vw teilemarkt

Fahrwerk-/ Dämpfer zu hart

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Derbyking86,
Danke für den Hinweis . Schönes WE und Gruss - Peter



gelöschtes Mitglied

    Sofern noch aktuell:

    Solltest Du die Tieferlegung beibehalten wollen, dann empfehle ich den Einbau von Domstreben. Die Karosserie (fast) aller alten VW leidet enorm an den Tieferlegungen. Die Bleche verziehen sich schlimmsten Falls plastisch, wenn dann doch mal zu sportlich gefahren wird. Der TÜV winkt da gerne zur HU oder Einzelabnahme mit dem Zaunpfahl.

    Was die Härte und Co betrifft, wurde eigentlich alles gesagt.
    Je mehr Federweg vorhanden ist, desto ruhiger oder angenehmer fährt sich das ganze.
    Ab 30 mm Tieferlegung gibt das Fahrwerk nicht mehr genug Federweg her. Die Stöße werden also nicht mehr komplett gedämpft, sondern regen das Auto an. Das Anregen sind die unliebsamen Stöße und Schläge, die den Rücken kaputt machen.
    Die Dämpfer haben NUR die Aufgabe, die induzierte Schwingung zu dämpfen, damit das Auto nach einer Bodenwelle nicht die nächsten 10 Sekunden lang wackelt. Was Du von den Stößen spürst ist primär vom Federweg abhängig. Je härter die Feder, bzw. je kürzer der Federweg ist, desto größer wird die Schwingungsamplitude bei einer Anregung - wie einer Bodenwelle. Eine große Amplitude bedeutet einen starken Stoß. Dabei ist es nun egal, wie die Dämpfer eingestellt sind. Ohne Federweg knallen die Stöße über die Domlager in die Wagensubstanz.
    Deshalb solltest Du bei einer Tieferlegung auch SEHR gute Domlager verbauen. Bei zu harten Fahrwerken gehen quasi monatlich die billigen Domlager kaputt. Jeder, der TA Taugtnix Fahrwerke fährt, wird wissen was ich meine. Und jeder, der nach Tieferlegungen Risse in den Domen der Karosserie hatte, müsste nun wissen woran das liegt.

    So viel zur technischen Seite.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Gartenpinguin,
    meinen herzlichen Dank für alle Infos. Deine ausführlichen Erläuterungen haben meine Kenntnisse ( nicht vom Fach- kein Schrauber ) jetzt nochmals erweitert. Muss jetzt wohl mal " in mich gehen" um zu entscheiden was ich genau mache .
    Nochmals Danke und lieben Gruß
    Peter



    Hallo Peter,
    wenn Du finanziell derzeitig etwas klamm sein solltest, kannst Du den Wagen für eine gewisse Zeit lang auch nur hinstellen (Garage) und evtl. sogar abmelden, die Zeit dann nutzen um weitere Infos zu sammeln und Dir darüber klar zu werden, was Du nun möchtest. Wie ich weiter vorn schon schrieb, ist es mittlerweile schwer, ein derartiges Fahrzeug (hh-Motor und weitere Features wie hier), vor allem aber mit einer guten Substanz (Karrosse) für einen guten Kurs zu bekommen. Gerade die 1-er Polos gibt es heutzutage selten auf dem Markt, (Blech- und Zier-) Teile sind ebenfalls selten und teuer!
    Denke mal (anhand des verbauten Armaturenbrettes (wenn dieses noch original ist und ab Auslieferung schon an Bord war - Dein Auto ist schon die Faceliftausführung ab Modelljahr 1980), daß die Querlenker schon die neuere Ausführung mit der modifizierten also mit den größeren Tragbolzen ist. Somit kompatibel zu den Fahrwerkskomponenten (neuere Federbeinausführung - verstärkte Ausführung durchweg) bis Baujahr 1994.
    Der Vorderwagen ist gerade bei den 1-er Polos bedeutend steifer als vor allem bei den 2F-Modellen. Ein zu hartes Fahrwerk erzeugt gerade bei den doch relativ weichen Karrossen schnell Risse an den Domen. Vorher kann man Lackabplatzungen feststellen, da sich das Metall in der näheren Umgebung anfängt plastisch zu verformen - es fängt an zu "fliessen" bzw. sich zu dehnen.
    Auch die Querlenkeraufnahme an der Karrosse reißt dann bei den Polos gerne ein.
    Schau Dir diese Stellen mal genauer (auch von unten) an. Wenn Du vom Vorbesitzer Infos haben kannst, frag ihn mal, wieviele km er mit dem jetzigen Fahrwerkssetup gefahren ist.

    MfG wolfi66x


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Wolfi66x,
    Danke für alle die Details und die netten Erläuterungen. Ein paar Worte zur Situation ... das finanzielle betreffend .. ich bin etwas gefrustet das ich nachdem ich jetzt den Polo erworben hatte ( für einen hohen 4 stelligen Betrag ) direkt wieder weitere Euros reinstecken soll. Es ist nicht so das ich jetzt kein Geld hätte ... es ist mehr das "schlechte Gefühl" das ich hier vielleicht ins falsche Auto investiert habe und es das erst der Anfang ist ?! Daher auch die Überlegungen ... will ich hier weitermachen - oder ist das vielleicht doch nichts für mich ?

    Nun ja, bin heute mal wieder zu einem Treffen ( offenes Tuning Treffen in Bergheim ) gefahren und hatte dabei jede Menge Spaß beim Fahren. Weiter habe ich dann wieder gesehen das ich hier eigentlich ein tolles, sehr seltenes ( es war der einzige Polo 1 neben einem seriennahen Derby ) Auto besitze und viele Leute das dort auch so gesehen haben.

    Daher stimme ich mit Dir überein .... Zeit nutzen.. Infos sammeln ... kein Schnellschuss bzgl. Verkauf oder so ... das ganze halt in RUHE abwickeln.

    In diesem Sinne ... schönes Sonntagabend , einen guten Start in die kommende Woche und Liebe Grüße - Peter

    PS.: die Dome ( von oben ) sehen aus meiner "Laiensicht" gut aus. Ich werde aber wenn ich mich mit dem Verkäufer nächste Woche ( hoffentlich) nochmals treffe auch mal darüber reden.


    Das A+O bei nem Polo (ob einser oder zweier) ist nach wie vor, ob die Blechsubstanz gut ist.
    Was hilft, wenn die komplette Technik 1A ist, aber dir die Karre unterm Hintern wegrostet?
    Da wäre ich ziemlich angefressen.
    Bei nem einser Polo braucht man auch nicht drauf zu spekulieren, daß man mal über ne rostfreie Karosse stolpert, in die man die 1A Technik mal "umziehen" könnte, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher

    Also in deinem Fall mal Bestandsaufnahme machen und gut überlegen.


    Zitat:

    offenes Tuning Treffen in Bergheim


    Café 477 ?


    Gruß Basti


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Basti,
    ja - es war im Cafe 477 und bei ganz tollem Wetter hat's wirklich richtig Spass gemacht - auch wenn es größtenteils neuere Golf, Jetta, Opel und BMW waren. Diese aber teilweise sehr schön gemacht - also nach meinem Empfinden - also eher dezent . Nun ja, ist halt Geschmackssache
    Lieben Gruss Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Grandpa,
    Danke für deinen Kommentar. Stimme Dir zu... Technik ist nicht alles. Bisher bin ich mir aber sicher das der von mir gekaufte Polo mir nicht "unterm Hintern" wegrosten wird da er wirklich wie auf den Bildern zu sehen "sehr gut in Schuss" ist.
    Wie auch bereits in anderen Antworten beschrieben ... ja, ich muss jetzt mal Bestandsaufnahme, eine Bewertung "was will ich " machen und dieses in Ruhe da ja wirklich nichts "wegläuft "
    Halte Euch auf dem laufenden .....
    Gruß Peter



    Ausserdem hast Du dir ein Hobby gekauft, kein Auto.

    Habe mein unfahrbar hartes und tiefes Fahrwerk aus Kostengründen 10 Jahre drinne gelassen, weil ich es halt "mitgekauft" hatte. Erst jetzt kann ich mit Originaldomlagern wie ein PKW fahren. Wenn die Karosse gut ist, wird alles weitere auch bei Dir zu Weihnachten oder zum Geburtstag gelöst


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Wolfgang69,
    ja, ich muss mich jetzt wohl erst mal dran gewöhnen das ich das "Auto als Hobby " sehe. Daher wie schon geschrieben ... etwas Zeit nehmen , Ruhe bewahren und der Gedanke mit Geburtstag / Weihnachten gefällt mir auch
    Also, Danke für die netten und auch aufbauenden Worte
    Gruss Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Basti,
    ja - ich habe ihn einfach mal zum Verkauf in Teiletreff, mobile und ebaykleinanzeigen eingestellt. Um ehrlich zu sein ... es ist ein Versuch wobei ich nicht so ganz ernsthaft daran glaube das " das etwas gibt " . Ich werde nämlich definitiv nur zum genannten Preis verkaufen . Wenn Du mich jetzt fragst " warum überhaupt ?" ist es nach wie vor so das ich je nach Tagesform / Laune zwischen 'behalten und noch etwas investieren' oder aber 'verkaufen und dem hin-u.her ein klares Ende setzen' hin-und herschwanke.
    Also, jetzt mal abwarten was da so kommt ... Angebote ? oder eher nichts bei dem Preis !
    Danke für dein Interesse und die Nachfrage .
    lG Peter


    Ich dachte, du wärst schon weiter...

    Toller Youngtimer, verlief nicht die Nerven. Habe das alles in meinen threads hier auf polotreff ja auch durch. Bei mir waren es sogar 10 Jahre, bis ich das mitgekaufte Fahrwerk zur fahrbarkeit brachte.

    So ein Auto bekommst du nie wieder.


    Zitat:

    So ein Auto bekommst du nie wieder.


    Wohl wahr!

    Aber Peter - du wirst nicht der erste und nicht der letzte sein, der drüber nachdenkt alles an den Nagel zu hängen. Auch wenns zunächst erstmal das Ausloten von potenziellem Interesse bei der Käuferschaft ist und ich nicht denke, dass du den Wagen für den Preis verkauft bekommst (völlig wertungsfrei - ist sicher ein tolles Stück und es steckt viel Arbeit drin - aber das ist halt für einen Polo einfach viel Geld), aber bedenke bitte...

    ... wenn er weg ist --> dann ist er weg!


    Gruß Basti


    Mein Vadder ist jetzt mit seinem 1er vom tiefen H&R Gewinde auf ein 40/40 cup Kit von H&R umgestiegen.
    Das fährt sich echt klasse und sieht auch gut aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Wolfgang69,
    Danke für die netten Hinweise . Mir ist schon klar das ich so einen Polo nicht noch mal bekommen werde. Vielleicht muss ich etwas geduldiger werden . Ich lass' es jetzt mal auf mich zukommen ... und entscheide dann was ich mache .
    Nochmals Danke und Lieben Gruss - Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Basti,
    Danke für deinen Kommentar . Es ist schon alles so wie Du es beschreibst und ich bin mir auch bewusst was ich da habe. Ich lass' es jetzt mal ein wenig so laufen ... mal sehen was wird ? Meine heutige Einschätzung _ Mein Polo wird wohl mein Polo bleiben Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem laufenden ... bis dahin lieben Gruss Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo wdaniel,
    Danke für den Hinweis . Hast Du ein Bild von "Vadder's Polo" ? Würde mich ja schon interessieren wie das aussieht .
    Danke im voraus und Lieben Gruss Peter


    Hab's in Auftrag gegeben, sobald ich eins habe, poste ich es für dich/euch





    Hier mal ein Bild von meinem Derby wo man die Rad-Reifen-Kombination und Tieferlegung recht gut sehen kann.

    Verbaut ist ein 60/40 FK Fahrwerk (die alte Variante) sowie auf dem Bild 175/65 R13 auf 5,5J x 13" ET43 (Felgen und Bereifung vom 6N).
    Wobei ich im Moment wieder 2F Stahlfelgen und 155/70 R13 drauf habe…

    Bei dir hast du halt den Effekt, dass sowohl die kleinen Reifen und das Fahrwerk zu der Tiefe und dem „Komfort“ führen.
    Auch wenns natürlich gut ausschaut!

    Ein 40 mm Fahrwerk bietet natürlich deutlich mehr Komfort, aber sieht dann in Verbindung mit den 175/50er Reifen auch unschön aus.
    Das heißt da müsste dann (meiner Meinung nach) alleine aus optischen Gründen wieder etwas mehr Gummi auf die Felge – was auch wieder dem Komfort zu Gute käme.

    Ist wahrscheinlich auch wieder viel theoretisches Input…

    Ich wohne ja in Mönchengladbach, den Derby habe ich in Kaarst stehen.
    Wenns dir bei der Entscheidungsfindung hilft und du Zeit und Lust hast, könnte man sich ja mal treffen und du kannst mal schauen wie sich eine andere Kombination anfühlt.


    Gruß Basti


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Basti,
    wirklich herzlichen Dank für die ganze Mühe und deinen Input sowie deine Angebote. Mir ist schon klar, dass sowohl die kleinen Reifen und das Fahrwerk zu der Tiefe und dem „Komfort“ führen. Aber wie Du schon schreibst " es sieht natürlich gut aus" und diese ganze Kombi " tief, breit und laut " ist der eigentliche Grund warum ich den Polo gekauft habe um nicht zu sagen das ich mich aus diesem Grund in ihn "verliebt" habe. Und ja, ein 40 mm Fahrwerk bietet natürlich deutlich mehr Komfort, aber sieht dann in Verbindung mit den 175/50er Reifen auch unschön aus und ist daher wohl auch nicht mein Ding. Also, im Moment bleibt es so wie es ist ...... evtl. rede ich nochmal mit dem Verkäufer . Er hat noch ein Koni rot Fahrwerk ... aber bevor ich hier was mache muss ich zuesrt mal wissen wie sieht das dann mit Eintragung und H-Kennz. aus !
    Dein nettes Angebot sich einmal zu treffen - um sich auch mal persönlich kennenzulernen und ein wenig zu quatschen und auszutauschen ?! - würde ich gerne wahrnehmen. Wann geht's denn bei Dir ? Kannst mir auch unter pdoc2353@gmail.com 'ne Nachricht zukommen lassen oder unter Nachricht im Polotreff.
    Freue mich auf deine Nachricht ... lG Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,
    nur zur Info .... habe heute die Phase "Polo zum Verkauf anbieten / mal ausloten was geht" in Internet ( Mobile / ebay u. teiletreff ) beendet.
    LG Peter

    PS.: Morgen geht's mal zur Eröffnung der Motorworld in Köln


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo DerbyKing,
    ja - ein neues FW wäre eine Alternative über die ich auch schon nachgedacht habe. Da ich aber ein H-Kennz. benötige ( sonst komme ich nicht mehr in die Garage muss ich schon ein wenig darauf achten " welches" ich jetzt wähle. Habe aber jetzt jemanden gefunden der sich echt auskennt, um die Ecke wohnt und auch bereit ist mir zu helfen. Bin also auf'nem guten Weg ….. wobei das alles nicht so wirklich eilt ! trotzdem Danke und Lg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen