vw teilemarkt

3F läuft unruhig

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Der rechte wars. Wurde heute getauscht und läuft jetzt super. Das grüne Kabel hatte einen Kabelbruch und war beim ersten Ausbauversuch schon ganz abgerissen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe



Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Es ist nicht Ruhe.

Bin vor ein paar Tagen den halben Tag ohne Probleme gefahren, viel Stadtverkehr, etwas Autobahn. Als ich abends nach Hause gefahren bin, fing der Motor wieder an, unruhig zu werden und nach einigen Minuten hat er das Gas wieder nicht mehr angenommen und ist auf dem Standstreifen dann endgültig ausgegangen. Motor war warmgefahren, die Außentemperaturen um die 0°.
Also den ADAC gerufen und als der kam, lief der Motor im Stand relativ normal. Der vom ADAC/Subunternehmen meinte, das Problem würde vom Vorwärmschlauch kommen, da der Schlauch vom Krümmer einen Riss hat und nicht ganz fest sitzt. Allerdings wird darüber doch nur beim Kaltstart Luft gesaugt, um den Motor schneller warm zu bekommen oder? Und ob der jetzt warme Luft am Krümmer zieht oder zusätzlich etwas Luft aus dem Motorraum, ist doch kein großer Unterschied.
Außerdem meinte er, dass das daran läge, dass im Tank weniger als 10l waren und im Tank so viel Dreck wäre. Das kommt mir aber auch spanisch vor, weil der Tank ja erst vor weniger als 1500km reingekommen ist, genauso wie der Spritfilter.
Habe trotzdem sicherheitshalber nochmal getankt und bin dann mehr schlecht als recht nach Hause gekommen.

Könnte der Temperatursensor am Motorblock einen weg haben und deswegen zu viel oder zu wenig einspritzen? Hatte da mal was gelesen, aber die Temperaturanzeige ist beim Fahren immer zwischen 70 und 90°.
Probleme mit der Lamdasonde würden sich ja auch eher durch hohen Benzinverbrauch äußern oder?

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.


Also ich fahre komplett ohne diese Warmluftansaugung und da ruckelt nichts oder geht aus.
Das mit dem Tank bezweifle ich ebenfalls.

Hattest du den blauen Temperatursensor nicht schon mal getauscht?
Der schwarze Sensor ist ja nur für die Anzeige.



Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Ne, hatte ich noch nicht, ich hatte das mal überlegt, aber den noch nicht gefunden. Beim Ersatzteilhändler und bei VW hatten die den nicht mehr.

Könnte das evtl. auch an der Einspritzung liegen? Ich hatte das Problem vorhin wieder und mir ist der Wagen im Stand mehrfach ausgegangen, genauso wie beim Schalten, wenn die Drehzahl zu niedrig wird. Beim Hochtourigen Fahren ist der Motor weitesgehend angeblieben.


Was passiert denn wenn du den blauen Stecker vom Tempsensor einfach mal abziehst?


Falls es nicht die Zündspule ist, könnte es auch sein, dass eine der 4 Einspritzdüsen defekt ist.
Hierfür einfach mal die Einspritzleiste abziehen, 4 behälter unter die Düsen und dann ohne Zündfunke versuchen zu starten.
Dabei gucken, in allen 4 Behältern kraftstoff ankommt.
Ebenfalls möglich, dass dein Benzindruckregler defekt/verschlissen ist.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Dann tippe ich mal auf den Benzindruckregler. Da das Problem ja immer nur sporadisch auftritt. Gerade lief der Motor wieder relativ normal. Ich werde das morgen mal überprüfen lassen. -_-


Auch die Einspritzdüsen können sporadische Fehler haben.
Hatte bei nem NZ auch schonmal eine kaputte.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Ich frische den Thread noch einmal auf, da das Problem nie ganz weg war.

Aktuell schwankt der Leerlauf zwischen 1000 und 1500 U/min.
Außerdem hört man ein motordrehzahlabhängig ein lautes Surren, das aber nur beim Gasgeben unter Last kurz leiser wird. Luft in der Benzinleitung habe ich schon ausgeschlossen.

Die Drosselklappen-Einheit ist frisch grundgereinigt, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger ebenfalls schon neu.
Dadurch wurde das Ansprechverhalten zwar besser, an den restlichen Problemen hat sich allerdings nichts geändert.

Den Zusatzluftschieber hatte ich als nächstes im Verdacht und daher zum Reinigen ausgebaut. Kam auch einiges an Dreck raus. Ist das normal, dass er im ausgebauten Zustand leicht geöffnet ist?

Die Reinigung hat bisher aber auch keinen großen Effekt gehabt

Dass es an einer der Einspritzdüsen liegt, kann ich mir kaum vorstellen, weil die Kerzen alle gleich verranzt aussahen.

Fotos sind jetzt angehängt.



20210612_185306.jpg
20210612_185306.jpg
20210626_153050.jpg
20210626_153050.jpg
20210626_171336.jpg
20210626_171336.jpg

Deinen aktuellen Wartungsstand hab ich leider nciht auf dem Schirm.
Aber ich denke, daß immer noch keine profimässige Einstellung von ZZP und CO gemacht wurde?

Auch Drosselklappenspalt eingestellt?

Zusatzluftschieber sägt nicht, entweder ist der offen oder eben nicht; das kann man ja schnell mit zusammendrücken des Schlauches ermitteln.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Nein, professionell ist nichts eingestellt, für den TÜV hat es zuletzt beim zweiten Anlauf gereicht.
Hab so oft negative Erfahrungen mit den Werkstätten hier gemacht, dass ich gar nicht weiß, zu welcher ich damit gehen würde. Viele wollen sich damit auch gar nicht mehr befassen, weil 'zu alt' und zu wenig zum Auslesen.
Drosselklappen sind bei ausgeschaltetem Motor zu, mehr hab ich da bisher nicht beobachtet.

Vorhin nochmal getestet: Schlauch am Zusatzluftschieber zudrücken hat keinen nennenswerten Effekt gehabt.


1000 - 1500 Touren im Leerlauf ist zu viel. Der Soll 870 +-50 1/min machen. Ist der Stecker auf dem Zusatzluftschieber drauf? 1500 macht der nur nach kalten Nächten für höchstens eine Minute.

Wie Grandpa schon seit 2017 beschwört, braucht der sicherlich eine Grundeinstellung
- Drosselklappe
- CO und Drehzahl

Davon abgesehen gibt es ein paar Stellen im Unterdrucksystem, die gerne undicht werden. Ein neuralgischer Punkt ist das Thermoschalterelement mit den zwei Schlauchnippeln, dass oben im Rohrbogen über der Drosselklappe sitzt. Dann sind möglicherweise sämtliche weitere Schlauchbögen an den Nippeln der Drosselklappe und vorne am Ansaugbypass porös.

Also zuerst alles dicht machen.
- Im Teilehandel dünnen Schlauch besorgen und die ganzen Zentimeterstücke der Unterdruckverschlauchung ersetzen.
- Rohrbogen ab, Federklemme an den Nippeln vorsichtig lösen, Thermoschaltelement mit Moosgummie und wenig Motordichtmasse neu eindichten.
- Als kleines Extra mit der Dichtmasse den Zusatzluftschieber von außen an den Nieten und der Gehäusenaht abdichten.
- Irgendwann solltest Du auch mal Fehler auslesen und löschen
- Grundeinstellung Drosselklappe
- CO und Drehzahl einstellen.

Könnte sein, dass Du Deinen Motor danach nicht mehr wiedererkennst.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Hi hokuspokus
die Unterdruckschläuche sind alle neu. Die originalen waren beim Einbau des Motors querbeet und porös, daher habe ich die alle nach Plan mit Silikonschlauch neu gemacht. Das ist definitiv dicht. Einige habe ich kürzlich gespült, weil sich Öl und Benzinreste abgelagert hatten.
Der Zusatzluftschieber müsste ebenfalls dicht sein, den habe ich mit Bremsenreiniger gespült und geschüttelt, außer aus den beiden Schlauchstutzen kam nix raus. Ich werde ihn aber trotzdem nochmal abdichten.

Den Benzindruckregler habe ich heute auch spaßeshalber mal gegen einen vom NZ getauscht. Nachdem er im Leerlauf kurz einmal auf 900 runterging, lief er anschließend wieder bei 1300 - 1500 U/min im Leerlauf.

Und ich schaue mal, ob ich ne Werkstatt im Ruhrgebiet finde, die gewillt ist, den Motor mal richtig einzustellen.
Vorschläge sind gerne willkommen.


Zündung richtig einstellen geht mit ner Blitzpistole selbst.
Nur das mit dem CO ist heutzutage schwierig, weil alle Werkstätten ihre alten Abgasprüfer entsorgt haben...


Grundeinstellung Drosselklappe kannst Du auch selber machen. Zigarettenpapier besorgen.
- Anschlagschraube der Drosselklappe lösen und herausdrehen, bis die DK frei ist.
- Zigarettenpapier in dem entstandenen Spalt hin- und herbewegen, dabei Anschlagschraube wieder reindrehen.
- Der Anstellpunkt der Schraube ist erreicht, wenn das Papier beginnt zu klemmen.
- Von diesem Punkt Anschlagschraube eine halbe Umdrehung weiter reindrehen und kontern.
Fertig.

Wenn Du nun noch die DK-Poti-Spannung messen kannst, sollte die maximal 1,5 V betragen. Bei meinem war die DK verstellt. Die Spannung lag minimal über 1,5 V. Das hatte zum Ergebnis, dass der Übergang von kleiner zu großer DK ziemlich ruppig war. Nach der Einstellung merkt man den nicht mehr.

Achso, Du hast die Schläuche am Zusatzluftschieber zugedrückt und keine Auswirkungen. Beim warmen Motor? Das ist ein gutes Zeichen. Dann macht der Schieber auch tatsächlich zu.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Danke für den Tipp, so werde ich die Drosselklappenstellung in den nächsten Tagen mal einstellen, Poti messen und berichten.

Den Schlauch vom Luftschieber hatte ich im warmen Zustand zugedrückt. Der scheint (zumindest nach dem Reinigen) zu funktionieren.


Wenn Du an der Drosselklappe warst, musst Du danach aber definitiv CO und Leerlauf neu einstellen. Bzw. das volle Programm ist noch Zündzeitpunkt vor CO und Leerlauf.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Blöde Frage, aber welche Schraube meinst du für die Drosselklappe?
Habe es mit der rechts (Fahrerseite) neben den Drosselklappen probiert, aber gelöst hat sich keine der Drosselklappen. Im Reparatur-Handbuch finde ich leider auch nix dazu für die Einspritzer-Motoren.
Zwischen welchen Kontakten misst du denn die 1,5V bei welchem Motorzustand?
Zwischen Kontakt 1 und 2 habe ich im Leerlauf am Kabel 4,75V und zw. Kontakt 1 und 3 sind 4,85V. Beim Abstecken ist die Leerlaufdrehzahl nochmal leicht gestiegen.

EDIT:
ich glaube, ich weiß, welche Anschlagschraube du meinst. Nach dem Einstellen ist der Leerlauf jetzt bei 1800 U/min. Hab den Leerlauf nur durch die seitliche Stellschraube wieder herunterbekommen. Das Surren bleibt allerdings.


Die Drosselklappe hat aussen einen Anschlag, den kann man(n) mit einer kleinen Schraube (8er Maulschlüssel für die Kontermutter) einstellen


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Genau, die Schlitzschraube hatte ich gefunden, es war noch der originale gelbe Lack vom Werk auf der Schraube, die ist also vermutlich nie verstellt worden.
Die andere Stellschraube, die ich meinte, ist die Kreuzschraube, die rechts mittig neben den beiden Drosselklappen sitzt. Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Update:
Mein Garagennachbar hat vermutet, dass die Probleme von der Lichtmaschine herrühren. Also habe ich den Keilriemen testweise abgemacht und den Motor kurz im Stand laufen lassen.

Und siehe da: das Drehzahlpendeln und die Schleifgeräusche waren weg! Der Keilrippenriemen ist brüchig, die Welle der Lichtmaschine hat hörbares Spiel und einen deutlichen Laufwiderstand, bringt aber noch ihre Leistung. Daher werde ich einen neuen Riemen und Reparaturteile für die Bosch-Lichtmaschine besorgen und das Ding überholen.
Trotzdem habe ich morgen einen Werkstatttermin für CO-Messung und zum Auslesen des Fehlerspeichers.


Danke für das Update!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen