vw teilemarkt

6n2 Produktions- Anmeldungszahl?

Johag
  • Themenstarter
Johag's Polo 6N2

Bisher konnte ich nur googeln, dass insgesamt 645.000 6N Polos gebaut wurden.
Was mich interessieren würde, wäre, wieviele davon 6n1 und wieviele davon 6n2 waren...?

Noch geiler wäre ja eine Übersicht darüber, wie viele davon noch angemeldet sind... ...am Besten auch getrennt nach 6n1 und 6n2. Bei wikipedia gibt`s so eine Übersicht für den Golf 1 bis 2016.

Meine Frage:
Hat jemand diese Zahlen, oder weiss, wie man an diese Zahlen kommt?

Übrigens würden mich auch solche Statistiken zum Polo 1 und 2F (1,7 Mio Exemplare) interessieren...



Musst du dich ans KBA wenden.


Das kannst du dir auf der Website des KBA nach Schlüsselnummern raussuchen...

Gruß Basti



@Polo-Basti

Also früher musste man dazu eine Anfrage beim KBA stellen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn das heutzutage direkt durch Eingabe der Schlüsselnummern geht, wäre ein entsprechender Link wirklich hilfreich.


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Steht halt dort in den entsprechenden großen Auflistungen drinnen...
    Muss man sich halt die Mühe machen das rauszusuchen.

    Gruß Basti


  • Habe da etwas andere Produktionszahlen, der einzelnen Polo Modelle.
    Leider nicht unterteilt zwischen Facelift und Vorfacelift.

    Polo I (86/1F) : 1,1 Mio Stück

    Polo II (86C/2F) : 2,7 Mio Stück

    Polo III (6N/6N2) : 3,5 Mio Stück

    Polo IV (9N/9N3) : 5,1 Mio Stück

    Polo V (6R/6C) bis 2014 : 2,4 Mio Stück

    MfG


    Johag
    • Themenstarter
    Johag's Polo 6N2

    Vielen vielen Dank für die Hinweise... der ist ja Gold wert!

    Als kleines Dankeschön hier mal erste Zahlen für den 6n:

    Zulassungen lt KBA: 2007 47.480
    2008 45.159
    2009 44.238
    2017 32.728

    Leider ohne Unterscheidungvon 6n1/6N2... ... und das Ganze gilt hier erst mal nur für die 1 Liter maschinchen...

    Aber ich seh mal zu, dass ich da noch `ne aussagekräftigere Tabelle zusammengestrickt kriege...


    Johag
    • Themenstarter
    Johag's Polo 6N2

    ... Vom 6n wurden kaum mehr als 200.000 Autos in D verkauft...
    ... Seid 2007 werden jährlich 3-4% des Vorjahresbestandes an 6N `s verschrottet/abgemeldet... ...seid 2014 kommt jährlich 1% dazu... 2017 wurden also 7% des Vorjahresbestandes verschrottet/abgemeldet...
    ... Ziemlich genau im April 2018 werden wohl 50% aller je in D angemeldeten 6N´s gestorben/abgemeldet worden sein...

    Der seltenste 6n ist der 1,8 Diesel (258) ... ...der häufigste 6N ist der 60Ps Benziner (53959), gefolgt vom 1l Motörchen (32728) (Stand 31.12.2017)


    Johag
    • Themenstarter
    Johag's Polo 6N2

    Nochmal `ne kleine Statistik:
    Während im Jahr 2009 (ihr wisst schon, das Jahr der Schrottprämie) ungefähr 5000 Corsa B mehr in die Pressen gingen als üblich, hat sich da beim 6n nix getan! (Ich schätze mal, dass da vermehrt die 86C in die Presse gegangen sind...)

    Das Verhältnis der in D zugelassenen 6N1 zu 6N2 liegt ungefähr bei 3,5:1, was ungefähr auch dem Verhältnis der Produktionsjahre entspricht! In absoluten Zahlen heisst das:
    In D wurden insgesamt ca. 2500000 6N neu angemeldet (davon ca. 178.000 6N1 und 71.000 6N2)
    Am 1.01.2017 waren davon noch 105.000 angemeldet... Hochgerechnet auf den 1.5.2018 werden wahrscheinlich aktuell noch 90-95.000 6n auf D`s straßen fahren, davon ca 30000 als 6N2.

    Am 1.1.2025, wenn die ersten 6N´s das H-kennzeichen beantragen können, wird`s -hochgerechnet- keine 20.000 6n anmeldungen mehr geben. Wenn der letzte 6N im Jahre 2031 das H-kennzeichen kriegt, wird die Gesamtzahl der angemeldeten 6n`s wohl irgendwo zw. einer mittleren und einer hohen 4-stelligen Zahl liegen. Die GTI`s liegen dann wohl bei ca, 400 (6n1) bzw. 200 (6N2)
    Vom 1,7 Diesel Motor (seltenste Variante) wird`s dann wohl kaum noch 50 Exemplare geben (Stand 2017: 257)...



    Klar das KBA lügt. 200.000 6n nur alles klar.


    Johag
    • Themenstarter
    Johag's Polo 6N2

    Auf Wikipedia wird die Produktionszahl des 6n mit 660.000 angegeben, @2erCoupe gibt die Produktionszahlen des 6N mit 3,5 Mio an...
    Ich glaube da eher den Angaben von Wikipedia, denn
    @2erCoupe gibt auch an, dass der Polo 1 1.1 Mio mal produziert wurde und ich glaube nicht, dass VW zw. 1975 und 1981 schon in der Lage war, 3.500 Polo`s in der Woche herzustellen...
    @2er Coupe behauptet auch, dass der 9n/9n3 ca. 2 Mio mal häufiger produziert wurde, als der 6N/6N2... Ziemlich fragwürdig...

    Zudem behauptet er, dass Vw 800000 weniger 86C/3F produziert hat als 6N

    Kurzum... ... Ich denke schon, dass die 660.000 produzierten Polo 6N der Realität entsprechen. Und wenn davon 250.000 in D verkauft wurden, dann hat, zwischen 1994 und 2001, immerhin jährlich 1er von 1750 Bundesbürgern einen Polo 6n gekauft ...


    Darfst glauben was du willst.
    Aber bei so was verlasse ich mich eher auf die Angaben des Herstellers, als auf Angaben, ohne genaue Quellenangabe.

    Die Zahlen kommen von VW, die habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen.

    Du geht hoffentlich nicht davon aus, das die Polos nur in einem Werk Produziert wurden ?

    Die wurden und werden in mehreren gebaut. So wurde der 86C allein in 3 Werken gleichzeitig produziert. Und da wurden Jährlich teils über 200.000 Stück von Produziert, aufgeteilt auf 13 Produktionsjahre, macht dann grob über den Daumen 2,6 Mio Stück.
    VW sagt 2,7 Mio, nicht weit weg, von den offiziellen Zahlen.

    Und nicht vergessen die Polos wurden, zu jedem Modellwechsel auf mehr und mehr Märkten angeboten.
    Will nicht wissen wie viele Polos allein in China fahren, ab dem 9N aufwärts. Und dort werden die auch hergestellt.

    MfG





    Johag
    • Themenstarter
    Johag's Polo 6N2

    Vielleicht haben wir haben ja beide Recht...

    Keine Ahnung, was VW so noch an 6n in Südafrika, China, Brasilien u.a. gebaut hat...
    ... Tatsache ist jedoch, dass von den 3,5 Mio 6N tatsächlich nie mehr als 250.000 in D angemeldet waren, 2007 gab`s davon noch 150.000... ...am 1.1.2017 waren noch knapp 100.000 angemeldet. Das sind jedenfalls die Zahlen des KBA...

    ...dat würde dann schon auch zu den lt. Wikipedia 660.000 produzierten 6n passen, wenn man nur von Europa ausgeht... ...und das sind die Zahlen die mich eigentlich nur interessieren...


    Wie gesagt, meine Zahlen sind die totalen Werte, weltweit.
    Und nicht nur die für Deutschland alleine.

    Aber du könntest ja mal anfragen bei VW wie viele hier verkauft wurden.

    MfG


    Zitat:

    ...und das sind die Zahlen die mich eigentlich nur interessieren...

    Im Eröffnungsbeitrag sprichst du aber noch von "insgesammt" - sprich weltweit.

    Vielleicht sich beim nächsten mal einfach 1 Minute mehr Zeit nehmen, umd das Anliegen exakt zu beschreiben. Dann kommt es weder zu unnötigen Diskussionen, noch dazu, dass sich User unnötig "falsche" Informationen beim Hersteller einholen...

    Nur so als kleiner Tipp


    Antworten erstellen