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Zylinderkopf- bzw. Zylinderkopfdichtungsschaden

Dann muss der Kopf wahrscheinlich doch geplant werden.
Laut meinem Motorenbauer sind Schlepphebelköpfe etwas "schwieriger" zu planen, da sie ja keine parallele Auflagefläche haben. Hydroköpfe schon.
Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild von meinem GK Kopf

Die "Linien" auf dem geplanten Kopf sind in Wirklichkeit nicht da. Da haben sich die Deckenlampen im Kopf gespiegelt
Kostenpunkt nur fürs planen war 60 Euro

Gruss Mike



Wurden denn die Planflächen von Kopf und Block auf Verzug geprüft?

Wenn nicht (und auch nicht explizit ohne in Auftrag gegeben) unbedingt zu der Werke hin und reklamieren; das zu kontollieren ist eigentl. Pflicht!


Der Kopf hat anscheinend augenscheinlich eine rauhe Oberfläche am Wasserkanal. Planen war bestimmt nötig



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Mein ZK ( AAV) ist wohl mit nem Bogen Schleifpapier gesäubert worden und dann wieder draufgekommen.

Habe nicht die Nerven, es nochmal zu probieren. Exakt gleicher Schaden wie vorher.


Meine Frau holt am Montag Bargeld und wir kaufen warscheinlich einen Ford Fiesta oder Opel Corsa. Der Polo (4-Gang! ) war ja eh das falsche Auto fürs Fahren zur Arbeit (Entfernung 45 km!).



Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß ist (und Deine bessere Hälfte nicht doch lieber ein neueres und somit moderneres Auto möchte), ist ein 5-Gang für nicht viel Geld auch schnell verbaut. Die Pfuschreparatur würde ich die Werke dann mal "ordentlich" machen lassen.

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Bin auch am überlegen, dass ich zumindest mir mal anhöre , was der Kfz-Meister so sagt.

Es wird mir nix bringen , denn von " altes Auto" bis " jaja, der Kopf ist gerissen" wird der mir alles erzählen.

Meinen Polo habe ich auf mobile.de angeboten. Steht in 35083 Wetter. Völlig rostfrei, das Braune ist stets Hohlraumschutz


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Eine Zylinderkopfdichtungsreparatur ist bei einem 86c nun wahrlich kein Hexenwerk, wenn man auch nur halbwegs von seiner Arbeit ne Ahnung hat und vom Fach ist!
Würde mir den Kopf in ausgebautem Zustand zeigen lassen, vor allem was dessen Ebenheit anbelangt (Haarlinealtest).
Wenn du das Auto nun so mit Schaden verkaufst, ist das sicherlich auch Bbei einem ansonsten gut erhaltenen Wagen sicherlich miut merklichem Preisabschlag verbunden.

mfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

AUTO warscheinlich gerettet!

Ich vermute stark:

Der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters ist defekt.

Was heute geschah:
Der KFZ_ Meister vesicherte mir heute telefonisch, dass der Kopf absolut plan war und das die alte Dichtung wirklich total fertig und aufgelöst war. Es habe definitiv daran gelegen. Der ganze Kopf sei super.

Darauf ich an den Polo:
Das Kühlsystem ist seit der ZKD-Rep drucklos, trotzdem lief der Ausgleichsbehälter über. Als ich den Verschlussdeckel innen genauer überprüfte, stellte ich fest , dass ein schwarzer Gummidichtring aus seiner Nut verschoben und durch Verschrauben auch gequetscht war.

Durch zig-faches auf- und Zudrehen ist der Gummiring im Verschlussdeckel wohl verschoben und beschädigt worden!

Ich habe einen neuen Verschlussdeckel online bestellt und den Gummiring des alten wieder in Position gebracht und den Deckel eingeschraubt.. Morgen hat der sich vielleicht wieder "erholt "und dichtet möglicherweise wieder ab.

Ich berichte morgen.


Vielleicht wars das schon !


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

hurra. das war es.



Freut mich zu hören, das es nur der Deckel, vom Ausgleichsbehälter war.
das ist deutlich einfacher und günstiger zu beheben, als eine weitere Reparatur am Motor selber.

MfG


... kleine Ursache - große Wirkung!
Wäre für die Werke allerdings bei ner fehlerhafter Reparatur auch blamabel gewesen.
Viel ungetrübte Freude gerade hiernach weiterhin mit dem Auto!

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Zylinderkopfdichtung warscheinlich wieder durch

Hallo,


nach 10.000 km fängt es jetzt wieder an, dass der AAV schleichend Kühlwasser verbraucht.


Schade, die Karosserie ist wie neu. Aber eine neue Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt machen zu lassen, das mache ich nicht.


Ein Freund hatte sich ja grundsätzlich geweigert, an die Dichtung zu gehen. Mir selbst traue ich es nur zu, wenn das Auto wirklich "total kaputt ist" und ich nichts mehr kaputtmachen kann.


Fragen an Euch:

Soll ich erstmal die Zylinderkopf-Schrauben vom Jan. 2018 kräftig nachziehen und hoffen?




Hallo.
Prüfe doch erst mal, wohin das Kühlwasser weg geht. Das mus nicht immer die ZKD sein. Da gibt es viele andere Möglichkeiten.
Nach 10.000 km darf eine ZKD nicht schon wieder durch sein, da ist wenn noch was anderes im Argen.
Schrauben nachziehen würde ich lassen. Das sind Dehnschrauben, die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Es gilt, nach Fest kommt ab und meistens viel Ärger und Arbeit.
Schließe doch erst mal alles andere aus, ehe du ans „Herz“ gehst.
Grüße

Markus.


Schleichender Wasserverlust gehört bei alten Auto´s zum guten Ton.

Mein Cabby braucht ca. 0,5 ltr auf 100 km. Hatte auch erst die ZKD in Verdacht, aber

nachdem ich den Motor mal im Stand so lange laufen ließ bis der Lüfter ansprang zeigte

sich ein Miniwasserstrahl vom Kühlwasserschlauch auf den Block. Das Wasser ist natürlich

sofort verdunstet. Deswegen auch nie ne Pfütze unterm Auto.

Lass mal Dein Kühlsystem abdrücken, wenn Du einen Kompressor hast kannst Du das auch

selbst. Anleitung dazu im Netz, Kosten keine 5€.

Scheiß Marder.

Viele Grüße
Dirk



Es gibt auch komplette Kühlsystem- Abdrückset´s für ca. 45.-€ (zwar Fernost), aber habe mir selbst dieses Jahr so ein Kit (eins mit vielen verschiedenen Deckeln) geholt und die Qualität passt, wenn man das nicht täglich nutzt.
Konnte so schon ne Undichtigkeit beim Nissan finden.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

So, ich habe bis jetzt den Polo durchgefahren und den Wasserverlust beobachtet. Es sind jetzt
100ml auf 100 km.

Klar, bei Kälte "dampft " er aus dem Auspuff, das Wasser versickert also nicht aus Schläuchen etc.

Jetzt habe ich aber meine teure Profi-Reparatur von 102 Tkm bis 122 Tkm gut rausgefahren.

Abermals reparieren, auch im Selbstversuch, möchte ich nicht.

Für meinen Arbeitsweg benötige ich eine Auto mit Klimaanlage und mind. 5-Gang, daher schlachte ich jetzt meinen Polo AAV.

Mit meinem blauen Polo bleibe ich aber dem Forum natürlich verbunden.


Meiner hat oft auch ein nasses Endrohr, trotzdem verbraucht er kein Wasser. Wenn du eine gute Karosse hast, warum kaufst du dir keinen tüvlosen Schlachter mit 5 Gängen?
Wasser im Brennraum kann man auch oft an dem krustigen Schmand der betreffenden Kerze erkennen.


Nach so viel Zuwendung, die Du dem Wagen hast angedeihen lassen, würde ich nach einem soliden Motor (mit wenig km) in Verbindung mit einem 5-Ganggetriebe schauen und den verbauen, wenn bei Deinem eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Bei dem auto weißt Du, was du hast!
Wenn du unbedingt was neueres mit mehr Luxus kaufen willst, wirst bei dem Fahrzeug sicherlich auch wieder einiges richten müssen, was Geld kostet.

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

ja, Du hast ja recht. Natürlich suche ich genau danach; ein Schlachtauto mit 5-Gang und AAV Motor


Also der AAV ist ein echter Brot- und Butter-Motor. An dem kann man fast nichts kaputtreparieren. Habe ich selber bis heute nicht geschafft.

Undichte Stellen können am Kühler oder z. B. auch am Wärmetauscher sein. Gerade der Wärmetauscher ist heimtückisch, wann geht man da schon mal ran?

Habe aber bei meinen beiden Polos schon die Wärmetauscher neu gemacht. Waren beide nach 25 bzw. 27 Jahren undicht...


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

(Noch) ist der Schaden so, dass das Kühlwasser nicht unter Gasdruck steht.

Am letzten Wochenende habe ich HOLTS Wondarweld reingeschüttet, vorher hatte ich monatelang schon mal Kühlerdicht vom Liqui-Moly ausprobiert.

Mir scheint jetzt der Verlust geringer!

Ich werde berichten.

Die Winterreifen habe ich doch noch mal sauber weggestellt, wer weiß...…...


Hallo,
schau bei der Gelegenheit doch auch mal, ob der Wärmetauscher für die Heizung oder Der Termostatflansch eventuell die "Übeltäter" sein könnten. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei diesem Motor nach halbwegs sorgfältig ausgefühter Reparatur nach relativ kurzer Zeit die Kopfdichtung jetzt schon wieder hops sein soll!

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, das will ich natürlich ständig beobachten. Beim Wärmetauscher würde ich es aber riechen, beim Thermostatgehäuse sehen...….leider tue ich das nicht.

Habe heute die HOLTS Wondarweld -Suppe wieder in den Kühlkreis geschüttet, weil ich es noch mal ein paar Tage fahren will. Dann muss es raus, weil es natürlich keine Dauerkühlflüssigkeit ist.


Übrigends: Auch nach mehrfachem Spülen und Neubefüllen habe ich immer noch Reste von Steel-Seal, Liqui Moly Kühlerdicht (mit hübschem Metallflitter) und dem roten Holts-Wondarweld. Unglaublich, was da alles in Kühler/Motor/Heizung noch drinnehängt!


Zitat:

Liqui Moly Kühlerdicht (mit hübschem Metallflitter)


Ahaaaa, daher kommt das Zeug im Kühlsystem! Hatte das auf dem Stellelement im Heizungsventil gefunden und hab mich immer gefragt, wo das nur her kommt...


Der Glitter verfolgt dich lange


Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, so gibt es doch bei guten Werkstätten die Möglichkeit, co2 im Kühlwasser nachweisen zu lassen, was den Schaden dann bestätigen würde...

MfG wolfi66x


Zitat:

Der Glitter verfolgt dich lange


Schade, dass es keinen "Gefällt mir" Knopf gibt...


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, Ihr habt recht.

Wenn der Liqui Moly Glitter nach 5x spülen noch immer im Ablasswasser sichtbar ist, dann müssen wir alle bei Kühlwassererneuerungenn mehrfach spülen/fahren/spülen . Ich dachte immer, heiß abgelassen genügt, aber in Heizung und Kühler scheinen Reste alter Flüssigkeiten noch lange zu verbleiben.


Zum Ursprungsthema:

Der Wasserverlust scheint jetzt durch HOLTS weg zu sein. Habe jetzt das Zeug seit etwa weiteren 300 km (anwendungswidrig) drinne. Ich fahre noch etwa eine Arbeitswoche (450 Km) damit herum und geben Euch dann eine Rückmeldung.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, ich habe das HOLTS immer noch drinne. Will sehen, ob ich Wasserverlust reduziert oder behoben habe.

Bei größer Hitze kühlt alles normal, also keine Verstopfung des Kühlers o.ä.. Auch Heizung wie früher.

Bin motiviert; habe sogar kleine Lackschäden getupft und meine Hilde mit Gummipflege verwöhnt.


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