vw teilemarkt

86c Getriebeschaden (Umbau frage)

Habe ich auch noch nie gehört und kann mir das auch irgendwie schlecht vorstellen. Gasdruckstoßdämpfer haben zwar einen ordentlichen Druck drin, wo man sich wirklich schon fast drauf werfen muss, um sie einzudrücken (also sagen wir mal 20-30Kg), aber wenn alles montiert ist, müsste es aufgrund der hohen Masse des Autos ganz normal einfedern.

Oder könnte es vielleicht sein, dass die Stoßdämpfer im voll ausgefahren Zustand irgendwie gebogen werden, so dass der Kolben verkantet?



Ich lass die Federbeine auch frei im Radkasten hängen um die Antriebswellen raus zu bekommen, also daher dürfte das nicht kommen...

Ist mir jetzt wirklich schwer vorstellbar, was man da so falsch machen kann, daß die Karre nicht mehr einfedert


Grandpa, ist dir auch aufgefallen, dass sich 'Wunder' in der letzten Zeit stark häufen?



Ja, mal lösen sich Probleme wie von Geisterhand, und andere sind wie von Geisterhand plötzlich da


Hallo
Schau dir mal die Gelenke deiner Antriebswelln an. Die sind entweder auseinandergefallen oder der längenausgleich verkantet .


Ok, gucken wir heute noch vielleicht nach.
-Sollte es dan nicht klacken wenn man zB voll einlenkt und anfährt ? Das macht der nämlich nicht, keine Nebengeräusche. Außer extra steil)) über jedem steinchen hüpft er so das wenn ich CD laufen habe Diese immer springt..
- und ich habe Original hydraulische Dämpfer keine nachgerüsteten gasdämpfer.. Sind diese TÜV pflichtig ? Falls ich welche kaufe..


Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Eine Ausnahme sind Gewindefahrwerke aber da gehts auch nicht um den Stoßdämpfer selbst.

Zu deinem Problem kam mir erst der Gedanke vom falschen Antriebswellenflansch am Getriebe aber dann sollte das Problem nur auf einer Seite sein. Im Dämpfer kann sich eigentlich nicht wirklich was verkanten.


Ok gut zu wissen, also darf ich auch gasdämpfer verbauen ohne Probleme beim nächsten TÜV oder Polizei zu bekommen ?
- falscher Flansch glaub ich auch kaum weil es ja erstens beidseitig ist, und 2. es ein AKY 4gang Getriebe ist.. An dem der simmering von der Schaltwelle bissl leckt. Da gibt es aber Gemecker beim TÜV((


Ja, du darfst auch Gasdruck Stoßdämpfer montieren, da sagt weder Tüv noch die Polizei was zu.

MfG



Hier noch mal ne Rückmeldung, das mit dem steilen Polo hat sich mit der Zeit stufenweise selbst erledigt.. Nach ein paar Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hat sich erst die Linke danach auch rechte Seite gelöst und eingefedert.. Anfangs gingen die Dämpfer jedoch sehr schwer und kamen beim raufspringen sehr langsam wieder in ihre Ausgangsstellung hoch, um mit der Zeit (1000km) wieder weicher und leichtgängiger zu werden..
Werde mal sehen was der TÜV dazu sagt am 19.1 nächstes Jahr..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen