vw teilemarkt

Golf 3 ABU Motor in Polo 2f ?

Läuft der motor mit anschieben/schleppen? Bzw lässt er Ich von handdrehen?



Moinsen geehrte polo-gemeinde,
Da ich selbst vor dem umbau auf abu stehe und nich nicht alle fragen beantwort wurden durch lesen und sufu, hau ich die jetzt hier einfach mal raus.
Fzg: 82er derby mit hb-motor und 4 gang
Was in der garage liegt:
Abu motor mit doppelweber,leicht modifiziert (ca. 130ps)
Stg und kabelbaum
DDH getriebe und 5 gang schaltbox
G40 bremsanlage Va

Fragen:

Serienantriebswellen übernehmen?
Reicht die g40 bremse vorne? Wenn nein warum nich?
Muss die hinterachse mit stabi rein und warum?
Steuergerät brauch ich theoretisch nich weil ja doppelvergaser, bräuchte dann nur zündspule und zündsteuergrät? Hat da wer ein plan wo dann was angeschlossen kommt?
Und was kann vom derby übernommen werden?

Grüssle james



Soll das Ganze legal vernünftig eingetragen werden?
Dann frag deinen Prüfer was er für Anforderungen an Fahrwerk bzw. Bremse stellt.
Serien G40 Standard sollte denke ich mal mindestens gegeben sein...

Um deinen 82er Derby Achs- und Bremstechnisch auf KOMPLETTEN G40 Stand zu bringen, sind auch noch diverse Umbauten nötig. Ist dir das bewusst?

Für den Umbau auf 5-Gang Getriebe brauchst du den 5-Gang Stabi und die komplette Schaltung! Rückfahrscheinwerfer brauchst du einen mit zwei Flachsteckern damit er zum Kabelbaum passt.
Für dein genanntes Getriebe wirst du beifahrerseitig die kurze Antriebswelle ab MJ 1993 benötigen!

Was willst du mit Steuergerät und Kabelbaum?
Für die Spritversorgung hast du die Vergaser...
Mit welcher Zündung lief der Motor vorher?

Elektrische Benzinpumpe inkl. Sicherheitsschaltung für die Vergaser solltest du noch nehmen!

Gruß Basti



Also zündung läuft ja beim abu über zündspule und ein kleines zündsteuergerät, das sollte zumindest rein, alles andere kann ich vom alten kabelbaum nehmen,
Motorsteuergerät brauchts nich weil ja keine einspritzung
Antriebswellen war ich mir nich sicher ob ich da nich auch die vom g40 hernehmen soll (sofern die passen?)
Stabi und schaltbox hab ich basti
Und ich denke das die innenbelüftete und gelochte scheiben vorne mit den passenden bremssätteln ausreichen sollten, lass ich aber dann den tüver des vertrauens entscheiden, richt mich dann nach ihm was er noch alles will, bin mit dem über email in verbindung und frag ab und zu ma nach und bis jetzt hat er noch nichts von hinterachse mit stabi usw. gefordert
Mir gings mehr um die antriebswellen ob die zum einen passen und zum anderen ob die das aushalten
Und das andere eben mit der zündung


Die Zündung läuft beim abu doch über das normale strg meine ich.

Der hat doch kein extra strg für Zündung.


Der springende Punkt bei den Antriebswellen ist weniger die Haltbarkeit, sondern dass zum Modelljahr 1993 der beifahrerseitige Antriebswellenflansch geändert wurde (die Getriebe fangen dann mit Kennbuchstaben C an - dein DDH ist noch später...). Daher ist die dazugehörige Antriebswelle kürzer als die die du jetzt drin hast!
Fahrerseite passt!

Ich weiß selber nicht wie die Zündung beim ABU aussieht.
Aber bei den anderen Monospritzern ist das mit im normalen Motorsteuergerät.
Ich vermute dass das dort ebenfalls ist.

Ist der Verteiler selbst denn starr oder mit Verstellung?
Du musst ja zum einen eine Zündverstellung haben (entweder über den Verteiler selbst oder halt von einem Steuergerät) und einen Zündfunken selbst.

Ne Serienzündung bei einem Motor der nicht mehr Serie ist, ist aber letztlich eh immer nur ein Kompromiss. Daher soll das ganze einfach nur irgendwie laufen? Oder optimal laufen?

Die VW2 Sättel passen nicht an die ganz alten Federbeine! Die hat ein 82er noch serienmäßig! Dann würde die Scheibe nicht mittig laufen und du kannst keine neuen Beläge einbauen.
Hier machen die verstärkten Federbeine vom späten 2er/2F definitiv Sinn!
Aber Achtung... dann passen die Serien-Querlenker vom 82er nicht mehr, da der noch das kleine Traggelenk hat. Hier brauchst du auch Teile vom späteren Polo.

Was auch sinnvoll ist und der G40 auch Serie hat ist der Lenkungsdämfer.
Dazu brauchst du beim 82er einen anderen Mitnehmer am Lenkgetriebe und die neueren Spurstangen mit gleichen Längen. Der 82er hat noch die alten Spurstangen vom Polo 1.

Und eine komplette G40 Bremsanlage besteht ja nun aus:
BKV inkl. passendem Pedal (beim G40 BKV passt dein Serien HBZ nicht mehr, da alte Bauart)
VW2 Sättel mit innenbelüfteten Scheiben und Belägen
Lastabhängiger Bremskraftregler an der HA und größere Radbremszylinder.

Wenn du Teile die es später in Serie gab, in deinen 82er bauen willst, wirst du oftmals feststellen, dass nicht immer alles passt. Einiges ist halt im Laufe der Bauzeit immer mal peu á peu geändert worden. Daher isses am Sinnvollsten immer ganze Baugruppen zu implementieren. Die Karosse selbst ist ja identisch!
Wenn du da mal Fragen zur Kombinierbarkeit hast, kannste gerne fragen!
Ich hab da mit meinem Derby schon ein bisschen durch
Meine Nummer haste ja noch, oder?

Gruß Basti


Ahaaa siehste, immer besser wenn man nachfrägt , sonst hät ich alles zerlegt und nur die hälfte wieder zusammenbauen können.
ja nummer hab ich noch ?
Schick dir dann die bilder von der zündung


Zitat:

ja nummer hab ich noch ?


Das Fragezeichen verwirrt

Zitat:
Schick dir dann die bilder von der zündung


Gerne!

Gruß Basti


Zitat:


Das Fragezeichen verwirrt


Ist meistens dann ein Smilie vom handy, der als Satzzeichen dargestellt wird.



Lol, jaa king style hat recht sollte eigentlich - - - > der gewesen sein und kein fragezeichen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen