polo (bis einschließlich des 2f) für seltene Sondermodelle? Würde mich mal reizen so ein Sondermodell original auszubauen. Da ich ja viel selber machen kann, würde es auch nicht den finanziellen Rahmen sprengen Damit dieser Beitrag hier nicht missbraucht wird mache ich dazu vielleicht einen eigenen Beitrag auf wenn es sich lohnt. Oder ihr schreibt mir per PN


Da kann man diese Seite uneingeschränkt weiter empfehlen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gute und detailierte Beschreibungen fast aller Modelle, soweit ich lesen konnte


  • Habe gerade mal schnell auf der Seite geguckt. Es gab so viele Sondermodelle?
    Dann mache ich dazu einen eigenen Beitrag auf, damit dieser hier beim eigentlichen Thema bleibt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen