vw teilemarkt

Motor springt nach ZKD / Zahnriemenwechsel nicht an

Ou! Wenn ich mich nicht schwer täusche, geht der Schlauch am zweiten Pfeil zum Aktivkohlefilter. Der wird jetzt wohl gut geflutet sein mit Kühlwasser.
Oder vielleicht noch schlimmer: Wasser, das eigentlich in den Ausgleichsbehälter sollte, direkt in die Drosselklappe gepumpt.

Und dieses Kühlwasser sollte möglichst nicht in den Brennraum kommen, sonst steigt die Kompression bis in den schädlichen Bereich. Im Extremfall kommt es zum Wasserschlag, was schwer auf Kolben, Pleuel, Ventile, Lager usw geht.

Ich würde mal alle Zündkerzen ausbauen und den Motor dann orgeln lassen, um das Wasser aus dem Motor zu bekommen, Dann die trockenen Zündkerzen wieder rein. Vielleicht hat der Motor es ja noch überlebt.



Und was einem im Video auffällt ist, dass es zwischen Kopf & Block naß ist.

Das klappern/tickern, das man im Video hört, stammt entweder von der Einspritzdüse oder von den Hydrostößeln (was wahrscheinlicher ist)


Du hattest den Gewebeschlauch an das Thermostsatgehäuse angeschlossen?

Wenn ja, hast Du Wasser direkt in die Mono-spritze gedrückt...

Vollen AKF kann man auschließen, das wäre der durchsichtige Schlauch nach dem Ventil.

Wie bereits erwähnt, ZK raus und durchorgenl lassen, daß es ev. noch vorhandenen Wasser raushaut.

Auch das Öl prüfen, ob es Wasser enthält



hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Ich Ärger mich sehr über mich selbst. Das kommt davon wenn man nach 10 Stunden Büro noch am Auto arbeitet.

Beim "anorgeln" gab es mehrfach eine Art Schlag. Das war bestimmt ein Wasserschlag.
Wahrscheinlich wirds die neue ZKD zerissen haben. Sonst wäre es zwischen Motorblock und Kopf nicht nass.
Das einzige korrekte Vorgehen wäre nun eigentlich den Kopf wieder runter zu nehmen.

Am besten die Kiste zum Schotthändler ... Der Schweller hat im Bereich des Tankstutzens sowieso schon ein Loch.
Selbst wenn der Motor im besten Fall nichts abbekommen hat muss ich die ZKD wieder wechseln.

Ich bin reichlich demotiviert ... Andererseits lässt das mein Schrauber Stolz eigentlich nicht zu. Ein Wechsel der ZKD würde jetzt bestimmt viel schneller klappen.

Leider gibts im Raum Freiburg keine gescheite auswahl an Steilheck Polos, sonst würde ich einfach einen anderen Kaufen :-(


Schläuche richtig und mal warm laufen lassen.
Vll hast glück.


hssjc, shit happens. Jetzt aufzugeben ohne Erfolgserlebnis, könnte die Lust am Autoschrauben dauerhaft verderben. Deshalb solltest du meiner Ansicht nach wirklich versuchen, den Motor nochmal zum Laufen zu bringen. Notfalls auch den Kopf noch mal runternehmen. Wenn der Motor nicht ganz nicht ganz hinüber ist, dann bekommst du die Reparatur im zweiten Versuch sicherlich hin. Falls du den zweiten Versuch auch noch mal verbocken solltest,, dann sieh es als Wink des Schicksals, dass die Autoschrauberei einfach nicht dein Ding ist.

Aber zu allererst: Wasser aus den Zylindern blasen und noch mal laufen lassen.


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Wenn, dann verliere ich die Lust am Polo schrauben. An meinem Barkas B1000 und Land Rover Serie 3 schraube ich gerne. Motor raus, Kupplung wechseln, Bremsanlage erneuern etc. war alles kein Problem. An diversen Zweirädern geschraubt. Nur mit dem Polo komm ich auf kein grünen Zweig. Für jedes Teil gibt es zig Versionen, x verschiedene Varianten, schlechte Literatur. Wenn man sich nicht auskennt sorgt das schnell für Frust und viel Lehrgeld.


Ich finde, das was man zum Polo findet ist überdurchschnittlich viel. Auch gerade im Netz. Die Bücher sind für den Anfänger auch gut. Gerade die DDR Bücher lassen sich unglaublich schwer verstehen, finde ich dagegen


Dann fang mal am Renault Clio Bj 99 an.

Dann weißt was mangelnde Informationen und x Ausführungen von Teilen bescheid.

Ich würde den Kopf drauf lassen. Schläuche richten. Wasser raus.
Wenn Glück hast klebt die kopfdichtung noch



hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hi Leute,
Habe am Samstag nochmal am Polo geschaut.
1. Ölfiter inkl. Motoröl gewechselt => kein Wasser im Öl
2. Neues Öl aufgefüllt
3. Zündkerzen rausgedreht, Stecker vom Hallgeber abgezogen, Anlasser orgenln lassen. Keine Spuren von Wasser an den Zündkerzenbohrungen
4. Kerzen wieder rein, Stecker vom Hallgeber angeschlossen
5. Motor startet, geht fast aus im Standgast, läuft aber in höheren Drehzahlen (etwas über Standgas). Nach einiger Zeit ging auch die Öldruck Lampe aus.

Vor dem Start des Motors was der Kühlmittelstand auf max. Nach einigen Minuten Motorlauf war er schon gefallen. Es hat auch sehr gestunken.

Ich denke die Kopfdichtung hat einen ab. Ich denke Wasserschlag kann man ausschließen.

Ich werde diese nochmal wecheln. Mit einer Glasplatte werde ich schauen ob der Kopf eventuell verzogen ist. Hatte die neuen Schrauben des Kopfes nach Vorschrift festgezogen.


Das Wasser verschwindet ist normal ,d a der große Kreislauf öffnet und der kühler voll läuft.

Stinken ist auch normal. Da überall irgendwas voll gesaut ist.

Fast ausgehen im stand würde ich die Zündung mal grob 3-5 mm verdrehen in jede Richtung und gucken wo er besser reagiert.

Wenn der läuft und nichts vermischt ist oder keren feucht gebe ich der Dichtung eine große Chance heil zu sein


hssjc
  • Themenstarter
hssjc's Polo 2F

Hier gibts noch ein Video[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Knapp über Standgas läuft er gut, und je länger er lief desto besso wurde es auch ohne "extra gas". Manchmal rumpelt er bei Standgas aber sehr stark, und geht dann meistens aus. Beim letzten Test lief der Motor einige Minunten im Standgas bis er sich dann "ausgerumpelt" hatte.
    Gruß Till


  • Blauer Temperatur Fühler Stecker drauf?
    Der Fühler kann solche Fehler Fehler hervorrufen da er die Zündung verstellt beim warm laufen.

    Oder Zündung steht falsch,
    Um einen Zahn. Das wären die ca 3-5 mm


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen