vw teilemarkt

Neuwagen oder Instandsetzung

Kleiner Nachtrag ... 9 Jahre später...

Derzeit liegt ein 6n2 Gti , gut erhalten und unverbaut unterhalb von 5000€ für Liebhaber...
... alle anderen 6N2 kommen kaum über 1000€

Ich glaube, der 6n2 GtI hat das Zeug zum Youngtimer und hoffe, dass der besagte immer noch lebt... auch wenn sich der Erhalt bis heute wahrscheinlich wirtschaftlich nicht gelohnt haben wird...

"Viel Glück, Charly..."



Zitat:

Derzeit liegt ein 6n2 Gti , gut erhalten und unverbaut unterhalb von 5000€ für Liebhaber...
... alle anderen 6N2 kommen kaum über 1000€


6N2 Gti ist nochmal was anderes wie ein 6N1. Der 6N1 war ja limitiert. Bisher hab ich nur umbauten und bastelbuden gefunden.

Bei mir in der Region zahlt man für einen normalen 6N2 je nach Laufleistung zwischen 1200 und 2000€.

Ich hab mir auch erst letztens die Frage gestellt ob ich mir lieber einen Neuwagen zulege.

Hab jetzt mit dem Polo 1 Jahr Fahrerfahrung gesammelt und hatte schon meinen obligatorischen Auffahrunfall für mehr war der "eigentlich" auch nicht gedacht.

Bei Preisen ab 150€/Monat für einen Mittelklasseneuwageb ist das ja Verlockend.

Aber bis das Auto dann so ist wie es einem gefällt (Zumindest was die Zusatzoptionen angeht) hat man schon 250€ an der backe. Dann will so ein Neuwagen zumindest Teilkasko versichert sein. Damit die Garantie nicht flöten geht muss man dann auch immer zur Inspektion in die Vertragswerkstatt. Klar kann man auch wieder ein monatliches paket schnüren (sind wir schon bei 255&euro Wer will kann dann auch noch eine Teileversicherung abschließen für all das, was nicht von der Garantie abgedeckt wird. ( da bin ich damals beim Rechnen schon ausgestiegen, sagen wir mal 265&euro.
Dann bleibst du aber auf verschleißteilen immernoch sitzen (Bremsen, Kupplung etc) die man teuer in der Werkstatt reparieren lassen muss.

Nee. Da bleib ich lieber bei meinen Polo....
1. Da ist jede Schraube mir.
2. Reparatur-/ und "tuning" kosten beliefen sich dank eigeninitiative und diesem Forum auf nichtmal 50€/Monat.
Und ich hatte viel Pech und Ansprüche in dem 1 Jahr
3. Mein Polo verliert nicht in den ersten 5 Jahren 50% an Wert.


Binn ich zu 100% gleicher Meinung.. Von den älteren "richtigen" Autos gibt's immer weniger, und vom "fahrenden Sofas" wo man meistens nichtmal den Motor hören und spüren kann als fuhren diese mit Strom (wenn es wenigstens dann so wäre) gibt's mehr als genug.. Alles auf Komfort getrimmt mit 0 fahrspass.. Auch nicht dann wenn diese deutlich mehr Leistung haben., mehr als am Tacho und Drehzahlmesser merkt man's ja auch nicht.. Und 230 fahren und dabei das Gefühl von 130 zu haben bringt ja auch nur Mehrverbrauch..
Dieses scheiss Gefühl habe ich immer wenn ich von meinem 86c auf ein Firmen(neu) wagen umsteigen muss. Da guckt man ja nur auf den Tacho das man nicht plötzlich unbemerkt mit 90 statt 50 km/h unterwegs ist.. Gasannahme ist nicht so direkt sondern mit deutlich spürbarer Verzögerung.. Die Dinger können nicht mal mit dem Motor bremsen wenn man Gas wegnimmt.. Dazu noch die Servolenkung so leicht und ohne jegliche Rückmeldung.. Bremse so weich als haben die diese für einen 5 jährigem ausgelegt? Kaum angefasst schon fast Vollbremsung..
Die Heizung heizt erst nach 10-15 km fährt und sehr schlecht verglichen mit Poloheizung.. Außer man tretet die Karre Vollgas Berg auf dann heizt es auch etwas früher)) Nee Ganz sicher nichts für mich(( zumal der Verbrauch auch nicht wesentlich geringer ist.. Meistens nur werbegelaber.. Der Firmenwagen schluckt auch 8 l und das noch Diesel! (1.6 cdti) (Statt 5,5 l Benzin) Naja neuer Motor wird schon effizienter sein, dafür wiegt das Ding wie 2,5 Polos und dann ist der Verbrauchs und beschleunigungsvorteil futsch.. Keine Ahnung was da so schön ist an dem Konzept von neuen Autos.. Ich kann's leider nicht verstehen. Als extremer viel-und Langstreckenfahrer mit Ü 60.000 km/ Jahr habe ich noch kein Vorteil entdeckt.. Außer vielleicht für die die es nur eilig haben und nix hören wollen.. Nicht mal das radio, denn das hat auch deutlich schlechteren Empfang im neuen.. Und klang / Leistung auch aber na gut ich habe meins ja "getunt" mit ner Endstufe so kann man dann 180 w rms nicht mit 4 x 10 w vergleichen.. Lasse mich da gerne vom neuwagenfreaks belehren?. Wo die Vorteile sind.. Optik? Alles ergendwie rund, außer evtl. nen BMW Sind die nicht schöner , Lichtmaschine ? Nicht gemessen ob die mehr lädt, denke aber es ist mehr herstellerabhängig..



Kann euch beiden nur zustimmen. Trotzdem habe ich neulich einen Hyundai IONIC probegefahren und muss sagen: Faszinierend!

Wenn es den in paar Jahren zu einem akzeptablen Preis mit noch gutem Akku zu kaufen gibt, dann bekomme ich einen.


Na gut, lohnt sich aber erst wenn man ne fette Solaranlage aufm Dach hat. Und tagsüber auflädt.. Habe mal nachgerechnet 20 kWh Strom ist nicht deutlich günstiger als 5 Liter Sprit.. Bis sich das mit Hausstrom gerechnet hat, ist der Akku 2 x hinüber. Rechnet sich nicht. Wie es sich fährt kann ich nix dazu sagen da nie gefahren, aber kann mir vorstellen das man noch weniger von außen merkt. Wer sowas mag.. Ein Polo (86/86c) oder Golf 1 mit elektroantrieb wäre nicht schlecht. Eine Verbindung zwischen alt und neu Wenig Stromverbrauch da leichter und nicht so viele stromfressende Extras drinne)) na gut auf ne Anlage mit Class A/ab Endstufen und mit mehr als 4x 20 w müsste man verzichten. Und statt motorsound bissl zurren.. Aber direkte Beschleunigung, wenig Verbrauch.. Mit e Antrieb und e Gas könnte es besser klappen.. Da dort das Stg nur den Stromfluss regeln muss.. Als mit Verbrennungsmotor und poti am Gas. Bin der Meinung das das poti dort nix verloren hat.. Da sämtliche neue Autos die ich probiert habe/fahren müsste alle ne deutlich verzögerte Reaktion beim gasgeben/ wegnehmen aufweisten. Ob das am poti/ Steuergerät liegt? Finde das ultra Scheisse da nicht gewöhnt.. Am direktesten bzw die beste Annahme und genau das Gegenteil von Neuwagen hatte ein alter Honda Civic ed7 mit 2 vergaser.(1.4 16v dual carb) Der zog sofort los sobald man das Pedal angetippt hat Ebenso ein 1er Golf gti. Sowas ist für mich fahrspass, nützt nix das ein 7er schneller ist wenn "das gewisse etwas" fehlt.. Ist einfach langweilig.


Das liegt am E-Gas.
Das Steuergerät muss dann halt erstmal kurz überlegen was du von ihm willst, anschließend wirds umgesetzt. Und es ist so programmiert das die Fahreigenschaften maximal "smooth" sind. Plötzlicher Gasstoß wird also geradegebügelt, damit auch Omi und der Fahranfänger sanft anfahren kann. Bei "Sportwagen" kann man da meist im Innenraum nen Schalter auf "sportlich" legen, dann ist diese Deadtime sogut wie weg. Trotzdem sorgen Ansaugbrücken mit sehr langen Wegen, Turbo und Co. für eine gewisse "Denksekunde".

Und in Sachen Gasannahme... Kann dich nur mal einladen dich in unseren 2F mit 1.6l Sauger zu setzen. Mit Einzeldrosselklappen und n bisl Bearbeitung hängt das Ding am Gas, das ist nicht mehr feierlich.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung. Selbst mein Seat Cordoba mit Polo-Motor fühlt sich schon zu "weichgespült" an. Ich mag das raue Gefahrgefühl bei dem auch die Bremse mehr als nur die Andeutung braucht getreten zu werden und man übers Lenkrad auch Feedback bekommt wie die Straßenoberfläche ist. Freu mich wenn endlich mein eigener 2F wieder fährt. Mit nur 140PS (was heutzutage bei Neuwagen ja ne Lachnummer ist) bei knapp über 600kg wird man aber wohl so ziemlich jeden Neuwagen mit "GTI", "AMG", usw. Logo stehen lassen...


Zu 1.: so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, das Das Stg erstmal den Ohm wert auslesen muss es auswerten und Dan berechnen wie viel Sprit er geben muss uU wie weit er die drosselklappe öffnen müss (falls mit e Motor) usw.. Und da hängt'S Dan bestimmt an der rechengeswindigkeit des microprocessors.. Teure Sportwagen werden es da bestimmt besser gelöst haben aber diese Diesel und dann noch als Kombi mit 2 T Gewicht.. Bis da was kommt.. Habe keine Daten über Fahrleistungen weder von einem noch anderen aber so das Gefühl das ich den Firmenwagen mit 150 ps sogar mit den NZ Polo in der Beschleunigung bis mindestens 75 stehen lassen würde.. Sogar ein Golf 2 1.6 gtd war spritziger..
Das mit dem 1.6er Polo mit einzelndrosseln ist schon interessant. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet.. Gern würde ich mal mitfahren)) Wie es sich fährt habe keine Vorstellung da ich noch nie was vergleichbares gefahren hab aber den genanten Honda der hatte extra direkte gasannahme, wie ein Motorrad, sobald man das Pedal gefühlte 1mm angetippt hat, quietschten fast die Reifen)) und die hat 90 ps gehabt..
Und 140 ps und nur 600 kg? Hammer Leistungsgewicht; kann ich mir vorstellen wie das abgeht nur wie hast du das geschafft ? Ein 2f wiegt ja auch etwas mehr.. Was ist denn von dem armen Polo übrig geblieben


Hm. Ich bin nicht sicher, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die modernen Steuergeräte die Ursache für das träge Ansprechverhalten einiger moderner Motoren ist. Die Microcontroller sind doch mittlerweile so schnell, dass sie bei gescheiter Programmierung 99% der Zeit schlafen könnten.


Bei modernen Geräten hat das nix mit der Rechenleistung zu tun, eigentlich nicht mal bei alten. Die sind so programmiert das sie sanft dahingleiten.

Und ein 2F ist leicht, wenn man alles rauswirft was man nicht braucht. Innenausstattung, Bleibatterie, Glas in den Scheiben...



Moin,

ich fahr seit drei Jahren einen echten GTI. Ist mein vierter 6n. Hat noch nicht so viel gelaufen und war am Anfang ne echte Bastelbude. Mittlerweile steht er gut da und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten im Originalzustand.
Ich seh das so, wenn ich ein Neufahrzeig kaufe, habe ich in der Regel ein perfektes und vollelektronisches Fahrzeug ohne Seele.
Abgesehen vom Wertverlust, muss das Teil zum Markenhändler zur Inspektion und das kostet.
Diese Kosten kann ich auch in die Instandhaltung meines Polos stecken und fahre in der Gesamtsicht besser und günstiger. Der Gute ist Bj. 1999 hat also fast 20 Jare auf dem Buckel und wird von meiner Werkstatt gewartet und repariert und bei dem Menschen zahle ich keine Horrorstundensätze. Für mich rentiert sich mein GTI auf der ganzen Linie. Gute Wartung und Ristbekämpfung kann man mit dem Renner lange fahren.
Ich gehöre nicht zur Bleifussfraktion, sondern geniesse den Charakter dieses Fahrzeugs, liebe die Kraftentalltung, das Erscheinungsbild und dass er oft unterschätzt wird.

Ich mag diesen Geslsenkirchner Barock auf vier Rädern nicht.
Q7 , X5, ML und wie sie alle heissen.

Bedenklich ist für mich, dass viele Fahranfänger mit den "modernen" Kreationen der Autohersteller überfordert sind.

Gruss
neo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen