vw teilemarkt

3F mit ABU kombinieren, geht das?

Ist halt grobes gemurkse. Die Abstimmung passt dann vorn und hinten nich.



Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also im großen und ganzen sind es ja dann diverse Anpassungen, egal welche Methode man wählt, den Hubraum auf 1.6L im 86c umzubauen.
Bei meinem Projekt, wollte ich den Hubraum auf 1.6L als Zwischenstufe fahren, und danach dann auf Kompressoraufladung umzubauen.
Nun überlege ich, die Zwischenstufe fallen zu lassen, und dann doch nur den 1.3L auf Kompressor umzubauen. Zielleistung wären 140-150PS.
Nicht dass Ihr denkt, da spricht wieder so ein Träumer, ich habe noch weitere modifizierte Volkswagen in meinem Fuhrpark. Z.B 1.8 16V Turboumbau mit K04-64,....
Der 86c ist da das 3-4. Projekt
Gruß,
Schubi


Kompressor umbauten sind mittlerweile sehr schwer abnehmen zu lassen....

Und für 150 ps den kompressor aufwand, dann lieber turbo



Nen PY auf Rootsgebläse umzubauen ist jetzt kein Hexenwerk und wurde schon häufiger gemacht.


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Gott,

mich reizt gerade die Charakteristik des Kompressor.
Wenn statt 150PS, 170 heraus kommen bin ich auch nicht unglücklich.
Den Aufwand einen Kompressor einzubauen sehe ich weit geringer, als bei einem Abgasturbolader.
Im Polo hätte ich gern einen Riemenbetriebenen Lader. Der G-Lader kommt bei mir aus Kostengründen nicht in Frage.
Welche Möglichkeiten bestehen denn, den 86c Block im Hubraum maximal zu erweitern? Andere Kurbelwelle? Zylinder aufbohren?
Vielleicht kann ich mich damit anfreunden, denn Blöcke habe ich noch einige rumliegen.

Gruß,
Schubi


Einen aee oder abu Rumpf zu nehmen ist meist die sinnigere Alternative. Bessere Köpfe, keine reinem Brennraumkolben, bessere wapu usw.
Ich bin den aufwendigen weg gegangen und habe Hondakolben installiert, sowie auf die Dieselwelle umgebaut. Macht knapp 1,4l. Bis max 1,45 sind drin wenns noch was aushalten soll. Da aber mit besserem Kopf und Lader Literleistungen über 150PS realisierbar sind, sollte das dicke ausreichen. Kommt halt immer drauf an wieviel Geld Arbeit und Hirnschmalz rein fließen soll.

Als Lader können zb die von eaton genutzt werden.


Gruß, Patrick


gelöschtes Mitglied

    sorg hatte mal wellen für 1,5 aber dann ist ende.
    probleme bei den rootgebläsen ist leider gottes das recht laute geräusch, weshalb tüver es auch nicht gerne eintragen. der umbau an sich ist recht einfach, da der kompressor meist ein eigenes ölsystem hat, den abu mit 1,6l lässt sich durch seine niedrige verdichtung auch gut aufladen.

    schwachpunkt wie immer natürlich das getriebe, welches beim 16v oder serien g40 schon schnell dicke backen macht. alternativen, die günstig sind gibts leider nicht.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Guten Morgen zusammen,

    ok, dann macht das mit der Hubraumvergrößerung beim alten Block auch keinen Sinn.
    Egal ob 1.3 oder 1.6, ich möchte die G40 Digifant fahren. Steuergerät habe ich liegen, den 3F Motorkabelbaum stricke ich um.
    Braucht man denn bei allen 1.6L, ob aus dem Golf 3 oder Polo 6n die Adapterplatte für den Motorhalter? Den Abgaskrümmer vom G40 + Hosenrohr mit Kat kann man plug&play an allen 1.6L Motoren verwenden? Die 1.6L 8V haben keinen Ölkühler ? Da kann man aber einfach dem vom 1.6L 16V verwenden? G40 Hosenrohr passt in Verbindung mit den 1.6L Ölwannen?

    Gruß,
    Schubi


    Wenn du auf biegen und brechen die Digifant fahren willst, solltest du wenigstens jemand kennen der das Teil noch abstimmen kann... Ansonsten bleib beim originalmotor.



    Ich habe in meinem Genesis einen AEE mit 3f Ansaugbrücke.
    Habe die Bohrungen im Kopf von jemanden ändern lassen.
    Die neuen Löche sind halt kleine als die neuen. Deswegen musst ich zwingend die Ansaugbrücke hinten abtützen.
    Hatte ihn einmal auf der Straße mit dem Motor. Fährt sich einfach tierisch geil.


    Liegt aber halt auch daran das der AEE mit seinem Hubraum und Drehmoment in so nem 790kg Wagen einfach nur nach vorn geht


    Des geht so richtig nach vorne


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen