vw teilemarkt

getunten G40 (ca 170PS) in 86c 2f einbauen und optimieren

Moin, ich Bau mir auch gerade ein Motor auf.
76,5er Kolben
H Schaft Pleul
Scharfe Nockenwelle
Große Ein/Auslassventile
Kanäle bearbeitet
DK aufgespindelt
Ansaugbrücke bearbeitet (3f)

Mein Motorrenbauer meinte, wenn er ihn abgestimmt hat, wird er so ca 160-170 PS haben.
Also so einfach sind die 170ps glaub ich nicht zu knacken.

Achso, ich fahr ein G40 LaFee mit 68er laderad.



Zitat:

Große Ein/Auslassventile
Kanäle bearbeitet
DK aufgespindelt
Ansaugbrücke bearbeitet (3f)


ich bin ja eher auch so einer; große Löcher, damit ordentich was durch passt.
Aber bereits im 2-takter habe ich mittlerweile gelernt, daß das SO nicht stimmt. Da gibt es so viele Faktoren die Leistung, Drehmoment und Verbrauch beeinflussen. u.a. sind Resonanzen massiv zu berücksichtigen.

beim 2-T ging das oft noch mit "try and error" ohne zu große finanzielle Verluste, aber beim 4-T geht das dann schon ordentlich ins Geld, wenns nicht so geklappt hat, wie man wollte.

"Unser" JackLee ist im Forum wohl der führende Mann was "Simulationen und Berechnungen in dieser Sache" angeht.
Fazit: große Durchmesser und große Ventile ist nicht immer von Vorteil. Seine Versuche und Berechnungen zeigen ganz klar, daß kleinere Durchmesser wesentlich mehr Drehmoment bringen. Wichtig wäre dünnere Ventilschäfte zu verwenden und in dem Bereich nicht max aufzu"feilen" sondern störende Bereiche zu beseitigen.

Ich empfehle seine Beiträge in der Sache zu lesen


Ich vertraue da meinem Motorenbauer, er hat die Erfahrung gemacht, das die Auslassventile einfach zu klein sind. Der Motor hat wohl Probleme die Abgase los zu werden.

Es kommt auch immer darauf an, ob man einen Sauger oder einen Lader fährt.



hatte auf der ersten Seite wohl den falschen Link gepostet
hier nochmal der richtige
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wie man dort lesen kann, hat bei einem der Umbau auf 33mm AV minimal etwas gebracht, der andere mit der höheren Leistung fährt AV Seriendurchmesser
    Man beachte in was für Leistungsregionen und Drehzahlen sich dort bewegt wird.
    Für 170PS muss wohl am Ventildurchmesser nix geändert werden.

    edit: link geändert -> jetzt funktionierts


  • 170 ps am rad....korrigiert mich bitte aber das sind ca.220 ps motorleistung und das nur mit rs2 bearbeitung und zahnriementrieb?

    Ich lass mich gerne überzeugen aber das glaub ich nicht


    Meinste echt, man hat 50ps reibungsverluste?
    Das wäre ja brutal


    b3nn1
    • Themenstarter
    b3nn1's

    Hay Leute,

    also ich war gestern beim TÜV und folgendes ist auf der Mängelliste,was wirklich relevant ist:

    1--> Motor Nachweis der tatsächlichen Leistung nach Bearbeitung G-Lader fehlt -Leistungmessung mit v-max

    2-->Karosserie -Nachweis VW Festigkeit fehlt

    3-->CO Konzentration im Abgas zu hoch im erhöhten Leerlauf

    Wo steht denn auf dem Motor genau PY ? haben wir gesucht und wurde als Mangel aufgelistet
    --------------------------------------------------------------------------------------
    zu 1. wurde der G-lader nachbearbeitet mit RS2 aber so richtig ordentlich und drückt 1,2 bar
    Was ist denn nun wenn der sagen wir 160/170 PS anzeigt ? selbst der salzmannrahmen hat laut gutachten nur bis 150ps ne Freigabe

    zu 2. Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW gibts nicht da im Steilheck kein G40 war sondern nur im Coupe. Wisst Ihr bzw habt Ihr was schriftliches wo steht dass die Karosserie außer durch das Kofferraumvolumen gleich ist und es keine Verstärkungen gibt ? (Achse vom G40 haben wir übernommen etc) bzw wer das eingetragen bekommen hat und wie ? Ich mein gibt ja hier bestimmt viel krassere umbauten

    zu 3. Wir tauschen den Kat und hoffen dass das passt, bzw was kann man noch machen?

    Ansonsten naja bin ich halt zur Dekra und der Prüfer ist penibel aber wenn das o.g. passt bekomm ich die Eintragung. )

    Danke schonmal, Freitag gehts zu KKS aufn Prüfstand

    Grüße
    Benni


    Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wirst du zu 99% nicht eingetragen bekommen. Grund wurde hier ja auch schon vorher mal gesagt und betrifft auch die ersten beiden Punkte der Mängelliste.

    Mit einem Leistungsnachweis von 160-170 PS hättest du zwar Punkt 1 der Mängelliste erfüllt, aber würdest Punkt 2 NIE erfüllen können. VW wird die nämlich kein Nachweis für die Festigkeit der Karosserie bei der Motorleistung ausstellen.

    Aber das wurde dir hier auch schon vorher gesagt.

    Gruss Mike


    ich glaube auch nicht, dass die 170PS nur aus einem Lader kommen, der RS bearbeitet ist und das Ganze mit Chip.
    Bei 170 Pferden müsste doch mindestens noch ne andere Nocke drin sein.
    So sind zumindest die gängigen Tuningsätze aufgebaut.
    Ein Festigkeitsgutachten musste ich damals bei meinem von VW nicht haben. Aber es ist auch nur ein G40 in einen 2er Steili und eben schon Jahre her, Heutzutage wird vieles nicht mehr eingetragen, was früher noch ging.



    b3nn1
    • Themenstarter
    b3nn1's

    Hay zusammen,

    wollte nur mal eben sagen dass ich VW erneut geschrieben habe und das gleiche angefordert habe wie hier mal jemand aus dem Forum.
    Zeitgleich gibts bei SLS ein 86c STEILHECK Karosseriegutachten über 160ps, kostet zwar 300 EUR, aber so kann mans eintragen.
    Morgen gibts infos über die tatsächliche Leistung.

    Grüße
    Benni


    27d781ce4304c8be3a2e
    27d781ce4304c8be3a2e

    Naja, die Unbedenklichkeitsbescheinigung, auf die du hier aufzeigst, war von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Das ist etwas anderes, als das was du gerade umsetzt.


  • Genau das ist es. Für einen PY mit Serienleistung kein Problem. Aber wirst wohl kein Festigkeitsgutachten für mehr Leistung als Serie bekommen


    Nur mal so: ist das in der VW-Freigabe deine Fahrgestellnummer? wenn nicht, ist das Papier nix wert.

    Ob das SLS-Gutachten weiter hilft, würde ich erst mal mit dem TÜV klären, wäre blöd, 300.-€ auszugeben und dann akzepziert der das nicht.

    CO zu hoch könnte mit der Abstimmung zu tun haben...

    Ev .ist es ja sinnvoller erst mal ne Abnahme für Serien G40 zu machen, ich hab z.B. ne G40- 100KW Eintragung abnehmen lassen, das ging völlig problemlos. Motor ist trotzdem noch Serie, aber was schon mal drin steht ist durch!


    Zitat:

    Nur mal so: ist das ist der VW-Freigabe deine Fahrgestellnummer?

    Nein, es ist nicht seine FIN (schreibt er indirekt ja) - die Unbedenklichkeitsbescheinigung stammt ja aus einem alten Thread von 2009 (auf den ich ja verlinkt habe).


    Die FIN ist von meinem Wagen.
    Wollte jetzt nochmals die ganze Technik von meinem in einem anderen Polo ohne Jugendsünden übertragen.
    Laut meinem TÜV Prüfer ist das heute nicht mehr möglich da meiner Leistungsgesteigert ist und wenn dann nur noch mit Original Leistung.
    Hier aus dem Forum hatte mal einer mit einem Steilheck bei VW angefragt aber eine Abfuhr erteilt bekommen da G40 nur im Coupe.
    Was vieleicht wichtig wäre für einige...
    Den Umbau habe ich damals von 55PS auf G40 gemacht da ich nach einem Unfall die ganzen Teile hatte und so die Versicherungseinstufung auf 55PS Basis blieb.
    Habe schon 4 verschiedene Versicherungen gefragt wo ich hin wechseln wollte. Die den Wagen aber wie einen Originalen G40 Versichern.
    Manche TÜV Prüfer Nullen den Brief auch nicht mehr und übertragen die 844.
    Wäre vieleicht auch mal interessant damit nicht das böse Erwachen bei den Versicherungskosten kommt.


    b3nn1
    • Themenstarter
    b3nn1's

    Hay zusammen,

    Also ich war auf dem Prüfstand, das Auto drückt 1,2 bar und hat 157ps . Find ich gut.
    Sls Gutachten geht bis 160PS und der Tüver sagt er nimmt das an.
    Anbei das Diagramm

    Benni





    22A6B6D4-D2A7-49BB-A
    22A6B6D4-D2A7-49BB-A

    Endlich mal was "schwarz auf weiß"
    Laut Diagramm scheint der Motor ab ca. 5300rpm ein Problem zu haben, da schwankt die Leistung und die Kurve bricht etwas ein


    b3nn1
    • Themenstarter
    b3nn1's

    Zitat:

    cheint der Motor ab ca. 5300rpm ein Problem zu haben,


    Ja ist Zahnriemenantrieb und die Riemenscheibe darauf hat keine Markierung,da haben wir die von der normalen einfach übernommen


    Aus deiner Antwort schließe ich, daß du einen nicht richtig eingestellten ZZP ins Spiel bringst.

    Könnte auch sein, daß der Motor "klingelt" und die Zündung gegenregelt, ausgelöst durch den Klopfsensor. Was für Benzin ist im Tank? 95, 98 oder gar 102 Oktan?


    b3nn1
    • Themenstarter
    b3nn1's

    Hallo grandpa,

    Ich tanke 102 von Aral.

    Du sag du hast dein Auto mit 100kw eintragen lassen? Wollte der Prüfer ein Abgasgutachten haben? Meiner will echt alles..

    Ich könnte das auto auf 125ps runterregeln, ob das dann reicht für G40 serie? Also relativ nah dran

    Grüße Benni


    Ich hatte eine Briefkopie mit eingetragenen 100KW vom B&B Leistungskit 1 und ein Gutachten-kopie von Authal, ebenfalls mit 100KW. Genommen hat er die Briefkopie mit B&B. Abgasgutachten wollte er nicht, warum auch, das ist ja in den Gutachten hinterlegt bzw. aufgeführt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen